Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 484057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #75 am: 27. Dezember 2011, 23:06:03 »
Möglich ist auch, dass diese Niederflurwaggons für das Ausland hergestellt wurden.

Am Bild 3 ist vorne in der 2. Zeile "ÖBB" zu lesen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #76 am: 28. Dezember 2011, 00:07:35 »
Was auch immer "UIC" Nummern sind. Davon hab ich keine Ahnung.

Möglich ist auch, dass diese Niederflurwaggons für das Ausland hergestellt wurden.

Ich hab leider keine weiteren Daten dazu. Lt Austria-Tabak wurde der LKW-Zug im Jahre 1964 in Dienst gestellt. Die Austria-Tabak Werke hatten immer die edelsten Fzge aus dem Hause ÖAF bzw Gräf&Stift und wurden penibelst gepflegt.

UIC-Nummern sind jene von der UIC festgelegten Bezeichnungen, die außer der eigentlichen Fahrzeugnummer codiert auch die Betreibergesellschaft, die Einsatzmöglichkeiten und sonstige Informationen beinhaltet und am Schluß mit einer durch einen Bindestrich getrennten Kontrollziffer versehen sind.

Diese beiden Niederflurwagen wurden in enger Zusammenarbeit zwischen den ÖBB und SGP entwickelt und waren für den Einsatz vorerst auf der Tauernschleuse vorgesehen.

Ich habe mich auch nicht auf die ÖBB bezogen sondern auf die UIC.

Die DB führte die UIC-Nummern an den Triebfahrzeugen aber bereits 1967/68 ein.  :P

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #77 am: 28. Dezember 2011, 01:07:28 »
Das ist insofern witzig als das UIC-Merkblatt 438-3 erst 1971 herausgegeben wurde.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #78 am: 17. April 2012, 17:11:47 »
Das Haus links hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem ersten Haus Lazarettgasse stadtauswärts rechts (worin sich das Gasthaus zur goldenen Kugel befindet). Dazu würde vorne auch die Mauer passen. Aber das ist von dem Bild her sehr schwierig zu sagen und nur eine ganz vage Vermutung (außerdem seh ich nirgends Gleise).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2191
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #79 am: 17. April 2012, 17:30:57 »
Beim Haus Lazarettgasse 6 sind die Abstände zwischen den Fenstern konstant und außerdem wird die Feuermauer von einem verhinderten Lichthof unterbrochen:



"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #80 am: 17. April 2012, 17:34:21 »
Hoppla, hätt lieber auf Norc nachschauen sollen, danke!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #81 am: 17. April 2012, 18:13:04 »
Ist zwar ein Gummiradler aus längst vergangenen Zeiten, aber rechts dahinter - ist das einer von den 2 damals existierenden 4-achsigen Doppelstockwagen ??

In der Vergrößerung erkennt man, dass es sich dabei um den gleichen Autobus handelt wie der davor.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #82 am: 17. April 2012, 19:57:37 »
Nachdem die Straßenbeleuchtung offensichtlich aus stehenden Laternen besteht kann das hinten eigentlich nur ein Oberleitungsmast sein. Nur wo das sein mag... keine Ahnung. Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ist das Eckgrundstück längst verbaut.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #83 am: 17. April 2012, 23:37:41 »
Ist zwar ein Gummiradler aus längst vergangenen Zeiten, aber rechts dahinter - ist das einer von den 2 damals existierenden 4-achsigen Doppelstockwagen ??

Foto ist datiert mit 1921 -

wo auch immer das Bild aufgenommen wurde  :-\

Hat jemand schon die Pernerstorfergasse oder eventuell die Erlachgasse überprüft? Leider komme ich mit Norc nicht zurecht.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #84 am: 17. April 2012, 23:57:02 »
Ist zwar ein Gummiradler aus längst vergangenen Zeiten, aber rechts dahinter - ist das einer von den 2 damals existierenden 4-achsigen Doppelstockwagen ??

Foto ist datiert mit 1921 -

wo auch immer das Bild aufgenommen wurde  :-\

Hat jemand schon die Pernerstorfergasse oder eventuell die Erlachgasse überprüft? Leider komme ich mit Norc nicht zurecht.
Das liegt nicht an dir, Norc ist in den genannten Gassen nicht gefahren, folglich gibt es auch keine Bilder. Allerdings ist mir die Kreuzung für diese Gegend auch entschieden zu wenig rechtwinklig.

