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Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: UlfB1 am 21. November 2022, 07:32:38

Titel: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: UlfB1 am 21. November 2022, 07:32:38
Die Anzahl der Züge hat sich ja eher soweit ich es überblicke in den letzten Jahren reduziert, jetzt wird ja auch ein Flexity gegen einen E, im 1:1 getauscht. Ich beobachte immer vollere Züge in der Straßenbahn, wie sollen immer mehr umsteigen auf den öffentlichen Verkehr mit immer gleichbleibenden  Platz im Zug, welche Gedanken habt ihr dazu?
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Mistelbacher am 21. November 2022, 10:15:37
Nicht nur bei den Wiener Linien gibt es derzeit einen akuten Personalmangel  ;)
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: KSW am 21. November 2022, 10:31:43
Die Anzahl der Züge hat sich ja eher soweit ich es überblicke in den letzten Jahren reduziert, jetzt wird ja auch ein Flexity gegen einen E, im 1:1 getauscht. Ich beobachte immer vollere Züge in der Straßenbahn, wie sollen immer mehr umsteigen auf den öffentlichen Verkehr mit immer gleichbleibenden  Platz im Zug, welche Gedanken habt ihr dazu?
Aber nicht nur die Anzahl der Züge, auch die Anzahl der Streckenkilometer, falls der Beobachtungszeitraum so 15/20 Jahre ist. Die kurzen Verlängerungen von D und O kompensieren die Einstellungen durch den U-Bahn Bau nicht. Mit dem Flexity werden die E2 1:1 ersetzt sowie durch die Option die letzten E1, die bei Lieferende der ULF noch vorhanden waren.
Sollte es zu "unerwarteten" Netzerweiterungen kommen können ja vorerst noch ein paar E2 länger fahren, da sehe ich jetzt nicht das große Problem aufkommen (Ersatzteile kann man ja günstig aus den ausgeschiedenen Wagen erhalten).
Und letztlich ist es weniger ein Thema der Anzahl der vorhandenen Fahrzeuge, als vielmehr der vorhandenen Fahrer und Fahrtauglichkeit der vorhandenen Wagen.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Mistelbacher am 21. November 2022, 10:49:06
Es wird keinerlei "unerwartete Netzerweiterungen" geben. ;)
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Klingelfee am 21. November 2022, 10:56:53
Es wird keinerlei "unerwartete Netzerweiterungen" geben. ;)

Aber vielleicht gibt e bei der nächsten Wahl eine Stadtregierung, die den ÖV extrem ausbauen wird. Und man sieht ja auch beim Fexity, wie lange es dauert, bis die Produktion von neuen Zügen anläuft.

Oder schau zur Lokalbahn. Die hat schon über 10 neue Züge und kann sie nicht einsetzten, weil sie keine Zulassung bekommen.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Mistelbacher am 21. November 2022, 11:31:32
Ha, Ha - eine Stadtregierung die den öffentlichen Verkehr extrem ausbauen wird ... - mit welcher Partei, mit welchem Budget, innerhalb welcher Legislaturperioden ... ???
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: JochenK am 21. November 2022, 11:56:23
Aber vielleicht gibt e bei der nächsten Wahl eine Stadtregierung, die den ÖV extrem ausbauen wird. Und man sieht ja auch beim Fexity, wie lange es dauert, bis die Produktion von neuen Zügen anläuft.

Dazu würde es aber noch einem Verkehrsbetrieb benötigen der seine politische Folgsamkeit nicht so zur Schau stellt, und gewillt ist einen Betrieb zu führen der längst notwendig wäre
um wirklich was in der Stadt zu ändern.....

