Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Thema gestartet von: tramway.at am 22. November 2022, 12:45:10

Titel: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
Beitrag von: tramway.at am 22. November 2022, 12:45:10
Zeit, diese Threadserie etwas zu entstauben.

Angers, Linie B und C, Eröffnung 7./8. Juli 2023

https://www.angers.villactu.fr/les-lignes-b-et-c-du-tramway-seront-mises-en-service-les-7-et-8-juillet-2023/
Titel: Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
Beitrag von: Sonderwagen am 22. November 2022, 12:59:19
Edinburgh, St Andrew Square - Newhaven im Frühling 2023.

https://www.edinburgh.gov.uk/tramstonewhaven/construction-information/proposed-timelines
Titel: Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
Beitrag von: abc am 22. November 2022, 13:13:26
Berlin, Hauptbahnhof - U-Bahnhof Turmstraße
https://www.meinetram.de/de/Die-neue-Ost-West-Verbindung

Wroclaw, Nowy Dwór, zumindest für 2023 angekündigt
https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/wroclaw-kolejne-szyny-na-budowie-tat-na-nowy-dwor-75184.html
https://wroclaw.naszemiasto.pl/kiedy-tramwaje-pojada-na-nowy-dwor-mamy-dobre-informacje/ar/c1-8638747

Wroclaw, Popowice, ul. Dluga/ Starogroblowa/ Popowicka
https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/wroclaw-kolejne-szyny-na-budowie-tat-na-nowy-dwor-75184.html

Krakau, Krowodrza Górka - Górka Narodowa
https://krakow.naszemiasto.pl/krakow-budowa-tramwaju-do-gorki-narodowej-kiedy-koniec-sa/ar/c4-9012927

Ich erlaube mir mal, hier auch S-Bahnen aufzuführen:

Stettin: Bis Ende 2023 sollen die ersten Abschnitte der SKM Szczecin in Betrieb gehen, die Strecken nach Gryfino, Stargard und Goleniów:
http://skm.szczecin.pl/index.php/80-aktualnosci

Berlin: S15 Gesundbrunnen - Wedding - Hauptbahnhof, erster Abschnitt der zweiten Nord-Süd-Verbindung
https://www.tagesspiegel.de/berlin/neue-s-bahn-zum-berliner-hauptbahnhof-ende-2023-fertig-8587441.html
Titel: Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
Beitrag von: Schienenchaos am 22. November 2022, 13:20:45
Zeit, diese Threadserie etwas zu entstauben.

Angers, Linie B und C, Eröffnung 7./8. Juli 2023

https://www.angers.villactu.fr/les-lignes-b-et-c-du-tramway-seront-mises-en-service-les-7-et-8-juillet-2023/

Hier noch ein kleiner Link zur dortigen Community:
https://www.lineoz.net/forum/viewtopic.php?f=16&t=24767&start=275
Titel: Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 23. November 2022, 08:18:32
Wird bzw wurde nicht auch das Netz in Olmütz und Brünn erweitert? Aber möglicherweise folgt es erst 2023. Sicher war die die Verlängerung in Prag von Barrandov nach Holyne. Und leider erschreckend wenig Neubaustrecken in Österreich . Als einzige neue Taktstrecke auf vorhandener Infrastruktur ist die Wiederaufnahme des Regionalangebotes zwischen Bischofshofen und Schladming.
Titel: Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
Beitrag von: Sonderwagen am 23. November 2022, 09:03:51
Wird bzw wurde nicht auch das Netz in Olmütz und Brünn erweitert? Aber möglicherweise folgt es erst 2023.
In Brno ist die Strecke zum Nemocnice Bohunice schon fertig und wird im Dezember eröffnet.
Titel: Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
Beitrag von: Bimdose am 23. November 2022, 13:44:25
Innsbruck Linie 5 nach S-Bahn Rum Ende Februar.
Titel: Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
Beitrag von: haidi am 23. November 2022, 17:23:55
Innsbruck Linie 5 nach S-Bahn Rum Ende Februar.
Bitte um Quellenangabe - ändere dazu dein Ursprungsposting
Titel: Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
Beitrag von: JochenK am 23. November 2022, 18:17:19
Sicher war die die Verlängerung in Prag von Barrandov nach Holyne. U

