Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Tschechien => Thema gestartet von: dalski am 24. April 2011, 21:58:19

Titel: [CZ] Brno
Beitrag von: dalski am 24. April 2011, 21:58:19
Tatra-Treffen in Brno:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 11. Mai 2012, 02:01:20
Ein kleiner Tagesausflug führte mich heute ins Reich der Tatras, nämlich in die Stadt, die als erste im heutigen Tschechien überhaupt eine Straßenbahn hatte (und übrigens laut Wikipedia als dritte in der gesamten Monarchie). Heute ist Brünn mit 370.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt von Tschechien und besitzt als solches auch das zweitgrößte Tramvajnetz. Zu viel für einen Tag, aber ein bißchen bin ich dann doch herumgekommen...

Beginnen wir gleich (nachdem ich mir vom Bankomaten Kronen geholt habe, da man in der Bahnhofstrafik für die Tageskarte keine Euro nimmt :D ) vor dem Hauptbahnhof, an dem die meisten Linien vorbeikommen. Dementsprechend viel ist dort auch los, spätestens jede Minute kommt hier irgendeine Tramway vorbei.

[attach=1]

[attach=2]

Der enorme Andrang wird intelligenterweise so bewältigt, dass man die Linien auf zwei Gleisbündel aufteilt, sprich die Strecke vor dem Hauptbahnhof ist (ganz schön lang) viergleisig:

[attach=3]

[attach=4]

Das Straßenbahnnetz von Brünn besteht aus 13 Linien. Sie umfahren die Innenstadt in einem Ring, wobei Brünn insgesamt ganz schön hügelig ist und es dementsprechend steil den Berg (zur Festung Spilberk) hinaufgeht:

[attach=5]

An der Stelle war es unmöglich, ein Foto ohne Autos zu machen, aber etwas weiter oben hatte ich Glück:

[attach=6]

Nach einigen Minuten Keuchen in der unbarmherzigen Sonne hatte ich den Aufstieg hinter mir und verfolgte den Ring weiter:

[attach=7]

[attach=8]

Die Kirche wäre ein wunderbares Fotomotiv, wenn, ja wenn nicht der Verkehr hier extrem stark wäre...

[attach=9]

Wir biegen bei der Kirche rechts ab und kommen zum Beginn einer Fußgängerzone, die die Innenstadt weitestgehend umfasst. Selbstverständlich fährt hier, wie in so vielen anderen Städten, eine Tramway völlig problemlos durch:

[attach=10]

Nicht nur eine Linie, sondern gleich ein ganzes Bündel...

[attach=11]

Anzeigen gibt es noch sehr wenige in der Stadt, ich habe eigentlich nur am Hauptbahnhof bewusst welche wahrgenommen, und hier. Ganz trauen konnte man ihnen nicht, hin und wieder zählten sie die Minuten auch hinauf - schön, dass sich auch hier die dynamische Fahrgastinformation an internationale Standards hält.

[attach=12]

Eine typische Haltestelle:

[attach=13]

Nicht alle Linien machen einen Ring um die Innenstadt. Nein, nach Überlegungen, die Innenstadt unterirdisch zu durchqueren, ließ man diese Pläne fallen und sanierte schließlich die damals bereits vorhandene oberirdische Innenstadtquerung! Seit ein paar Jahren(?) fährt hier die Linie 4 quer durch die Fußgängerzone der City zum Hauptbahnhof. Wer mir erzählen möchte, dass so was in Wien nicht geht bzw. ginge (Kärntner Straße), der möge nach Brünn fahren und es sich selbst anschauen!

[attach=14]

Der Náměstí Svobody (Friedensplatz? Freiheitsplatz) ist quasi das Zentrum von Brünn. Meinen Beobachtungen nach wird dieser "Shared Space" völlig problemlos verwendet:

[attach=15]

[attach=16]

[attach=17]

Zurück am Hauptbahnhof, die Typenvielfalt ist enorm (dürften insgesamt so an die 15 Varianten Fahrzeuge sein, die hier eingesetzt sind; langweilig wird einem gewiss nicht):

[attach=18]

[attach=19]

Weiter geht's im zweiten Teil, wo wir den Ring verlassen werden und uns den Außenstrecken zuwenden!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 11. Mai 2012, 02:29:50
Die Linie 8 fährt vom Hauptbahnhof nach Stary Liskovec. Dabei wird sie übrigens vom 6er verstärkt, der bei der Haltestelle Krematorium dazustößt. Das Netz ist auch in Brünn wie von anderen Städten bekannt so organisiert, dass die meisten Linien überlappend fahren: Schwächere Intervalle an den Außenästen, stärkere Intervalle weiter drin. Ist ja auch sinnvoll so. Die besagte Haltestelle gibt – trotz des Namens – auf jeden Fall was her:

[attach=1]

Ich würde den 8er außerhalb des Rings mit unserem alten 64er vergleichen: Eine Schnellstraßenbahn, (beinahe) völlig unabhängig vom restlichen Verkehr, sogar eine Hochstrecke auf einer Brücke ist dabei. Generell ist man in Brno mit der Tramvaj sehr rasch unterwegs (Halt fast nur in Haltestellen), nur am Ring kommt es teilweise zu Behinderungen durch den IV bzw. Ampelschaltungen.

[attach=2]

In der Schleife Stary Liskovec:

[attach=3]

[attach=4]

Ich fahre zurück bis Krematorium, steige dort in den 6er um und warte in Celni auf den 2er nach Modrice:

[attach=5]

Dieser bringt mich auch dorthin:

[attach=6]

Modrice liegt eigentlich gar nicht mehr in Brünn, die Strecke dorthin – am Zentralfriedhof (mit eigener Schleife) vorbeiführend – ist Badner-Bahn-ähnlich. Wirklich bewusst wurde mir das aber erst, als ich doch noch die Ansage verstand und erkannte, dass ich die Zone 101 in der Endstation bereits verlassen hatte. Die Stadt ist grundsätzlich in die Zonen 100 und 101 aufgeteilt (die Tageskarte gilt für beide Zonen), nur Modrice liegt bereits in der Zone 510. Das Überschreiten der Zonengrenze wird jedes Mal (natürlich nur auf Tschechisch) angesagt. Gut, dass ich nicht kontrolliert wurde, denn Kontrollen sind in Brünn anscheinend häufig: Ich wurde im Netz insgesamt zwei Mal nach meinem Fahrschein gefragt.

Zurück in der Stadt, bis hierher geht der viergleisige Abschnitt vom Bahnhof aus:

[attach=7]

Brünn ist wirklich ein mährisches Kleinod und für den Tramwayliebhaber ein enorm spannendes Terrain:

[attach=8]

Am Mendlovo namesti:

[attach=9]

Der 1er kommt in der ganzen Stadt herum, wir werden später noch von ihm hören:

[attach=10]

Hier hat der 5er seine Schleife, im Hintergrund das Krankenhaus der heiligen Anna:

[attach=11]

Der Weg von hier auf den Berg ist wegen der schönen alten Häuser sehr reizvoll:

[attach=12]

Bei der Haltestelle des Krankenhauses:

[attach=13]

Weiter keuche ich den Berg hinauf, man spürt die Steigung durchaus...

[attach=14]

Szenenwechsel: Die Linie 10 nach Stranska skala war einst eigentlich eine Eisenbahnstrecke (Lokalbahn Brünn-Lösch), die erst später (teilweise) in eine Straßenbahnstrecke umgebaut wurde. Der nicht umgebaute Teil ist heute Kulturdenkmal. Der 10er dagegen ist i.W. eine Arbeiterzubringerlinie für das Traktorenwerk hier. Die Betriebszeiten und Intervalle sind außerhalb der Arbeitszeiten tatsächlich äußerst dünn.

Wegen irgendeines Vorfalls(?), den ich (Durchsage) nicht verstanden habe, wurde auch die Linie 8 hierher umgeleitet. Ich weiß nicht, ob das nur zufällig gerade dann war oder ob das öfter passiert. Zur Schleife hin sah ich dann aber keinen 8er mehr fahren.

[attach=15]

[attach=16]

[attach=17]

Weiter geht's in Teil drei...
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 11. Mai 2012, 02:46:19
Dritter und letzter Teil... wie gesagt, die Stadt und das Netz ist auf jeden Fall zu groß, um alles in einem Tag zu machen, vor allem wenn man auch noch halbwegs brauchbare Fotos haben will.

Über dieses Bild am 3er in etwa bei der Hst. Vojenska nemocnice freue ich mich besonders, quasi ein Lottosechser - der Verkehr dort ist derart dicht, dass ich eigentlich schon aufgegeben hatte...

[attach=1]

Mit dem 3er fahre ich die gesamte Strecke in die Stadt hinein und wieder hinaus bis Ecerova. Im letzten Stück fährt man von Bergen, Felsen und einem Fluß eingerahmt durch Wiesen bis zur gemeinsamen Endstation des 1ers und 3ers:

[attach=2]

Hab ich zu viel versprochen?

[attach=3]

So sieht übrigens, weil ich grad ganz allein im Wagen war, das Innenleben der Teilniederflurfahrzeuge aus. Eigentlich völlig ausreichend: Wer es braucht, hat Niederflur, der Rest macht sich's oben gemütlich. Übrigens immer auf sauberen Stoffsitzen. Sauber war überhaupt so ziemlich alles, womit ich gefahren bin. Die Fenster in den älteren Wagen sind eine großartige natürliche Klimaanlage, die neuen Wagen haben leider, wie am Bild sichtbar, auch nur mehr kleinere Fenster, die nicht viel bringen.

[attach=4]

Wieder Standortwechsel. Der 4er wurde ja schon erwähnt: Er fährt durch die Fußgängerzone in der Innenstadt. Schön ist auch sein Ast nach Namesti Miru. Eine Strecke, die stark an den 40er ab Gersthof erinnert, gesäumt von Villen geht's steil bergan. In der Endstation oben ein riesiges Naturparadies zur Erholung:

[attach=5]

Ein bißchen Zeit hatte ich noch, bis der Zug fuhr, also nützte ich diese noch, um einen letzten Ast zu erlegen, nämlich den vom Hauptbahnhof nach Komarov (Linie 12, und 9). Keine wirklich aufregende Strecke, aber ganz nett. In der Schleife konnte ich noch zwei Fotos machen, bevor es wieder in Richtung Heimat ging:

[attach=6]

[attach=7]

Wer von euch noch nicht in Brünn war, unbedingt hinfahren! Diese Stadt ist auch abseits des ÖV wunderschön hergerichtet, voll von Fotostellen und einer Typenvielfalt, die ihresgleichen sucht. Das Eldorado jedes Tramwayers und gerade mal 1 1/2 Stunden von Wien entfernt. Das Problem ist nur, dass man nicht mehr weg möchte... je mehr Vergleich in Punkto ÖV man hat, fragt man sich, was bei uns wohl alles möglich wäre, wenn man nur wollte!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: moszkva tér am 11. Mai 2012, 07:27:43
Da hat aber wieder jemand gewütet! Vielen Dank für die vielen tollen Fotos plus Einblicke in eine (zumindest für mich) nicht ganz unbekannte Stadt!

Beginnen wir gleich (nachdem ich mir vom Bankomaten Kronen geholt habe, da man in der Bahnhofstrafik für die Tageskarte keine Euro nimmt :D )
Na aber hallo! Seinerzeit, wenn die PiDeutschen in Wien mit Deh-Maaa'k zahlen wollten, wurden sie auch hochkant aus dem Geschäft rausgeschmissen (oder mit einem Phantasiewechselkurs abgezockt). Völlig zurecht!  ;)

Zitat
Wir biegen bei der Kirche rechts ab und kommen zum Beginn einer Fußgängerzone, die die Innenstadt weitestgehend umfasst. Selbstverständlich fährt hier, wie in so vielen anderen Städten, eine Tramway völlig problemlos durch:

Nicht nur eine Linie, sondern gleich ein ganzes Bündel...


Nicht alle Linien machen einen Ring um die Innenstadt. Nein, nach Überlegungen, die Innenstadt unterirdisch zu durchqueren, ließ man diese Pläne fallen und sanierte schließlich die damals bereits vorhandene oberirdische Innenstadtquerung! Seit ein paar Jahren(?) fährt hier die Linie 4 quer durch die Fußgängerzone der City zum Hauptbahnhof. Wer mir erzählen möchte, dass so was in Wien nicht geht bzw. ginge (Kärntner Straße), der möge nach Brünn fahren und es sich selbst anschauen!

Der Namestie Svobody (Friedensplatz?) ist quasi das Zentrum von Brünn. Meinen Beobachtungen nach wird dieser "Shared Space" völlig problemlos verwendet:
Und das alles schon seit mindestens 20 Jahren! Als ich das erste Mal in Brünn war, kurz nach der Wende, hat es dort schon genauso ausgeschaut. Nur die Häuser waren etwas schäbiger.

Zitat
Anzeigen gibt es noch sehr wenige in der Stadt, ich habe eigentlich nur am Hauptbahnhof bewusst welche wahrgenommen, und hier. Ganz trauen konnte man ihnen nicht, hin und wieder zählten sie die Minuten auch hinauf - schön, dass sich auch hier die dynamische Fahrgastinformation an internationale Standards hält.
Ist wenigstens ehrlich. Ich finde es besser, die Minuten zählen manchmal auch hinauf, als dass die Minute - wie in Wien - vier Minuten dauert.

Wunderschöne Bilder wie immer, nur bemängeln muss ich, dass du - obwohl es 13 Linien gibt - keine Fotos vom 13er gemacht hast  ;)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: W_E_St am 11. Mai 2012, 10:47:19
Bei meinem letzten Brünn-Besuch 2008(?) wurde die Innenstadtstrecke nur für baustellenbedingte Umleitungen verwendet, Linienverkehr gab es keinen.

Zur Haltestelle Krematorium: diese wird dreisprachig(!) angesagt, tschechisch, deutsch und englisch. Witzigerweise (keine Ahnung, ob das korrekt übersetzt ist oder nicht) heißt sie in den anderen Sprachen Zentralfriedhof/Central Cemetery.

Das Netz in Brünn ist absolut faszinierend, man kann kaum ums Eck biegen, ohne über Gleise zu stolpern. Ein recht rühriges Museum mit betriebsfähigen Fahrzeugen muss es auch geben, bis hin zur Dampftramway, die Züge waren anlässlich des Jubiläums vor einigen Jahren im Einsatz.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: benkda01 am 11. Mai 2012, 12:11:28
Danke für den wirklich schönen Bildbericht! :) :up:

Namestie
Náměstí ;)

bis hin zur Dampftramway, die Züge waren anlässlich des Jubiläums vor einigen Jahren im Einsatz.
https://picasaweb.google.com/benkda01/Brno#5211116735515231842  :)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 11. Mai 2012, 12:54:21
Wunderschöne Bilder wie immer, nur bemängeln muss ich, dass du - obwohl es 13 Linien gibt - keine Fotos vom 13er gemacht hast  ;)
Au contraire - fünftes Bild im ersten Beitrag. Das hab ich trotz der Autos genau deswegen mit reingenommen 8)

@West: Der Zentralfriedhof dürfte sich dort über eine ziemlich große Fläche erstrecken, ja. Bei den überaus informativen Anzeigen (teilweise mit Lauftext! z.B. die nächsten Haltestellen) in den Wagen könnte man als Wiener nur weinen, und die waren sicher auch noch weit günstiger als unser Dreck. Bei wichtigen Haltestellen gibt es auch Anzeigenzusätze, in Tschechisch, Englisch und Deutsch.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: darkweasel am 11. Mai 2012, 14:35:27
Wahrlich tolle Fotos! :up:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 11. Mai 2012, 18:19:46
Noch ein paar Ergänzungen:

- Der von mir abgebildete 1725 dürfte erst seit 7. Mai in diesem Zustand unterwegs sein. Sozusagen eine Erstsüchtung 8)
- Anbei noch ein Foto von der großen Steigung den Burgberg hinauf, damit man es sich besser vorstellen kann.
- Der seltsame Beiwagen von 1554 am 6er (und noch ein Bild von 1303 von der anderen Seite) ist ein VV60LF, aus der seltenen Spezies der Niederflurbeiwagen. Der Niederfluranteil kann durch solche Maßnahmen, Niederflurbeiwagerln und Einbau von Niederflurmittelteilen in herkömmliche Fahrzeuge, innerhalb sehr kurzer Zeit erstaunlich hoch werden.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: HLS am 11. Mai 2012, 18:52:51
Ich habe eigentlich nix anderes al schöne Bilder von dir erwartet. :)
Aber von deinem Letzten Beitrag "Niederflurbeiwagen" das sieh mMn absolut scheußlich aus und ich hoffe das läßt sich keine andere Stadt einfallen.
Aber alles andere einfach herrlich und wenn du das nächste mal halb so spontan Brünn aufsuchst, erbitte ich mitkommen zu dürfen. :)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: benkda01 am 11. Mai 2012, 19:22:54
Vor allem: Wie ästhetisch Niederflurmittelteile dort aussehen! Die Tatra K3R (auf mehreren Fotos von dir zu sehen) waren ja mal K2, aber das NF-Mittelteil ist einfach so perfekt an das restliche Design des Wagens angepasst, obwohl neu, dass man gut und gern glauben könnte, der Wagen wäre schon so gebaut worden! :up:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 41 am 11. Mai 2012, 19:57:37
Vor allem: Wie ästhetisch Niederflurmittelteile dort aussehen!
Tatra und ästhetisch? Naja... ich bleibe bei den Konstals.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: W_E_St am 12. Mai 2012, 12:38:54
Vor allem: Wie ästhetisch Niederflurmittelteile dort aussehen!
Tatra und ästhetisch? Naja... ich bleibe bei den Konstals.
Tja, manche mögens eben lieber rund. Die einzigen eckigen Fahrzeuge, für die ich wirklich zu haben bin, sind zur Gänze rot und haben zwei Achsen... wobei ich sagen muss, dass sie mir als 4-Achser noch wesentlich besser gefallen würden (bei gleicher Kastenlänge, so etwas gab es ja beispielsweise in Stockholm).
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 12. Mai 2012, 14:07:22
Der Namestie Svobody (Friedensplatz?) 

Ich hätte das als Freiheitsplatz übersetzt, zumindest ist "swoboda" im Polnischen ein Synonym für "wolność" was Freiheit bedeutet.
Sehr schöne Fotos! Brünn sollte ich auch einmal besuchen.

Zitat
Anzeigen gibt es noch sehr wenige in der Stadt, ich habe eigentlich nur am Hauptbahnhof bewusst welche wahrgenommen, und hier. Ganz trauen konnte man ihnen nicht, hin und wieder zählten sie die Minuten auch hinauf - schön, dass sich auch hier die dynamische Fahrgastinformation an internationale Standards hält.
Ist wenigstens ehrlich. Ich finde es besser, die Minuten zählen manchmal auch hinauf, als dass die Minute - wie in Wien - vier Minuten dauert.

Anzeigen, die die Minuten hinaufzählen anstatt bei der Minute zu verharren habe ich auch schon anderswo gesehen, zuletzt bewusst in Łódź. Mir ist das auch lieber, als eine Minute dauert länger.

Vor allem: Wie ästhetisch Niederflurmittelteile dort aussehen! Die Tatra K3R (auf mehreren Fotos von dir zu sehen) waren ja mal K2, aber das NF-Mittelteil ist einfach so perfekt an das restliche Design des Wagens angepasst, obwohl neu, dass man gut und gern glauben könnte, der Wagen wäre schon so gebaut worden! :up:

Mir gefallen vorallem die Vario sehr gut. Man könnte wirklich glauben, dass das Neufahrzeuge sind.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 16. August 2012, 01:26:27
Da heute bei uns ein Feiertag war, in Tschechien aber nicht, trug es sich zu, dass ich mich in den Zug setzte und bei kurzen Intervallen den Rest der Strecken abfahren konnte. Heute habe ich mich (neben dem Bahnhof und Zentrum, das kann man einfach nicht nicht machen) auf den Norden und den Osten konzentriert, das sind die (bzw. Teile der) Linien (von Nord nach Ost) 12+13, 1+6, 9+11, 5(+7), 4, 13 (anderer Ast) und 8. Ich werde, auch damit es für mich organisatorisch einfacher ist, die Linien in mehrere Postings aufteilen. Tja, ich hab's also in zwei ganztägigen Aufenthalten wirklich geschafft, das ganze Netz zu beackern. Das erfordert aber, dass man nicht überall auf die optimale Sonne wartet und Autoschäden in Kauf nimmt. Bitte um Verständnis.

Beginnen muss aber jeder Brünn-Besuch am hlavní nádraží. Auch so kann ein Bahnhofsvorplatz aussehen: Die Tramway (oder in Brünn ugs. "Schallina" genannt) optimal auf vier Gleise mit etlichen Verbindungen aufgeteilt; der Autoverkehr jeweils eine Spur am Rand, wobei de facto das ganze wegen des Personenaufkommens eine Fußgängerzone ist. Äußerst effizient verkehren hier eine Vielzahl an Linien im 3-Minuten-Intervall - mit eigentlich einfachsten Mitteln.

Typenfotos werde ich euch immer wieder zumuten, einfach weil die Typenvielzahl so gigantisch ist. Fad wird einem nie:

[attach=1]

[attach=2]

Blick weg vom Hauptbahnhof den Ring entlang:

[attach=3]

Auch von hinten sehen diese Vollwerbewagen einfach gut aus:

[attach=4]

Derzeit (noch bis Ende August) fahren (wegen Bauarbeiten am Mendelplatz) auch die Linien 5 und 6 durch die Fußgängerzone der Innenstadt, was dort zu einer enormen Dichte an Zügen führt:

[attach=5]

Gut so, beim letzten Mal musste ich immer so lange auf den 4er warten (O-Wagen haben's dort keinen)...

[attach=6]

[attach=7]

Man kann derzeit ganz besonders erkennen, wie gefährlich die Tramwayquerung einer Fußgängerzone ist! In der Brünner Tageszeitung habe ich gelesen, dass bereits in den ersten Tagen der Umleitung die Organtransplantationsliste vollständig abgearbeitet werden konnte, da es beinahe halbstündlich zu schweren Zusammenstößen zwischen Straßenbahn und Fußgängern kam. Es soll ein wahres Blutbad gewesen sein. Wie ihr auf den Fotos seht, hat die Polizei, nachdem die Kritik aus der Bevölkerung unerhört hoch wurde, mittlerweile überall Absperrungen und Gitter angebracht. Seitdem sind die Todesfälle und Schwerverletzten zurückgegangen.

[attach=8]

[attach=9]

[attach=10]

Eine wichtige Kreuzung, viele Linien verkehren hier in alle möglichen Richtungen:

[attach=11]

Und eben derzeit auch der 5er. Rechts sieht man die provisorische Haltestelle in die Gegenrichtung:

[attach=12]

Wandern wir ein Stück den im vorletzten Bild gezeigten Linksbogen entlang:

[attach=13]

... zig Typen, zig Farben, zig Fotos ...

[attach=14]

Bis hierher geht übrigens die Fußgängerzone der Innenstadt:

[attach=15]

[attach=16]

Auf der Husova angekommen, habe ich wieder versucht, das eine Bild zu machen, wo ein Wagen vor der Kirche vorbeifährt. Aber es war aufgrund des Verkehrs wieder nicht machbar. Dann halt ein Nachschuss...

[attach=17]

Dieser 5er kommt gerade vom Mährischen Platz, den man noch im Hintergrund sieht:

[attach=18]

Am Nachmittag war ich dann noch mal am Hauptbahnhof, um auch in die Gegenrichtung zu fotografieren, damit ihr mal seht, was sich vor dem Bahnhof so abspielt:

[attach=19]

So weit also zu Gegenden, wo ich schon beim letzten Mal war. Durch den umgeleiteten 5er und 6er haben sich immerhin neue Möglichkeiten geboten, die man dort wie gesagt nur mehr bis Ende August nutzen kann.

Weiter wird's in Teil 2 mit der Linie 13 gehen...
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 16. August 2012, 01:54:01
Ein Foto hab ich im letzten Beitrag noch vergessen, es stammt auch aus der Fußgängerzone am Rande des Zentrums:

[attach=1]

Nun aber zur Linie 13 und zwar zuerst in Richtung technologischer Park. Zuerst durch normale Stadtgegend fahrend, glaubt man kaum, was nun folgen würde! Ich mach's diesmal umgekehrt, wir beginnen in der Schleife:

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

Und mal ein paar Bilder ohne Tramway von der Umgebung dort (die Bauarbeiten sagen mir, dass es sicher bald aussehen wird):

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

Mit Tramway is aber schöner:

[attach=9]

Wie gesagt, nicht immer konnte ich die beste Position wählen (mit dem Zug wollte ich, etwas unter Zeitdruck, gleich weiterfahren):

[attach=10]

Am anderen Ende der Linie 13 gibt's nicht allzu viel zu sehen. Die meisten Züge werden bis Geislerova kurzgeführt:

[attach=11]

Achja, doch, eine Stelle ist sehr nett. Dort münden der 8er und der 10er von rechts ein:

[attach=12]

Die Schleife ist unfotogen (vor allem vorne von allem möglichen Zeug verdeckt), also habe ich nur vom hintenstehenden Zug einen Schnappschuss gemacht:

[attach=13]

Weiter geht's im nächsten Teil über die Linien 1+6.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 16. August 2012, 02:24:48
Die Linien 1 und 6 fahren im Norden den größten Teil der Strecke zusammen. Die üblichen Vorteile: Am Rand, wo weniger Leute wohnen, schwächeres Intervall, während sich auf dem überlappenden Teil das Intervall verstärkt. Kennt man in vielen Städten so, in Brünn übrigens so weit ich sehen konnte ohne Geleitfahren. Das wird wohl der Fahrplan nicht zulassen.

Hier befinden wir uns noch am mährischen Platz. Ich wollte das schöne Museum unbedingt drauf haben, war ohne Autos nicht zu machen:

[attach=1]

Hier in der Schleife Řečkovice (sprich: Rschetschkowize :D ), die nicht wahnsinnig spannend ist:

[attach=2]

[attach=3]

Dafür ist der Rest umso schöner. Eine ewig lange Gerade steigt immer mehr an bis zur Schleife, gesäumt von kleinerer Besiedlung. Wir machen das ganze rückwärts mit:

[attach=4]

Tele hatte ich keines mit, hier hätte es sich gelohnt:

[attach=5]

An dieser Stelle befindet sich ein Gleisdreieck, das zur Einfahrt in den hier situierten Betriebsbahnhof benutzt wird:

[attach=6]

[attach=7]

Der Bahnhof selbst ist schlecht einsehbar. Am ehesten ist es mir noch hier gelungen: Kamera hochgehalten und abgedrückt. Der Zaun war alarmgesichert 8)

[attach=8]

Hier sieht man ebenfalls links die Abzweigung zum Bahnhof:

[attach=9]

Jede Stadt hat ihren Mannerzug!

[attach=10]

Wechseln wir zum 6er. Der hat eigentlich nur eine Haltestelle für sich allein und das ist schon die Schleife. Dieser hier kommt gerade von dort zurück:

[attach=11]

[attach=12]

Ja, wo geht denn das Schleifengleis hin? Das kann doch hier nicht enden? Nein, sieht nur so aus:

[attach=13]

Die weiter zur Stadt hin gelegene Strecke des 1ers ist nicht sehr spannend; mir kam's irgendwie vor wie in der Quellenstraße.

Derzeit fährt der 6er auch durch das Zentrum, wie oben erwähnt:

[attach=14]

Dieser 1er war übrigens der längste Zug, den ich gesehen habe. Das in der Mitte sieht verdammt nach dem seltsamen Niederflurbeiwagen aus, eingerahmt von zwei Triebwagen. Seltsame Kombination:

[attach=15]
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 16. August 2012, 02:39:35
Die Linie 4 ist Stammlinie durch das Zentrum:

[attach=1]

[attach=2]

In nördlicher Richtung geht es zuerst in eher heruntergekommener Gegend (teilweise eingleisig durch verschiedene Gassen) entlang, aber einmal aus diesem Bezirk draußen, beginnt eine recht nette Strecke. Die allerdings schwierig zu fotografieren ist, denn die meisten 4er werden nur bis hierher kurzgeführt:

[attach=3]

[attach=4]

Über die Brücke geht's dann wieder zurück in die Stadt:

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

Dieser 4er jedoch kommt von der ganzen Runde zurück:

[attach=8]

Hier draußen in der Schleife. Im (Wirts-?)Haus dahinter wurde laut und fröhlich musiziert :D

[attach=9]

Und das nächste Foto stammt von gleich links von der Schleife!

[attach=10]

Und wieder zurück in die Stadt (hinter der Brücke ist gleich die Schleife). Für mehr Fotos entlang der Strecke war keine Zeit, obwohl es teilweise wie in der Ortsdurchfahrt Hirschstetten früher einmal aussieht...

[attach=11]
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 16. August 2012, 02:51:25
Die restlichen Linien haben in einem Beitrag Platz.

Die Linie 5 ist am Nordende relativ kurz, daher gibt's hier überhaupt nur ein Foto aus der Schleife:

[attach=1]

Und hier noch einmal im Zentrum:

[attach=2]



Die Strecke der Linie 8 (einmal ganz abgesehen von ihrem sehr schönen westlichen Teil) wird besonders ab dort pittoresk, wo sie den 10er verlässt. Dann geht's fast nur mehr durch Wald und Wiesen dahin. Dafür reichte der Sonnenstand aber nicht mehr...

[attach=3]

Eine Besonderheit hat der 8er: Er besitzt im Osten keine Schleife, sondern es werden Zweirichtungswagen eingesetzt und der Fahrer muss eben in der Endstation den Fahrerplatz wechseln:

[attach=4]

Beim Beitrag zur Linie 13 war die Kapelle schon einmal zu sehen, hier auch noch mit einem 8er:

[attach=5]


Beim 9er (und 11er) ist die Schleife eher weniger spannend:

[attach=6]

Dafür ist aber das letzte Stück dorthin wirklich schön in die Umwelt eingebunden!

[attach=7]

Leider geht sich bei den Seitenmasten kein ganzer Zug aus, aber auch wurscht:

[attach=8]

Kurz vor der letzten Haltestelle vor der Schleife ging sich auch noch ein Foto aus. Hinter mir wird der Wagen nach rechts abbiegen und das Wiesenstück befahren.

[attach=9]

So, das war jetzt alles. Freu mich schon aufs nächste Mal, denn nicht nur das Fotografieren, sondern auch das Mitfahren ist kurzweilig. Vor allem, weil beinahe nur in den Haltestellen stehengeblieben wird (außer bei ganz großen Kreuzungen) und man sehr rasch weiterkommt, ganz im Gegensatz zur Wiener Schleicherei.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: benkda01 am 16. August 2012, 15:48:26
Bzgl. längster Zug: Ja, diese Kombinationen (Vierachser-Vario+VV60LF+Vierachser-Vario/Tatra T3) sind typisch für Brno. Es gibt dort mittlerweile aber noch längere Züge: Doppeltraktionen der Sechsachser-Vario (Typenbezeichnung ist mir jetzt nicht geläufig).
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 38 am 16. August 2012, 17:14:29
Zitat
Gut so, beim letzten Mal musste ich immer so lange auf den 4er warten (O-Wagen haben's dort keinen)...
Meinst Du nicht eher den 71er? ;)
Ein tolles Wetter hast Du da erwischt - heute war's den halben Tag über bedeckt :-|
Danke jedenfalls für den aktuellen Bericht aus Brno - ich bin mal so unverschämt und nehme ihn als Inspiration für meine eigenen photographischen Erzeugnisse her (diese gibt's hoffentlich noch vor Silvester zu sehen) :P
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 16. August 2012, 17:26:32
Zitat
Gut so, beim letzten Mal musste ich immer so lange auf den 4er warten (O-Wagen haben's dort keinen)...
Meinst Du nicht eher den 71er? ;)
Du kennst doch den alten Scherz aus dem Krieg ;)
Ein tolles Wetter hast Du da erwischt - heute war's den halben Tag über bedeckt :-|
Ich hab mir eigentlich schon letzte Woche mal überlegt hinzufahren, aber da war das Wetter auch nicht gerade einladend. Hatte einfach Glück gestern... du wirst sicher noch viel mehr Fotostellen finden als das, was ich gezeigt habe. An jeder Ecke lauert in Brünn ein Motiv :)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 16. August 2012, 19:39:42
Es gibt dort mittlerweile aber noch längere Züge: Doppeltraktionen der Sechsachser-Vario (Typenbezeichnung ist mir jetzt nicht geläufig).

Vario LF2.

Sehr schöne Bilder!  :up:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: HLS am 16. August 2012, 23:23:20
Was für eine riesige vielfalt an schönen Straßenbahnen und ebenso schönen Motiven.  :up:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: W_E_St am 17. August 2012, 00:46:24
So sehr man Brno generell loben muss, eine Kleinigkeit ist mir auf den Bildern aufgefallen: Gatschgleis nach bester Wiener Tradition können sie dort auch!

Allerdings gibt oder gab es in Bahnhofsnähe dafür ein perfekt grünes gepflegtes 4-gleisiges(!) Rasengleis.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 17. August 2012, 01:18:09
Allerdings gibt oder gab es in Bahnhofsnähe dafür ein perfekt grünes gepflegtes 4-gleisiges(!) Rasengleis.
Ja, das gibt es noch. Das liegt vom Bahnhof aus nur wenige Gehminuten entfernt Richtung Westen, an der großen Kreuzung, wo auch die Ringlinien vom Berg herunterkommen. Ich habe ein Foto davon letztens gepostet. Die anderen Rasengleise sind teilweise wirklich nicht sehr gepflegt.

Noch eine kleine Ergänzung: Der T3 1583, der am Bild weiter oben im Thread gerade aus der Schleife Řečkovice des 1ers ausführt, war 1975/76 als Versuchswagen in Budapest:

(http://villamosok.hu/nza/tatra/t3-1583.jpg)

Quelle: http://villamosok.hu/ (http://villamosok.hu/)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Revisor am 19. August 2012, 19:53:02
Als kleine Ergänzung zu den wunderschönen aktuellen Fotos ein paar Bilder, die den Wagenpark und dessen Zustand Mitte der 1980er Jahre zeigen. Neben den T3-Doppeltraktionen und den den T3 ähnlichen sechsachsigen Gelenktriebwagen, gab es auch schon modernere achtachsige Gelenktriebwagen, aber auch noch T2-Pärchen und einen T2 als Arbeitstriebwagen.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tatra83 am 19. August 2012, 19:59:52
Die Firma Pragoimex zeichnet übrigens für den Sandwich-Zug :D verantwortlich, aber nicht nur ;) http://www.pragoimex.cz/de/ (http://www.pragoimex.cz/de/)

Typ Vario: http://www.pragoimex.cz/de/o.php?o=products---tramcars---tramcars_vario (http://www.pragoimex.cz/de/o.php?o=products---tramcars---tramcars_vario)
Typ VarioPlus: http://www.pragoimex.cz/de/o.php?o=products---tramcars---tramcars_vario_plus (http://www.pragoimex.cz/de/o.php?o=products---tramcars---tramcars_vario_plus)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 20. August 2012, 17:35:13
Wunderbare Fotos, Revisor! :up: Sieht so trist und grau aus wie das Jugoslawien, an das ich mich als Kind noch erinnern kann. Leere Auslagen, teils verfallene Häuser, wenig Geschäfte, grau, Industrie usw.

Die Seitenaufschrift am letzten Wagen bedeutet in etwa Betriebswagen. Vorne auf der Tafel kann ich nur "vlak" entziffern, was Zug heißt, vermutlich Sonderzug.

Heute steht auf den Zügen "služební jízda" (Betriebsfahrt). Arbeitswagen habe ich leider keinen gesehen.

PS: Noch was Nettes hab ich gefunden. Wenn ich mich nicht ganz täusche, heißt das "i hob Vurrong!" 8)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Wattman am 20. August 2012, 18:30:13
, gab es auch schon modernere achtachsige Gelenktriebwagen

KT8.
Die T2-Doppeltraktionen sind natürlich ein Hammer!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: moszkva tér am 21. August 2012, 10:49:08
Die Seitenaufschrift am letzten Wagen bedeutet in etwa Betriebswagen. Vorne auf der Tafel kann ich nur "vlak" entziffern, was Zug heißt, vermutlich Sonderzug.
vůz  = Fahrzeug
Das Ringerl am u hat übrigens eine ähnliche Bedeutung wie das Zirkumflex im Französischen. Weist zweiteres darauf hin, dass während der Entwicklung der Sprache ein S verloren ging (z.B. costa - côte; isola - île), zeigt ersteres, dass es eine Lautverschiebung vom o zum u gab. Wird oft auch als Genitiv-Plural-Endung verwendet, die in den meisten slawischen Sprachen mit -ov/-ev gebildet wird, im tschechischen nur mit -ů. Das U mit Ringerl gibts nur im Tschechischen.

Zitat
Heute steht auf den Zügen "služební jízda" (Betriebsfahrt). Arbeitswagen habe ich leider keinen gesehen.
Das ist aber was anderes als eine Arbeitsfahrt. Ein Arbeitswagen macht immer eine Arbeitsfahrt. Eine Betriebsfahrt wird auch vom normalen Wagenpark durchgeführt (Überstellungen, Einzieher usw.) Außer in Wien braucht auch kein Arbeitswagen dieser Welt eine Matrixanzeige  8)

Zitat
PS: Noch was Nettes hab ich gefunden. Wenn ich mich nicht ganz täusche, heißt das "i hob Vurrong!" 8)
Ma, wie sich das arme Auto ärgert!
Das ist ja wirklich nett gemacht. Die Straßenbahn wird freundlich und nett dargestellt, das Auto böse und aggressiv! So kann man bei kleinen Kindern Eindruck machen, auf dass sie später als Erwachsene auch Öffi-Nutzer werden  :up:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 25. August 2012, 11:42:02
Dieses Handyfoto möchte ich aus dokumentarischen Gründen noch nachliefern. Wie man sieht, gibt es in Brünn einen Niederflurfahrplan. (Über die Intervalle nicht wundern, die meisten Züge fahren nicht bis hier heraus, sondern besitzen ihre Schleife schon ein paar Haltestellen davor; der 13er hat ein wesentlich dichteres Intervall als 12 Minuten)

[attach=1]
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: moszkva tér am 25. August 2012, 19:09:46
Wie man sieht, gibt es in Brünn einen Niederflurfahrplan.
Den hat der 7. Bezirk auch einmal gehabt.  :blank:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 95B am 26. August 2012, 20:21:04
Den hat der 7. Bezirk auch einmal gehabt.  :blank:
Aber nicht freiwillig!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: tramway.at am 19. Februar 2013, 21:16:50
Es trug sich zu, dass wir im Herbst 2012 mit einer kleinen Delegation in Brünn waren, wo wir allerfreundlichst empfangen wurden. Ich habe bisher keine Bilder gepostet, da das Wetter schlecht war und die von Herrn 13er bei strahlendem Sonnenschein natürlich besser sind. Allerdings waren wir im Auftrag des Herrn unterwegs in quasi "offizieller" Mission dort, daher war der Elektrozaun der Hauptwerkstätte für uns abgeschaltet  :)

Edit (zum 2. Mal  :bh:) - was ist mit der Forensoftware los?! die Bilder hätten im text stehen sollen, mein edit wurde auch nicht genommen, grrr)

Also nochmal: Die Neugestaltungen sind geschmackvoll, machen "französischen Eindruck" (Bild 05,04)
Leider nicht die Neubaugasse (Bild 11,16,19)
Unser "Taxi" (Bild 12,20)
In der Hauptwerkstätte (Rest)
Interessant: Der Prototyp, der dem französischen TFS2 ähnlich ist, aber als Einrichtungswagen mit bescheuerter Hecktüre anscheinend danebengegangen ist (letzte drei Bilder)
Niederflurbeiwagen sind übrigens schon erfunden! (Bild 77)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 19. Februar 2013, 21:52:43
Super Bilder, vor allem die aus der HW! Ich liebe Brünn und bin sicher im Frühling wieder dort! Diese unglaubliche Vielfalt an Wagen, die schönen Fotostellen, das spannende und trotzdem halbwegs überblickbare Netz. Und die Tschech(inn)en und ihre Sprache mag ich auch :)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: tramway.at am 19. Februar 2013, 22:04:37
Das eigentlich spannende war aber der Besuch in der Leitstelle und in der Zentrale des Südmährischen Verkehrsverbundes. Zum Verbund: In der Zentrale können ALLE Standorte ALLER Verkehrsmittel in Echtzeit abgerufen und disponiert werden, der Dispatcher hat sogar bis zu einem gewissen Grad auch Durchgriff auf die Regionalzüge! Das ganze wird mit einem System aus GPS und Mobilfunk gesteuert, mit vorformulierten SMS werden die Fahrer informiert, wenn sie auf Anschlüsse warten sollen. Das geht in beide Richtungen, auch die Fahrer können Informationen an die Zentrale leiten. Ich habe mich bemüht, einige typische Screenshots zu fotografieren.

Interessant dabei ist, dass die Verantwortlichen erzählten, dass das System nur durch die spezielle Konstellation durchzusetzen war:
- kein lokaler "Platzhirsch" im Busbetrieb
- junge, neue Leute an den richtigen Positionen
- der Wille, sich von der Zeit vor der Wende abzugrenzen, also "alles neu, alles anders" zu machen.

Die Fahrgaststeigerungen betragen um die 10% jährlich!

Die ganze Programmierung haben übrigens Studenten recht billig auf die Beine gestellt... Alles ein krasses Gegenteil zu den "professionellen Tüftlern" von F59. Ein hochrangiger WiLi-Mitarbeiter, der auch dabei war, ist immer stiller geworden...

Edit: Anders als auf den Bildnamen heisst der Verbund "Kordis". Hier der Link: http://www.idsjmk.cz/DE/default.aspx (http://www.idsjmk.cz/DE/default.aspx)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: tramway.at am 19. Februar 2013, 22:22:08
Abschließend noch Eindrücke aus der Leitstelle. Aus meiner Sicht interessant: Die direkt übertragenen Bilder von Haltestellen - das sind keine anonymen Kastlgrafiken, sondern der Disponent sieht die 200 Leute, die vielleicht auf einen ausgefallenen Kurs warten. Diese direkte Darstellung spornt viel mehr zu konkreter Handlung an als irgendein "+10" in einem rosa Block am Screen. Der große Stadtplan mit den tatsächlichen Standorten der Fahrzeuge macht das ganze plastisch. Das ganze kann natürlich auch vom Fahrgast abgerufen werden.

Übrigens stehen an strategischen Stellen des Netzes Ersatzbusse auf Standby (insgesamt 5, glaube ich), die jederzeit losgeschickt werden können, wenn mal ein Problem auftritt.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 19. Februar 2013, 22:26:57
Die haben ja wirklich ganz schön viel richtig gemacht! :up: So was stellt man sich unter Leitstelle vor. Ich war einmal bei uns in der Leidstelle (allerdings bevor sie umgebaut wurde), da ging's um einiges antiquierter zu, so quasi als ob es seit den 70ern keinen Fortschritt gegeben hätte.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: T1 am 20. Februar 2013, 00:58:56
Danke für die Eindrücke!

In der Hauptwerkstätte (Rest)
Bild 21 ist interessant: Ist dieser DUEWAG N für Brno? :o
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: moszkva tér am 20. Februar 2013, 08:16:33
- der Wille, sich von der Zeit vor der Wende abzugrenzen, also "alles neu, alles anders" zu machen.
führt zwangsläufig zu...
Zitat
- junge, neue Leute an den richtigen Positionen

In einigen Transformationsländern wurde dadurch in den letzten 20 Jahren einiges verbessert und moderne Strukturen geschaffen, die einem im Westen neidig machen. Aber ein Problem hat dieser Neuanfang auch: Auch gute Dinge von vor der Wende sind in Gefahr, erneuert zu werden. Die Tschechen haben aber das Nachwendechaos, das in einigen ehem. Sowjetstaaten immer noch anhält, relativ rasch hinter sich gelassen. Gerade die Tschecho(slowakei) war auch immer ein sehr modernes Land, was Design, Industrieproduktion und auch gesellschaftliche Werte usw. betrifft. Sogar während des Kommunismus.

Zitat
Die Fahrgaststeigerungen betragen um die 10% jährlich!
Das ist umso bemerkenswerter, weil gerade die ehem. Ostblockstaaten nach der Wende einen großen Nachholbedarf an Individualmotorisierung hatten. Die Tschechen haben aber auch diese Phase scheinbar recht flott hinter sich gebracht und es geht wieder in Richtung ÖV. Der Bürgermeister von Bogotá sagte: "In einem hoch entwickelten Land fahren nicht alle Armen Auto, sondern alle Reichen mit dem öffentlichen Verkehr". Trifft auf die Tschechen wohl perfekt zu (s. mein voriges Kommentar).
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: tramway.at am 20. Februar 2013, 09:15:19
Danke für die Eindrücke!

In der Hauptwerkstätte (Rest)
Bild 21 ist interessant: Ist dieser DUEWAG N für Brno? :o

Nein, hab ich vergessen - ist eine Auftragsarbeit, ich glaub für Braunschweig (Schmalspurwagen - Einbau von NF-Mittelteilen)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tatra83 am 20. Februar 2013, 09:19:52
In der Hauptwerkstätte (Rest)
Wow, auf Bild 61 sieht man noch einen richtigen Beschleuniger  :o :up:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: haidi am 20. Februar 2013, 11:24:57
Wow, auf Bild 61 sieht man noch einen richtigen Beschleuniger  :o :up:

Was ist das, stationär oder in Fahrzeugen verwendet, eventuell einfache Erklärung der Funktion.

(Wahrscheinlich nicht nur) ich wäre dafür dankbar.

Hannes
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 20. Februar 2013, 13:47:09
Wow, auf Bild 61 sieht man noch einen richtigen Beschleuniger  :o :up:

Was ist das, stationär oder in Fahrzeugen verwendet, eventuell einfache Erklärung der Funktion.

(Wahrscheinlich nicht nur) ich wäre dafür dankbar.



Das ist das ding, das die Fußbewegungen des Fahrers an die Motoren weitergibt, also in den Fahrzeugen verwendet wird. Es regelt somit Spannung und Stromstärke, mit der die Motoren versorgt werden. Sehr einfach erklärt, aber im Prinzip ist das die Aufgabe dieses Gerätes. Auch Konstal baute solche in seine Fahrzeuge ein. Das ganze bewegt sich und sieht so aus (das Läuten kommt nicht davon):

rozrusznik (http://www.youtube.com/watch?v=SzMgdxbYW1k#)


Die Niederflurbeiwagen haben die Typenbezeichnung Vario VV60LF.
Bei dem von dir gesehenen Prototypen, der dem französischen Standardwagen ähnelt, handelt es sich um einen Tatra RT6N1. Diese fahren in Poznań und wurden dort bereits generalüberholt, da man mit diesen Fahrzeugen nicht glücklich ist. Wirklich bewährt haben sich die RT6N1 nicht.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: haidi am 20. Februar 2013, 15:58:28
Beschleuniger:
Das ist das ding, dass die Fußbewegungen des Fahrers an die Motoren weitergibt, also in den Fahrzeugen verwendet wird. Es regelt somit Spannung und Stromstärke, mit der die Motoren versorgt werden. Sehr einfach erklärt, aber im Prinzip ist das die Aufgabe dieses Gerätes. Auch Konstal baute solche in seine Fahrzeuge ein. Das ganze bewegt sich und sieht so aus (das Läuten kommt nicht davon):

Danke
auf dem Bild von Harald hat das Ding wesentlich größer gewirkt.

Hannes
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tatra83 am 21. Februar 2013, 08:30:52
Beschleuniger:
Das ist das ding, dass die Fußbewegungen des Fahrers an die Motoren weitergibt, also in den Fahrzeugen verwendet wird. Es regelt somit Spannung und Stromstärke, mit der die Motoren versorgt werden. Sehr einfach erklärt, aber im Prinzip ist das die Aufgabe dieses Gerätes. Auch Konstal baute solche in seine Fahrzeuge ein. Das ganze bewegt sich und sieht so aus (das Läuten kommt nicht davon):
Danke auf dem Bild von Harald hat das Ding wesentlich größer gewirkt.
Der Beschleuniger im Video erscheint mir eher wie ein Lehraufbau. Die Dinger waren schon ziemlich groß, also vielleicht. 1,50m im Durchmesser. Vielleicht finde ich noch eine Maßzeichnung...
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: haidi am 21. Februar 2013, 09:25:48
Maßzeichnung ist nicht notwendig, das bisher gelesene reicht mir.
Danke
Hannes
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 18. April 2013, 23:49:13
Ich war wieder einmal in meiner Lieblingsstraßenbahnstadt :)

Mit 1.1.2013 gab es einige Änderungen im Straßenbahnnetz von Brünn: Die "gravierendsten" davon sind, dass es keine Linie 7 und - oh weh! - 13 mehr gibt :'( Allerdings wurde natürlich keine Strecke eingestellt, sondern es handelt sich um eine umfangreiche Reform, um die Linien in Länge und Intervall an den Fahrgastbedarf anzupassen. So wurden auf ein paar Linien die Intervalle etwas ausgedünnt und wenige Linien um ein paar Stationen verkürzt. Im Gegenzug gab es aber auch Verbesserungen, z.B. fährt jetzt neben dem 4er eine zweite Linie (9) planmäßig durch die Innenstadtfußgängerzone, und einige Intervalle wurden verdichtet.

Gleich wenn man aus dem Bahnhof kommt, wird man von der unglaublichen Vielfalt und Anzahl der Linien erschlagen. Da kann man nicht widerstehen und muss gleich die Kamera auspacken.

[attach=1]

[attach=2]

Züge mit Linientafel wurden noch nicht umgebaut, sollen aber m.W. alle(?) auch elektronische Anzeigen bekommen:

[attach=3]

[attach=4]

Ich mache eine Runde um den Ring (nicht die im Hintergrund zu sehende Strecke, das ist der 8er, sondern rechts hinter mir)...

[attach=5]

[attach=6]

Von den Skodazügen gibt es immer mehr. Hier fuhr übrigens letztes Jahr (auch) der 13er, jetzt nur mehr der 12er:

[attach=7]

Ampeln gibt es in Brünn nur an wirklich gefährlichen Stellen. Ansonsten beim Zebrastreifen einfach losgehen, die Autofahrer bleiben schon stehen :) Vor der Tatra-Rassel hat sowieso jeder Respekt, da läuft niemand in einen Zug.

[attach=8]

Viele schöne historische Gebäude entlang des Rings:

[attach=9]

Das Denkmal am Mährischen Platz wird derzeit saniert:

[attach=10]

Am Náměstí Swobody, dem Zentrum von Brünn, fügt sich die Straßenbahn völlig organisch in das restliche Geschehen ein. Lasst euch nicht vom Bild irreführen: Da war viel mehr los (zig Menschen kreuz und quer über die Gleise); ich habe nur auf einen günstigen Moment gewartet, um abzudrücken!

[attach=11]

Die Strecke durchs Zentrum teilt übrigens graphisch den Ring in zwei Hälften, sehr vergleichbar bei uns mit einer Tram durch Kärntner Straße und Rotenturmstraße. Zu schweren Zwischenfällen ist es hier sicher nicht gekommen, wenn jetzt sogar zwei Linien planmäßig durchfahren (bedeutet alle paar Minuten einen Zug).

[attach=12]

Ich bin wieder ein Stückerl zurückgegangen, im Hintergrund wieder der Mährische Platz.

[attach=13]

Die Typenvielfalt dort in alle Richtungen ist wunderbar:

[attach=14]

[attach=15]

[attach=16]

–- Schnitt –-

Vor dem Zurückfahren habe ich am Hauptbahnhof in der HVZ noch einige Fotos gemacht. Irre, was sich hier abspielt! Der Großteil der Linien kommt beim Hauptbahnhof vorbei. Es war nur konsequent, die ganze Straße maximal zu verkehrsberuhigen und viergleisig auszubauen.

[attach=17]

Noch ein Schnappschuss, bevor es in den Zug zurück geht:

[attach=18]

Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 19. April 2013, 00:03:18
Für heute habe ich mir besonders die Linien 1, 3, 4, 11 und 12 vorgenommen, da konnte ich einige Stücke beim letzten Mal aus Zeitmangel nur abfahren, ohne sie zu dokumentieren.

Beginnen wir beim 1er - eine ziemlich lange Linie und alles dabei: Vororte, Innenstadt, Hauptbahnhof, Veranstaltungszentren, Grünoasen usw. Fährt in einem recht dichten Intervall mit meistens langen Zügen.

[attach=1]

Die letzten paar Stationen in Richtung Řečkovice gehen steil bergan:

[attach=2]

[attach=3]

Zurück am Mährischen Platz, den wir schon kennen:

[attach=4]

Die oben beschriebenen langen Züge, mit Niederflurteil. Niederflurig wird übrigens nach einem festen Fahrplan gefahren, der augenscheinlich auch eingehalten wird. Hab trotzdem einer netten jungen Dame mit dem Kinderwagen in den Tatra geholfen, damit sie nicht so lange warten muss :)

[attach=5]

Die andere, westliche, Seite des 1ers ist eine Schnellstraßenbahn-Überlandstrecke. Zuerst als selbständiger Gleiskörper zwischen den Autofahrbahnen, später als eigener Bahnkörper, völlig kreuzungsfrei. Im Vordergrund des nächsten Fotos links die Schleife der Linien 3 und 11. Letztes Jahr fuhr die Linie 3 noch mit dem 1er mit bis zur Endschleife:

[attach=6]

[attach=7]

Hier kurz vor der Einfahrt in die Endschleife:

[attach=8]

[attach=9]

[attach=10]

Es geht zurück in die Stadt (trotz der Länge der Strecke in kürzester Zeit), wo wir Gleisanlagen für einen Mini-Messeverkehr vorfinden:

[attach=11]

Hier kommt der 1er vom Mendelplatz herauf zum Veranstaltungszentrum:

[attach=12]

Etwas weiter hinten befindet sich hier auch eine große Remise (ich glaube, es gibt insgesamt nur zwei, die andere liegt auch am 1er, aber am anderen Abschnitt; zumindest wäre mir keine dritte aufgefallen):

[attach=13]

[attach=14]

[attach=15]

Parallel zur Straßenbahn verkehrt auf der Straße auch ein Obus (keine Angst, nur ein einziges Busfoto ;) ):

[attach=16]

Rasengleis auf der Unterführungsrampe! Bei uns unvorstellbar...

[attach=17]

Auch auf der anderen Seite der Unterführung:

[attach=18]

Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 19. April 2013, 00:11:55
Die Linie 4 befährt im westlichen Abschnitt eine recht reizvolle Villengegend, vergleichen kann man sie z.B. mit unserem 37er. Oben in der Endstation wartet ein riesiges Naherholungsgebiet mit Wiese, Wald usw.

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

Die Linien 3 und 11 befahren im westlichen Abschnitt dieselbe Strecke, also hier in einem einige Impressionen:

[attach=9]

[attach=10]

Ein rosa 1er ist mir rechts ins Bild gerutscht ;)

[attach=11]

[attach=12]

[attach=13]

Durch die Erweiterung alter Wagen mit einer Sänfte steigt der Niederfluranteil ständig:

[attach=14]

[attach=15]

Tramwayidyll:

[attach=16]

Gleich hinter der Station, in die der Zug dann hinter mir einfahren wird, befindet sich ein größerer Stausee mit etwas verkommenem Vergnügungspark (ein Mini-Prater)...

[attach=17]

[attach=18]

Nirgends bleibt man vor Schienen verschont ;)

[attach=19]
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 19. April 2013, 00:20:00
Wie gesagt, den 13er gibt es nicht mehr, dafür fährt jetzt (nur mehr) der 12er zum Technologiepark.

Am Neruda-Platz (Pablo Neruda?). Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das im Hintergrund das Verteidigungsministerium ist oder das nicht sichtbare Gebäude links hinter mir. Jedenfalls wurde das auf dem Innendisplay bei dieser Haltestelle - auf tschechisch, englisch und deutsch! - angezeigt. Selbstverständlich besitzen praktisch alle Züge auch Innendisplays, die die Tarifzone (100 bzw. 101 bei der Straßenbahn), Endstation/nächste Station und Uhrzeit anzeigen (sowie eben wichtige Punkte in der Stadt dreisprachig). In your face, (Type, nicht User) E2, wirklich peinlich!

[attach=1]

Draußen bei der Endstation wird inzwischen tatsächlich gebaut. Vor einem Jahr war das noch eine Gstettn:

[attach=2]

Ein 12er nähert sich Richtung Endstation. Um die Tramway zu beschleunigen und kreuzungsfrei zu halten, wurde hier eine Unterführung gegraben:

[attach=3]

[attach=4]

Noch ein paar Eindrücke entlang der Strecke:

[attach=5]

[attach=6]

Bei entsprechender Zeit und Planung könnte man schöne Stellen auch sonnig erwischen ;)

[attach=7]

So, das war's. Hoffentlich nicht zu langatmig und akzeptabel anzusehen.

Einen Wermutstropfen hat so eine Auslandsreise immer: Man sieht, was mit einer effizienten Tramway alles möglich wäre! Der Fahrgastwechsel ist dank Zentralem Schließen extrem rasch erledigt, die Trassen sind bis auf ganz wenige Ampeln stark beschleunigt (Halt nur in Haltestellen gilt für fast alle Linien) und das bei genug Autoverkehr, Fußgängerzonen mit mehreren Linien, auf vielen Linien noch engere Intervalle als in Wien, überhaupt keine Störungen (doch, eine Weiche hat sich mal nicht automatisch gestellt) usw. usf. Top Fahrgastinformation (das einzige, was noch fehlt, sind FGI-Säulen, andererseits kann man sich auf den Aushangsfahrplan definitiv verlassen und ich habe heute kaum einmal länger als 4-5 Minuten auf einen Zug gewartet). Tja, so schaut's halt aus.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: moszkva tér am 19. April 2013, 08:59:03
Danke wieder einmal für die tollen Brünn-Impressionen!  :up:

Ich glaube, ich habe eh schon drüber elaboriert, aber ich erwähne es sicherheitshalber noch einmal:
Beim Stausee oben endet das einzige jemals fertig gestellte Teilstück der "Exterritorialen", der Reichsautobahn durchs Protektorat, die einst auf direktem Wege Wien mit Breslau verbunden hätte. Am Gebiet des damaligen Protektorates kann man der Trassierung auf Google Earth fast durchgehend folgen, da Dammschüttungen, Schneisen usw. bereits fertiggestellt waren. Auch einige Brückenbauwerke kann man besichtigen.

Die Trasse westlich der Stadt Brünn - heute am westlichen Stadtrand - wurde nach dem Krieg fertiggestellt und hat heute übrigens den passenden Namen "Stará dálnice" (Alte Autobahn).


Einen Wermutstropfen hat so eine Auslandsreise immer: Man sieht, was mit einer effizienten Tramway alles möglich wäre! Der Fahrgastwechsel ist dank Zentralem Schließen extrem rasch erledigt, die Trassen sind bis auf ganz wenige Ampeln stark beschleunigt (Halt nur in Haltestellen gilt für fast alle Linien) und das bei genug Autoverkehr, Fußgängerzonen mit mehreren Linien, auf vielen Linien noch engere Intervalle als in Wien, überhaupt keine Störungen (doch, eine Weiche hat sich mal nicht automatisch gestellt) usw. usf. Top Fahrgastinformation (das einzige, was noch fehlt, sind FGI-Säulen, andererseits kann man sich auf den Aushangsfahrplan definitiv verlassen und ich habe heute kaum einmal länger als 4-5 Minuten auf einen Zug gewartet). Tja, so schaut's halt aus.
Ich würde ja nicht sagen, dass im Ausland alles besser ist als in Wien. Wien ist schon prinzipiell sehr gut, was den ÖV betrifft. Was aber im Ausland oft auffällt, ist die Einstellung zu den Verkehrsbetrieben. Man bemüht sich immer, das beste herauszuholen, anstatt immer zu sagen, warum dieses und jenes (doch) nicht geht. Auch die Fahrzeuge werden im Ausland in einem Zustand gehalten, dass man nicht denkt, es wäre eine Jugendherberge aus dem 17. Jahrhundert.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 95B am 19. April 2013, 09:20:44
Der Fahrgastwechsel ist dank Zentralem Schließen extrem rasch erledigt
Hast du Blutflecken bei den Haltestellen gesehen, weil die Putztrupps mit dem Wegräumen der Überreste der tausenden Eingezwickten nicht mehr nachgekommen sind? :D
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 19. April 2013, 09:33:48
Der Fahrgastwechsel ist dank Zentralem Schließen extrem rasch erledigt
Hast du Blutflecken bei den Haltestellen gesehen, weil die Putztrupps mit dem Wegräumen der Überreste der tausenden Eingezwickten nicht mehr nachgekommen sind? :D
Ich habe gestern extra auf das Z.S. geachtet und selbst bei sehr vollen Zügen (ungefähr wie beim 43er) gab es nicht das geringste Problem. In ganz wenigen Haltestellen musste die Abfertigung zweimal betätigt werden. Ansonsten ist das eine reine Gewöhnungssache. Piiiieeeeps - Rumms - Abfahrt. Der gesamte Fahrgastwechsel läuft durchschnittlich in ca. 10 Sekunden ab.

@moszkva tér: Danke für die Ausführungen zur Reichsautobahn! Das hast du glaub ich noch nicht erwähnt, sehr interessant! Ja, der ÖV bei uns ist nicht grundsätzlich schlecht (wiewohl wir durch das Nichtstun in einigen Punkten von unserem ehemals sehr hohen Standard einfach dadurch zurückfallen, dass andere Städte stark aufholen). Es ist eher die Mentalität, die mich oft zum Verzweifeln bringt, gepaart mit der unerträglichen nordkoreanischen Propaganda.

Ich stelle hiermit ein Axiom auf: Alles, was in Wien als unmöglich und nicht machbar betrachtet wird, wird in mindestens einer Stadt weltweit genau so praktiziert :D
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: darkweasel am 19. April 2013, 11:45:54
Wow - absolut tolle Fotos. Ich glaub, da muss ich diesen Sommer auch einmal hin. :up:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 19. April 2013, 12:23:07
Wow - absolut tolle Fotos. Ich glaub, da muss ich diesen Sommer auch einmal hin. :up:
Danke! Kann ich nur jedem empfehlen, der einen vorbildlichen Betrieb gleich vor der Haustür im benachbarten Ausland sehen möchte. Und die Stadt selbst ist auch wunderschön - diese Mischung aus der neuen Zeit (es wurde schon sehr viel hergerichtet!) und alten kommunistischen Elementen hat einen ganz eigenen Reiz.

Ein Tagesticket bekommt man gleich in der Bahnhofsunterführung und kostet 90 Kronen (ca. 3,50 €). Leider ist mein Tschechisch nicht das beste und so antwortete mir der Verkäufer nach meiner Frage "Prosim, ticket šalina" gleich auf deutsch "24 Stunden?". Immerhin konnte ich mich dann noch auf Tschechisch bedanken und verabschieden, innerlich wird er wohl gegrinst haben - naja, probiert hab ich's.

Die ÖBB-Fahrkarte kann man übrigens nicht mehr online kaufen und ausdrucken - das ging voriges Jahr noch. Schade, das ist jetzt genauso unbequem wie Budapest.

Strecken, die man beim ersten Besuch auf jeden Fall abfahren sollte: Hauptbahnhof - Ring - Innenstadt, 1 West und im Osten das letzte Stück (kombiniert mit dem 6er, der kurz davor endet), ganzer 8er, 12 Technologicky Park, ganzer 4er, 10er (allerdings schwaches Intervall, am besten die letzten paar Stationen zu Fuß neben der Trasse). Achtung beim 2er nach Modrice, der führt über die Zone 101 hinaus. Das letzte Stück also am besten zu Fuß gehen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: TW 292 am 19. April 2013, 12:53:01
Wirklich sehr schöne Fotos @13er!  :up: :up:

Da ich bald nach mal nach Brno fahren will, würde mich mal interessieren was dort eine Tageskarte bzw. die Anfahrt mit dem Zug kostet von Breclav nach Brno? 
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 19. April 2013, 13:02:13
Wirklich sehr schöne Fotos @13er!  :up: :up:

Da ich bald nach mal nach Brno fahren will, würde mich mal interessieren was dort eine Tageskarte bzw. die Anfahrt mit dem Zug kostet von Breclav nach Brno?
Danke! Die Tageskarte kostet wie geschrieben 90 Kronen (3,50 €) und gilt für die Zonen 100+101 (alle Strecken außer die letzten paar Stationen vom 2er nach Modrice). Wien - Brünn kostet ca. 40 € hin und zurück.

Zum Hinfahren ist am besten der Zug ab Praterstern um 6:50 Uhr (8:37 Brünn) oder, wenn man so faul wie ich ist und nicht so früh aufstehen mag, um 8:24 ab Meidling bzw. 8:55 ab Simmering (ein Wahnsinn, dass man ein Viertel der Gesamtfahrzeit in Wien verplempert!), an 10:37 in Brünn. Simmering hat den Nachteil, dass es dort keinen Fahrkartenschalter gibt und man die Fahrkarte nicht beim Automaten bekommt.

Zurück hat man am Nachmittag jede Stunde einen Zug (z.B. 16:22, 17:22). Beim Zug um 18:22 (eigentlich nach Budapest) muss man in Breclav umsteigen auf den Sobieski. Blöderweise fährt der direkte Zug um 20.30 nicht mehr bzw. wurde eine Stunde nach hinten verlegt, das ist mir dann selbst im Sommer schon zu spät, wenn ich erst um 23 Uhr wieder in Wien bin.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: darkweasel am 19. April 2013, 15:11:31
Wien - Brünn kostet ca. 40 € hin und zurück.
Mit oder ohne VC? Und wie viel kostet es, wenn man erst ab der Grenze zahlt (wegen Sommerticket)?
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 19. April 2013, 15:15:37
Wien - Brünn kostet ca. 40 € hin und zurück.
Mit oder ohne VC?
Mit VC (Classic). Den Rest kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht mehr jung genug für das Sommerticket bin ;)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 19. April 2013, 15:53:11
Die oben beschriebenen langen Züge, mit Niederflurteil. Niederflurig wird übrigens nach einem festen Fahrplan gefahren, der augenscheinlich auch eingehalten wird. Hab trotzdem einer netten jungen Dame mit dem Kinderwagen in den Tatra geholfen, damit sie nicht so lange warten muss :)

Sehr schöne Fotos!

Bis zur Reform verkehrten auch noch Vario LF2-Doppeltraktionen. Deinen Fotos nach zu urteilen hat sich das Gerücht, dass die LF2 nach der Reform nicht mehr im Doppel unterwegs sein werden, also bewahrheitet.

Es gibt in Brno zwei Betriebsbahnhöfe: Vozovna Medlánky (bis 1996 Vozovna Královo Pole) und Vozovna Pisárky. Du dürftest Pisárky fotografiert haben.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: dalski am 19. April 2013, 15:57:58
Wien - Brünn kostet ca. 40 € hin und zurück.
Mit oder ohne VC? Und wie viel kostet es, wenn man erst ab der Grenze zahlt (wegen Sommerticket)?
Die Fahrt Břeclav-Brno und retour kostet 150 Kč (~6€), sofern man das Ticket online kauft.
Bei Kauf in Břeclav würde es wohl etwas mehr ausmachen, allerdings sollte man das Ticket nicht bei der ÖBB erwerben, weil es bei den ČD billiger ist.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: moszkva tér am 19. April 2013, 16:14:00
.... Und die Stadt selbst ist auch wunderschön - diese Mischung aus der neuen Zeit (es wurde schon sehr viel hergerichtet!) und alten kommunistischen Elementen hat einen ganz eigenen Reiz.
Auch die tschechoslowakische moderne Architektur der Zwischenkriegszeit ist in Brünn prominent vertreten. Das Messegelände ist wirklich sehenswert.

@Fahrpreis: 40 Euro mit Vorteilskarte? Das ist aber ganz schön gesalzen! Euregio und Sparschiene gibts nach Brünn leider nicht.  :down:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 19. April 2013, 16:20:41
@Fahrpreis: 40 Euro mit Vorteilskarte? Das ist aber ganz schön gesalzen! Euregio und Sparschiene gibts nach Brünn leider nicht.  :down:
Ich habe gerade gesehen, wenn man die Karte ab Süßenbrunn (das steht auch am Fahrschein, dürfte die Tarif-Stadtgrenze auf der Nordbahn sein, oder?) kauft, sind es 15,30 pro Richtung (statt von Meidling so ca. 19). Ich hatte es in der Früh beim Schalter eilig und wollte nicht rumdiskutieren, beim nächsten Mal probier ichs vielleicht :)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: darkweasel am 19. April 2013, 16:30:01
Wien - Brünn kostet ca. 40 € hin und zurück.
Mit oder ohne VC? Und wie viel kostet es, wenn man erst ab der Grenze zahlt (wegen Sommerticket)?
Die Fahrt Břeclav-Brno und retour kostet 150 Kč (~6€), sofern man das Ticket online kauft.
Bei Kauf in Břeclav würde es wohl etwas mehr ausmachen, allerdings sollte man das Ticket nicht bei der ÖBB erwerben, weil es bei den ČD billiger ist.
Danke!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: moszkva tér am 19. April 2013, 18:15:27
@Fahrpreis: 40 Euro mit Vorteilskarte? Das ist aber ganz schön gesalzen! Euregio und Sparschiene gibts nach Brünn leider nicht.  :down:
Ich habe gerade gesehen, wenn man die Karte ab Süßenbrunn (das steht auch am Fahrschein, dürfte die Tarif-Stadtgrenze auf der Nordbahn sein, oder?) kauft, sind es 15,30 pro Richtung (statt von Meidling so ca. 19). Ich hatte es in der Früh beim Schalter eilig und wollte nicht rumdiskutieren, beim nächsten Mal probier ichs vielleicht :)
Hab gerade geschaut, Stadtgrenze-Brünn kostet regulär 28 Euro one way. Ums selbe Geld komme ich schon mit Sparschiene nach Warschau  :o

Bus von www.studentagency.cz (http://www.studentagency.cz) kostet Praterstern-Brno oneway 200 CZK, das sind ca. 8 Euro.... viel freundlicher!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 19. April 2013, 22:32:20
Bus von www.studentagency.cz (http://www.studentagency.cz) kostet Praterstern-Brno oneway 200 CZK, das sind ca. 8 Euro.... viel freundlicher!
Jetzt müsstest du mich nur noch dazu bewegen (=unter der Folter zwingen), mit einem Bus zu fahren ;)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: haidi am 19. April 2013, 23:05:02
@Fahrpreis: 40 Euro mit Vorteilskarte? Das ist aber ganz schön gesalzen! Euregio und Sparschiene gibts nach Brünn leider nicht.  :down:

Sparschiene Wien-Brünn gibt es, je Richtung 19 Euro. Allerdings: Ohne Sparschiene, aber mit Vorteilscard 16,60 - und das ohne Zugbindung :)

Hannes
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: moszkva tér am 19. April 2013, 23:25:22
Bus von www.studentagency.cz (http://www.studentagency.cz) kostet Praterstern-Brno oneway 200 CZK, das sind ca. 8 Euro.... viel freundlicher!
Jetzt müsstest du mich nur noch dazu bewegen (=unter der Folter zwingen), mit einem Bus zu fahren ;)
8 vs. 28 Euro (ich habe keine Vorteilskarte): Ich bin zwar ein Freund der Eisenbahn, aber ein noch größerer Freund meiner Brieftasche. Mit dem ersparten Geld kann ich in Brünn viele Biere trinken - und dann bleibt immer noch was übrig  ;)
19 Euro für die Sparschiene... da schauts allerdings wieder anders aus. Da ließe ich mir die Mehrkosten einreden.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 41 am 19. April 2013, 23:57:08
Bevor ich im Fernverkehr Bus fahre, fahre ich lieber seltener oder gar nicht. Alleine schon deshalb nicht, weil ich die Fernbusmafia nicht unterstützen will – außerdem traue ich den Busunternehmen punkto Sicherheit überhaupt nicht.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: TW 292 am 20. April 2013, 01:32:51
Bevor ich im Fernverkehr Bus fahre, fahre ich lieber seltener oder gar nicht. Alleine schon deshalb nicht, weil ich die Fernbusmafia nicht unterstützen will – außerdem traue ich den Busunternehmen punkto Sicherheit überhaupt nicht.

Mit dem ICB Graz - Klagenfurt fahre ich öfters und habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.  ;)

Zitat
Die Fahrt Břeclav-Brno und retour kostet 150 Kč (~6€), sofern man das Ticket online kauft.
Bei der ÖBB kostet das gute 15 € ist somit gut doppel so teuerer auf so einer kurzen Teilabschnitt.  :lamp:

Danke für die nützlichen Infos.  ;)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Petersil am 20. April 2013, 12:58:37
Danke für die schönen Bilder aus der großartigen mährischen Landeshauptstadt!

Zusammenfassend ist die günstigste Lösung also für Leute mit Wiener Jahreskarte und VC:

*) Fahrschein Wien Süßenbrunn - Breclav Grenze aus dem Automaten ... hin und retour 13,60 Euro
*) Fahrschein Breclav Grenze - Brno und retour (in Tschechien gibt es eine Rückfahrermäßigung!) beim Schaffner im Zug ... 175 Kronen + 40 Kronen Nachlösegebühr = 215 Kronen (ungefähr 8,30 Euro), in den EC-Zügen nimmt das Personal auch Euro (und würde dann auf 9 oder 10 Euro aufrunden)
*) Alternativ kann auf der Homepage der tschechischen Bahn ein Online-Ticket für den tschechischen Abschnitt gekauft werden, dabei entfallen dann die 40 Kronen Nachlösegebühr. Das geht allerdings nur ab Breclav (Bahnhof, nicht Grenze), wodurch man ganz streng genommen zwischen der Staatsgrenze und dem Bahnhof Breclav schwarzfährt. Dem (österreichischen) Personal ist das in der Regel egal, verlassen kann man sich aber nicht darauf.

Ingesamt kommt man so auf Kosten von unter 25 Euro.

Ohne Vorteilscard zahlt es sich ebenfalls aus, den österreichischen und den tschechischen Fahrschein getrennt zu kaufen. Wenn man einen durchgehenden internationalen Fahrschein bei der ÖBB kauft, berechnet die ÖBB für den österreichischen Abschnitt nämlich den um 11 % höheren internationalen Tarif für ihren Anteil und den um 100 % höheren internationalen Tarif für den tschechischen Anteil. Preislich kommt man mit so einer Stückelung dann ungefähr auf das Niveau der Sparschiene, hat aber keine Zugbindung.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 20. April 2013, 13:11:08
Bis zur Reform verkehrten auch noch Vario LF2-Doppeltraktionen. Deinen Fotos nach zu urteilen hat sich das Gerücht, dass die LF2 nach der Reform nicht mehr im Doppel unterwegs sein werden, also bewahrheitet.
Ganz sicher bin ich mir da aber nicht: Das angehängte Bild zeigt IMHO eine Vario LF2-Doppeltraktion, oder vertausch ich da die Typen?

[attach=1]
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: T1 am 20. April 2013, 13:54:50
@Fahrpreis: 40 Euro mit Vorteilskarte? Das ist aber ganz schön gesalzen! Euregio und Sparschiene gibts nach Brünn leider nicht.  :down:
Früher (bis 2008) war alles besser: Da gab's die Sparschiene nach Brünn, 19€ hin und retour inkl. einen Tag Stadtverkehr.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 20. April 2013, 15:07:07
Bis zur Reform verkehrten auch noch Vario LF2-Doppeltraktionen. Deinen Fotos nach zu urteilen hat sich das Gerücht, dass die LF2 nach der Reform nicht mehr im Doppel unterwegs sein werden, also bewahrheitet.
Ganz sicher bin ich mir da aber nicht: Das angehängte Bild zeigt IMHO eine Vario LF2-Doppeltraktion, oder vertausch ich da die Typen?

Du hast Recht, das habe ich auf deinen Bildern übersehen.  :-[ Somit hat sich das Gerücht doch nicht bewahrheitet oder man hat eingesehen, dass es ohne LF2-Doppeltraktionen nicht geht.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 20. April 2013, 16:10:58
Du hast Recht, das habe ich auf deinen Bildern übersehen.  :-[
Das Bild habe ich ja oben noch nicht drin gehabt, insofern konntest du es auch nicht übersehen :) Ist allerdings auch das einzige, das ich diesbezüglich gefunden habe, also vielleicht auch nur eine außergewöhnliche Süchtung :D
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 22. April 2013, 17:27:18
Du hast Recht, das habe ich auf deinen Bildern übersehen.  :-[
Das Bild habe ich ja oben noch nicht drin gehabt, insofern konntest du es auch nicht übersehen :)

In Teil 2 zeigt das 9. Bild ebenfalls solch eine Doppeltraktion, insofern konnte ich es übersehen.  ;)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. Mai 2013, 10:47:47
Eigentlich wollte ich das schöne Wetter nutzen, doch so schön war es dann in Mähren gar nicht.  :-\

[attach=1]
Ein KT8D5 in der Nádražní (Bahnhofstraße) verlässt das Getümmel vor dem Hauptbahnhof und macht sich auf dem Weg nach Starý Lískovec. Hier ist die Strecke viergleisig, eigentlich sind es zwei Strecken, die nebeneinander verlaufen und durch Gleiswechsel miteinander verbunden sind. Hier ist dank Bahnhof und vielen Straßenbahn- und Buslinien sehr viel los für eine Stadt dieser Größe. Ein Einkaufszentrum und eine Geschäftspassage locken zusätzlich Leute an.


[attach=2]
Ein modernisierter K2 auf der Linie 2 in Richtung Židenice Stará Osada (Schimitz Alte Siedlung) in der Benešova (Benešstraße) bei der Einfahrt in die Haltestelle Malinovského Náměstí (Malinosvkyplatz). Die meisten Linien haben Zieltexte wo zuerst der Bezirk/Stadtteil und dann der Name einer Verkehrsfläche bzw. ein weiterer Flurname genannt wird.

[attach=3]
Der 1er biegt auf dem am vorigen Bild im Hintergrund ersichtlichen Gleis von der Benešova in die Divadelní (Theaterstraße?) ein. Daher ist seine Haltestelle Malinovského Náměstí näher beim eigentlich Platz.

[attach=4]
Diese Vario LF2-Doppeltraktion hat soeben die Einsteigshaltestelle in Bystrc verlassen. Hier fährt die Straßenbahn, wie 13er bereits erwähnte, überlandartig vom Zentrum hier her an den Stadtrand. Die Sonne ist weg und es wurde relativ dunkel. Die Regenwolken hangen wie ein Damoklesschwert über mir.

[attach=5]
Die Strecke nach Bystrc verläuft entlang von Einfamilienhäusern und hi und da sieht man auch einmal einen Wohnblock. Ein K3R-N als 1er fährt hier auf der überlandähnlichen Strecke zwischen den Straßen Bystrcká und Kníničská. Die K3R-N sind modernisierte K2, mit neuer Steuerung und neuer Front- bzw. Heckpartie. Zusätzlich haben sie ein Niederflurmittelteil und sind somit Doppelgelenkwagen.

[attach=6]
Ein Nachschuss eines K2 als 11er.

[attach=7]
Bei der Vozovna Komín (Betriebshof Komein) werden einige Kurse der Linie 3 kurzgeführt, nicht alle fahren weiter bis nach Bystrc Rakovecká. Die Strecke ist hier bereits überlandähnlich, lediglich die Schleife führt durch eine Straße (Jundrovská) vorbei an Einfamilienhäusern. Vorher stand der im Hintergrund zu sehende Tatra RT6N1 noch neben dem modernisierten T3-Gespann. Leider war ein Bekannter des Fahrers (vielleicht auch selbst ein Straßenbahnfahrer) mit seinem Moped vorort und beide plauderten direkt vor dem Wagen. Als der Niederflurtatra losfuhr, dachte ich mir, jetzt könnte ich wenigstens ein Foto von vorne machen, doch leider standen nun beide vor dem modernisierten T3. So musste ich ihn eben von hinten aufnehmen.  :-\
Vozovna Komín ist übrigens ein Betriebshof für Trolleybusse.

[attach=8]
Die T3-Doppeltraktion müht sich durch die steile Minská. Nun konnte ich sie doch von vorne ablichten.

[attach=9]
Noch eine T3-Doppeltraktion unterwegs als 3er beim überqueren des Burianovo Náměstí. Im Hintergrund eine Kapelle.

[attach=10]
Der 1er überquert gerade den Moravské Náměstí (Mährischen Platz). Im Hintergrund kann man das Janáčkovo divadlo (Janáček Theater) sehen, das mir architektionisch gut gefällt.

[attach=11]
Ebenfalls am Moravské Náměstí. Der 9er Richtung Juliánov kreuzt die Strecke des 1ers. Das T3-Gespann wirbt für die ING Bank.

[attach=12]
Bis jetzt habe ich noch keine Niederflurgarnituren gezeigt (ausgenommen Vario LF2). Ein Škoda 03T auf der Linie 11, biegt richtung Westen ab um auf seinem Weg nach Bystrc in die Innenstadt zu kommen. In Bystrc gibt es zwei Schleifen, Rakovecká (Endstation 3 und 11) und Ečerova (Endstation 1).

[attach=13]
Weiter geht es mit Niederflurgarnituren aus dem Hause Škoda, hier auf der Linie 6 Richtung Královo Pole Nádraží (Königsfeld Bahnhof).

[attach=14]
Einige Tatras (im Vordergrund ein K2 als 11er) in der Haltestelle Česká. Im Hintergrund Kostel sv. Tomáše (St. Thomas Kirche)

[attach=15]
Eine T6A5-Doppeltraktion auf der Linie 12 in Richtung Komárov. Im Hintergrund Kostel Jana Amose Komenského (Jan Amos Komenský Kirche/Johannes Amos Comenius Kirche; auf Deutsch ist sie besser unter dem Namen Rote Kirche bekannt.) Diese evangelische Kirche hat eine nicht uninteressante Geschichte.

[attach=16]
Noch ein T6A5-Gespann am 12er, in der Haltestelle Šilingrovo Náměstí. Ab hier fährt die Straßenbahn den Petrovhügel hinunter. Im Hintergrund wieder die Rote Kirche.

[attach=17]
Vom Petrovhügel aus fotografierte T3.

[attach=18]
Vom Petrovhügel aus habe ich auch diese ungewöhnliche Aufnahme eines T3 im Werbekleid gemacht. Vergrößert man das Foto kann man erkennen, dass es sich um einen Zug der Linie 1 handelt.

[attach=19]
Ebenfalls vom Petrovhügel. Ein KT8 in der Nádražní (Bahnhofstraße), im Hintergrund kann man die Bahnanlagen des Hauptbahnhofs erkennen.

[attach=20]
Auf der viergleisigen Strecke in der Nádražní ist einer der K3R-N als 1er unterwegs.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 15. Mai 2013, 11:12:48
Großartige Fotos mit vielen neuen Perspektiven (vor allem der Petrovhügel, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen, dass man von da oben so schön runtersieht)! Das hast du auch dem eher unbeständigen Wetter zu verdanken, denn bei Sonne gibt es leider i.W. nur eine Perspektive und viele Motive gehen wegen des Gegenlichts verloren (z.B. der 3er auf der Steilstrecke). Also sieh es nicht zu dunkel, so eine Vorregenstimmung hat eindeutig ihren Reiz! Auch dass du die Rote Kirche ohne Autos erwischt hast, ist großartig!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. Mai 2013, 11:14:37
Später kam dann noch noch die Sonne hervor.

[attach=1]
In der Schleife Královo Pole stehen ein T3 und ein Vario LF, sowie weitere Züge. Der Vario LF ist im Gegensatz zum LF2 kein Gelenkwagen.

[attach=2]
Der 6er macht sich auf seinem Weg Starý Lískovec. Die Vario LF sind, wie hier zu sehen, entweder mit VV60LF (Niederflurbeiwagen), als Doppeltraktion mit Vario LF bzw Vario LF+T3 (speziell adaptiert) oder als Dreifachtraktion Vario LF+VV60LF+T3 (von 13er auch gezeigt) unterwegs.

[attach=3]
Hier sieht man den VV60LF sehr gut.

[attach=4]
Škoda 13T beim Verlassen der Haltestelle Hlavní Nádraží (Hauptbahnhof) im Hintergrund das Bahnhofsgebäude.

[attach=5]
Ein K2 als 4er Richtung Náměstí Míru (Friedensplatz)

[attach=6]
Noch unmodernisiert, doch bereits in neuer Lackierung, ist dieser K2 als 2er in der Cejl Richtung Stará Osada. Die neue Lackierung ist irgendwie langweilig.

[attach=7]
Der 03T im Werbekleid passiert gerade das Muzeum Loutek (Bootsmuseum) auf seinem Weg richtung Náměstí Míru (Friedensplatz). Herzig diese kurzen Wagen.

[attach=8]
Beim Bogen von der Benešova in die Divadelní gibt es ein Begegnungsverbot für KT8. Ist die rechte Seite grün, hat der Zug Vorrang. Auf der anderen Seite hängt ein Schild, auf dem die rechte Seite rot ist, was Wartepflicht signalisiert.

[attach=9]
Grundsätzlich fehlten mir ein Netzplan, sowie Routenskizzen in den Fahrzeugen. In der Altstadt fand ich dann einen Infostand des Verkehrsbetriebes. So ging ich hinein und fragte auf polnisch nach einem Netzplan. Nach einer Umschreibung was ich denn wolle, bekam ich oben zu sehendes Magazin. Eine Monatszeitschrift des Verkehrsunternehmen, in dem auch ein Netzplan ist.

[attach=10]
Zusätzlich zum hier abgebildeten Netzplan, bekam ich auch noch einen kleinen Plan, auf dem auch regionale Verbindungen in Südmähren eingezeichnet sind. Auch einen Auszug aus dem Fahrplanbuch, mit allen Straßenbahn-, Trolleybus- und den wichtigsten Autobuslinien wollte man mir geben, doch das wollte ich nicht mitnehmen.

[attach=11]
Die von 13er erwähnten Änderungen zu Jahresbeginn werden erklärt. Weiter hinten kommt dann eine Aufzählung von Vor- und Nachteilen. Etwas dünn ist das Heft mit seinen 6 Seiten, ich bin da aus Krakau und Oberschlesien stärkere Zeitschriften der Verkehrsunternehmen gewohnt. Man muss jedoch anmerken, dass das Magazin aus Krakau pro Quartal erscheint, aber die Tramwaje Śląskie bringen monatlich ein stärkeres Heft heraus.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. Mai 2013, 12:15:28
Großartige Fotos mit vielen neuen Perspektiven (vor allem der Petrovhügel, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen, dass man von da oben so schön runtersieht)!

Danke für das Lob!
Ich bin den Petrovhügel zuerst durch den Park hinunter gegangen, von dort sieht man dann am letzten Stück (das oberhalb der Straße verläuft) sehr schön auf die Straßenbahn.
Eigentlich wollte ich ja das klassische Brnomotiv machen und ging dann neben der Fahrbahn den Hügel wieder hinauf. Allerdings wollte ich dann nicht auf den 12er warten, die Intervalle waren zu der Zeit sehr unregelmäßig und ich war einfach schon zu hungrig.

Das hast du auch dem eher unbeständigen Wetter zu verdanken, denn bei Sonne gibt es leider i.W. nur eine Perspektive und viele Motive gehen wegen des Gegenlichts verloren (z.B. der 3er auf der Steilstrecke).

Ich weiß, ich war irgendwie doch froh, dass man so nun in alle Richtungen fotografieren konnte.

Also sieh es nicht zu dunkel, so eine Vorregenstimmung hat eindeutig ihren Reiz!

Grundsätzlich mag ich das, vorallem im Sommer. Ich bin aber froh, dass es nicht geregnet hat.

Auch dass du die Rote Kirche ohne Autos erwischt hast, ist großartig!

Dafür ist sie nicht im Hochformat übernommen worden, warum auch immer. Gestern Nachmittag war auf dieser Straße relativ wenig Verkehr, auch ein anderes nicht ganz so gutes Foto mit K2 und Vario LF2 im Hintergrund ist fast ohne Autos.

[attach=1]
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: moszkva tér am 15. Mai 2013, 12:34:06
..., auch ein anderes nicht ganz so gutes Foto mit K2 und Vario LF2 im Hintergrund ist fast ohne Fotos.
Autos  ;)

Mir gefällt es sehr gut. Drei Dimensionen auf einem Bild - x-, y- und z-Achse  :up:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 01. September 2013, 12:31:16
Wer am 7.9. nicht zum Tramwaytag möchte: In Brünn gibt es an diesem Tag anläßlich eines Jubiläums der Starbrno-Brauerei eine Biertramway :)

–-> http://www.bmhd.cz/aktuality/aktualita.php?1140 (http://www.bmhd.cz/aktuality/aktualita.php?1140)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 95B am 01. September 2013, 19:31:21
Das könnte man bei uns auch einführen. Nur wäre es in Wien wohl kein Freudenfest, sondern eher Frustsaufen. 8)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 02. September 2013, 21:45:18
In Brünn werden nun 55 neue elektronische Anzeigen bestellt. So weit ich verstanden habe, werden diese ungefähr den aktuell getesteten entsprechen, werden aber etwas kleiner sein und Zeiten für die jeweils nächsten drei Kurse gleichzeitig anzeigen können. Lautsprecher dienen der Information von Blinden über Verkehrsstörungen. Möglich ist auch die Anbringung einer Videokamera, um die Situation vor Ort zu sehen. Die jetzt schon aufgestellten Panels haben auch WLAN für die Fahrgäste, das werden die neuen nicht mehr haben.

Die Anzeigen werden in vier Etappen (strecken- bzw. linienbezogen) bis Ende 2014 aufgestellt.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 03. Dezember 2013, 21:38:40
Der letzte T3 ohne digitale Anzeigen und ohne Haltewunschknopf (1597, zuletzt immer auf Linie 10) wurde nun außer Dienst genommen, um im ersten Halbjahr 2014 modernisiert zu werden. Der Osten überholt uns immer mehr...

Letztes Jahr hab ich ihn zufällig erwischt:

[attach=1]
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 95B am 03. Dezember 2013, 22:02:25
Kann man die Zielschildhalterung hinter der Windschutzscheibe vielleicht aufheben und den WL zukommen lassen? Für so manchen LCD-ULF wäre so etwas eine große Verbesserung! >:D
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: darkweasel am 03. Dezember 2013, 22:17:44
Der Osten überholt uns immer mehr...
Also der westlichste Punkt von Brünn liegt weiter westlich als der östlichste Punkt von Wien! Vielleicht liegt das ja daran? :D

Ich hab jedenfalls im August noch ein paar andere Züge ohne Digitalanzeigen erwischt - die Haltewunschknöpfe kann ich großteils nicht beurteilen, ich weiß nicht, inwieweit das zusammenhängt?
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 04. Dezember 2013, 08:46:54
Kann man die Zielschildhalterung hinter der Windschutzscheibe vielleicht aufheben und den WL zukommen lassen? Für so manchen LCD-ULF wäre so etwas eine große Verbesserung! >:D

Führst du dann tschechische Orts- und Straßennamen in Wien ein?   :D Ich könnte aber auch die Methode einiger Kleinbusbetreiber in Polen anbieten: Mit Edding beschriebene Schilder, sogar mit zwei oder drei verschiedene Farben um Fahrziel von Zwischenstationen zu unterscheiden. Zusätzlich sind LEDs angebracht, die die Tafeln beleuchten.  :up:

Der Osten überholt uns immer mehr...
Also der westlichste Punkt von Brünn liegt weiter westlich als der östlichste Punkt von Wien! Vielleicht liegt das ja daran? :D

Ich hab jedenfalls im August noch ein paar andere Züge ohne Digitalanzeigen erwischt - die Haltewunschknöpfe kann ich großteils nicht beurteilen, ich weiß nicht, inwieweit das zusammenhängt?

Das sind K2 auf deinen Bildern. 13er sprach aber von T3.
K2 = sechsachsiger Gelenkwagen
T3 = vierachsiger Großraumwagen
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: moszkva tér am 04. Dezember 2013, 08:58:12
Führst du dann tschechische Orts- und Straßennamen in Wien ein?   :D Ich könnte aber auch die Methode einiger Kleinbusbetreiber in Polen anbieten: Mit Edding beschriebene Schilder, sogar mit zwei oder drei verschiedene Farben um Fahrziel von Zwischenstationen zu unterscheiden. Zusätzlich sind LEDs angebracht, die die Tafeln beleuchten.  :up:
Handgeschriebene Schilder? Das ist so altmodisch! Man kann doch statt einem Schild in einer Minute händisch herzustellen einfach ein Display programmieren, was ein paar Stunden dauert.  :P
Tschechische Orts- und Straßennamen in Wien? Warum nicht! Wien war einst die größte Stadt Tschechiens. 1910 lebten in Wien nämlich mehr Tschechen als in Prag.  ;)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: darkweasel am 04. Dezember 2013, 09:18:30
Das sind K2 auf deinen Bildern. 13er sprach aber von T3.
K2 = sechsachsiger Gelenkwagen
T3 = vierachsiger Großraumwagen
Ach so, ok, bin bei den Ostblockzügen nicht so gut. :D Danke für die Richtigstellung.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: luki32 am 04. Dezember 2013, 09:44:02
Ach so, ok, bin bei den Ostblockzügen nicht so gut. :D Danke für die Richtigstellung.

Na geh, die Einteilung der Ostblockzüge ist ganz leicht:
E1, E2, c3, c4, c5, A, A1, B und B1.   ;)

mfG
Luki
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Petersil am 19. Februar 2014, 23:24:02
Ich habe gerade im EBFÖ (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=160347) in einem Beitrag des dortigen Users Westbahn-Chrisi gesehen, dass man auf http://iris.bmhd.cz/ (http://iris.bmhd.cz/) die Brünner Stadtverkehrsmittel online mitverfolgen kann. Unter "nastavení" (=Einstellung) kann man einstellen, was alles angezeigt werden soll. In der Default-Einstellung werden jedenfalls Linie, Ziel, Wagennummer, Niederflurigkeit und Wagentyp angezeigt. Man kann unten unter "seznam" (=Verzeichnis) nach Betriebszweig, Linie oder Fahrzeugtyp filtern.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 20. Februar 2014, 00:39:43
Sehr coole Sache! Die sind ja dort technisch sowieso ganz schön auf Zack!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Petersil am 20. Februar 2014, 00:57:07
Ja. So wie ich das verstehe, ist das übrigens eine private Seite. Offenbar rücken die Verkehrsbetriebe ihre Daten für solche Zwecke heraus.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 41 am 20. Februar 2014, 02:35:11
Ja. So wie ich das verstehe, ist das übrigens eine private Seite. Offenbar rücken die Verkehrsbetriebe ihre Daten für solche Zwecke heraus.
Es sind ja auch nicht alle Verkehrsbetriebe völlig paranoid, weil sie davor Angst haben müssen, daß jemand ihren :ugvm: aufdecken könnte.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: benkda01 am 20. Februar 2014, 11:48:52
Ach, deswegen sehe ich den Niederflur-Tatra nie! ;D

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/22461610/Screenshot%20-%2020.02.2014%20%2C%2011_46_17.png)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 22. Februar 2014, 14:14:38
Ja. So wie ich das verstehe, ist das übrigens eine private Seite. Offenbar rücken die Verkehrsbetriebe ihre Daten für solche Zwecke heraus.

Die Seite ist ein Projekt von BMHD (http://www.bmhd.cz/ (http://www.bmhd.cz/)), einer Seite von Liebhabern. Das Projekt wird vom städtischen Verkehrsbetrieb unterstützt.

Ach, deswegen sehe ich den Niederflur-Tatra nie! ;D

Momentan ist ein Škoda 14Tr an der selben Stelle entlang des Äquators unterwegs.  :D  Der RT6N1 ist momentan am 2er unterwegs, in Kürze wird er druch die Videňská (Wiener Straße) fahren.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: darkweasel am 22. Februar 2014, 15:43:50
Ach, deswegen sehe ich den Niederflur-Tatra nie! ;D

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/22461610/Screenshot%20-%2020.02.2014%20%2C%2011_46_17.png)
Es ist recht offensichtlich, was da das Problem ist - sowohl Längen- als auch Breitengrad sind auf 0 gesetzt (womöglich bedeutet das "unbekannte Position"). Bekanntlich befindet sich genau dort (und nicht etwa in Wien (http://666kb.com/i/bowy7tn9kva9qi74e.jpg)) das Zentrum der Welt. ;)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Helga06 am 29. Juni 2014, 11:06:52
Kurzbericht Brno, Juli 2014.
Diese Stadt, unweit von Wien, ist für jeden Straßenbahnfreund eine Reise wert. Die Typenvielfalt und die Zugzusammenstellungen sind sehenswert. Unbedingt die Strecken der Linien 1, 4 und 8 abfahren. Sie führen über Berg und Tal, sowie durch Wald und Flur. Aber auch die Anderen sind sehenswert.
Für Fotografen: In jeder Endstelle sind fast immer 2 bis 5 Garnituren zum Fotografieren vorhanden.
Typenfoto sind genug im Forum vorhanden, daher nur etwas ausgefallenere Fotos. Im Prinzip sind ja nur Triebwägen unterwegs, aber auf der L 6 habe ich auch einen Zug mit einem kurzen Beiwagen gesehen, davon dürfte es nicht viele geben.
Interessant die L 10. Sie fährt zwischen 6 u. 7 Uhr dreimal, zw. 7 u. 8 Uhr zwei Mal und dann nur mehr einmal in der Stunde. Nachmittags wieder sowie in der Früh.
Auf Linie 1 u. 6 wurde ein Stück nur eingleisig befahren, eine Kletterweiche wurde eingebaut.
Bild 1 Einfahrt zur Endstelle der L 8, dreigleisig und stumpf, daher nur Zweirichtungsfahrzeuge
B2 In der Endstelle d. L 8
B3 Kletterweiche auf L 1 u. 6
B4 Hilfsfahrzeug
B5 Der Manner darf nicht fehlen
B6 Jede Menge Fahrzeuge in der Endstelle
B7 Zwar keine BIM, aber das gibt es auch noch im Postamt beim Bahnhof, ein Paternoster.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 29. Juni 2014, 13:47:41
Vielen Dank für die Bilder! Ui, eine Kletterweiche, mein jährlicher Brünn-Besuch ist eh noch nicht absolviert ;)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 29. Juni 2014, 20:39:06
Im Prinzip sind ja nur Triebwägen unterwegs, aber auf der L 6 habe ich auch einen Zug mit einem kurzen Beiwagen gesehen, davon dürfte es nicht viele geben.

Die Type VV60LF.  ;)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Helga06 am 30. Juni 2014, 09:35:48
Danke, mit den Wagentypen im Ausland habe ich es nicht so.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 04. Juli 2014, 23:26:38
Gestern musste ich mir einfach die Kletterweiche anschauen und hab dabei auch sonst noch ein paar Bilder mitgebracht ;)

Wie immer kann man unmöglich am Bahnhof ankommend gleich weiterfahren, ohne hier am Vorplatz einige Fotos zu machen. Dabei lässt gleich ein unmodernisierter K2 am 2er das Herz höherschlagen:

[attach=1]

Es fahren schon nur mehr vereinzelt solche unmodernisierten Wagen. Ich glaube, sie nur am 2er, 5er und 6er gesehen zu haben. Alle anderen Wagen verfügen selbstverständlich über Innanzeigen, Polstersitze usw.

Es ist übrigens Baustellensommer und so kann man viele ungewöhnliche Dinge erblicken. Wie etwa der 9er, der hier aus der Innenstadt kommt, die eigentlich nur vom 4er befahren wird. Der Zug ist ein K2P, schon mit digitalen Anzeigen versehen:

[attach=2]

Eine weitere Baustellenlinie ist der x14, der einen großen Teil der 1er-Außenstrecke übernimmt, während der 1er über den Betr.bhf. Pisarky wendet. Überall werden die Gleise saniert, man merkt, dass sich in der Stadt laufend etwas zum Positiven verändert!

[attach=3]

Noch fahren am 4er viele K2, darunter auch dieser schöne Vollwerbewagen (und voll heißt ja wirklich voll, ohne ausgesparte Front!) am 4er am Weg in die Fußgängerzone:

[attach=4]

Am Mährischen Platz ein typisches T3P-Doppel am 6er:

[attach=5]

In der Hst. Ceská kommt jede halbe Minute aus irgendeiner Richtung ein Zug, so viele Linien treffen sich hier:

[attach=6]

Immer mehr Skoda 13T bevölkern das Netz, vor zwei Jahren sah ich sie noch recht selten. Wenn das so weitergeht, wird Brno lange vor Wien einen vollständigen Niederflurauslauf haben (und das bei ähnlich dichten Intervallen):

[attach=7]

Niederflur trifft Hochflur am 4er. Auch bei den meisten neuen Zügen kann man die Fenster so weit kippen, dass es nie stickig im Wagen ist. In den Altwagen ist es mit den riesigen Schiebefenstern sowieso herrlich bei der Hitze...

