Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)  (Gelesen 247011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #75 am: 09. Juni 2015, 23:20:58 »
Bis Betriebsschluss kein Betrieb auf der S45 zwischen Hütteldorf und Penzing - Oberleitungsschaden.
Ausweichen auf andere Öffis, Tickets werden, lt. Durchsage, von den WL anerkannt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #76 am: 10. Juni 2015, 07:57:53 »
Bis Betriebsschluss kein Betrieb auf der S45 zwischen Hütteldorf und Penzing - Oberleitungsschaden.
Ausweichen auf andere Öffis, Tickets werden, lt. Durchsage, von den WL anerkannt.

Ein 4024 hat sich in Baumgarten seinen Stromabnehmer samt Oberleitung abmontiert, Feuerwehr musste offenbar auch ausrücken.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #77 am: 10. Juni 2015, 09:56:41 »

Ein 4024 hat sich in Baumgarten seinen Stromabnehmer samt Oberleitung abmontiert, Feuerwehr musste offenbar auch ausrücken.
Wann war der Vorfall? Ich war ab ca 22.55Uhr in Hütteldorf und habe auf meinen Zug gewartet.
Warum fuhr man nicht übers Westbahngleis?, diese acht Zugfahrten/Stunde, müsste doch die Westbahn um diese Uhrzeit verkraften oder irre ich da?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #78 am: 10. Juni 2015, 10:45:06 »

Ein 4024 hat sich in Baumgarten seinen Stromabnehmer samt Oberleitung abmontiert, Feuerwehr musste offenbar auch ausrücken.
Wann war der Vorfall? Ich war ab ca 22.55Uhr in Hütteldorf und habe auf meinen Zug gewartet.
Warum fuhr man nicht übers Westbahngleis?, diese acht Zugfahrten/Stunde, müsste doch die Westbahn um diese Uhrzeit verkraften oder irre ich da?

Sag dir das Wort Stromabschaltung etwas? Das ist bei der Eisenbahn noch rigoroser, als bei der Straßenbahn. Denn was nützt dir ein Umfahren der Vorfallstelle, wenn er dann auf der Stammstrecke keinen Strom hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #79 am: 10. Juni 2015, 10:47:48 »
Die Westbahn war offensichtlich nicht unterbrochen, vermutlich gab es aber keine Möglichkeit, von der Vorortelinie unter Strom auf die Westbahn zu wechseln.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #80 am: 10. Juni 2015, 13:14:36 »
@Klingelfee: Es war so wie 95B vermutet, dass die Westbahn sehr wohl Strom hatte und nur die S45 in Penzing verendete.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3372
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #81 am: 10. Juni 2015, 14:18:10 »
Man geht nach dem kleinstmöglichen Aufwand. In Wien können FG eh anders ausweichen. Nach dem Motto, die Linie ist nie wirklich nötig, da genug Alternativen. Wäre es eine U-Bahn, käme zumindest nach einer Stunde ein Schienenersatzverkehr zustande (außer am Ring).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #82 am: 10. Juni 2015, 16:28:27 »
@Klingelfee: Es war so wie 95B vermutet, dass die Westbahn sehr wohl Strom hatte und nur die S45 in Penzing verendete.

Liest du es nicht, was 95B schreibt? Vielleicht war der Strom so abgeschaltet,  dass es NICHT möglich war von der Vorortelinie auf die Gleise der Westbahn zu wechseln.

Ich kenne die Schaltung nicht und habe auch keine Schaltpläne von der ÖBB. Daher kann ich nur vermuten.

Wieso akzeptiert ihr meine Vermutung nicht als mögliche Ursache? Denn nur weil auf Gleis 1 und 3 gefahren wird heißt es nun mal noch lange nicht, dass man auch auf Gleis 2 fahren kann.

Nachtrag: Ich hab jetzt den Gleiswendel angeschaut.  Nur weil du in Penzing einfahren kannst, heißt noch lange nicht, dass du auch ausfahren kannst. Denn die Gleisverbindung ist westlich von Penzing.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #83 am: 10. Juni 2015, 21:39:28 »
@Klingelfee: Es war so wie 95B vermutet, dass die Westbahn sehr wohl Strom hatte und nur die S45 in Penzing verendete.

Liest du es nicht, was 95B schreibt? Vielleicht war der Strom so abgeschaltet,  dass es NICHT möglich war von der Vorortelinie auf die Gleise der Westbahn zu wechseln.

Ich kenne die Schaltung nicht und habe auch keine Schaltpläne von der ÖBB. Daher kann ich nur vermuten.