Oder schau zur Lokalbahn. Die hat schon über 10 neue Züge und kann sie nicht einsetzten, weil sie keine Zulassung bekommen.
Man mußte ja umbedingt den ersten Bestbieter rauseckeln um wieder beim Hauslieferanten zu bestellen (dürfen).... also SSKM was bei den 500ern abläuft.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Klingelfee am 21. November 2022, 12:05:53

Oder schau zur Lokalbahn. Die hat schon über 10 neue Züge und kann sie nicht einsetzten, weil sie keine Zulassung bekommen.
Man mußte ja umbedingt den ersten Bestbieter rauseckeln um wieder beim Hauslieferanten zu bestellen (dürfen).... also SSKM was bei den 500ern abläuft.
[/quote]

Du weißt aber schon, dass auch der aktuelle Wagenpark der WLB ehemals Bombardier, jetzt Alstrom stammt. Und was kann der Lieferant dafür, wenn die Behörde einfach die Fahrzeuge nicht bewilligt.

Im übrigen haben auch die WL mit Siemens-Fahrzeuge genau das gleiche Problem.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Schienenchaos am 21. November 2022, 12:12:15
Interessant in der Betrachtung fände ich ja einen Vergleich von produzierten Platzkilometern und gefahrenem Intervall.
Also: ist es zB mit der Einführung des ULF zu einer Intervallstreckung von zB 6 auf 7 1/2min gekommen, die bei gleichbleibenden Anzahl an produzierten Platzkilometern eine entsprechende Ersparnis seitens des Betriebes bringt.

Und andererseits: die Angebotsplanung liegt ja überwiegend bei den WL, was ich insbesondere im Hinblick auf die Bedienqualität (Intervall, Fahrzeugeinsatz,…) durchaus hinterfragenswert finde. Hier müsste es mMn genaue Vorgaben eines Mindestintervalls etc. geben, die auch politisch verantwortet werden sollten.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: JochenK am 21. November 2022, 12:44:25
Du weißt aber schon, dass auch der aktuelle Wagenpark der WLB ehemals Bombardier, jetzt Alstrom stammt. Und was kann der Lieferant dafür, wenn die Behörde einfach die Fahrzeuge nicht bewilligt.

der ursprüngliche Bestbierter war mal Stadler... aber das hat man ja erfolgreich verhindert.
Dafür hat man Alstom beschenkt mit dem Auftrag.

Was kann ein Lieferant dafür wenn seine Fahrzeuge nicht bewilligt.... hmm las mich mal nachdenken.
Wahrscheinlich halten die den Anforderungen der Behörde nicht stand (nach denen dieser diese eigentlich bauen hätte sollen).
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Halbstarker am 21. November 2022, 15:04:54
... oder die Dokumentation entspricht nicht den Anforderungen der Behörde.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: JochenK am 21. November 2022, 15:26:46
... oder die Dokumentation entspricht nicht den Anforderungen der Behörde.

Genau.. und somit sind wir wieder beim Hersteller.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Halbstarker am 21. November 2022, 18:42:53
Das kommt auf den Vertrag an.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Bimdose am 21. November 2022, 23:17:54
Es gibt doch dazu offizielle Statements der WLB: Der Hersteller der 500er hat die notwendigen Dokumentationen für die Behörde verspätet fertiggestellt - also konnten sie auch nur verspätet übermittelt werden und damit das Zulassungsverfahren verspätet beginnen. Eine offizielle Aussage war im Frühjahr, dass man wohl im Mai mit mehreren Wagen in Fahrgastbetrieb gehen wollte, und zwar gleich mit mehreren Wagen. Damals waren aber noch nicht einmal die Dokumentationen fertiggestellt. Die Aussage mit Fahrgastbetrieb ab Oktober stammt sicher nicht vom Betrieb, sondern ist lediglich ein Gerücht gewesen. Der Betrieb will der Behörde nicht öffentlich ausrichten, wann sie fertig zu sein hat. Das ist ja wohl nachvollziehbar.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Halbstarker am 22. November 2022, 08:04:55
Danke für diese Zusammenfassung!
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: JochenK am 22. November 2022, 08:12:10
Es gibt doch dazu offizielle Statements der WLB: Der Hersteller der 500er hat die notwendigen Dokumentationen für die Behörde verspätet fertiggestellt - also konnten sie auch nur verspätet übermittelt werden und damit das Zulassungsverfahren verspätet beginnen. Eine offizielle Aussage war im Frühjahr, dass man wohl im Mai mit mehreren Wagen in Fahrgastbetrieb gehen wollte, und zwar gleich mit mehreren Wagen.