Also im September an der Station Holyne noch nichts davon zu sehen das es mal weitergeht, da waren keine Bauarbeiten zu sehen
die auf eine Verlängerung hindeuten würden.
Titel: Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
Beitrag von: Bimigel am 11. Juni 2023, 10:35:00
In Edinburgh wurde nun die Strecke bis nach Newhaven eröffnet: https://edinburghtrams.com/news/first-trams-newhaven-deliver-wealth-opportunities (https://edinburghtrams.com/news/first-trams-newhaven-deliver-wealth-opportunities)
Titel: Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
Beitrag von: 64/8 am 11. Juni 2023, 10:49:53
Besitzen die Trams in Edinburgh wirklich "zwei" Zielanzeigen? Auf den Fotos ist eine elektronische (über dem Fahrerplatz), sowie eine Blechschild-ähnliche (unterhalb des Fahrerplatzes)? Dient das der Sicherheit, wenn die Elektronik ausfällt oder hat das einen anderen Zweck?
Titel: Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
Beitrag von: Schienenchaos am 11. Juni 2023, 11:06:02
In Paris eröffnet die T10 am 24. Juni.
Titel: Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
Beitrag von: Linie 360 am 12. Juni 2023, 06:06:35
In Edinburgh wurde nun die Strecke bis nach Newhaven eröffnet: https://edinburghtrams.com/news/first-trams-newhaven-deliver-wealth-opportunities (https://edinburghtrams.com/news/first-trams-newhaven-deliver-wealth-opportunities)
Damit gibt's nach 67 Jahren Pause wieder eine Straßenbahn im Stadtzentrum von Edinburgh :)
Titel: Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
Beitrag von: highspeedtrain am 12. Juni 2023, 08:10:34
In Edinburgh wurde nun die Strecke bis nach Newhaven eröffnet: https://edinburghtrams.com/news/first-trams-newhaven-deliver-wealth-opportunities (https://edinburghtrams.com/news/first-trams-newhaven-deliver-wealth-opportunities)
Damit gibt's nach 67 Jahren Pause wieder eine Straßenbahn im Stadtzentrum von Edinburgh :)

Im Zentrum fuhr sie schon ab Eröffnung der ersten Teilstrecke 2014. Diesmal handelt es sich um die Verlängerung nach Leith.
Titel: Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
Beitrag von: Schienenchaos am 12. Juli 2023, 14:49:46
Am 7./8.7. wurden in Angers die neuen Linien B und C eröffnet und in Betrieb genommen! #

Link (https://www.railwaygazette.com/light-rail-and-tram/happiness-in-angers-as-two-tram-lines-open/64484.article?fbclid=IwAR2sBt3fvDjBftozK1yztqLAnoBTLAEig2VLBOrLXtbSZZb8do-ALo-HKNM_aem_AdazRrcBfJ3uxdiX0c5bDIfvh0jr9P1lmuW8Rh2vCelvH3OwOzBkM6QMMsrFxomIXY8)
Titel: Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
Beitrag von: Tramwayhüttl am 18. August 2023, 10:34:54
In Tel Aviv wurde, mit zweijähriger Verspätung, heute die erste Linie des neuen Stadtbahnsystems eröffnet.
Weitere Linien werden in den nächsten Jahren folgen.
Eine der Endstationen liegt sehr malerisch am Meer vor der Kulisse der Altstadt von Jaffa.
https://orf.at/#/stories/3327938/
Titel: Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
Beitrag von: Operator am 18. August 2023, 10:43:01
In Tel Aviv wurde, mit zweijähriger Verspätung, heute die erste Linie des neuen Stadtbahnsystems eröffnet.
Weitere Linien werden in den nächsten Jahren folgen.
Eine der Endstationen liegt sehr malerisch am Meer vor der Kulisse der Altstadt von Jaffa.
https://orf.at/#/stories/3327938/
Das sind gute Nachrichten, wenngleich die  Bauzeit ein Wahnsinn war.