Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: B-Wagen am 18. Oktober 2022, 09:01:43

Titel: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: B-Wagen am 18. Oktober 2022, 09:01:43
Hallo zusammen,

wenn ich das auf dem Gleisplan richtig sehe, dann ist es unter Ausnützung aller Betriebsgleise und mit einigen Rangierfahrten möglich, eine Garnitur auf dem Netz zu drehen (Führerstand zeigt in die andere Fahrtrichtung).
Ist das richtig und darf das gemacht werden? Oder gibt es technische Gründe (z.B. wie in Berlin die Belegung der Kupplungskontakte), die das verbieten?
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: E1-c3 am 18. Oktober 2022, 09:32:56
Natürlich ist es möglich und darf auch gemacht werden. Auf der alten U2 war es sogar ein Muss, um aufgrund der vielen engen Kurven einer einseitigen Abnützung vorzubeugen. Im Zuge dessen wurde am Betriebsbahnhof Wasserleitungswiese eine Drehscheibe errichtet.
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: Klingelfee am 18. Oktober 2022, 09:37:56
Grundsätzlich kannst du jede Garnitur drehen. Man muss dann nur etwas in der LZB verändern.

Deshalb gibt es auch die Drehscheibe in Heiligenstadt.

Und auf der U6 werden die Fahrzeuge grundsätzlich so gedreht, dass alle geraden Triebwagen 2602/2604/... in die eine Richtung und alle ungeraden Triebwagen 2601/2603/... in die andere Richtung schauen.
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: Nulltarif am 18. Oktober 2022, 09:42:30
Für die Ux ist es kein Problem, wie von E1-c3 beschrieben. Allerdings muss meines Wissens die Fahrtrichtung nach dem Drehen umprogrammiert werden, damit die LZB den Zug in die richtige Richtung steuert. (Ist offenbar gut vergleichbar mit der digitalen Modellbahn.) Die V und X können (zwar nicht im Betrieb, aber in der Werkstatt ohne sehr großen Aufwand) ebenfalls in Wagen-Pärchen geteilt werden. (Im X-Thread sieht man auf den Fotos von der Innotrans von User tramway.at gut die unterschiedlichen Kupplungen innerhalb der Garnitur.)
Was bezüglich LZB-Orientierung bei Fahrten über diverse Verbindungsgleise passiert, wenn dadurch die ganze Garnitur gedreht wird, weiß ich nicht. (Evtl. wird dann mit Handsteuerung in die nächste Werkstatt geschlichen zum Umprogrammieren, vielleicht geht das aber jetzt schon im Betrieb.)
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: Klingelfee am 18. Oktober 2022, 09:49:47
Es gibt nur ein Verbindungsgleis, wo man bezüglich der LZB aufpassen muss. Und das ist das Gleis 20 zwischen Schottentor und Schottenring (Gleis 0). Und bevor jetzt ein Zug geteilt und auf die Drehscheibe gebracht wird, wird er über das Gleis 20 geführt.
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: 24A am 18. Oktober 2022, 10:48:08
Es gibt nur ein Verbindungsgleis, wo man bezüglich der LZB aufpassen muss. Und das ist das Gleis 20 zwischen Schottentor und Schottenring (Gleis 0). Und bevor jetzt ein Zug geteilt und auf die Drehscheibe gebracht wird, wird er über das Gleis 20 geführt.

Genau, und unter LZB dürfen nur Züge mit neuer LZB (513) durchfahren. Das sind alle V- (außer die, bei denen die LZB aufgrund einer LZB-Störung umgeschaltet wurde) und einige U11-Züge.
Die anderen U11-Züge und alle U2-Züge haben eine alte LZB (503) und dürfen nur mittels Überbrückung der LZB durchfahren.
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: haidi am 18. Oktober 2022, 10:58:58
Die U hat bei der Rösslergasse eine Möglichkeit:
Angeblich wurde die errichtet, um die Radreifenabnutzung auszugleichen - die U6 hat ja nur eine "Kurve"

Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: Elin Lohner am 18. Oktober 2022, 11:01:51
die U6 hat ja nur eine "Kurve"
Strenggenommen drei. Wenn man das Verbindungsgleis zum 42er dazurechnet, kann man entweder zum Liechtenwerder Platz (Oder zum Bahnhof Gürtel) oder (Was jedoch wegen hoher Falschparkerrate schwierig ist) bis zur Antonigasse und zurück fahren.
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: MK am 18. Oktober 2022, 11:48:47
die U6 hat ja nur eine "Kurve"
Strenggenommen drei. Wenn man das Verbindungsgleis zum 42er dazurechnet, kann man entweder zum Liechtenwerder Platz (Oder zum Bahnhof Gürtel) oder (Was jedoch wegen hoher Falschparkerrate schwierig ist) bis zur Antonigasse und zurück fahren.

Gibt es nicht auch auf dem Gelände des Betriebsbahnhofs Michelbeuern eine Wendemöglichkeit?
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: Klingelfee am 18. Oktober 2022, 11:55:07
die U6 hat ja nur eine "Kurve"
Strenggenommen drei. Wenn man das Verbindungsgleis zum 42er dazurechnet, kann man entweder zum Liechtenwerder Platz (Oder zum Bahnhof Gürtel) oder (Was jedoch wegen hoher Falschparkerrate schwierig ist) bis zur Antonigasse und zurück fahren.

Gibt es nicht auch auf dem Gelände des Betriebsbahnhofs Michelbeuern eine Wendemöglichkeit?

Nein.
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: tramway.at am 18. Oktober 2022, 14:03:58
Die U hat bei der Rösslergasse eine Möglichkeit:
Angeblich wurde die errichtet, um die Radreifenabnutzung auszugleichen - die U6 hat ja nur eine "Kurve"

Ja. Wird aber anscheinend nie verwendet, dafür ist es ...Trommelwirbel... Rasengleis!
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: JochenK am 18. Oktober 2022, 14:32:34
Für die Ux ist es kein Problem, wie von E1-c3 beschrieben. Allerdings muss meines Wissens die Fahrtrichtung nach dem Drehen umprogrammiert werden, damit die LZB den Zug in die richtige Richtung steuert. (Ist offenbar gut vergleichbar mit der digitalen Modellbahn.)

Das hätte ich jetzt gerne etwas genauer gewusst.... steuert man die Fahrtrichtung nicht durch den "aktiven" Führerstand am führenden Führerstand.
Was muss da die LZB machen/wissen ???
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: Klingelfee am 18. Oktober 2022, 16:16:19
Für die Ux ist es kein Problem, wie von E1-c3 beschrieben. Allerdings muss meines Wissens die Fahrtrichtung nach dem Drehen umprogrammiert werden, damit die LZB den Zug in die richtige Richtung steuert. (Ist offenbar gut vergleichbar mit der digitalen Modellbahn.)

Das hätte ich jetzt gerne etwas genauer gewusst.... steuert man die Fahrtrichtung nicht durch den "aktiven" Führerstand am führenden Führerstand.
Was muss da die LZB machen/wissen ???

Kann sein, dass man der LZB sagen muss, welches wie man das rechte und das linke Kabel verarbeiten muss. Dreht man den Zug um, werden die Kabel ja seitenverkehrt abgetastet.
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: Nulltarif am 18. Oktober 2022, 19:37:29
Ich bin zwar kein U-Bahner, aber das stimmt so sicher nicht, denn die beiden Linienleiter werden immer wieder ausgekreuzt. (Bei den Auskreuzungen bemerkt die Elektronik den Phasensprung, was zur genauen Lokalisierung der Fahrzeuge genutzt wird.) Unabhängig davon, welches Kabel gerade links oder rechts ist, enthalten die induktiv übertragenen digitalen "Telegramme" eine Richtungsinformation - sonst würde beispielsweise das fahrerlose Wenden nicht funktionieren. Dazu muss im Fahrzeug festgelegt sein, in welche Richtung es sich bei der Information "Richtung 1" bzw. "Richtung 2" bewegen soll.
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: contra am 18. Oktober 2022, 19:58:41
Ich kenne da eine Anekdote:

Eine Fahrschule fuhr mit einem V-Zug aus Erdberg keuz und quer durch das U-Bahnnetz und beim Einziehen in Erdberg waren plötzlich alle verwundert warum der Zug plötzlich "verkehrt" (incl. der persönlichen Gegenstände) in der Halle stand! Also der LZB dürfte es egal sein!
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: Nussdorf am 18. Oktober 2022, 20:38:38
Ich kenne da eine Anekdote:

Eine Fahrschule fuhr mit einem V-Zug aus Erdberg keuz und quer durch das U-Bahnnetz und beim Einziehen in Erdberg waren plötzlich alle verwundert warum der Zug plötzlich "verkehrt" (incl. der persönlichen Gegenstände) in der Halle stand! Also der LZB dürfte es egal sein!

Siehe Antwort #5.
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: Klingelfee am 19. Oktober 2022, 06:00:28
Ich kenne da eine Anekdote:

Eine Fahrschule fuhr mit einem V-Zug aus Erdberg keuz und quer durch das U-Bahnnetz und beim Einziehen in Erdberg waren plötzlich alle verwundert warum der Zug plötzlich "verkehrt" (incl. der persönlichen Gegenstände) in der Halle stand! Also der LZB dürfte es egal sein!

Die Anekdote finde ich Lustig. Denn ein "Umdrehen" des Zuges funktioniert nur dann, wenn der Zug von Erdberg über die U2 ausfährt und über die U3 einzieht (oder umgekehrt). Und das dies der Fahrlehrer nicht weiß, bezweifle ich stark. Anders ist das UNMÖGLICH einen Zug zu drehen.
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: Monorail am 19. Oktober 2022, 06:34:44
Und auf der U6 werden die Fahrzeuge grundsätzlich so gedreht, dass alle geraden Triebwagen 2602/2604/... in die eine Richtung und alle ungeraden Triebwagen 2601/2603/... in die andere Richtung schauen.
Zu Zeiten der E6 waren diese - zumindest in den letzten rund 10 Betriebsjahren - immer alle stets in die selbe Richtung ausgerichtet. Da wurde nicht (mehr) gedreht. Der Stromabnehmer zeigte bei jedem Wagen in Richtung Siebenhirten, was für die Wiener Straßenbahnfahrzeuge seit der Zeit der Bügelabnehmer bis heute ungewöhlich ist, da die (ausgefahrenen) Pantographen sonst immer vorne am führenden Triebfahrzeug zu finden sind. Einzige Ausmahme bilden aktuell die verwandten Baureihen T, T1 und TW400, die das Ding am Mittelmodul tragen, da sogar der Wr. Flexity den Abnehmer ganz vorne hat statt wie bei den allermeisten anderen Modellen traditionell mittig.
Gab es einen Grund für die uniforme Ausrichtung der E6? Hat immer eigenartig ausgesehen FR Floridsdorf, die einfahrende Bim ohne Pantograph vorne.
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: t12700 am 19. Oktober 2022, 08:09:48
Gab es einen Grund für die uniforme Ausrichtung der E6? Hat immer eigenartig ausgesehen FR Floridsdorf, die einfahrende Bim ohne Pantograph vorne.
Bis ca 1992/1993 waren interessanterweise alle E6 in die andere Richtung unterwegs (Stromabnehmer Richtung Heiligenstadt/Friedensbrücke), aus welchen Gründen man auch immer das umgedreht hat.
Aber deiner Logik nach hätte man dann immer nur den Führerstand auf der Seite des Stromabnehmers verwenden können, nachdem alle E6 „in die selbe Richtung“ geschaut haben, war man da flexibel (wäre man natürlich auch gewesen, wenn ein Teil andersrum gefahren wäre)
Der E6 4910 fuhr in den letzten Jahren jedoch einige Wochen mit Stromabnehmer Richtung Floridsdorf, der ist mir immer wieder am Schulweg aufgefallen.
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: JochenK am 19. Oktober 2022, 08:11:14
Ich bin zwar kein U-Bahner, aber das stimmt so sicher nicht, denn die beiden Linienleiter werden immer wieder ausgekreuzt. (Bei den Auskreuzungen bemerkt die Elektronik den Phasensprung, was zur genauen Lokalisierung der Fahrzeuge genutzt wird.) Unabhängig davon, welches Kabel gerade links oder rechts ist, enthalten die induktiv übertragenen digitalen "Telegramme" eine Richtungsinformation - sonst würde beispielsweise das fahrerlose Wenden nicht funktionieren. Dazu muss im Fahrzeug festgelegt sein, in welche Richtung es sich bei der Information "Richtung 1" bzw. "Richtung 2" bewegen soll.

Danke, deswegen auch meine Frage die man ja anscheinend nicht beantworten konnte, da der Rest scheinbar hier wieder Kaffeesudwissen der Wiener Linien wiedergibt,
wie Bluetooth zum steuern der Außentüren bei der U5.
Mich wundert schön langsam nix mehr.
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: Nulltarif am 19. Oktober 2022, 08:54:07
Antwort #5 interpretiere ich so, dass das neuere LZB-System den Richtungssinn im Betrieb ändern kann, das alte nur in der Werkstatt. (Ist jetzt aber auch nur Kaffeesudleserei.)
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: JochenK am 19. Oktober 2022, 09:03:40
Antwort #5 interpretiere ich so, dass das neuere LZB-System den Richtungssinn im Betrieb ändern kann, das alte nur in der Werkstatt. (Ist jetzt aber auch nur Kaffeesudleserei.)

Was für eine Steinzeit LZB wäre das? Sorry, aber in einem anderen Umfeld, der Eisenbahn wäre so ein System komplett zum vergessen.
Wahrscheinlich war es so billiger....
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: Klingelfee am 19. Oktober 2022, 09:13:21
Antwort #5 interpretiere ich so, dass das neuere LZB-System den Richtungssinn im Betrieb ändern kann, das alte nur in der Werkstatt. (Ist jetzt aber auch nur Kaffeesudleserei.)

Was für eine Steinzeit LZB wäre das? Sorry, aber in einem anderen Umfeld, der Eisenbahn wäre so ein System komplett zum vergessen.
Wahrscheinlich war es so billiger....

Da bei der U-Bahn in der Regel die Fahrzeuge nicht gedreht werden müssen, reicht das alte System völlig aus. Bei der ÖBB ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Lok über ein Gleisdreieck geführt wird wesentlich höher.
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: JochenK am 19. Oktober 2022, 09:58:15
Da bei der U-Bahn in der Regel die Fahrzeuge nicht gedreht werden müssen,

Da fällt mir das unwahrscheinliche Betriebsszenario "wenden" ein, sprich das man den Zug in einer Station wenden kann im Störungsfall.

Garantiert, dreht die ÖBB jede Lok über ein Gleisdreieck im LZB Betrieb, wenn man diese drehen muß....
sorry schön langsam finde ich keine Worte mehr zu solch unqualifizierten Aussagen fernab jeder Realität.

Mir fallen da ja die unzähligen Dreickecksfahrten ein um im LZB Betrieb eine Lok zu drehen.....  :bh:
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: Klingelfee am 19. Oktober 2022, 10:54:24
Da bei der U-Bahn in der Regel die Fahrzeuge nicht gedreht werden müssen,

Da fällt mir das unwahrscheinliche Betriebsszenario "wenden" ein, sprich das man den Zug in einer Station wenden kann im Störungsfall.


Da wechselt die U-Bahn nur die Fahrtrichtung. Aber das ein U-Bahnzug in einer Station umgedreht wird (Ausrichtung des Zuges) ist zumindest bei der Wiener U-Bahn ein Ding der Unmöglichkeit.
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: normalbuerger am 19. Oktober 2022, 13:18:20
Jetzt mal eine Frage
Wenn eine Garnitur von Erdberg zum Stadion fährt dann aber nicht mehr über die Verbindung nach Erdberg fährt ist die Garnitur ja auch gedreht.
Dann wäre dies ja auch ein Problem oder?
Titel: Re: Drehbarkeit der U-Bahn-Garnituren
Beitrag von: Klingelfee am 19. Oktober 2022, 13:38:00
Jetzt mal eine Frage
Wenn eine Garnitur von Erdberg zum Stadion fährt dann aber nicht mehr über die Verbindung nach Erdberg fährt ist die Garnitur ja auch gedreht.
Dann wäre dies ja auch ein Problem oder?

Das Problem ist dann ggf. bereits im Gleis 20. Denn dort hat man in der LZB eine "Kehrschleife" (um in der Modellbahnsprache zu reden). Und dann kommt es auf die LZB-Version an. die neue Version polt die LZB automatisch um, die alte Version geht in Störung.

Wieso, weshalb und warum weiß ich jetzt nicht, weil ich keine Ahnung habe, wie die LZB funktioniert. Ich kann nur dass sagen, was mir die Techniker erzählen. Und das 2. Problem (und das ist das kleinste Problem) ist, dass der Zug dann in der Fahrzeugdatenbank in der falschen Richtung eingetragen ist.