Versuchen wir es doch anders herum - der sichtbare Bus ist zwar ein Sonderwagen, aber dahinter dürfte ein weiterer stehen. Das spricht für eine stärker frequentierte Station, eventuell eine Endstelle. Was gab es denn da zu dieser Zeit an Auswahl?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #85 am: 24. April 2012, 14:57:39 »
Eine andere Auffälligkeit ist meines Erachtens auch die Situation mit Trottoirkanten am linken Bildrand. Dort scheint es ein zweites, weit in den Straßenbereich vorgezogenes Trottoir zu geben, d.h. mitten in der Straße einen Randstein. Die Kabel in der Luft würde ich auch als Oberleitungsaufhänger interpretieren. Interessant ist auch das (scheinbare) Trottoir im Vordergrund rechts, wo sich die Menschenansammlung befindet. Dieses reicht jedenfalls weiter am Bild nach links in die Gasse hinein, in die der Bus einbiegt, als das Trottoir im Hintergrund. Scheint also vorgezogen zu sein. Es könnte sich dabei auch einfach um eine Haltestelleninsel mitten in der Straße handeln. Vielleicht fuhr an der anderen (vom Betrachter aus rechten) Längsseite dieser Haltestelleninsel die Straßenbahn, vermutlich in die Gegenrichtung zum Bus, sodaß diese Insel auch gleich als Haltestelleninsel für die Straßenbahn diente. Ob auf der Seite, wo die Busse stehen, wirklich eine Bushaltestelle war, ist fraglich, da der Bus ja mit "Sonderwagen" beschildert ist.

Aus der Kabelaufhängung (Tramwaygleis hinter dem Photographen), der nach links in die Straße vorgezogenen Haltestelleninsel und der zweiten Trottoirkante im Hintergrund zöge ich jedenfalls den Schluß, daß es sich hinter dem Photographen um eine großzügigere Verkehrsfläche gehandelt haben muß. Auch scheint mir die Straße, in die der Bus einbiegt, etwas breiter gewesen zu sein.

Habe versucht, aus diesen Hypothesen eine Skizze zu fertigen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #86 am: 24. April 2012, 19:11:53 »
Das Photo hat mir seit dem Erstellen meiner "Fahndungsskizze" keine Ruhe gelassen.

Ein erster Versuch mit einer Hypothese: Troststraße Ecke Laxenburgerstraße: Rechts die Endstation des 66ers (nur die beiden Abspannungsdrähte der Oberleitung sichtbar) in der Troststraße. Der Autobus ein Vorläufer des heutigen 66A. Aus der Troststraße kommend in die Laxenburgerstraße stadtauswärts einbiegend. Das vorgezogene, zweite Trottoir links im Hintergrund möglicherweise eine Abgrenzung zur Nebenfahrbahn. Die Laxenburgerstraße hatte ja dort wie heute noch die Favoritenstraße Alleen und Nebenfahrbahnen.

Heute schaut dort natürlich alles anders aus. Mir fehlen alte Unterlagen, um das wirklich beurteilen zu könenn. Gem. Bing Maps sehen die heute dort stehenden Häuser jedenfalls so aus, als wären sie erst nach 1921 erbaut worden. Das an der Stelle des alten Jahrhundertwendehauses stehende Haus auf Bing Maps sieht jedenfalls so aus, als wäre es in den 20er oder 30e Jahren erbaut worden.

Meiner Ansicht nach spricht aber auch einiges gegen diese Stelle:
  • Autobusumkehr- und Abfahrtsstelle wäre eigentlich gegenüber bei der Trambauerstraße?
  • Hat es damals dort überhaupt bereits eine Autobuslinie gegeben?
  • Wenn es dort eine Autobuslinie gegeben hat, warum wäre die dort draußen mit Stockbussen betrieben worden?
  • Der Quertrakt des Hauses im Hintergrund scheint in spitzem Winkel zu verlaufen. Heute verliefe dort die Dieselgasse, die aber in rechtem Winkel zur Laxenburgerstraße verläuft.
  • Das Niederreißen eines Gründerzeithauses bereits in den 20er oder 30er Jahren, um einen Gemeindebau (Laxenburgerstraße / Dieselgasse) hinzustellen.
Vielleicht ließen sich diese Einwände auch entkräften. Vielleicht gab es dort draußen irgendwo eine Veranstaltung, weshalb ein Autobussonderverkehr eingesetzt wurde, der, um das Umsteigen vom 66er in den Autobus zu erleichtern, dann direkt aus der Troststraße abfuhr (damals sogar entgegen der Fahrtrichtung).

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #87 am: 24. April 2012, 19:39:04 »
Habe jetzt dieses Photo auf Wikipedia gefunden: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bus_in_Vienna_1921.jpg&filetimestamp=20120203192057

Dort steht:
Zitat
Beschreibung: Photo Nr: 2157-34 [1] sparvagsmuseet.sl.se
Früher Doppeldeckerbus der Wiener Verkehrsbetriebe bei der Straßenbahnremise Rudolfsheim.
Datum: 1921
Quelle: Flickr: Bus in Vienna 1921
Urheber: Stockholm Transport Museum

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #88 am: 24. April 2012, 19:58:09 »
Jetzt verzweifle ich: Ich weiß eigentlich nicht, wo ich dieses Photo bei der Straßenbahnremise Rudolfsheim hintun soll. Ich zweifle, ob diese Angabe auf Wikipedia richtig ist.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2191
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #89 am: 24. April 2012, 20:11:28 »
Die Routentafeln auf dem Bus deuten nicht darauf hin, dass er außerhalb des Gürtels unterwegs war.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher