Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 484283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #435 am: 28. April 2014, 15:47:18 »

Die ist grandios! Ich habs mir irgendwann über die Kaida-Ansagen gemerkt, heutzutage geht das ja nicht mehr...
Dann gehst' halt einfach mal rein, dann wirst du es wissen!  :P


Notfalls fragst du halt den Lukas Schnell, der weiß alles!  >:D


Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #436 am: 28. April 2014, 15:58:19 »
Dann gehst' halt einfach mal rein, dann wirst du es wissen!  :P
Im Naturhistorischen war ich schon als Kind mehrmals ;) Im Kunsthistorischen allerdings erst vor ein paar Jahren das erste Mal :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #437 am: 28. April 2014, 16:17:29 »
Die Bilder 1, 3 und 4 sind an der Kreuzung Hetzendorfer Straße/Breitenfurter Straße entstanden, das Bild 2 in der Breitenfurter Straße 20 (bei der Sonnergasse).

Die Gegend hat nicht profitiert, vor allem der Kreuzungsbereich Hetzendorfer/Breitenfurter Straße nicht. Statt kleinen Häusern mit einem gewissen Angebot an Waren und Dienstleistungen gibt es einen riesigen Genossenschaftsbau, der architektonisch wenig hergibt und wenige Jahre nach dem Bau schon extrem abgewohnt aussieht und dessen Erdgeschoßzone teilweise leersteht, statt den Gebäuden im Hintergrund auf Bild 4 stehen heute hohe Bürohäuser, die vermutlich großteils leerstehen. Die Bankfiliale, die bei Bankräubern sehr beliebt war, weil man gut davonbrausen konnte, gibt es ebenfalls nicht mehr. Ein Stück weiter in der Hetzendorfer Straße sind in den Bürohäusern irgendwelche AMS-nahen Firmen, die vermutlich "Schulungen" durchführen. Welchen Sinn AMS-Schulungen meistens haben, brauche ich wohl nicht zu schreiben. Am schlimmsten ist aber die wertlose Aufweitung der Breitenfurter Straße auf genau dieser Höhe. Der Genossenschaftsbau steht deutlich von der Straße abgerückt, weil man eigentlich die Breitenfurter Straße autobahnartig ausbauen wollte. Nachdem das auf absehbare Zeit nichts wird, sind dort jetzt einfach 3 wertlose Gstättn im öffentlichen Raum.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #438 am: 28. April 2014, 16:31:38 »
Im Naturhistorischen war ich schon als Kind mehrmals ;) Im Kunsthistorischen allerdings erst vor ein paar Jahren das erste Mal :D
Wir waren mit der Schule mehrmals in beiden Museen. Als Kind war ich öfter in der Dinosaurierausstellung im Naturhistorischen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #439 am: 28. April 2014, 16:37:53 »
Auch in meinem Grätzel hat am Sonntag alles mögliche offen, was eigentlich nicht offen haben dürfte. Da es aber keine Konkurrenz gibt, die sich dadurch gestört fühlt und die türkischen Greißler und Supermärkte mit Anzeigen eindeckt, stößt sich auch niemand daran – im Gegenteil. Klar kann man nicht alles entziffern, was auf den Packerln draufsteht, aber dafür ist der Inhalt ja normalerweise abgebildet oder der Behälter ist transparent. Und mit Euro kann man auch zahlen. ;)
Das geht halt nur solange gut, bis der blade Gewerkschaftsbonze und ein paar seiner Gehilfen am Wochenende einen Kontrollspaziergang unternehmen (die dürfen offenbar auch am Sonn- und Feiertag arbeiten!!!) und die armen Türken mit Anzeigen zur Sonntags- und Nachtruhe zwingen.

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #440 am: 28. April 2014, 20:27:58 »
In der Arbeiter-Zeitung vom 27.3.1953 wird über den Unfall berichtet. Demnach war Rapitsch der Zugführer; der Wagenführer - der lt. Zeitungsbericht schuldtragend war - hieß Aichinger.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #441 am: 28. April 2014, 22:25:11 »
Das erste Bild ist kaum zu identifizieren, das zweite hingegen sehr wohl. Es ist relativ am Südende des Bahnhofs gegen den äußeren Gürtel aufgenommen, im Hintergrund sieht man die Häuser Währinger Gürtel 19 (mit Erker) und 17.
http://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez18/05383601.jpg
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #442 am: 29. April 2014, 11:01:54 »
Das erste Bild ist kaum zu identifizieren, das zweite hingegen sehr wohl.
Was steht auf dem Schild über dem rechten Fenster?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36149
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #443 am: 29. April 2014, 11:49:16 »
Vermutlich "AUF DER STADTBAHN HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT 40 KM/H".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #444 am: 29. April 2014, 12:57:03 »
Vermutlich "AUF DER STADTBAHN HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT 40 KM/H".
Ich hatte Ähnliches vermutet. Ich hatte es allerdings kurios gefunden, dass erstens dieser Hinweis in einem Wagen, der ohnehin nur auf der Stadtbahn eingesetzt wurde, angebracht war und zweitens dies dem Fahrer in Form einer für alle lesbaren Tafel kundgetan wurde. Auf solchen Tafeln hätte ich eher Hinweise an die Fahrgäste - analog zu "Während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen" - erwartet. Aber es wird schon so gewesen sein, wie du geschrieben hast.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #445 am: 29. April 2014, 19:44:57 »
Vermutlich "AUF DER STADTBAHN HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT 40 KM/H".
Ich hatte Ähnliches vermutet. Ich hatte es allerdings kurios gefunden, dass erstens dieser Hinweis in einem Wagen, der ohnehin nur auf der Stadtbahn eingesetzt wurde, angebracht war und zweitens dies dem Fahrer in Form einer für alle lesbaren Tafel kundgetan wurde. Auf solchen Tafeln hätte ich eher Hinweise an die Fahrgäste - analog zu "Während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen" - erwartet. Aber es wird schon so gewesen sein, wie du geschrieben hast.

Das könnte noch aus der Zeit des 18G stammen!
Die Tafel mit dem "Nichtsprechen" ist über der Windschutzscheibe montiert!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #446 am: 01. Mai 2014, 00:30:02 »
In der Arbeiter-Zeitung vom 27.3.1953 wird über den Unfall berichtet.
Auch die anderen Artikel finde ich durchaus interessant.  :up: :)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #447 am: 18. Juni 2014, 05:52:28 »
Weiß jemand wo das sein könnte ?

Bahnhof Grinzing um 1910.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #448 am: 18. Juni 2014, 20:34:32 »
Hinter dem Bahnhof Simmering.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #449 am: 21. Juni 2014, 14:40:17 »
Na geh, das linke Haus* steht eh noch (zumindest diese Fassade, hinten ist es ein Neubau) und der Ziegelbau ist die Halle 1 eines bekannten Bahnhofs, die eigentlich Halle 2 heißen sollte!  ;)  ;D



*) Da ist früher sogar ein Gleis reingegangen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!