Bei der Schnellbahn orientiere ich mich und wahrscheinlich die meisten Fahrgäste nie an der Zielanzeige des Zuges, sondern an der Bahnsteiganzeige. Diese ist im Allgemeinen zuverlässig und wird in vielen Fällen auch akustisch unterstützt.
Dabei habe ich leider, speziell auch zu Uhrzeiten, zu denen nicht die nächste Verbindung in 3 Minuten kommt schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Beides am Praterstern, beide Male ca. um 5 Uhr in der Früh, beide Male (waren auch meine einzigen beiden Male, dass ich so zum Flughafen gereist bin) auf dem Weg in den Urlaub, beide Male mit dem Nachtbus zum Praterstern:
1.) Zug nach irgendwo (Wr. Neustadt, Mödling, was auch immer) fährt auf Bahnsteig 4 ein (damals noch Linksverkehr), wird am Bahnsteig geteilt. War eine 4020-Doppelgarnitur. Die S7 zum Flughafen wird am Bahnsteig 3 angezeigt. Keine Ansage, kein Hinweis, gar nichts, Anzeigen auf beiden Zügen finster. Die Zeit zur Abfahrt Richtung Flughafen ist gekommen, kein Zug auf Bahnsteig 3. Ich hab dann aus einem Bauchgefühl heraus den Fahrer der hinteren 4020-Garnitur gefragt, ob er die S7 wäre (genauer gesagt, dass es der gemeine Fahrgast versteht hab ich gefragt, ob er zum Flughafen fährt), er sagte "Ja", woraufhin viele Leute mit Koffern losgerannt sind, um den Zug noch zu erreichen.
2.) S7 zum Flughafen ist überfällig, am Bahnsteig 4 die Bahnsteig-Anzeige "Zug fährt durch". Eine Talent-Doppelgarnitur fährt mit Zugzielanzeige "Wolfsthal" auf Bahnsteig 4 ein und bleibt stehen. Ich bin eingestiegen, der Zug war tatsächlich eine S7 nach Wolfsthal. Die Bahnsteig-Anzeige hat auch bei der Abfahrt immer noch "Zug fährt durch" verkündet.