Soviel zu dem Thema...
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: hema am 22. November 2022, 13:03:31
Vielleicht gefallen der Mikl-Leitner die Züge nicht!?  >:D
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Fahzeug Technik am 22. November 2022, 17:47:12
Es gibt doch dazu offizielle Statements der WLB: Der Hersteller der 500er hat die notwendigen Dokumentationen für die Behörde verspätet fertiggestellt - also konnten sie auch nur verspätet übermittelt werden und damit das Zulassungsverfahren verspätet beginnen. Eine offizielle Aussage war im Frühjahr, dass man wohl im Mai mit mehreren Wagen in Fahrgastbetrieb gehen wollte, und zwar gleich mit mehreren Wagen.

Soviel zu dem Thema...
Die Frage ist, warum sind die notwendigen Dokumentationen für die Behörde erst verspätet fertiggestellt worden. Hat der Hersteller es nicht früher geschafft oder forderten die Behörden (wie allzu oft) zusätzliche Gutachten ein? Das Zulassungsprocedere ist bestimmt nicht einfach, fahren doch die WLB-Flexitys auf Straßenbahn- und Nebenbahngleisen.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Klingelfee am 22. November 2022, 19:49:32
Der Grund ist, weil gewisse Daten erst geliefert werden können, wenn das Fahrzeug auch fertig ist. Wie zum Beispiel, wie schnell ein Fahrzeug evakuiert werden kann.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 23. November 2022, 08:12:33
Der Grund ist, weil gewisse Daten erst geliefert werden können, wenn das Fahrzeug auch fertig ist. Wie zum Beispiel, wie schnell ein Fahrzeug evakuiert werden kann.
Es gibt an der TU Wien ein Simulationsprogramm, die den Fahrgastwechsel mit und/oder ohne Gepäck in Funktion vom Fahrzeugtyp (ICE 1 oder 2 oder Railjet) berechnen und somit auch Evakuierungsszenarien ermitteln können.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Klingelfee am 23. November 2022, 08:17:57
Der Grund ist, weil gewisse Daten erst geliefert werden können, wenn das Fahrzeug auch fertig ist. Wie zum Beispiel, wie schnell ein Fahrzeug evakuiert werden kann.
Es gibt an der TU Wien ein Simulationsprogramm, die den Fahrgastwechsel mit und/oder ohne Gepäck in Funktion vom Fahrzeugtyp (ICE 1 oder 2 oder Railjet) berechnen und somit auch Evakuierungsszenarien ermitteln können.

Nur nützen dir die ganzen Simulationsprogramme nichts, wenn die Behörde Echtdaten haben will.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: JochenK am 23. November 2022, 08:28:02
Der Grund ist, weil gewisse Daten erst geliefert werden können, wenn das Fahrzeug auch fertig ist. Wie zum Beispiel, wie schnell ein Fahrzeug evakuiert werden kann.

Echt... dann frage ich mich wie es andere Hersteller bei vielen anderen Fahrzeugen schaffen dies rechtzeitig zu liefern.
Ich weiß der Prozess ist kein leichter, vor allem dann wenn man dies über die ERA läuft.. aber trozdem zu schaffen.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: pTn am 23. November 2022, 09:42:34
Nur nützen dir die ganzen Simulationsprogramme nichts, wenn die Behörde Echtdaten haben will.

Holzmodell bauen und testen.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Klingelfee am 23. November 2022, 09:50:13
Nur nützen dir die ganzen Simulationsprogramme nichts, wenn die Behörde Echtdaten haben will.

Holzmodell bauen und testen.

Und wie willst du zum Beispiel bei einem Holzmodell testen, wie die Bremsverzögerung ist? Es gibt nun mal Werte, die kann man nicht zur eine Simulation oder Holzmodell testen.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: pTn am 23. November 2022, 09:55:55
Nur nützen dir die ganzen Simulationsprogramme nichts, wenn die Behörde Echtdaten haben will.

Holzmodell bauen und testen.

Und wie willst du zum Beispiel bei einem Holzmodell testen, wie die Bremsverzögerung ist? Es gibt nun mal Werte, die kann man nicht zur eine Simulation oder Holzmodell testen.

Es ging um den Fahrgastwechsel.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Fahzeug Technik am 23. November 2022, 19:29:18
Ein großes Problem ist, dass jeder Kunde ein maßgeschneidertes Fahrzeug haben will (und kein Fahrzeug von der Stange - wie es bei den Citadis in Frankreich lange der Fall war). Dann dauert eben die Inbetriebnahme ein Jahr und die Zulassung ebenso ewig lange.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Katana am 23. November 2022, 20:41:06
Ein großes Problem ist, dass jeder Kunde ein maßgeschneidertes Fahrzeug haben will (und kein Fahrzeug von der Stange - wie es bei den Citadis in Frankreich lange der Fall war). Dann dauert eben die Inbetriebnahme ein Jahr und die Zulassung ebenso ewig lange.
Die Betreiber wollen keine maßgeschneiderten Fahrzeuge, sie brauchen sie. Oder sollen sie alle zehn Jahre die Werkstätten (Hebeanlagen, Dachbühnen) an die neue Fahrzeuggeneration anpassen, sodass sie zwei, drei oder vielleicht sogar vier Fahrzeuggenerationen mit unterschiedlichen Eckmaßen bearbeiten können?

Außerdem kann jede Behörde andere Unterlagen anfordern als die Nachbarbehörde. Aber selbst wenn man den Föderalismus abschafft, kann eine Bundesbehörde binnen weniger Wochen unterschiedliche Anforderungen haben, weil sich der Stand der Technik laufend ändert.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Fahzeug Technik am 23. November 2022, 22:13:30
Naja, in den 1970er-Jahren war man noch bemüht einen möglichst einheitlichen Fuhrpark bei allen Straßenbahnen in Österreich zu implementieren (die WLB beschafften den Typ Mannheim). Nunmehr gehen alle unterschiedliche Wege, das ist teuer. Ein positives Beispiel ist hingegen die Tram-Train-Beschaffung der VDV-Kooperationspartner.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: MK am 24. November 2022, 04:35:43
Genau, die Düwag-Wägen sind eigentlich ein schönes Beispiel für sinnvolle Rationalisierung: Die Grundprinzipien waren immer die gleichen, aber die einzelnen Serien waren auf die Besonderheiten der Betriebe angepasst. Die Überschneidungen waren aber groß genug, dass beim einen Betrieb nicht mehr gebrauchte Wägen bei einer gewissen Zahl von anderen Betrieben eingesetzt werden konnten - siehe Graz, die Wägen aus Wien, Duisburg und Wuppertal gekauft und eingesetzt haben.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: KSW am 24. November 2022, 06:06:58
Das geht sogar soweit, dass man Mittelteile aus Wuppertaler Wagen in SGP-Wagen eingebaut hat, obwohl die ja abweichende Lizenzprodukte waren.
Siehe auch Innsbruck, wo man Mittelteile zwischen den Wagen aus Hagen und Bielefeld (ER und ZR-Variante) getauscht hat.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Katana am 24. November 2022, 07:28:56
Damals, als man sich den Lieferanten noch aussuchen konnte und nicht ausschreiben, beim billigsten bestellen musste.
Damals, als die Hersteller die Konstruktion nicht aus Kostengründen optimieren mussten.
Damals, als noch nicht jede Stadt ihren Bürgern Komfort bieten wollte.
War nicht kürzlich hier irgendwo zu lesen, dass die WLB 500er auf einen Crash mit einem Güterwagen ausgelegt sind? Das werden die WLB nicht aus Jux und Tollerei verlangt haben.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: JochenK am 24. November 2022, 08:25:59
War nicht kürzlich hier irgendwo zu lesen, dass die WLB 500er auf einen Crash mit einem Güterwagen ausgelegt sind? Das werden die WLB nicht aus Jux und Tollerei verlangt haben.