[attach=8]

Wieder ein x14. Früher war zwischen zwei solchen Triebwagen noch ein Niederflurbeiwagen eingehängt, damit hat man aber offenbar aufgehört. Trotzdem recht lange Züge (der 1er bzw. x14 ist auch sehr gut frequentiert):

[attach=9]

Der Regenbogenwagen kommt wieder zurück:

[attach=10]

Zur Abwechslung ein Hochflurer am x14, dafür wenigstens Vollwerbe:

[attach=11]

Das erste Mal, dass ich das Stockgleis hier in Benutzung sehe, nämlich vom x3, dem während Bauarbeiten verkürzten 3er (es fährt ein Bus die Reststrecke):

[attach=12]

[attach=13]

Die Endstation des 4ers, eine Strecke wie auf die Hohe Warte, nur dass dann oben ein riesiger Park und diese Kirche wartet...

[attach=14]

Mit dem 4er geht's zurück in die Innenstadt. Immer wieder muss ich mir vorstellen, wie die Neubaugasse wohl heutzutage mit Straßenbahn aussehen würde:

[attach=15]

Auch auf größeren Plätzen macht sie sich gut:

[attach=16]

Der Mendelplatz ist ein weiterer großer Knotenpunkt mit einer Schleife und vielen durchfahrenden Linien. Von hier aus sollte eigentlich auch unser Ramponini wegfahren, hab mich leider vergessen drüber zu informieren, wann wie wo was. Aber dieser K2P ist eh viel schöner:

[attach=17]

Der Brno-Werbezug wieder am 1er mit Oberfeldgassenrasengleis, allerdings bis zum Schienenkopf:

[attach=18]

Auch der Mannerzug wie immer am 1er unterwegs, hier auf der "Stapelanlage" vor der Messe:

[attach=19]

Ein Nachschuss gefällig?

[attach=20]

Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: HLS am 04. Juli 2014, 23:36:57
So nachdem ich jetzt mich auch entschlossen habe, mir die Sony RX100 zu kaufen, hier meine ersten Gehversuche mit ihr.
Entschuldigt bitte die teilweise nicht so gute Qualität bzgl. "Personenschaden", "Autoschaden" oder auch abgeschnittene (Kirchturm)spitzen.
Ich bin nämlich in punkto Bildnachbearbeitung, ein geistiger Nackerbatzl.


Nachdem Helga06 uns drauf hingewiesen hat, dass es in Brno eine Kletterweiche gibt, haben wir einen Kurztrip dorthin unternommen.
Somit beginne ich auch gleich mal mit ihr, obwohl wir dort erst am Nachmittag waren.
https://www.youtube.com/watch?v=GjBKuNEtovw&feature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=GjBKuNEtovw&feature=youtu.be)
[attach=1]

Edit: wie bereits im Thema Feedback beschrieben, läd er immer nur dieses eine Bild, daher den Rest entfernt.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 04. Juli 2014, 23:44:25
Vom gekürzten 1er muss man leider ein paar Stationen mit dem Bus zum x14 fahren, was uns die weder englisch noch deutsch sprechende, dafür aber überaus freundliche und sofort auf uns zukommende Gelbjacke mit Händen und Füßen auf meinem mitgebrachten Plan verständlich machte :D

Von der Busbrücke hinunter ein schnelles Foto. Hinten im Bild sieht man, wo normalerweise der 3er und 11er abbiegen, nun aber ebenfalls der x14. Die Strecke nach gerade hinten wird saniert.

[attach=1]

In der Endstation oben am "Berg" angekommen:

[attach=2]

Die Züge zeigen übrigens das "Nicht Einsteigen" auf Tschechisch und in der unteren Zeile abwechselnd Englisch/Deutsch an! Das Display der Zukunft?

[attach=3]

Noch ein paar x14-Bilder entlang der 3er-Strecke in Richtung Stadt:

[attach=4]

[attach=5]

Der Gleiszustand ist übrigens auf den meisten Strecken inzwischen besser als bei uns, nur die Großplatten sind genauso schiach:

[attach=6]

Zurück in der Hst. Ceská liegt die Kirche nun schön in der Nachmittagssonne. Ich muss eh nicht dazusagen, dass die Abwicklung in der Fußgängerzone völlig problemlos vor sich geht. Der Zug läutet nach der Abfertigung (durch Zentrales Schließen) kurz und die Menschen gehen auf die Seite:

[attach=7]

Danke an Helga06 für den Hinweis mit der Kletterweiche! Hier fährt grad der 6er drüber. Die Abwicklung ist völlig problemlos (signalgesichert), auch in dem dichten Intervall der beiden Linien 1 und 6 geht alles so, als ob eigentlich gar nix wäre. Ich mag mir das bei uns gar nicht ausmalen...

[attach=8]

Fahrt am falschen Gleis, links sieht man schon die neu asphaltierte Fahrbahn:

[attach=9]

Und oben weiter das Kletterweichengegenstück, leider schon ziemlich im Schatten:

[attach=10]

Auch der Hauptbahnhof wird am späteren Nachmittag schön gebräunt, wieder der x14 als Besonderheit:

[attach=11]

Eine Strecke ging sich noch aus und so fuhren wir mit dem 8er zum Krematorium, wo auch der 6er ihn bis zur gemeinsamen Endstation begleitet:

[attach=12]

Zurück am Bahnhof mache ich noch zwei Fotos von der Post. Ist mir bei den alten Bildern von Revisor aufgefallen, dass ich von der Stelle nix Brauchbares hab. Also ein T3 von der Seite. Hätte ich das Bild s/w gemacht und ein ganz kleines wenig retouchiert, wäre es sicher als 80er-Jahre-Bild durchgegangen ;)

[attach=13]

Ein unmodernisierter K2 ist auch damals schon hier gefahren. Leider geht sich das Post-Logo nicht ganz im Stromabnehmer aus, aber einen Versuch wars wert ;)

[attach=14]

Und so sieht es zur HVZ vor dem Bahnhof aus. Ohne auch nur irgendeine Ampel! Solche Fotos sollte man nie unseren Verantwortlichen zeigen, die bekommen einen Herzinfarkt...

[attach=15]

Die einzige Chance, den Bug des Zugs frei von Menschen zu haben, ist, wenn er wegfährt ;)

[attach=16]

Und zum Abschluss noch einmal der Star des Tages x14, wie er gerade auf das stadtinnerste Gleis der viergleisigen Anlage hinüberfährt:

[attach=17]

Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen! Von HLS kommen sicher auch noch einige, die sind super geworden!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: martin8721 am 05. Juli 2014, 04:13:32
Und so sieht es zur HVZ vor dem Bahnhof aus. Ohne auch nur irgendeine Ampel! Solche Fotos sollte man nie unseren Verantwortlichen zeigen, die bekommen einen Herzinfarkt...

Sieht bei uns an der Kreuzung Quellenstraße / Favoritenstraße ähnlich aus und da gibt's auch keine Ampel.  8)
Nur zur Verteidigung der Wiener.  ;)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: HLS am 05. Juli 2014, 08:49:44
So nachdem ich jetzt mich auch entschlossen habe, mir die Sony RX100 zu kaufen, hier meine ersten Gehversuche mit ihr.
Entschuldigt bitte die teilweise nicht so gute Qualität bzgl. "Personenschaden", "Autoschaden" oder auch abgeschnittene (Kirchturm)spitzen.
Ich bin nämlich in punkto Bildnachbearbeitung, ein geistiger Nackerbatzl.


Nachdem Helga06 uns drauf hingewiesen hat, dass es in Brno eine Kletterweiche gibt, haben wir einen Kurztrip dorthin unternommen.
Somit beginne ich auch gleich mal mit ihr, obwohl wir dort erst am Nachmittag waren.
https://www.youtube.com/watch?v=GjBKuNEtovw&feature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=GjBKuNEtovw&feature=youtu.be)
(Dateianhang Link)

Edit: wie bereits im Thema Feedback beschrieben, läd er immer nur dieses eine Bild, daher den Rest entfernt.
So dann versuch ich es nochmal unseren Kurztrip, mit 13er, zu vervollständigen.

Als wir am Bahnhof ankamen, gabs da gleich was, was lt. 13er, nicht "normal" ist, es fährt eine Linie x14. Wie wir irgendwann dann feststellten, gibt es noch einen x3 sowie einen x9, der für einen 9er ungewöhnlich, auch durch die FuZo fuhr.
[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

Dort wo ich, extra für 95B, den Stinkerbus mit eingebaut habe, hat auch die Linie x3 am Stockgleis ihre Endstelle.
[attach=4]

So jetzt ging es dann kreuz und quer durch die Stadt.
[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

Eine Mannerschnitte gefällig?
[attach=8]

Dort im Hintergrund, wo der 3er abbiegt, fährt ihm auch der x14 nach, da genau bis dahin die Streckensperrung besteht.
[attach=9]

Alles voller Züge.
[attach=10]

[attach=11]

[attach=12]

[attach=13]

[attach=14]

[attach=15]

[attach=16]

[attach=17]

[attach=18]

[attach=19]

So mit dem schwarzen Vollwerbezug, endet auch unsere Zeit für diese Reise in Brno und wir müssen schon langsam aber sich zum Zug.
[attach=20]

Edit: Leerzeichen zwischen den Bildern eingefügt.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 05. Juli 2014, 08:50:03
Und so sieht es zur HVZ vor dem Bahnhof aus. Ohne auch nur irgendeine Ampel! Solche Fotos sollte man nie unseren Verantwortlichen zeigen, die bekommen einen Herzinfarkt...
Sieht bei uns an der Kreuzung Quellenstraße / Favoritenstraße ähnlich aus und da gibt's auch keine Ampel.  8)
Nur zur Verteidigung der Wiener.  ;)
Die Kreuzung ist aber sowieso ein Betriebsunfall... Straßenbahn durch die Fuzo! DURCH DIE FUZO! :D
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Helga06 am 05. Juli 2014, 09:09:45
Es freut mich, dass mein Bericht einige angeregt hat nach Brünn zu fahren. Danke für die vielen ergänzenden Fotos. Einige Tage später und es ist schon wieder einiges anders.
Nochmals der Hinweis für alle, Brünn ist immer eine Reise wert, da gibt es Stellen wo immer eine Straßenbahn zu sehen und zu fotografieren ist.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 05. Juli 2014, 09:22:13
Es freut mich, dass mein Bericht einige angeregt hat nach Brünn zu fahren.
Danke noch mal an dich für den aktuellen Status dort! Sonst wär ich womöglich erst später gefahren, wenn schon wieder alles vorbei gewesen wäre...
Zitat
Nochmals der Hinweis für alle, Brünn ist immer eine Reise wert, da gibt es Stellen wo immer eine Straßenbahn zu sehen und zu fotografieren ist.
Kann ich nur unterstreichen. Mich wundert sehr, warum man von dort nicht mehr Fotos sieht. Ein echtes Paradies und die Stadt ist auch abseits der Straßenbahn sehr sehenswert und viel weniger touristisch überlaufen als Bratislava! In 1 1/2 Stunden ist man ab Simmering dort, auch für die Rückreise gibt's etliche Optionen, je nachdem, ob man lieber früher oder später heimfährt.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: W_E_St am 05. Juli 2014, 13:03:26
Zitat
Der Gleiszustand ist übrigens auf den meisten Strecken inzwischen besser als bei uns, nur die Großplatten sind genauso schiach:
Interessanterweise gibt es in Brünn - anders als z.B. in Prag - kaum oder keine Budapester Platten, sondern wie das ausschaut aus unserer Sicht "normale" Großflächenplatten und Rillenschienen. Bei einigen Fotos fehlen mir allerdings die Löcher zum Bewegen der Platten, das könnte gegossener Beton sein.

Brünn ist jedenfalls echt immer ein Erlebnis, da muss ich unbedingt wieder hin!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: HLS am 05. Juli 2014, 16:48:49
Bei einigen Fotos fehlen mir allerdings die Löcher zum Bewegen der Platten, das könnte gegossener Beton sein.
Soweit ich das beobachtet habe, haben dor die Großflächenplatten selten diese Löcher, agenommen der neu verlegten, wie jetzt im eingleisigen Streckenabschnitt.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: W_E_St am 05. Juli 2014, 17:36:12
Man fragt sich, wie die Platten dann bewegt werden, wenn sie keine Löcher, Ösen. o.ä. haben!

Die Haltestelle "Krematorium" hieß übrigens in den beiden anderen Sprachen bei meinem letzten Besuch "Zentralfriedhof". Und ja, die wichtigen Haltestellen werden auf tschechisch, deutsch und englisch angesagt und angezeigt!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 05. Juli 2014, 21:11:31
Und ja, die wichtigen Haltestellen werden auf tschechisch, deutsch und englisch angesagt und angezeigt!
Durchgesagt nicht, aber angezeigt werden viele Stationen dreisprachig. Sogar points of interest.

Auch die kleinen Details wie die angezeigte Lokomotive beim Hauptbahnhof lassen viel Liebe zum Betrieb erkennen!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: darkweasel am 05. Juli 2014, 21:18:26
Auch die kleinen Details wie die angezeigte Lokomotive beim Hauptbahnhof lassen viel Liebe zum Betrieb erkennen!
Das dürfte aber in Tschechien und der Slowakei üblich sein, Bahnhöfe so anzuzeigen, ähnlich wie unsere S- und U-Bahn-Symbole. Das angehängte Foto ist aus Pressburg.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 05. Juli 2014, 21:21:22
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Städte dieselben Displays verwenden und es den Zug dort einfach im Zeichensatz gibt 8)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: W_E_St am 05. Juli 2014, 21:36:05
Und ja, die wichtigen Haltestellen werden auf tschechisch, deutsch und englisch angesagt und angezeigt!
Durchgesagt nicht, aber angezeigt werden viele Stationen dreisprachig. Sogar points of interest.
Damals haben sie definitiv "Krematorium, Zentralfriedhof, Central Cemetery" angesagt. Welche Haltestellen sonst noch dreisprachig waren weiß ich gar nicht mehr, Hauptbahnhof wahrscheinlich.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 95B am 06. Juli 2014, 10:49:15
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Städte dieselben Displays verwenden

Die Reste der Planwirtschaft eben!

Die Wiener planlose Wirtschaft bringt es hingegen zusammen, zig Typen von Displays zu besitzen, die alle nur eingeschränkt kompatibel sind. :-\
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. Juli 2014, 08:20:31
Damals haben sie definitiv "Krematorium, Zentralfriedhof, Central Cemetery" angesagt. Welche Haltestellen sonst noch dreisprachig waren weiß ich gar nicht mehr, Hauptbahnhof wahrscheinlich.

Womöglich wird/wurde das nur dort gemacht, wo es sinnvoll ist. Für Interessierte ist es zwar nett, wenn man Česká übersetzt (hoffentlich richtig), für die breite Masse ist es aber unwichtig.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: hema am 07. Juli 2014, 11:22:03
Welchen Sinn hat es Straßennamen und örtliche Bezeichnungen zu übersetzen? "Mary Helper-Street", "Nut Village", "Heroes Place" usw. wird man auf keinem ernstgemeinten Stadtplan finden!  ::)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: moszkva tér am 07. Juli 2014, 11:29:23
Welchen Sinn hat es Straßennamen und örtliche Bezeichnungen zu übersetzen? "Mary Helper-Street", "Nut Village", "Heroes Place" usw. wird man auf keinem ernstgemeinten Stadtplan finden!  ::)

Es gibt in vielen Ländern durchaus auch lokale Toponyme, die in anderen Sprachen anders heißen. Gerade in Tschechien gibt es viele deutschsprachige Bezeichnungen, die bis heute ein Begriff sind (in Brünn z.B.: Burg Spielberg).

Sinnvoll ist das aber nur bei einer Hand voll Bezeichnungen, die tatsächlich in anderen Sprachen weit verbreitet und gebraucht werden. Historische Exonyme verwirren mehr als sie helfen.

In Brünn würde es schon Sinn ergeben, die Burg Spielberg oder die Villa Tugendhat mehrsprachig anzusagen. In Wien wäre das der Stephansdom, das Schloss Schönbrunn (Schönbrunn Castle) oder von mir aus noch die Hofburg. Aber das wars auch schon.

Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. Juli 2014, 11:40:54
Welchen Sinn hat es Straßennamen und örtliche Bezeichnungen zu übersetzen? "Mary Helper-Street", "Nut Village", "Heroes Place" usw. wird man auf keinem ernstgemeinten Stadtplan finden!  ::)

Desswegen schrieb ich ja, wo es sinnvoll ist. Straßennamen würde ich nicht übersetzen, bzw. nicht übersetzt ansagen. Für Interessierte würde ich, wenn ich z.B. eine Führung mache, Straßennamen durchaus übersetzen. Oft ergeben Straßennamen Sinn und man kann sie in einen (historischen) Kontext setzen.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: TW 292 am 27. August 2015, 22:57:34
Weiß wer vielleicht ob noch neue Vario LF kommen oder ein komplett neuer Niederflur Type?
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 20. Juni 2016, 13:04:01
Hier ein aktuelles Bild vom ehem. Abzweig nach Lišeñ,heute Anschlußgleis zum TMB(=Technisches Museum Brno),welches jedoch offensichtlich schon länger nicht mehr befahren wurde...
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: nord22 am 20. Juni 2016, 14:59:27
Am 19.06.2016 gab es Publikumsfahrten in Brünn mit DT 10 "Caroline" (gebaut von Krauss/ Linz 1889) + BW 25. Es wurde ausgehend vom Hauptplatz mehrmals ein Rundkurs durch die Altstadt befahren (Fahrtdauer ca. 15 min). Bild 01 - 03 zeigen den Dampftramwayzug während der Stehzeit am Hauptplatz und Bild 04 - 06 "Bergfahrt" mit Volldampf nach dem Einbiegen vom Hauptbahnhof. Alle Fahrten wurden durch einen vorausfahrenden Tatra T3 und je einen Funkwagen der Brünner Verkehrsbetriebe und der Polizei gesichert (Fotos: twf User Linie 360).

LG nord22
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Petersil am 20. Juni 2016, 15:12:15
Danke für die Fotos! Ich will schon so lange mit dem Brünner Dampftramwayzug fahren, aber irgendwie schaffe ich es nie an den passenden Tagen dorthin. :-[
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 20. Juni 2016, 15:24:15
Oh, echt toll! Woher erfährt man so was im Vorhinein?
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 20. Juni 2016, 18:17:29
Oh, echt toll! Woher erfährt man so was im Vorhinein?
-> www.google.cz hilft weiter >:D(Grundsätze der tschechischen Sprache wären vorteilhaft. :) )
Wobei zugegeben: Der genaue Fahrplan für 19.06.2016 wurde erst am 15.06.2016 veröffentlicht.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Ferry am 20. Juni 2016, 18:47:55
Am 19.06.2016 gab es Publikumsfahrten in Brünn mit DT 10 "Caroline" (gebaut von Krauss/ Linz 1889) + BW 25.

Schade, dass man sich das in Wien nicht traut. Wäre sicher ein Renner.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: oldtimer am 20. Juni 2016, 20:46:48
Am 19.06.2016 gab es Publikumsfahrten in Brünn mit DT 10 "Caroline" (gebaut von Krauss/ Linz 1889) + BW 25.

Schade, dass man sich das in Wien nicht traut. Wäre sicher ein Renner.

Schwer möglich mangels fahrfähiger DT.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Harry am 20. Juni 2016, 21:38:22
Am 19.06.2016 gab es Publikumsfahrten in Brünn mit DT 10 "Caroline" (gebaut von Krauss/ Linz 1889) + BW 25.

Schade, dass man sich das in Wien nicht traut. Wäre sicher ein Renner.

Schwer möglich mangels fahrfähiger DT.

Is klar wenn man sich um sein Zeug nicht kümmert, hatte neulich in Brünn die Möglichkeit hinter die Kulissen zu blicken, naja da sieht man was da weitergeht wenn man will.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Wattman am 20. Juni 2016, 21:44:46
Am 19.06.2016 gab es Publikumsfahrten in Brünn mit DT 10 "Caroline" (gebaut von Krauss/ Linz 1889) + BW 25.

Schade, dass man sich das in Wien nicht traut. Wäre sicher ein Renner.

Schwer möglich mangels fahrfähiger DT.
Man hat sich das erst unlängst in Wien getraut und die DT holte man aus Mariazell. (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6283.msg196585#msg196585)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: GS6857 am 20. Juni 2016, 21:49:10
Aber das war die salzburger Lok und keine der wiener Dampftramway.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 20. Juni 2016, 21:58:40
Am 19.06.2016 gab es Publikumsfahrten in Brünn mit DT 10 "Caroline" (gebaut von Krauss/ Linz 1889) + BW 25.

Schade, dass man sich das in Wien nicht traut. Wäre sicher ein Renner.

Schwer möglich mangels fahrfähiger DT.
Man hat sich das erst unlängst in Wien getraut und die DT holte man aus Mariazell. (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6283.msg196585#msg196585)
In Wien jedoch mit dem kleinen Schönheitsfehler keine Fahrgäste zu befördern.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Ferry am 21. Juni 2016, 08:01:11
Am 19.06.2016 gab es Publikumsfahrten in Brünn mit DT 10 "Caroline" (gebaut von Krauss/ Linz 1889) + BW 25.

Schade, dass man sich das in Wien nicht traut. Wäre sicher ein Renner.

Schwer möglich mangels fahrfähiger DT.

Was steht in der Remise? Die müsste man halt wieder herrichten.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 21. Juni 2016, 08:40:10
Was steht in der Remise? Die müsste man halt wieder herrichten.
Die braucht eine Kesselüberprüfung bzw. einen neuen Kessel. Viel zu teuer, um damit dann 1x im Jahr organisatorisch sehr aufwändige Spaßfahrten zu machen, finde ich. Das Geld ist in anderen Wagen besser investiert.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Wattman am 21. Juni 2016, 11:16:30
Aber das war die salzburger Lok und keine der wiener Dampftramway.
In Wien jedoch mit dem kleinen Schönheitsfehler keine Fahrgäste zu befördern.
Mein Gott, seid's Ihr aber kleinlich  :P :-*
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Ferry am 21. Juni 2016, 14:10:25
Was steht in der Remise? Die müsste man halt wieder herrichten.
Die braucht eine Kesselüberprüfung bzw. einen neuen Kessel. Viel zu teuer, um damit dann 1x im Jahr organisatorisch sehr aufwändige Spaßfahrten zu machen, finde ich. Das Geld ist in anderen Wagen besser investiert.

Wer sagt denn, dass es nur einmal im Jahr sein muss? Man müsste eben wieder die Aktionstage in der Remise einführen und damit an solchen Tagen damit fahren. Ich bin mir sicher, die daraufhin steigenden Besucherzahlen würde die nötigen Investitionen schnell wieder amortisieren.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 13. Dezember 2016, 23:37:39
Die Strecke Abzw. Stranska Skala<->Lišen(dort ist das Technische Museum) wird um 13Mio.€ wieder befahrbar gemacht :) :up:, Details findet Ihr hier->http://www.brno.cz/brno-aktualne/tiskovy-servis/tiskove-zpravy/a/brno-ziskalo-pozemky-pro-znovu-zprovozneni-tramvaje-v-useku-stranska-skala-lisen/
Für diesen Artikel sind jedoch Tschechischkenntnisse notwendig!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: benkda01 am 13. Dezember 2016, 23:57:08
Stránská Skála<->Líšeň
Wenn schon mit diakritischen Zeichen, dann bitte richtig.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: moszkva tér am 18. Dezember 2016, 22:06:41
In Brünn gibt es am Nam. Slobody (das ist der Hauptplatz mitten im Stadtzentrum) einen großen Weihnachtsmarkt. Heute (Sonntag) war die Innenstadtstrecke deswegen nicht befahrbar. Nur eine Weihnachtsstraßenbahn - ein geschmückter T3 - fuhr zwischen Hauptbahnhof und Nam. Slobody hin und her. Sehr nett, muss ich sagen. Auch der Weihnachtsmarkt ist sehr ok, mit Streichelzoo, riesiger Krippe und zwar etwas Kitschkunsthandwerk, aber bei Weitem nicht so überkommerziell wie die Wiener Varianten.

[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]

Und noch ein winterliches Bild vom Bahnhofsvorplatz:
[attach=4]

Leider habe ich nicht wirklich auf Fotojagd gehen können, diese Bilder sind im Vorbeigehen entstanden.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 95B am 18. Dezember 2016, 22:08:49
Sehr schön, auch mit den Schneeflocken!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: moszkva tér am 18. Dezember 2016, 22:37:01
Sehr schön, auch mit den Schneeflocken!
Leider war es dunkel und ich habe nur Schnappschüsse machen können. Daher ist einiges an Bewegungsunschärfe drin. Die allgemeine Stimmung kommt aber ganz gut rüber, finde ich.

