Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 484039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #225 am: 02. Dezember 2013, 22:29:21 »
Vielleicht war es auch der Name der Fotografierten, der vom Fotografen mangels schriftlicher Aufzeichnung lautmalerisch wiedergegeben wurde. Jedenfalls hilft uns das bei der Bestimmung der Örtlichkeit leider nicht weiter. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #226 am: 03. Dezember 2013, 00:44:35 »
Die Anzahl der Hinweise im Bild hält sich jedenfalls in so engen Grenzen, dass man eigentlich fast nur mehr auf Glück hoffen kann. Es sind keinerlei Schilder oder sonstige Aufschriften sichtbar, die Züge geben bestenfalls einen vagen Anhaltspunkt, da es sich vermutlich um ein gestelltes Bild handelt, und von Straßenbreite, Gleiskonfiguration,... sieht man praktisch nichts. Wir haben gerade einmal ein mittelmäßig markantes Eckhaus (dessen Baujahr ich auf ca. 1870-1890 einschätzen würde, eventuell plus ein paar Jahre, aber für die Jahrhundertwende ist es mir eigentlich zu wenig verspielt, sieht man z.B. recht gut an den Vergleichshäusern in der Löwengasse) und von dem man verdammt wenig sieht. Dazu gibt es noch die geheimnisvolle Grünfläche, die sowohl städtisch als auch ein privater Garten sein kann und deren Abmessungen man nicht einmal erahnen kann.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #227 am: 03. Dezember 2013, 01:16:45 »
Falls das Foto wirklich gestellt ist (ich glaube es eher nicht), dann wird man mit dem Zug wahrscheinlich gerade mal vor den Bahnhof gefahren sein. Also wäre es vielleicht noch erwägenswert, die Gegend rund um die in Frage kommenden Bahnhöfe Erdberg, Wienzeile und Rudolfsheim einzubeziehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #228 am: 03. Dezember 2013, 01:32:44 »
Rudolfsheim habe ich eh schon abgegrast, Wienzeile scheint mir auch nicht rasend erfolgversprechend. Erdberg wäre aber einen Versuch wert, auch wenn mir das Haus für die Gegend zu pompös vorkommt (gilt für RDH und WZL übrigens genauso).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #229 am: 03. Dezember 2013, 09:41:29 »
Falls das Foto wirklich gestellt ist (ich glaube es eher nicht), dann wird man mit dem Zug wahrscheinlich gerade mal vor den Bahnhof gefahren sein. Also wäre es vielleicht noch erwägenswert, die Gegend rund um die in Frage kommenden Bahnhöfe Erdberg, Wienzeile und Rudolfsheim einzubeziehen.
Ein ganz blöde Frage von mir: ihr geht bis jetzt alle von einem "L" aus. Könnte es theoretisch nicht auch ein "E" sein?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #230 am: 03. Dezember 2013, 09:46:08 »
Falls das Foto wirklich gestellt ist (ich glaube es eher nicht), dann wird man mit dem Zug wahrscheinlich gerade mal vor den Bahnhof gefahren sein. Also wäre es vielleicht noch erwägenswert, die Gegend rund um die in Frage kommenden Bahnhöfe Erdberg, Wienzeile und Rudolfsheim einzubeziehen.
Ein ganz blöde Frage von mir: ihr geht bis jetzt alle von einem "L" aus. Könnte es theoretisch nicht auch ein "E" sein?
Ein Blick ins Straßenbahnjournal-Wiki, lieber Ferry, hätte dir gezeigt, daß der "Gersthofer Rundwagen" von Pötzleisdorf oder Gersthof kommend immer nur Ring-rund und nicht zur Rotunde gefahren ist.  ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #231 am: 03. Dezember 2013, 09:52:38 »
Ein Blick ins Straßenbahnjournal-Wiki, lieber Ferry, hätte dir gezeigt, daß der "Gersthofer Rundwagen" von Pötzleisdorf oder Gersthof kommend immer nur Ring-rund und nicht zur Rotunde gefahren ist.  ;)
Es ist mir nicht ganz klar, lieber Revisor, inwieweit hier die Rotunde mitspielt. Sollte als Aufnahmestandort die Rotunde festgestellt worden sein, dann ist mir das bisher entgangen. Weiters erlaube ich mir zu bemerken, dass der E, um den Ring zu erreichen, ja auch erst einmal durch die Stadt fahren musste und das Foto ja bei einer solchen Ausfahrt entstanden sein könnte.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #232 am: 03. Dezember 2013, 10:03:15 »
Es ist mir nicht ganz klar, lieber Revisor, inwieweit hier die Rotunde mitspielt.

Naja. Auf der Brustwandtafel steht doch "Rotunde".  ;)
Ich glaube nicht, dass das ein E-Wagen ist, der zufälligerweise eine falsche Tafel mit sich führt.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #233 am: 03. Dezember 2013, 10:12:59 »
Vielelicht steht ja "RING-RUNDE" drauf  ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #234 am: 03. Dezember 2013, 10:30:44 »
Vielelicht steht ja "RING-RUNDE" drauf  ;D

Oder es war eine Hochzeitssonderfahrt für "SIEGFRIED UND KUNIGUNDE". 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #235 am: 03. Dezember 2013, 11:24:25 »
...gab es denn außer dem Wort "Rotunde" noch einen anderen Zielort der Tramway mit der Endsilbe "....unde" ?
Nein: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Brustwandtafeln

Ein E ist IMHO auch von der Signalscheibe her auszuschließen. Da müsste der Mittelstrich vom E deutlich sichtbar sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #236 am: 03. Dezember 2013, 11:24:33 »
Vermutlich nicht. Bei den ab etwa 1920 gesammelten Aufschriften kommt die Zeichenfolge "unde" jedenfalls nur im Wort "Rotunde" vor.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Brustwandtafel-Aufschriften
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #237 am: 12. Dezember 2013, 16:50:22 »
Lustig, dass dir das Bild gerade jetzt in die Hände fällt, wo der Nach-Nachfolger dieser Markthalle abgerissen werden soll :)

Die Gleise im Vordergrund gibt es noch, sie liegen nur eine Ebene tiefer und werden von der U-Bahn befahren :( Die querenden Gleise immerhin noch von einer Straßenbahnlinie, wenn auch nicht mehr von derselben wie damals.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #238 am: 13. Dezember 2013, 09:23:30 »
Lustig, dass dir das Bild gerade jetzt in die Hände fällt, wo der Nach-Nachfolger dieser Markthalle abgerissen werden soll :)

Die Gleise im Vordergrund gibt es noch, sie liegen nur eine Ebene tiefer und werden von der U-Bahn befahren :( Die querenden Gleise immerhin noch von einer Straßenbahnlinie, wenn auch nicht mehr von derselben wie damals.
Ah, jetzt weiß ich, wie es dort vor dem Bau des Forum-Kinos ausgesehen hat. Da das Forum-Kino ab 1949 errichtet wurde, muss die Aufnahme vorher entstanden sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #239 am: 13. Dezember 2013, 09:25:48 »
Ah, jetzt weiß ich, wie es dort vor dem Bau des Forum-Kinos ausgesehen hat. Da das Forum-Kino ab 1949 errichtet wurde, muss die Aufnahme vorher entstanden sein.
Das Foum-Kino kam ins selbe Gebäude. Es handelte sich nur um einen (gründlichen) Umbau, nicht um einen Neubau.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!