Die WLB können verlangen was sie wollen... sie müssen sich an Gesetze/Normen halten. Die Zeiten wo jeder sich was regulatorische zusammenschnitzt sind vorbei.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Linie 41 am 24. November 2022, 09:04:12
Der Grund ist, weil gewisse Daten erst geliefert werden können, wenn das Fahrzeug auch fertig ist. Wie zum Beispiel, wie schnell ein Fahrzeug evakuiert werden kann.
Klar... weil die Hersteller auf gut Glück irgendwas bauen und dann hoffen, dass es funktioniert. Also bei Bombardier wissen wir seit dem Talent 3, dass es so läuft, aber üblicherweise wird das anders gemacht. Mit moderner Technik und so.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: abc am 24. November 2022, 09:13:13
Damals, als man sich den Lieferanten noch aussuchen konnte und nicht ausschreiben, beim billigsten bestellen musste.

Das ist heute auch nicht so, man muss beim wirtschaftlichsten bestellen.

Damals, als die Hersteller die Konstruktion nicht aus Kostengründen optimieren mussten.

Die Konstruktion wurde doch sicher schon immer aus Kostengründen optimiert, oder hat man jemals bewusst Geld aus dem Fenster geschmissen?
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: petestoeb am 24. November 2022, 09:35:22
War nicht kürzlich hier irgendwo zu lesen, dass die WLB 500er auf einen Crash mit einem Güterwagen ausgelegt sind? Das werden die WLB nicht aus Jux und Tollerei verlangt haben.

Die WLB können verlangen was sie wollen... sie müssen sich an Gesetze/Normen halten. Die Zeiten wo jeder sich was regulatorische zusammenschnitzt sind vorbei.

Man muss aber auch bedenken, dass die Zulassungsbehörden aber absolut übertreiben. Hier braucht es eine Entbürokratisierung, sodass sich einzelne Prüfer nicht einbilden können, zu Fordern was sie wollen. Die Gesetze und Normen müssen dabei auf das Notwendigste beschränkt werden.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: haidi am 24. November 2022, 09:49:58
War nicht kürzlich hier irgendwo zu lesen, dass die WLB 500er auf einen Crash mit einem Güterwagen ausgelegt sind? Das werden die WLB nicht aus Jux und Tollerei verlangt haben.
Gibt es im WL-Netz noch Güterwagenverkehr?
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: JochenK am 24. November 2022, 10:21:46
Man muss aber auch bedenken, dass die Zulassungsbehörden aber absolut übertreiben. Hier braucht es eine Entbürokratisierung, sodass sich einzelne Prüfer nicht einbilden können, zu Fordern was sie wollen. Die Gesetze und Normen müssen dabei auf das Notwendigste beschränkt werden.

schon mal was von TSI gehört ? wenn nicht hier weiterlesen https://www.era.europa.eu/activities/technical-specifications-interoperability_en
hier sind alle Regeln für TSI konforme Fahrzeuge definiert. Diese gelten natürlich nicht für "nicht vernetzte" Netze.
Meines Wissenstands ist die WLB aber ein vernetztes Netz, da ein Anschluss an die ÖBB besteht. Ergo gilt die TSI.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Halbstarker am 24. November 2022, 11:43:03
Gibt es im WL-Netz noch Güterwagenverkehr?

Ja. (https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~dieselloks~br-2070/1192733/2070-084-faehrt-am-30012020-mit.html) Kurioserweise mit ÖBB-Lok und -personal.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Linie 360 am 24. November 2022, 20:10:38
Gibt es im WL-Netz noch Güterwagenverkehr?