Wieso akzeptiert ihr meine Vermutung nicht als mögliche Ursache? Denn nur weil auf Gleis 1 und 3 gefahren wird heißt es nun mal noch lange nicht, dass man auch auf Gleis 2 fahren kann.

Nachtrag: Ich hab jetzt den Gleiswendel angeschaut.  Nur weil du in Penzing einfahren kannst, heißt noch lange nicht, dass du auch ausfahren kannst. Denn die Gleisverbindung ist westlich von Penzing.
Moment, ich habe nur 95B zugestimmt und keineswegs andeuten wollen, dass der Strom auch zur Ausfahrt da war. Im Gegenteil ich habe es als Frage anfänglich formuliert, ob es nicht möglich wäre, somit hast du mich doppelt mißverstanden. :-[
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #84 am: 15. Juli 2015, 22:38:30 »
Chaos pur auf der Stammstrecke: heute in der Früh ist in Leopoldau ein (leerer) Talent mit einem Kohle-Güterzug kollidiert. Derzeit wird eingleisig gefahren, Schnellbahnen nach Wolkersdorf entfallen, der Rest ist mit erheblicher Verspätung unterwegs (bin von Bernhardsthal mit +15 abgefahren).

http://diepresse.com/home/panorama/wien/4777245/Wien_Zwei-Zuge-kollidieren-im-Bahnhof-Leopoldau

Im Presse-Artikel ist nicht klar ob die Gleisanlagen beschädigt sind, auf dem Foto wirkt das aber ziemlich eindeutig (drittes Bild).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #85 am: 15. Juli 2015, 23:33:47 »
Interessant, dass die Schnellbahngarnitur bei der Überstellungsfahrt von Meidling nach Floridsdorf in Leopoldau in einen Unfall verwickelt wurde.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7776
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #86 am: 15. Juli 2015, 23:46:33 »
Interessant, dass die Schnellbahngarnitur bei der Überstellungsfahrt von Meidling nach Floridsdorf in Leopoldau in einen Unfall verwickelt wurde.
Vielleicht ist sie nicht über die Stammstrecke, sondern über Simmering und Erzherzog-Karl-Straße überstellt worden?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #87 am: 16. Juli 2015, 01:41:41 »
Interessant, dass die Schnellbahngarnitur bei der Überstellungsfahrt von Meidling nach Floridsdorf in Leopoldau in einen Unfall verwickelt wurde.
Vielleicht ist sie nicht über die Stammstrecke, sondern über Simmering und Erzherzog-Karl-Straße überstellt worden?

Der Unfall war jedenfalls einen knappen Kilometer nord-östlich vom Bahnsteigbereich (ca. bei der Seyringer Brücke) und der Güterzug dürfte auf dem Regel-Streckengleis Richtung Süßenbrunn gefahren sein.

Ergänzung: nach genauem Studium von Fotos und Stadtplan war das etwas näher als geschätzt, aber nicht viel.

http://www.wien.gv.at/stadtplan/grafik.aspx?lang=de-AT&bookmark=TbypRnVtlEZVtIJDG2DOQu5Rphlnqnnkur2pH4Oprw-b-b

Der Güterzug war offenbar gegen die Regelfahrtrichtung nach Floridsdorf unterwegs und der Talent auf dem südlichsten Gleis in die selbe Richtung. Aus irgendeinem Grund war die Weiche vor dem Güterzug in der Ablenkung und so ist es zur Flankenfahrt gekommen. Eventuell hätte der Güterzug auf die Hochbahn fahren sollen und daher auf das Gleis wechseln, auf dem schon der Talent war.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #88 am: 16. Juli 2015, 12:40:14 »
Im Presse-Artikel ist nicht klar ob die Gleisanlagen beschädigt sind, auf dem Foto wirkt das aber ziemlich eindeutig (drittes Bild).

Ach, das ist nur eine Verwerfung aufgrund der Hitze.  8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Antwort #89 am: 16. Juli 2015, 13:24:38 »
Im EBFÖ ist dazu unter anderem Folgendes zu lesen: Das ES aus Richtung Stadlau ist nicht zugewachsen, aber es steht abweichend von der Norm auf der linken Seite, da rechts ja das ES der zweigleisigen Nordbahn steht (Signalstandort auf zweigleisigen Strecken ist normalerweise außen). Jedenfalls ist dieses ES schon sehr oft unerlaubt überfahren worden.

(ES = Einfahrtssignal, Q: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=154284.msg1695430#msg1695430)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!