Faszinierend, wie sehr Brünn bezüglich Straßenbahn ganz anders ist, als Wien. Das merkt man schon, wenn man vom Bahnhof nur aus dem Fenster schaut, durch das Otto-Wagner-Sonnenradgeländer.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 19. Dezember 2016, 00:16:49
Ja, in Brünn hat die Šalina noch Bedeutung! Sehr schöne Stimmungsbilder! Ist doch egal, wenn es nicht 100% scharf ist!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: T1 am 19. Dezember 2016, 00:46:33
Ja, in Brünn hat die Šalina noch Bedeutung!
Das Wort kommt übrigens vom deutschen Begriff "Elektrische Linie"… wenn man das böhmisch ausspricht (elektriše línye), kann man sich das schon gut vorstellen :)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: W_E_St am 19. Dezember 2016, 13:40:08
In Brünn gibt es am Nam. Slobody (das ist der Hauptplatz mitten im Stadtzentrum) einen großen Weihnachtsmarkt.

Der heißt allerdings Nám. Svobody (grob übersetzt Freiheitsplatz) ;)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: dalski am 02. Januar 2017, 17:32:31
Kurz vor Jahreswechsel konnte ich die Šaliny in Brno bei bestem Wetter bestaunen:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: benkda01 am 14. August 2017, 23:32:04
Zwei Schnappschüsse von vor zwei Wochen von meinem Lieblingsrasengleis :)

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 4463 am 23. August 2017, 13:16:19
Zwei Schnappschüsse von vor zwei Wochen von meinem Lieblingsrasengleis :)
Das ist ja eine riesige Gleisanlage!  :o
Die klimatischen Bedingungen müssen dort fabelhaft sein! :))
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 13er am 23. August 2017, 21:22:57
Die klimatischen Bedingungen müssen dort fabelhaft sein! :))
Aber das tschechische Gras war sicher nicht im böhmischen Windkanal.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: dalski am 09. November 2017, 18:30:56
Manner mag man eben. Und das vor allem bei unseren östlichen Nachbarn:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 4463 am 09. November 2017, 21:21:37
Manner mag man eben. Und das vor allem bei unseren östlichen Nachbarn:
Nicht nur dort, ich musste die Neapolitaner immer wieder Leuten in Ländern mitbringen, wo es diese nicht zu kaufen gab.
Leider produziert Manner die Schnitten aber mit Palmöl, was mich persönlich dazu veranlasst hat, diese – wegen der dadurch bestehenden Gesundheitsgefahr und des ökologischen Wahnsinns – nicht mehr zu kaufen (man glaubt übrigens nicht, wieviele Produkte das Zeug enthalten - da muss man schon sehr genau schauen, was man kauft).
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: haidi am 09. November 2017, 22:24:07
Nicht nur dort, ich musste die Neapolitaner immer wieder Leuten in Ländern mitbringen, wo es diese nicht zu kaufen gab.
Leider produziert Manner die Schnitten aber mit Palmöl, was mich persönlich dazu veranlasst hat, diese – wegen der dadurch bestehenden Gesundheitsgefahr und des ökologischen Wahnsinns – nicht mehr zu kaufen (man glaubt übrigens nicht, wieviele Produkte das Zeug enthalten - da muss man schon sehr genau schauen, was man kauft).
Ich bin auch gegen Palmöl, aber im Fall der Mannerschnitten ist der Rest wesentlich ungesünder als das Palmöl, aber es kommt in beiden Fällen auf die Dosis an.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 4463 am 10. November 2017, 13:29:13
Nicht nur dort, ich musste die Neapolitaner immer wieder Leuten in Ländern mitbringen, wo es diese nicht zu kaufen gab.
Leider produziert Manner die Schnitten aber mit Palmöl, was mich persönlich dazu veranlasst hat, diese – wegen der dadurch bestehenden Gesundheitsgefahr und des ökologischen Wahnsinns – nicht mehr zu kaufen (man glaubt übrigens nicht, wieviele Produkte das Zeug enthalten - da muss man schon sehr genau schauen, was man kauft).
Ich bin auch gegen Palmöl, aber im Fall der Mannerschnitten ist der Rest wesentlich ungesünder als das Palmöl, aber es kommt in beiden Fällen auf die Dosis an.
Demnach also win-win, wenn ich diese nicht mehr esse! Und abgesehen davon: wenn ich etwas ungesundes allein esse ist es noch immer weniger schlecht als wenn ich noch etwas ungesundes dazu esse.  ;)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Cracovian_E1 am 06. Februar 2018, 09:22:33
Auch im diesem Jahr kommen zwei RT6N1 (1801 & 1802) von Brünn nach Posen. Allerdings mit einem Zwischenstopp zur Aufarbeitung bei der Firma Modertrans in Biskupice. (PL) Der Wagen 1803 soll als Museumsstück in Brünn aufgehoben werden. Wagen 85 (RT6S) aus Liberec steht noch immer auf einer Freifläche in Herlíkovice. Somit besitzt MPK Poznań fast alle gebauten RT6N1. http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=145016835&postcount=3697 , http://www.cs-dopravak.cz/zpravy/2018/2/5/brno-prodv-dal-tramvaje-rt6n1-do-polska
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Cracovian_E1 am 12. Februar 2018, 08:04:54
Bevor die beiden RT6N1 (1801-1802) heute nach Biskupice kommen, hat man diese Straßenbahnen aus Platzgründen von der Remise Medlanky zur Remise Pisárky gebracht. Dieser kurze Clip entstand am 10. Februar - habe es in der Facebook Gruppe "Zakręceni Tramwajami" gefunden. https://www.facebook.com/groups/tramwaj/permalink/1569444729812602/

Edit: Noch ein paar Bilder von der Überstellfahrt auf Facebook gefunden.
https://www.facebook.com/bmhd.cz/posts/1695702143809589

Edit 2: Der RT6N1 1801 ist schon auf dem Transporter.
https://www.facebook.com/bmhd.cz/photos/a.1599120000134471.1073741825.102347609811725/1697444536968683/?type=3&theater

Edit 3: Die beiden Tatra RT6N1 1801 und 1802.
https://www.facebook.com/groups/tramwaj/permalink/1571387102951698/
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: U4 am 22. März 2018, 16:16:56
Gestern, am 21.3. hat es wieder gekracht - diesmal in Brünn/CZ.- um 22,30 Uhr.-

Foto gesendet von : F.H.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: W_E_St am 22. März 2018, 17:29:54
Einen Tatra dermaßen zu zerlegen spricht für nicht unbedingt dem Ortsgebiet angemessene Geschwindigkeit!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Operator am 22. März 2018, 19:17:48
Einen Tatra dermaßen zu zerlegen spricht für nicht unbedingt dem Ortsgebiet angemessene Geschwindigkeit!
Schau dir den Wagen an, bei geringerer Geschwindigkeit  würde die Tram nicht neben dem Gleis stehen!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: haidi am 22. März 2018, 22:33:23
Einen Tatra dermaßen zu zerlegen spricht für nicht unbedingt dem Ortsgebiet angemessene Geschwindigkeit!
Er war sicher sehr schnell unterwegs, aber er hat den Tatra auch an seiner schwächsten Stelle, der Türe, erwischt.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: henry am 22. April 2018, 15:32:38
Wir haben ein paar Urlaubstag in Brno verbracht. Hier ein paar Bilder


In der Umbebung des Hauptbahnhof gibt es sehr viel schöne Motive

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

Einer der beiden Betriebshöfe. Hier steht auch noch 1803 die demnächst ins Museum kommen soll.

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

Eine Dreifachtraktion verlies zur Probefahrt den Betriebshof

[attach=9]

Noch ein paar Bilder aus dem Innenstadtbereich

[attach=10]

[attach=11]

[attach=12]

[attach=13]

[attach=14]

[attach=15]

[attach=16]

[attach=17]

[attach=18]

[attach=19]

[attach=20]

Viel Spaß beim Ansehen
Gruß Henry
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Santos L. Helper am 26. Mai 2018, 19:19:43
In Brno wird gerade auf der Linie 4 an beiden Enden ziemlich viel umgegraben,  deswegen werden Zweirichtungsfahrzeuge eingesetzt da die Endschleifen nicht befahrbar sind.
Einen Link zum ganzen Album mit vielen weiteren Photos der Fahrzeugvielfalt in dieser netten Stadt gibt es hier (https://www.flickr.com/photos/santos742/albums/72157694135816332)




Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Hawk am 31. Mai 2018, 12:59:56
Tolle Bilder danke!  :up:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Kanitzgasse am 12. Juni 2018, 20:00:00
In der Haltestelle Mozolky der Linien 3 und 11 wurde testweise ein E-Paper-Fahrplanaushang installiert. Fotos und Video unter https://zive.cz/brno-ma-prvni-zastavku-s-e-inkovym-displejem-v-cr-ukaze-kdy-prijede-salina/a-193606
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: WVB am 19. Juni 2018, 16:43:36
Laut den Verkehrsbetrieben wurde innerhalb der ersten 24 Stunden der Knopf 607 Mal gedrückt und der Fahrplan hat 136 Wh verbraucht.

Auf der Homepage des Herstellers gibt es ein Vergleichsfoto bezüglich der guten Erkennbarkeit gegenüber einem herkömmlichen LCD-Display welches beim Rathausplatz/Burgtheater hängt.

http://www.vars.cz/oznacnik

Auf den ersten Blick dachte ich, dass das e-paper auch dort hängt aber der Hinweis wegen der Messe war dann doch ein bisschen merkwürdig.  ;D
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 8273 am 03. August 2018, 22:04:04
Eine kleine Auswahl der heutigen Ausbeute.

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Ferry am 06. August 2018, 09:04:56
Eine kleine Auswahl der heutigen Ausbeute.

Interessant, dass es dort Wagen mit Schere und Halbschere gibt. Normalerweise findet man nur die eine oder nur die andere Bauform.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: T1 am 06. August 2018, 15:07:24
Eine kleine Auswahl der heutigen Ausbeute.

Interessant, dass es dort Wagen mit Schere und Halbschere gibt. Normalerweise findet man nur die eine oder nur die andere Bauform.
???
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 06. August 2018, 15:29:23
Eine kleine Auswahl der heutigen Ausbeute.

Interessant, dass es dort Wagen mit Schere und Halbschere gibt. Normalerweise findet man nur die eine oder nur die andere Bauform.
???

Ich nehme an, dass Ferry sich darauf bezieht, dass in Brünn T3 sowohl mit Halbscheren-, als auch mit Scherenstromabnehmer fahren.

Das gibt/gab es in Ostrava aber auch. Und höchstwahrscheinlich in allen Betrieben, da man nicht von heute auf morgen alle Triebwagen umbauen kann.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Ferry am 07. August 2018, 09:10:05
Das gibt/gab es in Ostrava aber auch. Und höchstwahrscheinlich in allen Betrieben, da man nicht von heute auf morgen alle Triebwagen umbauen kann.

Warum baut man sie überhaupt um? Worin liegen die Vorteile einer Halbschere gegenüber eine (Voll)schere?
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. August 2018, 09:17:00
Das gibt/gab es in Ostrava aber auch. Und höchstwahrscheinlich in allen Betrieben, da man nicht von heute auf morgen alle Triebwagen umbauen kann.

Warum baut man sie überhaupt um? Worin liegen die Vorteile einer Halbschere gegenüber eine (Voll)schere?

Womöglich geht es hier um Ersatzteile. Halbscherenstromabnehmer bekommt man einfacher, als Scherenstromabnehmer.

Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 31/5 am 07. August 2018, 21:56:44
Wo bekommt man beim Hauptbahnhof bitte eine Tagesnetzkarte für Brünn? Automat? Schalter? Kiosk?

Danke für hilfreiche Antworten.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Kanitzgasse am 07. August 2018, 22:56:48
Wo bekommt man beim Hauptbahnhof bitte eine Tagesnetzkarte für Brünn? Automat? Schalter? Kiosk?
Danke für hilfreiche Antworten.
Laut DPMB-Website bei Automaten (https://www.dpmb.cz/en/jizdenkove-automaty) sowie at the ČD (Czech Rail) centre at the main train station daily from 6:00 am to 9:00 pm.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: dalski am 08. August 2018, 07:41:15
Wo bekommt man beim Hauptbahnhof bitte eine Tagesnetzkarte für Brünn? Automat? Schalter? Kiosk?
Danke für hilfreiche Antworten.
Laut DPMB-Website bei Automaten (https://www.dpmb.cz/en/jizdenkove-automaty) sowie at the ČD (Czech Rail) centre at the main train station daily from 6:00 am to 9:00 pm.
Seit einiger Zeit kann man bei den Automaten auch bequem mit Karte bezahlen, früher waren immer Münzen notwendig, was für ankommende Ausländer nicht unbedingt komfortabel ist.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: dalski am 17. Oktober 2018, 13:52:11
Es herbstelt schon in Brno:
Durch eine neue Regelung in Tschechien erhalten Studenten nun -75% auf alle nationalen Zugfahrten, so kam der arme Dalski um sagenhafte 4,70€ von Wien nach Brno und das bei Buchung 15 Minuten vor Abfahrt des Zuges.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 20. November 2018, 21:57:21
In Brno fährt die Weihnachtsbim täglich vom 24.11.2018 bis 23.12.2018
http://www.jrbrno.cz/L992_S1
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Nussdorf am 06. Dezember 2018, 21:59:24
Die Brünner Weihnachtsbim am Svoboda-Platz

Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: TW 292 am 08. Februar 2019, 15:32:30
Die EVO2 werden die K2 in den nächsten Jahren komplett ersetzen!

https://zdopravy.cz/po-prejmenovani-na-salingrad-mohou-obyvatele-brna-vybrat-nazev-i-podobu-tramvaji-23265/
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: dalski am 16. Februar 2019, 06:16:50
Die EVO2 werden die K2 in den nächsten Jahren komplett ersetzen!

https://zdopravy.cz/po-prejmenovani-na-salingrad-mohou-obyvatele-brna-vybrat-nazev-i-podobu-tramvaji-23265/
EVO2 gibt es übrigens auch in Olomouc und Most, wobei insgesamt noch relativ wenig Wagen bestellt wurden.
Wenn ich mich nicht täusche, wollte man damit im postsowjetischen Markt mitmischen, was bis dato allerdings noch nicht passierte.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 31/5 am 01. April 2019, 18:59:12
In Brünn gab es heute einen heftigen Zusammenstoß zwischen einer Straßenbahn und einem O-Bus.

https://www.pozary.cz/clanek/208675-pri-celnim-stretu-trolejbusu-a-tramvaje-na-krizovatce-v-brne-bylo-zraneno-nekolik-desitek-lidi/
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: haidi am 02. April 2019, 09:26:57
Ich hab ein bisschen aus den Untertiteln übersetzt (Deeple hat noch kein Tschechisch)
se zranilo tezce - der weh tat weh
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. April 2019, 18:10:15
Ich hab ein bisschen aus den Untertiteln übersetzt (Deeple hat noch kein Tschechisch)
se zranilo tezce - der weh tat weh

Schwer verletzt hätte ich gesagt.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: dalski am 03. April 2019, 18:44:52
Ich hab ein bisschen aus den Untertiteln übersetzt (Deeple hat noch kein Tschechisch)
se zranilo tezce - der weh tat weh

Schwer verletzt hätte ich gesagt.
"Schwerer verletzt" meine ich, wobei klingt das nicht etwas "behmisch"?
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 03. April 2019, 19:59:54
Zum aktuellen Unfall->
Ich habe heute mit meiner Kontaktperson in Brno telefoniert. Folgendes ist der aktuelle Stand der Dinge->
1.) Der Fahrer der Straßenbahn wurde bei dem Unfall schwer verletzt
2.) Die Straßenbahn war Gott sei Dank kein Tourenzug
3.) Nach aktuellem Stand ist der Unfall deshalb passiert, weil der Buslenker einer Frau mit Kinderwagen auf der Straße ausgewichen ist und dabei die Straßenbahn übersehen hat
4.) Es gibt insgesamt 40 verletzte, 13 davon schwer
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: tramway.at am 04. April 2019, 23:28:36
nun ist anscheinend ein Video aufgetaucht:
https://www.facebook.com/watch/?v=1142245922643804

Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: HLS am 05. April 2019, 11:28:09
Zum aktuellen Unfall->

3.) Nach aktuellem Stand ist der Unfall deshalb passiert, weil der Buslenker einer Frau mit Kinderwagen auf der Straße ausgewichen ist und dabei die Straßenbahn übersehen hat

Also auf dem Video seh ich zumindestens keinen Kinderwagen.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 20. April 2019, 21:30:26
Ende Mai wird sich fast sicher eine Reise nach Brünn ergeben: Die erste seit Jahrzehnten :D

Derzeit fahren ja die Railjets von Wien nicht über den Hauptbahnhof, sondern über den Unteren Bahnhof (Dolní Nádraží) und Židenice. An welchem der beiden Bahnhöfe bekomme ich mit Maestro-/Kredit-Karte besser eine Tageskarte für die Straßenbahn?

Wenn ich schon so unverschämt beim Fragen bin: Auf welchen Linien finde ich am ehesten die Vario LF(2), die Tatra KT8 und die Tatra T6?

Vielen Dank im voraus – ich werde mich mit Fotos revanchieren ^-^
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: WVB am 20. April 2019, 21:55:46
Wenn ich schon so unverschämt beim Fragen bin: Auf welchen Linien finde ich am ehesten die Vario LF(2), die Tatra KT8 und die Tatra T6?

https://www.bmhd.cz/vypravenost/

Unten bei Tabulkový výpis podle typu kann man die jeweiligen Ausläufe nach Typen filtern.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 20. April 2019, 22:17:38
Ende Mai wird sich fast sicher eine Reise nach Brünn ergeben: Die erste seit Jahrzehnten :D

Derzeit fahren ja die Railjets von Wien nicht über den Hauptbahnhof, sondern über den Unteren Bahnhof (Dolní Nádraží) und Židenice. An welchem der beiden Bahnhöfe bekomme ich mit Maestro-/Kredit-Karte besser eine Tageskarte für die Straßenbahn?

Wenn ich schon so unverschämt beim Fragen bin: Auf welchen Linien finde ich am ehesten die Vario LF(2), die Tatra KT8 und die Tatra T6?

Vielen Dank im voraus – ich werde mich mit Fotos revanchieren ^-^
Eher in Židenice. Von dort gibt's auch Züge bis zur derzeitigen Großbaustelle Hauptbahnhof (Hlavni Nadraži)
Dolni Nadraži besteht aus einem Fahrkartenautomat, einem Hausbahnsteig und einem Mittelbahnsteig eher in der Botanik
Von dolni nadraži gibt's die selbst an Sonntagen alle 15min verkehrende und dort beginnende bzw endende Buslinie 61, die mit einem Zwischenhalt und in 5min Fahrzeit den Hauptbahnhof erreicht

Weil auch der Vorplatz komplett neu gestaltet wird werden die dort verkehrenden Straßenbahnlinien teilweise umgeleitet!

Der Hauptbahnhof kann bis mindestens Dezember 2019 nicht durchgehend befahren werden

Edit:
Vom Hauptbahnhof fahren ausschließlich Nahverkehrszüge auf der Hauptstrecke nach Praha, alle Züge der KBS 240 (das ist jene nach Okrišky und Jihlava (Iglau), alle Züge der KBS 244 (das ist die Laaer Ostbahn zwischen Brno und Hrušovany nad Jevišovkou-Šanov), 1 Rychlik auf der KBS 300 nach Šumperk und einige Züge der KBS 340 (das ist jene nach Uherske Hradište

Im Hauptbahnhof sind die Gleise 1-4 (aber nur ganz am nördlichen Ende) befahrbar und in Verwendung, im Süden (aber nur am südlichen Ende des Bahnhofes) die Gleise 5 und 6
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: TW 292 am 20. April 2019, 22:40:06
Ende Mai wird sich fast sicher eine Reise nach Brünn ergeben: Die erste seit Jahrzehnten :D

Derzeit fahren ja die Railjets von Wien nicht über den Hauptbahnhof, sondern über den Unteren Bahnhof (Dolní Nádraží) und Židenice. An welchem der beiden Bahnhöfe bekomme ich mit Maestro-/Kredit-Karte besser eine Tageskarte für die Straßenbahn?

Wenn ich schon so unverschämt beim Fragen bin: Auf welchen Linien finde ich am ehesten die Vario LF(2), die Tatra KT8 und die Tatra T6?

Vielen Dank im voraus – ich werde mich mit Fotos revanchieren ^-^

Von Dolní Nádraží zum Hbf kannst auch zu Fuß gehen ist nicht weit entfernt und man geht durch das Shopping Center.

Bei der Trafik kannst vielleicht mit Karte bezahlen, bei den Automaten des Verkehrsbetriebes kann man nur mit Münzen bezahlen!

Vario LF fidnest du garantiert auf der Linie 1, da ist auch ihr Haupteinsatzgebeit.

Zitat
Dolni Nadraži besteht aus einem Fahrkartenautomat, einem Hausbahnsteig und einem Mittelbahnsteig eher in der Botanik
Den Bahnhof hat man trotzdem umgebaut früher gab es etwa keine Unterführung usw.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: dalski am 21. April 2019, 02:04:02
Derzeit fahren ja die Railjets von Wien nicht über den Hauptbahnhof, sondern über den Unteren Bahnhof (Dolní Nádraží) und Židenice. An welchem der beiden Bahnhöfe bekomme ich mit Maestro-/Kredit-Karte besser eine Tageskarte für die Straßenbahn?


Mir ist genau ein Fahrkartenautomat bekannt, der eine Bezahlung mit Karte zulässt. Dieser befindet sich jedoch am Vorplatz des Hauptbahnhofes.

Je nach dem wie gut du zu Fuß bist, könntest du dir auch alternativ 10€ mitnehmen und vor Ort in Kč wechseln lassen. Den Rest könnte man zB in gute tschechische Küche (oder trinkbare Souvenirs) investieren.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 21. April 2019, 07:00:01
https://www.bmhd.cz/vypravenost/

Mah, danke: Ich kannte https://www.bmhd.cz/ im Wesentlichen, aber diesen Teil der Site noch nicht; das ist formidabel! :up: :up:


Widersprüchlich war:
Seit einiger Zeit kann man bei den Automaten auch bequem mit Karte bezahlen
&
bei den Automaten des Verkehrsbetriebes kann man nur mit Münzen bezahlen!
???

Ich vermute,
Mir ist genau ein Fahrkartenautomat bekannt, der eine Bezahlung mit Karte zulässt. Dieser befindet sich jedoch am Vorplatz des Hauptbahnhofes.
das ist die Lösung :lamp:. Als erstes werd' ich ohnehin zum Hotel spazieren, und dann mal schauen, ob's mich zum Hauptbahnhof oder zu einer «Münzquelle» zieht… Danke auch Euch für die Informationen :up:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Petersil am 21. April 2019, 23:37:36
Mir ist genau ein Fahrkartenautomat bekannt, der eine Bezahlung mit Karte zulässt. Dieser befindet sich jedoch am Vorplatz des Hauptbahnhofes.

Da es in Brünn und Umgebung einen Verkehrsverbund gibt, würde ich allerdings annehmen, dass der ČD-Schalter am Unteren Bahnhof ebenfalls Tageskarten verkaufen kann. Dort kann man mit Sicherheit mit Karte zahlen.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: whz am 23. April 2019, 13:05:19
Nein kann man nicht. In Brünn ist das Kaufen von Fahrscheinen nicht so einfach, aber in den Trafiken gegenüber dem Hauptbahnhof und in der Fußgängerzone in Richtung Krautmarkt kann man alle Karten kaufen - gegen bares  :)

LG
Wolfgang
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Petersil am 23. April 2019, 23:42:55
Was kann man nicht? Die Bahnhofsinformation (https://www.cd.cz/stanice/brno-dolni-nadrazi/5438015) der ČD sagt, man kann in Brno dolní nádraží mit Karte bezahlen und dass der Schalter täglich von 3.55 h bis 0.55 offen ist. Obendrein wird angegeben, dass der Bahnhof in einem Verkehrsverbund liegt.

Der Verkehrsverbund sagt selber (https://www.idsjmk.cz/predprodej.aspx), dass ČD-Schalter das komplette Sortiment an Verbund-Zeitkarten verkaufen können.

Hast du es probiert und hat man dir so was nicht verkaufen können?
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: whz am 10. Mai 2019, 14:03:29
Ich habe vom Hauptbahnhof, nicht vom Unteren Bahnhof gesprochen  ;) und als ich letztes Mal in Brünn war, war der Hauptbahnhof noch im Urzustand, also vor Beginn der Umbauarbeiten. Und ja, man hat mir tatsächlich gesagt, ich müsse in eine Trafik gehen  :))
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: T1 am 10. Mai 2019, 14:08:50
Warst du im ČD-Centrum (Reisezentrum, im Gang von der Stadt kommend links) oder bei Schaltern in der Haupthalle (beim Stiegenabgang)? Im ČD-Centrum sollte es eigentlich schon gehen.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: whz am 10. Mai 2019, 14:15:10
Bei den Schaltern in der Haupthalle  :)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 30. Mai 2019, 10:41:58
Eineinhalb Tage Brünn sind vorbei – bei dem starken Dauerregen ohne ein einziges Foto :'( Dennoch ein paar Eindrücke:


Stay tuned. Nächstes Mal mit Fotos.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: WVB am 12. Juni 2019, 11:06:16
Am kommenden Samstag gibt es in Brno wieder den jährlichen "Dny dopravní nostalgie". Obwohl bereits Mittwoch ist sind die Informationen, wie üblich, noch sehr spärlich vorhanden. Neben einer Pferdetramway soll auch die Dampftramway wieder im Einsatz sein und den übliche Fahrzeugkorso im Zentrum soll es auch wieder geben.