Ja. (https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~dieselloks~br-2070/1192733/2070-084-faehrt-am-30012020-mit.html) Kurioserweise mit ÖBB-Lok und -personal.
Ja, zwischen dem Verbindungsgleis mit der inneren Aspangbahn und der Abzweigung zum Industriezentrum NÖ Süd
Bedient wird Mo-Fr der letzte Kunde (Frankstahl).

Das heißt der Güterzug fährt durch die Haltestellen Traiskirchen LB, Möllersdorf, Eigenheimsiedlung, Guntramsdorf LB und Neu Guntramsdorf.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Katana am 24. November 2022, 23:59:32
War nicht kürzlich hier irgendwo zu lesen, dass die WLB 500er auf einen Crash mit einem Güterwagen ausgelegt sind? Das werden die WLB nicht aus Jux und Tollerei verlangt haben.

Die WLB können verlangen was sie wollen... sie müssen sich an Gesetze/Normen halten. Die Zeiten wo jeder sich was regulatorische zusammenschnitzt sind vorbei.
Nichts anderes habe ich behauptet. Wenn die erwähnte Erzählung stimmt, mussten die WLB ein Exotenfahrzeug ausschreiben. Dann wäre es kein Wunder, wenn sich man mit der Behörde länger befassen muss.


Damals, als man sich den Lieferanten noch aussuchen konnte und nicht ausschreiben, beim billigsten bestellen musste.

Das ist heute auch nicht so, man muss beim wirtschaftlichsten bestellen.
Was meistens gleichbedeutend ist.


Damals, als die Hersteller die Konstruktion nicht aus Kostengründen optimieren mussten.

Die Konstruktion wurde doch sicher schon immer aus Kostengründen optimiert, oder hat man jemals bewusst Geld aus dem Fenster geschmissen?
Der Shareholder Value war früher ein unbekannter Begriff. Und trotzdem hat man Gewinne gemacht. Die Konkurrenz war ja nicht so groß.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: JochenK am 25. November 2022, 15:39:33
Was ist so exotisch an den 500ern?
Für Österreich eventuell...

Nebenbei man kann nur das Bestellen was normative legal ist.
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: Katana am 25. November 2022, 17:14:17
Ich versuch es nochmal.

Eine auf Güterwagen-Crash ausgelegte Straßenbahn ist in Österreich exotisch.
Für die niederösterreichischen Zulassungsbehörden ist jede Straßenbahn exotisch.
Die Betreiber können bestellen was sie wollen, die Behörden legen fest, welche Nachweisdokumente sie für rechtlich notwendig erachten. Schon aus zeitlichen Gründen kann das etwas anderes sein, als zum Bestellzeitpunkt gültig war.

Aber wir sind seit ca. 30 Beiträgen off-topic, das hat alles nichts mit der zukünftigen Flottengröße bzw. Transportleistung der WL zu tun.

 
Titel: Re: Transportleistung der Straßenbahn, mehr Züge oder?
Beitrag von: JochenK am 26. November 2022, 09:50:21
die Behörden legen fest, welche Nachweisdokumente sie für rechtlich notwendig erachten. Schon aus zeitlichen Gründen kann das etwas anderes sein, als zum Bestellzeitpunkt gültig war.

Was nichts als Quatsch ist... aber in Wien sicher noch so wenn es dazu dient einen schuldigen zu finden.

Ich versuch es nochmal.

Eine auf Güterwagen-Crash ausgelegte Straßenbahn ist in Österreich exotisch.

Ja ich habs schon verstanden.... in Österreich ist vieles exotisch, LZB Fahrzeuge die wenden können
ohne auf einem Dreieck wenden zu können, Fahrzeuge die eine bestimmte Crash Norm erfüllen.

Man könnte meinen eine Stadt und deren Office System befindet sich immer noch in den 1970ern...
so lass man das Thema. Kehren wir in die heile Welt der WL/WLB zurück.