Weiters gibt es einen Tag der offenen Tür in der O-Bus-Garage Vozovna Husovice zwischen 12:15 und 17:00 Uhr.

https://www.dpmb.cz/cs/novinky/229


Eisenbahnmäßig gibt es Dampfzüge zum Depo Maloměřice welches besichtigt werden kann sowie die klassischen Fahrten zum Messegelände über die Straße: https://www.idsjmk.cz/kestazeni/2019DDN.pdf
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 15A am 12. Juni 2019, 12:10:11
Und Brünn bekommt aus Prag 20 Stück T6. Die ersten drei werden bis Freitag eintreffen.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: WVB am 12. Juni 2019, 12:14:38
Und Brünn bekommt aus Prag 20 Stück T6.
Nein die haben bereits 20 Stück T6A5 und bekommen jetzt 10 Stück aus Prag: http://www.cs-dopravak.cz/zpravy/2019/6/3/brno-kupuje-10-tramvaj-t6a5-z-prahy
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 15A am 12. Juni 2019, 12:20:02
Und Brünn bekommt aus Prag 20 Stück T6.
Nein die haben bereits 20 Stück T6A5 und bekommen jetzt 10 Stück aus Prag: http://www.cs-dopravak.cz/zpravy/2019/6/3/brno-kupuje-10-tramvaj-t6a5-z-prahy

Laut dem letzten Blickpunkt Straßenbahn sollen 20 kommen. Vielleicht sind die 10 fix und 10 als Option.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 15. Juni 2019, 15:17:54
Heute in Brno->
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 14. Juli 2019, 21:18:28
Brünn testet derzeit einen T6 Dreiwagenzug. Das Gespann bestehend aus den Wagen 1211, 1212 und 1208 ist Montag bis Freitag auf der Linie 1 als Kurs 26 unterweges.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Hawk am 21. Juli 2019, 12:48:27
Brünn testet derzeit einen T6 Dreiwagenzug. Das Gespann bestehend aus den Wagen 1211, 1212 und 1208 ist Montag bis Freitag auf der Linie 1 als Kurs 26 unterweges.
Schönes Bild!  :up:

Danke!  :)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: RWZ6 am 11. August 2019, 18:05:22
Einige Bilder von Freitag 8.8.2019 in Brünn
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 11. August 2019, 22:11:39
Danke an Kollege @RWZ6 für die exquisiten Fotos von vorgestern – ich durfte anfangs der vergangenen Woche bei etwas weniger verregnetem Wetter als im Mai in Brünn verweilen, und dabei eine neue Kamera «einfotografieren». Das eine oder andere Foto ist dabei nicht soooo verschieden von den eben gezeigten – ich bitte um Nachsicht dafür… So erlaube ich mir, eine kleine Serie mit einigem Begleittext zu starten:

In diesen Sommerferien ist das Brünner Straßenbahnnetz noch umgekrempelter als in den Monaten davor. Neben den Strecken nach Stará Osada und Komárov ist nun auch die Cejl zwischen der Körnerova und der Francouska unterbrochen; darüber hinaus werden beide Strecken nach Líšeň nur bis zur Verzweigung Krásného befahren. Damit bleibt im Süden und Osten Brünns derzeit kaum ein Stein auf dem anderen… Mit all den Umleitungen und Änderungen geht ein konsequenter 7½-Minuten-Takt auf allen regulären Linien außer dem 10er einher, der alle 15 Minuten verkehrt; auf manchen Strecken bedeutet das einen dünneren Fahrplan als üblich, andere hingegen werden jetzt in den Ferien sogar dichter als sonst bedient, wie etwa der Ast nach Obřany, wohin derzeit alle Kurse des Vierers fahren. Der 11er fährt derzeit im Übrigen gar nicht; die Intervallverdichtungen auf den Linien 3 und 9 kompensieren den Ausfall. Und damit zur ersten Aufnahme:

Eine T3-Garnitur auf der Linie 8? Das geht nur derzeit, wo der Achter wegen der Sperre der Strecke nach Líšeň gen Julianóv umgeleitet wird. Löblicherweise ist höchstens jeder zweite Kurs des Achters ein hochfluriger; dazwischen fahren KT8D5 mit ihrem Niederflurmittelteil. T3-Doppeltraktion 1606+1608 am 6. August 2019 in der Nové sady. Man beachte den Zustand der Lackierung dieser nicht mehr ganz neuen Garnitur!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 12. August 2019, 10:03:46
Eine T3-Garnitur auf der Linie 8? Das geht nur derzeit, wo der Achter wegen der Sperre der Strecke nach Líšeň gen Julianóv umgeleitet wird. Löblicherweise ist höchstens jeder zweite Kurs des Achters ein hochfluriger; dazwischen fahren KT8D5 mit ihrem Niederflurmittelteil.

Gibt es dort Fahrverbote für die Škodas?

Ich freue mich schon auf deine Fotoserie.  :)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 12. August 2019, 13:44:16
Gibt es dort [=Líšeň] Fahrverbote für die Škodas?
Oh, das hat einen anderen Grund ;) Die normalerweise am Achter fahrenden Fahrzeuge sind ausschließlich KT8D5: An der Mifkova gibt es keine Schleife, also braucht es dort Zweirichtungswägen…

Auf dem 12er, mit dem 1er wohl die stärkstfrequentierte Brünner Linie, bedeutet der 7½-Minuten-Takt, dass nur halb so oft wie vor den Ferien eine Straßenbahn fährt – im Gegenzug wird ein bedeutender Anteil der Kurse des 12ers von den geräumigen VarioLF(2)-Garnituren bedient, so wie hier VarioLF2 1130 mit VarioLF 1575 am 6. August an der Einfahrt in den Haltestellenbereich Česká. Über und neben der Front befindet sich je eines der klassischen Vierpunktsignale der Brünner Straßenbahn, wobei beim Halt-Begriff nur die beiden äußeren Lampen der oberen Reihe leuchten.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 13. August 2019, 08:30:40
Während der 8er derzeit auch mit Einrichtungsgarnituren betrieben werden kann, braucht es auf dem 2er, der an der Körnerova stumpf wendet, notwendigerweise KT8D5 – hier ist die neuere, von Anfang an niederflurige Version KT8DN zu sehen, von der in Brünn sieben Stück verkehren. Südlich der Station Celní, wo die Stadtbahnstrecke nach Starý Lískovec die klassische nach Modřice überquert, fährt KT8DN 1734 am 6. August 2019 weiter über die Stadtgrenze Richtung Modřice. Das Gleis ganz links im Foto dient dem 6er zur langen Auffahrt auf die Stadtbahnstrecke. Man beachte jedenfalls wiederum den Zustand der Lackierung…
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 14. August 2019, 08:42:04
Auch auf der Linie 10 sind derzeit wegen der Kurzführung bis Krásného Zweirichtungsfahrzeuge nötig – so wie hier der klassische KT8D5 1718. Die stadtbahnartige Direktverbindung vom Bahnhof nach Štýřice ist eine der Strecken, die Brünn nach der Wende eröffnete; doch ist das auch schon wieder genau ein Vierteljahrhundert her…

Im Hintergrund ist die St.-Peter-und-Paul-Kathedrale am Innenstadthügel zu sehen; man beachte beim KT8D5 im Übrigen wieder einmal den Zustand der Lackierung des Wagens!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 15. August 2019, 20:38:55
Tatra-Schwermetall im besten Sinne auf dem Brünner Rasengleis aller Rasengleise nächst der Haltestelle Nové sady… Hier sind beide KT8D5-Varianten nebeneinander zu bewundern: Der klassische KT8D5 1705 auf Linie 8 und der neuere KT8DN 1729 auf Linie 2 zeigen hier ihre subtilen Unterschiede, auf der viergleisigen Rasengleisstrecke nebeneinander stehend. Auch hier wieder ist der Lackierungszustand zu beachten – wie auch bei allen weiteren Brünner Fotos, wo ich mir diesen Zusatz erspare: So müssen rollende Visitenkarten einer Stadt äußerlich aussehen, auch wenn sie älter als ein Dutzend Jahre sind…
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Rodauner am 15. August 2019, 21:58:35
Mei, wär' dort viel Platz für Einsatzfahrzeuge, wenn's diese unnötig große Rasengleisfläche net gabat ... ::) Dort möcht' I net die Rettung brauchen ... :-[
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: coolharry am 15. August 2019, 23:02:23
Mei, wär' dort viel Platz für Einsatzfahrzeuge, wenn's diese unnötig große Rasengleisfläche net gabat ... ::) Dort möcht' I net die Rettung brauchen ... :-[
Die Straße dürfen dort nur Anwohner verwenden.  Glaub ich zumindest wenn ich diese komische Park Regelung in Brünn verstanden hab.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 16. August 2019, 08:51:12
Mei, wär' dort viel Platz für Einsatzfahrzeuge, wenn's diese unnötig große Rasengleisfläche net gabat ... ::) Dort möcht' I net die Rettung brauchen ... :-[
Genau. Betoniert und grün angemalt wäre viel funktionaler und genauso hübsch. Überhaupt die viergleisige Strecke, a so a Verschwendung. Und was des regelmäßige Anfärbeln der Tramway wieder kost: Die Leut' sollen froh sein, dass überhaupt was fahrt :lamp: :lamp: :lamp:

Nicht nur auf dem 8er und 12er, sondern auf allen Linien, wo derzeit Niederflur- und Hochflurgarnituren gemischt fahren, ist meistens zumindest jeder zweite Kurs ein Niederflurkurs: Von den erwähnten abgesehen betrifft das die Linien 3 bis 6, wobei am 3er und 4er bisweilen zwischendurch auch zwei Hochflurkurse hintereinander kommen. Hier auf dem Sechser braust die T3-Doppeltraktion 1632+1633 durch die Husova Richtung Šilingrovo náměstí. Spiegelnder Lack als allgegenwärtiger Standard auf Altbauwägen? Ach seufz…
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 17. August 2019, 06:36:18
Die sehr beeindruckenden Gleisanlagen westlich des Hauptbahnhofes sind hier gewiss allgemein bekannt – dennoch ist es immer wieder faszinierend, dem geschäftigen und weit gehend ampelfreien Treiben zuzusehen. Die Umgebung ist zugegebenermaßen nicht unendlich malerisch; und doch kenne ich nicht viele andere Plätze, wo man über ein bedeutendes Stück nebeneinander parallel fahrende Straßenbahnen sehen kann…

Auf dem Foto sind KT8D5N 1734 auf Linie 2 und T3-Doppeltraktion 1603+1561 am 6. August 2019 auf Linie 8 unterwegs – normalerweise sind die Typen auf der jeweils anderen Linie zu finden.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 18. August 2019, 07:25:51
Die VarioLF2+VarioLF-Traktionen gehören in meinen Augen zum Schönsten, was man an klassisch-modern(isiert)en Straßenbahnen derzeit überhaupt irgendwo bewundern kann. Der großzügige Mährische Platz (Moravské náměstí) erlaubt eine volle Türbreitseitenaufnahme der Garnitur 1132+1582 in all ihrer Pracht. Leider sind viele VarioLF(2)-Wägen vollverworben unterwegs, und das oft unter Einbeziehung der Fenster – ein kleiner schmerzender Punkt der ansonsten so großartigen Brünner Eindrücke.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 38ger am 18. August 2019, 17:58:17
Die VarioLF2+VarioLF-Traktionen gehören in meinen Augen zum Schönsten, was man an klassisch-modern(isiert)en Straßenbahnen derzeit überhaupt irgendwo bewundern kann.
Absolute Zustimmung.
Wie lange sind diese Gespanne dann eigentlich, müssten ja sehr viel über 30 Meter lang sein...?
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: TW 292 am 18. August 2019, 18:34:33
Die VarioLF2+VarioLF-Traktionen gehören in meinen Augen zum Schönsten, was man an klassisch-modern(isiert)en Straßenbahnen derzeit überhaupt irgendwo bewundern kann.
Absolute Zustimmung.
Wie lange sind diese Gespanne dann eigentlich, müssten ja sehr viel über 30 Meter lang sein...?

35 m?
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 18. August 2019, 18:48:39
Der VarioLF ist meines Wissens nach 15,1m und der VarioLF2 22,6m lang

Edit: Der T6A5 Großzug ist mit 3x 14,7m und Kupplung ~45m lang und damit länger
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 18. August 2019, 18:50:59
Wie lange sind diese Gespanne dann eigentlich, müssten ja sehr viel über 30 Meter lang sein...?
Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Pragoimex_Vario_LF#Technische_Daten) meint zu den Wagenkastenlängen: 22,6+15,1m; mit der Kupplung dazwischen also wohl zwischen 38m und 39m, wenn die Front- und Heckkupplungen nicht montiert sind. Das ist in Zeiten, wo Straßenbahnen schon gerne einmal über 40m lang sind, für ein gekoppeltes Gespann immer noch nicht sonderlich viel, dennoch sind's beeindruckende Garnituren…

Wenn wir bei imposanten Kombinationen sind, darf ich auch ein Foto einer Garnitur beisteuern, die hier schon zu sehen war: Mit der Aufstockung des T6A5-Wagenparks in Brünn gibt's nun auch (zunächst?) wieder eine Dreifachtraktion auf Linie 1. Die sehr gut gefüllten Wägen 1211, 1212 und 1208 überqueren am 7. August 2019 den Moravské náměstí, um Richtung Malinovského náměstí weiterzufahren.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 38ger am 18. August 2019, 19:03:37
Danke für die Antworten... irgendwie hatte ich am Bild zunächst auch den Eindruck es würde sich beim hinteren TW auch um einen Gelenkwagen handeln, nach mehrmaligem reinzoomen und abgleichen mim Wikipedia-Artikel ist mir aber auch klar geworden, dass ich da einfach einer optischen Täuschung unterlag.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 18. August 2019, 19:06:45
Hier die Planzeiten vom Kurs 1-26 (3x T6A5) Mo-Fr
Remise Medlanky 04:50
Řečkovice 05:11, 07:25, 09:47, 12:10, 14:32, 16:55, 19:11 und 21:20*
Ečerova 06:19, 08:42, 11:04, 13:27, 15:49, 18:08 und 20:18
*=> bis Remise Medlanky 21:20
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 18. August 2019, 19:46:13
Der T6A5 Großzug ist mit 3x 14,7m und Kupplung ~45m lang und damit länger

Länger sind somit Doppeltraktionen gebildet aus Varo LF2 mit 45,2 Metern Länge etwas länger. Ich weiß aber nicht, ob die derzeit verkehren.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 18. August 2019, 20:10:40
Ich weiß aber nicht, ob die [Vario LF2-Doppeltraktionen] derzeit verkehren.
Die sind derzeit nicht im Einsatz: Vario LF2-Wägen verkehren grundsätzlich mit einem Vario LF.

Wollen wir zu einem wesentlich wuchtiger aussehenden Wagentyp wechseln: Dem Škoda 03T vulgo Anitra. Über Geschmäcker lässt sich's genauso trefflich wie ergebnislos streiten – für mich korreliert das (wertfrei gemeinte) «wuchtig» mit (weniger wertfrei gemeint) «plump». Ich find' es schon erstaunlich, wie sehr der Grad der (Nicht)verjüngung der Wagenfront das Aussehen dominieren kann… Der Mährische Platz ist einer der zahlreichen Punkte am Rande der Brünner Innenstadt, die fotografisch sehr viel hergeben; je nach Perspektive zu fast jeder Tageszeit. Hier ist Wagen 1819 am Vierer zu sehen, auf welcher Linie sich typischerweise die Anitras mit den K2 abwechseln.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 20. August 2019, 09:35:19
Bleiben wir noch ein vorletztes Mal auf dem Mährischen Platz, und bleiben wir noch einmal bei der Linie 4 – dieses Mal allerdings mit dem anderen Wagentyp, der für diese Linie kennzeichnend ist, in Form des K2. Wie schon angedeutet bietet der Moravské náměstí zu fast jeder Tageszeit lohnende Fotoperspektiven; diese Aufnahme entstand am unteren Ende des Platzes in die Gegenrichtung zur vorigen, einen halben Tag später. K2 1048 schickt sich hier am Morgen des 7. August 2019 an, nach dem Gefälle des Mährischen Platzes die lange und steile Steigung durch die Milady Horákové in Richtung Kinderspital (Dětská nemocnice) in Angriff zu nehmen. Hach, hat auch dieser genau 45 Jahre alte Wagen ein attraktives Äußeres :D – aus der Zeit stammen unsere E1
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 20. August 2019, 18:22:36
Bleiben wir noch ein vorletztes Mal auf dem Mährischen Platz, und bleiben wir noch einmal bei der Linie 4 – dieses Mal allerdings mit dem anderen Wagentyp, der für diese Linie kennzeichnend ist, in Form des K2. Wie schon angedeutet bietet der Moravské náměstí zu fast jeder Tageszeit lohnende Fotoperspektiven; diese Aufnahme entstand am unteren Ende des Platzes in die Gegenrichtung zur vorigen, einen halben Tag später. K2 1048 schickt sich hier am Morgen des 7. August 2019 an, nach dem Gefälle des Mährischen Platzes die lange und steile Steigung durch die Milady Horákové in Richtung Kinderspital (Dětská nemocnice) in Angriff zu nehmen. Hach, hat auch dieser genau 45 Jahre alte Wagen ein attraktives Äußeres :D – aus der Zeit stammen unsere E1

Das Foto ist sehr schön. Nicht nur weil es technisch wunderbar ist, sondern auch weil die K2 planmäßig Tschechien nur noch in Brünn im Liniendienst sind.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: TW 292 am 21. August 2019, 10:50:17
Bleiben wir noch ein vorletztes Mal auf dem Mährischen Platz, und bleiben wir noch einmal bei der Linie 4 – dieses Mal allerdings mit dem anderen Wagentyp, der für diese Linie kennzeichnend ist, in Form des K2. Wie schon angedeutet bietet der Moravské náměstí zu fast jeder Tageszeit lohnende Fotoperspektiven; diese Aufnahme entstand am unteren Ende des Platzes in die Gegenrichtung zur vorigen, einen halben Tag später. K2 1048 schickt sich hier am Morgen des 7. August 2019 an, nach dem Gefälle des Mährischen Platzes die lange und steile Steigung durch die Milady Horákové in Richtung Kinderspital (Dětská nemocnice) in Angriff zu nehmen. Hach, hat auch dieser genau 45 Jahre alte Wagen ein attraktives Äußeres :D – aus der Zeit stammen unsere E1

Das Foto ist sehr schön. Nicht nur weil es technisch wunderbar ist, sondern auch weil die K2 planmäßig Tschechien nur noch in Brünn im Liniendienst sind.

Die K2 haben wohl auch bald ein Ablaufdatum wenn die EVO2 kommen?

Hat man eigentlich vor das mehr Dreifachtraktionen T6 am 1er einzusetzen auch im Normalfahrplan?
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 21. August 2019, 11:02:20
Das Foto ist sehr schön.
Danke  ^-^

sondern auch weil die K2 planmäßig Tschechien nur noch in Brünn im Liniendienst sind.
Danke für diesen Einwurf – das war mir, ehrlich gesagt, gar nicht bewusst…

Dann begeben wir uns doch ein Stückchen weiter westlich, zum Elisabethplatz vulgo Komenského náměstí, mit dem K2 1086 von 1975. Wie ein Uhrwerk funktionierte bei meinen beiden Brünnbesuchen in diesem Jahr der ÖPNV dort, sehr beeindruckend – dazu gehört auch, dass mit jedem am Komenského náměstí ostwärts vorbeifahrenden Vierer ein Obus am 38er oder 39er Richtung Úvoz abfährt, so wie (natürlich) auch auf dieser Aufnahme vom 6. August 2019.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 22. August 2019, 20:12:14
Neben den Linien 6 und 8 ist derzeit insbesondere der 3er die Heimstätte der T3-Doppeltraktionen – so wie hier nochmals ganz oben am Moravské náměstí. Ich war nie ein Freund besonders abgerundeten Straßenbahndesigns – aber dieser Typ hat in diesen meinen diesbezüglich kritischen Augen schon richtig Klasse :)), zumal wenn er so schön gewartet wird. T3 1634 und 1631 am 7. August 2019 in ganz tadellosem Äußeren in Richtung Mostecká – dort ist eine Häuserblockumfahrung, wo der Vierer je nach Fahrtrichtung unterschiedliche Straßenzüge befährt; die daraus resultierende Schleife benützt der Dreier derzeit als Notwendemöglichkeit im Osten bei Sperre aller nahe liegender Alternativen.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 23. August 2019, 17:15:42
Aus dem bunten Viertel rund um die Cejl zum Malinovského náměstí herauf kommt unter normalen Umständen eine ebenso bunte Mélange aller möglichen Wagentypen auf drei Linien – nur keine KT8D5. Im Moment ist das genau umgekehrt: Ausschließlich der 2er fährt hier, und das wegen der Stumpfendstelle an der Körnerova ausschließlich mit den beiden KT8D5-Varianten. Auf dieser Aufnahme ist KT8D5N 1729 am 6. August 2019 am Malinovského náměstí zu sehen.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 25. August 2019, 10:23:55
In starkem Kontrast zu den genauso eckigen wie wuchtig-raumgreifenden KT8D5 steht ein historischer Zweiachser, der mir auf der stadtbahnartigen Neubaustrecke durch die Renneská třída bei der Haltestelle Vsetínská entgegenkam: Wagen 134 des Typs 4MT von 1950, ein vor kurzem sehr schön aufgearbeiteter historischer und offensichtlich fahrfähiger Wagen aus der Zeit, wo man in Brünn noch vor Ort Straßenbahnen baute, bevor alles bei Tatra zentralisiert wurde.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 25. August 2019, 11:48:29
@ Tramwaycafe->
4MT 134 wurde von 2017 bis 2019 aufgearbeitet, wobei da nicht mehr viel original ist!

Hier ein Artikel mit Fotos von vor der Aufarbeitung->
https://brno.rozhlas.cz/foto-navrat-legendarniho-plechace-v-brne-predstavili-zrenovovanou-tramvaj-z-50-8038914

Insgesamt sind 3 4MT erhalten (alle 3 betriebsfähig)!
126
134
4058 (als Partywagen)

Auch gab es 30 Beiwagen mit den Nummern 297 bis 326, von denen 301 und 313 (betriebsfähig) und 321 (desolat) erhalten sind

Diese Type war aber nicht sehr lange im Linienbetrieb (08/1950->29.03.1974)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: GS6857 am 25. August 2019, 20:54:39
Ein "behmischer" L sozusagen  ;D
Sieht aber gut aus.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 30. August 2019, 18:12:07
Im Parallelthread wird Ostrau seiner Wagenparkvielfalt wegen gewürdigt – doch viel weniger bunt geht es in Brünn auch nicht zu, au contraire. Die Škodas 13Ts fehlen noch in dieser Serie – irgendwie werde ich mit der quasi schräggestellten Front nicht warm, zumal sie hier durch die unterschiedliche Lackierung optisch noch deutlicher vom sonstigen Wagenkasten abgetrennt ist als etwa in Breslau. Immer fotogen, zu fast jeder Tageszeit, ist andererseits der Komenského náměstí vulgo Elisabethplatz, hier mit Wagen 1910 am 6. August 2019.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: tramway.at am 30. August 2019, 18:41:43
Der Edvard-Munch-Mistkübel im Hintergrund ist auch ganz entsetzt   :D
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 31. August 2019, 15:26:32
Der Edvard-Munch-Mistkübel im Hintergrund ist auch ganz entsetzt   :D
Dass derlei Stadtmobiliar Dir auffällt, hab' ich fast erwartet >:D Solche verzierten Verkehrszeichen gibt es einige in der Brünner Innenstadt; der Munch ist besonders nett ^-^

Heute ist der Ferienspuk wieder vorbei, die Cejl und die Strecken nach Líšeň sind wiedereröffnet, und der reguläre Herbstfahrplan ist in Kraft getreten. Damit ist der 8er wieder fest in der Hand der KT8D5, so wie hier an der Schleife Švermova in Bohunice. Wagen 1702 ist, wegen der heutigen Streetparty (http://projekt150.cz/akce/20190831) zum 150-Jahre-Jubiläum des öffentlichen Verkehrs in Brünn – so wie heute alle anderen Straßenbahnen auch – mit Fahnenschmuck versehen und zeigt wieder Líšeň als Ziel. Die Aufnahme ist vom Morgen des heutigen, später wieder unerträglich heiß gewordenen Tages.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 01. September 2019, 07:12:38
Vorgestern war das alles noch ganz anders – mit dem notwendigen Einsatz der KT8D5 auf dem 2er kam dieser Wagentyp ungewohnterweise auch zur Schleife am Brünner «Zenträu»: «Ústřední hřbitov» heißt Zentralfriedhof auf tschechisch, und obwohl mir mit der intensiven Konfrontation mit dem Polnischen westslawisch-gewagte Lautmalerei nicht mehr so fremd ist, fällt die Aussprache dieser Wortkombination nach wie vor schwer, zumal mit der präzisen tschechischen Vokallänge.

Auf dieser Aufnahme ist KT8D5 1727 am 30. August 2019, dem letzten Tag der Sommerferienumleitungen, gerade in der Station Ústřední hřbitov, smyčka (Zentralfriedhof, Schleife) eingetroffen, um in etwa 10 Minuten in Richtung der Stumpfendstelle Körnerova zurückzufahren: Auch in den Ferien fuhr nur jeder zweite 2er über die Stadtgrenze weiter nach Modřice.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 01. September 2019, 20:37:41
obwohl mir mit der intensiven Konfrontation mit dem Polnischen westslawisch-gewagte Lautmalerei nicht mehr so fremd ist, fällt die Aussprache dieser Wortkombination nach wie vor schwer, zumal mit der präzischen tschechischen Vokallänge.

Diese Vokallänge bewirkt, dass Tschechisch für polnische Ohren wie ein seltsamer, lustiger Singsang klingt. Das Ř ist auch unglaublich schwierig auszusprechen.

Wie war die gestrige Veranstaltung?
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 02. September 2019, 11:17:51
Das Ř ist auch unglaublich schwierig auszusprechen.

Wenn das jemand sagt, der akzentfrei ein gefühltes Dutzend unterschiedlicher Zischlaute beherrscht, wie muss das erst für uns sein :-[ – wobei ich mir dachte, dass das ř in vielerlei (wenn auch nicht jedem) Kontext dem polnischen rz nahe kommt; nicht?

Wie war die gestrige Veranstaltung?

Ich weiß es nicht ;) Es ist schon lange her, dass ich einen Aufenthalt von 29. August nachmittags bis 31. August vormittags in Brünn eintakten konnte – und damals hatte ich noch keine Ahnung, was am 31. August geplant ist. Sprich, am Samstag schwitzte ich morgens vor Ort vor mich hin – als Durchsagen, Plakate, Fahrpläne und vor allem Fotografen überall mich stutzig machten. Am Samstag hatte ich dann keine Chance, den Aufenthalt zu verlängern – bei den Menschenmassen schon Stunden vorher bin ich als klaustrophobe Person nicht soooo unglücklich darüber. Traurig war ich nur, dass gerade an dem Tag die historischen Linien H4 und H24 nicht verkehrten; spannender als das Défilé der historischen Fahrzeuge hätte ich allenfalls noch die nachmittägliche Umleitung des 1ers quer durch die Remise Medlánky gefunden, um über die 12er-Strecke die Innenstadt zu erreichen.

Schon am Tag vor der Parade samt Ende der Ferienumleitungen war merkbar allerlei Umstationierungsaktivität im Gange – mit der Konsequenz, außergewöhnliche Kombinationen aufnehmen zu können. So fuhren am 1er zwei T3-Doppeltraktionen auf zwei Kursen hintereinander: Hier ist eine davon am 30. August in Komín zu sehen, bestehend aus den Wagen 1639 und 1640.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 02. September 2019, 16:01:05
wobei ich mir dachte, dass das ř in vielerlei (wenn auch nicht jedem) Kontext dem polnischen rz nahe kommt; nicht?

Das rz im Polnischen wird wie ein stimmhaftes sch im Deutschen ausgesprochen. Da ist kein R im Laut. Das Ř ist ein R und ein stimmhaftes sch gleichzeitig. Mir hat einmal ein Tscheche erzählt, dass sogar Slowaken diese Lautkombination kaum akzentfrei wiedergeben können.

Das Ř ist aber mit dem polnischen rz verwandt. In der Regel tritt dort, wo im Polnischen ein rz steht, im Tschechischen ein Ř auf, z.B. Rzeka - Řeka (Fluss), Urzędnik - Úředník (Beamter), dobrze - dobře (gut) etc.
Nebenbei erwähnt betrifft das auch tschechische Ortsnamen (z.B. Břeclav, das auf polnisch Brzecław heißt. Der Ort ist in Polen aber in der Regel nur Eisenbahn- und Stadtverkehrfans ein Begriff).

Ich weiß es nicht ;) Es ist schon lange her, dass ich einen Aufenthalt von 29. August nachmittags bis 31. August vormittags in Brünn eintakten konnte – und damals hatte ich noch keine Ahnung, was am 31. August geplant ist.

Ah, ich dachte du bist auch auf die Veranstaltung gegangen. Ich konnte leider nicht teilnehmen.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. September 2019, 11:16:26
Einen Fotostellenklassiker mit der so adretten VarioLF(2)-Kombination in der raren unverworbenen Ausprägung möchte ich noch einstreuen, bevor ich ein bisschen Pause in der Serie einlegen will, damit’s nicht zu Spam ausartet: Westlich des Mendlovo náměstí führt die Straßenbahnstrecke über einen Wiesengleisabschnitt zum Messegelände hinauf – und von dort herunter kommt hier die Garnitur 1108+1617 am Morgen des 31. August 2019 mitsamt Fahnenschmuck.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: dalski am 14. Oktober 2019, 23:27:14
An den meisten Endstellen im Straßenbahnnetz von Brno stapeln sich oftmals einige Züge, wie hier beim Technologický park, wo man die Typenvielfalt dieses Netzes gut erkennen kann:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 08. Februar 2020, 21:37:50
Falls jemand von Euch ein bestimmtes Fahrzeug im südmährischen Verkehrsverbund (IDS JMK) sucht und/oder wissen will (teilweise inkl Angabe von Wagennummer und Kurs), ob das Verkehrsmittel pünktlich ist, etc... dem sei folgender Link empfohlen->
http://mapa.idsjmk.cz

Anbei ein paar Screenshots von soeben als Beispiele->

Es wäre so schön, gäbe es soetwas offiziell auch für Wien
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 28. Februar 2020, 13:41:08
Der erste EVO2 macht bereits Testfahrten im Netz (bis zur offiziellen Präsentation am 26.03.2020 im Drachendesign, danach rot/weiß)
Er hört auf die Nummer 1822 und die Echtzeitdaten (auch die der Testfahrten) sind im Internet in der DPMB App zu finden!
Die Fotos der Testfahrten können eingesendet werden und die besten 12 werden für einen Kalender für 2021 verwendet
https://zdopravy.cz/obrazem-v-brne-vyjel-prvni-drak-s-netradicnim-supinatym-polepem-43431/
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Kanitzgasse am 28. Februar 2020, 17:45:39
Der erste EVO2 macht bereits Testfahrten im Netz (bis zur offiziellen Präsentation am 26.03.2020 im Drachendesign, danach rot/weiß)
Ein Video mit dem Drachenzug:
https://www.idnes.cz/brno/zpravy/tramvaj-salina-drak-zkusebni-jizda-havarie-nahrada.A200227_152817_brno-zpravy_mls
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: pTn am 23. März 2020, 12:07:14
Der Sonntag gab was her: eine neue Fotoserie zu Brünn: https://public-transport.net/tram/Bruenn/
Endlich mal Zeit gehabt zum Aufarbeiten. Trotz Rechercheversuchen ist mir nicht restlos klar um wieviel T3 resp. K2 es sich bei den Vario Straßenbahnen handelt. Die Nummer ja, die Fahrgestelle: eventuell, der Rest: für mich fraglich. Vielleicht weiß ja wer mehr dazu.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. März 2020, 16:43:57
Der Sonntag gab was her: eine neue Fotoserie zu Brünn: https://public-transport.net/tram/Bruenn/
Endlich mal Zeit gehabt zum Aufarbeiten. Trotz Rechercheversuchen ist mir nicht restlos klar um wieviel T3 resp. K2 es sich bei den Vario Straßenbahnen handelt. Die Nummer ja, die Fahrgestelle: eventuell, der Rest: für mich fraglich. Vielleicht weiß ja wer mehr dazu.

Soweit ich weiß, sind die Vario-Wagen alles Neubauten.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 23. März 2020, 17:25:58
Die VarioLF in Brno sind im Endeffekt stark modernisierte K2 und T3
Die Elektrik ist neu (Europulse von der Firma Cegelec, Dreshstrom Asynchronmotoren (4x90KW LFR.E bzw 6x90KW LFR2.E)), der Wagenkasten ist teilweise erhalten geblieben.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. April 2020, 10:41:00
Als in Brünn noch T2 im Planverkehr fuhren. Die Fotos stammen aus 1998.

(https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/94098279_3426605494020397_6947088847998025728_o.jpg?_nc_cat=102&_nc_sid=07e735&_nc_ohc=Ce_wsXGNbR8AX_tzi_A&_nc_ht=scontent-amt2-1.xx&oh=cd964741029df6f4aa582d1679ea229f&oe=5EC6C5AF)
(https://scontent-ams4-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/94080157_3426606080687005_4055407991757733888_o.jpg?_nc_cat=103&_nc_sid=07e735&_nc_ohc=VI5Lg9LUUVAAX8iE_Dj&_nc_ht=scontent-ams4-1.xx&oh=994e37de4c3d4fcc2380d7c01486364c&oe=5EC65906)
(https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/94240521_3426605644020382_4402612933218009088_o.jpg?_nc_cat=104&_nc_sid=07e735&_nc_ohc=9XRF9eBYNjcAX8TUKOB&_nc_ht=scontent-amt2-1.xx&oh=288616964ad3401f15d9bd1790539fa6&oe=5EC7584B)
Fotos: Alexander Weber
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 26. April 2020, 09:23:09
Seit gestern 12:21 gibt es EVO2 in Brno im Fahrgastbetrieb. Eingesetzt werden die EVO2 vorerst auf den Linien 4 und 10, ersetzt werden damit die Tatra K2.
Insgesamt wurden 41 Stück bestellt, die bis 2024 ausgeliefert werden
https://zdopravy.cz/v-brne-vypustili-prvniho-draka-do-provozu-s-cestujicimi-47549/
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Fahzeug Technik am 26. April 2020, 18:12:58
Seit gestern 12:21 gibt es EVO2 in Brno im Fahrgastbetrieb. Eingesetzt werden die EVO2 vorerst auf den Linien 4 und 10, ersetzt werden damit die Tatra K2.
Insgesamt wurden 41 Stück bestellt, die bis 2024 ausgeliefert werden
https://zdopravy.cz/v-brne-vypustili-prvniho-draka-do-provozu-s-cestujicimi-47549/
Ausgeliefert ist nicht der korrekte Ausdruck, die Endmontage der EVO2 nimmt der Verkehrsbetrieb selbst durch (wie zuvor bei den VarioLF). Aber danke für die Info.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 11. Juni 2020, 18:19:36
Heute war ich zum ersten Mal seit Beginn der Covid-19 Maßnahmen in Brno (aber nicht zum Tramwayfotografieren), dennoch hab ich nebenbei ein paar Aufnahmen gemacht->
Zu den EVO2-> Die 3 bereits im Fahrgastbetrieb befindlichen 1822, 1823 und 1824 waren heute nicht im Linienbetrieb anzutreffen und in Medlanky konnten 1825 bis 1829 in verschiedenensten "Fertigungsstufen" gesehen werden
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 06. Juli 2020, 19:47:11
Schon seit einigen Tagen sind die EVO2 aufgrund des Auftretens zu hoher Lagerströme bis zur erfolgreichen Minimierung dieser nur relativ selten im Einsatz und es werden bis zur erfolgreichen Behebung von diesem und der daraus resultiertenden Probleme keine weiteren EVO2 mehr in Betrieb genommen

Ersatz im Fahrgastbetrieb->Tatra K2
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Fahzeug Technik am 23. Juli 2020, 19:34:22
Schon seit einigen Tagen sind die EVO2 aufgrund des Auftretens zu hoher Lagerströme bis zur erfolgreichen Minimierung dieser nur relativ selten im Einsatz und es werden bis zur erfolgreichen Behebung von diesem und der daraus resultiertenden Probleme keine weiteren EVO2 mehr in Betrieb genommen

Ersatz im Fahrgastbetrieb->Tatra K2
Sind die EVO2 wieder im Einsatz?
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: dalski am 23. Juli 2020, 20:25:38
Schon seit einigen Tagen sind die EVO2 aufgrund des Auftretens zu hoher Lagerströme bis zur erfolgreichen Minimierung dieser nur relativ selten im Einsatz und es werden bis zur erfolgreichen Behebung von diesem und der daraus resultiertenden Probleme keine weiteren EVO2 mehr in Betrieb genommen

Ersatz im Fahrgastbetrieb->Tatra K2
Sind die EVO2 wieder im Einsatz?
Ja.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 25. Juli 2020, 12:32:33
Irgendwie ist mir aufgefallen, daß hier (außer verlinkt) noch immer keine Bilder der EVO2 zu finden sind-> Das will ich hiermit nun ändern (nein, ich war heute nicht wegen der Tramway dort, hab aber die beiden sich derzeit im Fahrgastbetrieb befindlichen Exemplare [1822 fährt dzt nicht] antreffen können)!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 11. August 2020, 12:24:38
Letzte Woche war die Gelegenheit gekommen, in diesen so surrealen Zeiten wieder einen fragilen Hauch von europäischer Internationalität einzuatmen – zwei Tage Brünn standen auf dem Programm; und vor den Fotos mein Dank an Kollegen @Linie 360 für die Tipps bezüglich Brünn! Es hätte so schön sein können, mit sonnigem Wetter in Mitteleuropa die gesamten beiden vergangenen Wochen hindurch – mit Ausnahme der beiden Tage in Brünn, wo das Wetter meist zwischen Stark- und Nieselregen wechselte :'( Also: Das Beste aus der Situation machen, und vielleicht alternative Perspektiven suchen, die bei Sonnenschein weniger gut möglich sind.

Noch fahren die K2 in voller Pracht durch Brünn – und wenn die EVO2-Wägen nicht zügiger als bisher in Betrieb gehen, wird das wohl auch noch einige Zeit so bleiben. Unter der Woche sind sie eher am 10er und 11er zu finden; doch am 3. August 2020 hatte ich am 5er Glück, so wie hier am Komenského náměstí, wo Wagen 1077 Richtung Česká vorbeirollt:
[attach=1]


In der Gegenrichtung kam mir eine der ganz wenigen unverworbenen VarioLFR-Doppeltraktionen entgegen – auch die gibt's üblicherweise nicht am 5er zu sehen; doch hier rückt der Kurs 11 des 3ers gerade Richtung Remise Pisárky ein, sauber ausgeschildert als 5er, der auf den 1er übergeht. Garnitur 1630+1597 nächst der Haltestelle Česká:
[attach=2]


Ein paar Minütchen ließ sich ein bisserl Sonne am 3. August doch blicken – der Moravské náměstí ist immer ein schönes Plätzchen zum Verweilen, Schauen und natürlich auch Fotografieren. Der 12er kommt hier normalerweise nicht vorbei – doch ist derzeit das Streckenstückerl von der Česká nordwärts unterbrochen, und damit auch 3er und 12er. Die Süd- und Ostabschnitte dieser Linien werden an der Haltestelle Česká durchgebunden, und bereits eine Haltestelle zuvor schildern die Garnituren jeweils um. Hier vor dem Janáček-Theater ist T6A5-Doppeltraktion 1228+1223 zu sehen:
[attach=3]
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: pTn am 11. August 2020, 13:22:32
... hab aber die beiden sich derzeit im Fahrgastbetrieb befindlichen Exemplare [1822 fährt dzt nicht] antreffen können)!
Glückskind, meine zwei Tage in Brünn waren von einem solchen Erfolg nicht gekrönt ...
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 12. August 2020, 19:07:47
Von den EVO2-Garnituren war vom 3. bis 5. August wenig zu sehen – der «Maskenwagen» 1823 fuhr am 3. August im Linienbetrieb am 4er, und drehte dann am 5. August seine Runden durch die Remise Medlánky; der 1824er rollte am 4. August als Dienstfahrt in der Gegend der Remise Pisárky herum. So bleibt nur ein Foto des 1823ers bei der Haltestelle Česká:
[attach=1]


Am 4. August vormittags muss es, den lebhaften Diskussionen bei der Haltestelle Šilingrovo náměstí nach zu schließen, eine heftigere Misere am Hauptbahnhof gegeben haben – und wenn ich recht verstanden habe, dann fuhr vorübergehend überhaupt nix über den Hauptbahnhof. Das Brünner Straßenbahnnetz bietet dafür sehr brauchbare Ausweichmöglichkeiten an – so fuhren zusätzlich zu den Linien 5, 6 und 11 auch die Linien 1, 2, 8 und 10 über das St. Anna-Krankenhaus. Hochbetrieb in der richtig steilen Pekařská; ich hab' gerade noch den letzten umgeleiteten 8er im Steilstück knapp vor der Haltestelle Nemocnice u svaté Anny erwischt:
[attach=2]


Bonjour tristesse am Mendlovo náměstí mit einer traumhaft in Schuss befindlichen T3-Doppeltraktion – konkret 1620 und 1589 auf Linie 6 am Vormittag des 4. August:
[attach=3]
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 13. August 2020, 16:48:35
Es gibt in Brünn immer mehr vollverworbene VarioLF(2)R :-\ – während die Werbelackierungen per se noch als Geschmacksache tituliert werden mögen (meine subjektive Meinung ist bekannt), sind die mit Folien zugekleisterten Fenster einfach nur nervig >:( Eine der wenigen Facetten beim Brünner Straßenbahnbetrieb, die suboptimal sind… Weil am 11er immer wieder der eine oder andere Solo-VarioLF2R unterwegs ist, und der 11er wegen der Baustelle an der Česká derzeit über die Schnellstrecke an der Remise Pisárky vorbei umgeleitet wird, war ich am 4. August auch und gerade diese Linie entlang unterwegs. Dem Brünner Straßenbahnsystem ist es eigen, dass Wägen typischerweise von Tag zu Tag zwischen verschiedenen Linien rotieren – am 4. August war am 11er nur der 1106 als VarioLF2R in der famosen Originallackierung zu sehen. Und so gibt es im dritten Fotoblock dieser Serie diesen Wagen an drei Punkten im Netz zu sehen; zunächst am bekannten Wiesengleis in der Veletržní westlich des Mendlovo náměstí vom Messegelände herunter, wo der 11er normalerweise nicht vorbeikommt:
[attach=1]


Auch an der Remise Pisárky kommt der 11er üblicherweise außer bei Ein- und Ausrückfahrten nicht vorbei; die Haltestelle Lipová, an der dieses Nieselregenfoto entstand, liegt unmittelbar vor der Remiseneinfahrt:
[attach=2]


…und schließlich sind wir bei der Haltestelle Kamenolom schon zwischen Komín und Bystrc gelandet, ganz im Westen – dort ist der 11er auch wieder regulär zu sehen:
[attach=3]


Das vorige Foto, nordwärts geknipst, wäre auch ein sehr lohnendes Sonnenscheinmotiv – hier, bloß wenige Meter weiter in die Gegenrichtung aufgenommen, bedeutete das auch Gegenlicht den meisten Teil des Tages hindurch, außer es regnet friedlich vor sich hin; und damit endet dieser dritte Block mit einem Wagen, der gerade in vollem Tempo durch den Regen dahinbraust:
[attach=4]
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 15. August 2020, 18:16:51
Die Unterbrechung nördlich der Haltestelle Česká entlang des inneren Abschnitts der Veveří bringt zwei Linienverknüpfungen des 3ers und 12ers mit sich – einerseits die schon erwähnte der Ost- und Südäste; andererseits wenden die Restäste des 3ers und 12ers über eine Kletterweiche an der Kreuzung Veveří#Sokolská und verkehren ab dort als Linien x3 bzw. x12 – und das regulär auch aufeinander übergehend. Der derzeitige Liniennetzplan (https://www.dpmb.cz/cs/download/6602) zeigt das sehr schön; die Verknüpfung von x3 und x12 sieht für mich nicht als betrieblich notwendig aus, doch wird sie wohl Vorteile bringen (Pausenräume in Medlánky vielleicht?) Jedenfalls fahren mit der Stumpfendstelle in der Veveří notwendigerweise KT8D5 am x3 und x12 und kommen damit in Gegenden, wo diese schönen, wuchtigen und doch eleganten Wägen sonst nicht zu finden sind. Heute ist der x12 d'ran, im nächsten Block der x3.

Auf der ersten Aufnahme verlässt KT8DN 1729 (als KT8D5 der zweiten Serie) am 5. August 2020 gerade die Haltestelle Dobrovského nordwärts, um die klassische Straßenstrecke durch die Jana Babáka Richtung Technologický park entlang zu rollen:
[attach=1]


In der weitläufigen Schleife am Technologický park ist hier der KT8D5 1702 gerade angekommen; nach gut 20 Minuten geht es wieder zurück in die Stadt. Die KT8D5 der beiden x-Linien wechseln an der provisorischen Endstation Grohova nicht den aufgebügelten Stromabnehmer; damit fahren die Garnituren abwechselnd mit dem vorderen und dem hinteren aufgebügelt.
[attach=2]


Wie das erste Foto ist auch dieses Richtung Süden aufgenommen: Hier kommt KT8DN 1731 gerade am Technologický park an.
[attach=3]


Melancholische Stimmung, schöne Wägen – hier tummeln sich sonst alle möglichen Typen, bloß keine KT8D5. Von der klassischen Serie der KT8D5 halten hier die Wägen 1719 und 1714 in der Schleife Technologický park ihre Pausen ein:
[attach=4]
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 17. August 2020, 16:37:41
Die Strecke nach Bystrc hinaus bietet alle möglichen Facetten einer Straßenbahntrasse – und wenn jetzt in den Sommerferien ungewöhnlicherweise auch KT8D5 dorthin kommen, soll das Anlass genug sein, wieder einmal dort hinauszufahren :D Zwischen den Haltestellen Svratecká und Branka ist's fein grün, und bei dem (im Vergleich zu den Vorjahren) vielen Regen heuer ganz besonders. Der Wagen 1714 war im vorigen Fotoblock am x12 zu sehen, hier am x3 knapp vor der Haltestelle Branka am 4. August 2020:
[attach=1]


Sehr malerisch ist auch die Auffahrt vom Zoologischen Garten (Zoologická zahrada) nach Bystrc, knapp bevor sich die Strecke Richtung Ečerova einerseits und zur Schleife Rakovecká gabelt. Mit voller Geschwindigkeit braust hier KT8D5 1710 der Haltestelle Přístaviště (in etwa «Landungsbrücke», bezieht sich auf die Schifffahrt am nahe gelegenen Brünner Stausee) entgegen.
[attach=2]


…und hier sind wir nun bei der etwas einsamen und vielleicht gerade deswegen malerischen Schleife Rakovecká angelangt, wo KT8DN 1729 gerade angekommen ist, um nach einer Pause den Weg zur Stumpfendstelle Grohova anzutreten:
[attach=3]


Begeben wir uns also ganz ans andere Ende des x3 und x12 an der Kreuzung Veveří#Sokolská, wohin nicht nur die Haltestelle Grohova verlegt ist, sondern wo derzeit auch über eine einfache Kletterweiche die Endstationen von x3 und x12 realisiert werden. KT8DN 1729 war gerade vorher noch als x3 zu sehen – an der Grohova geht er auf den x12 über, und verlässt die Endstation, während KT8D5 1723 gerade angekommen ist und auf die Einfahrt ins Wendegleis wartet, um vom x12 auf den x3 zu wechseln. Gut zu erkennen sind hier die unterschiedlichen Türen und Fenster zwischen KT8D5 und KT8DN; beeindruckend wie immer das tadellose Äußere der Brünner Straßenbahnwägen:
[attach=4]
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 18. August 2020, 11:23:15
Wie schon angedeutet zähle ich die VarioLF2R+VarioLFR-Garnituren zu den schönsten Niederflurkombinationen mit klassischerem Design überhaupt – das bewährte 6-Achser+4-Achser-Konzept meets 21. Jahrhundert. Und wie auch schon angedeutet wird die Anzahl der nicht vollverpickten Garnituren dieses Typs in Brünn langsam, aber merkbar weniger und weniger :-[ – am 4. und 5. August waren es jeweils nicht einmal eine Handvoll am 1er, die in der außerordentlich attraktiven Brünner Hauslackierung ihre Kreise zogen. Im vorigen Block war die Strecke vom Zoologická zahrada nach Přístaviště in die eine Richtung zu sehen, hier in die andere: 1130+1567 rauschen hier am 4. August 2020 talwärts, wobei «rauschen» durchaus wörtlich zu nehmen ist, bei der unverwechselbaren Klangkulisse der VarioLF-Wägen:
[attach=1]


Zwischen den Haltestellen Branka und Kamenolom hat die Straßenbahnstrecke die Bystrcká entlang vorörtlichen, um nicht zu sagen, dörflichen Charakter; sehr urtümlich ist es hier – und zugleich bestens bedient, mit 3 Straßenbahnlinien plus einer Obuslinie daneben. Zwischen dem Haltestellenhäuschen links (umgeben von einem Bauzaun; ein neues Haus ist gerade im Entstehen) und der Haltestelleninsel führt eine Zufahrt vorbei, die gleich hinter der Haltestelle in einen Feldweg zu ein paar weiteren Häusern übergeht – ein ziemlicher Kontrast zur Intensität des ÖPNV, der ein Stückchen stadtauswärts die Großsiedlungen in Bystrc bedient. Die VarioLF2R+VarioLFR-Garnitur 1132+1590 fährt hier mit hohem Tempo durch die ganztägige «Zastávka na znamení» vulgo Bedarfshaltestelle Branka durch:
[attach=2]


Die Breite der Palackého třída in Medlánky ermöglicht mit ein wenig Glück in Bezug auf den Autoverkehr auch türseitige Breitformate – die Garnitur 1130+1567 bedient hier am 5. August 2020 den Nordast des 1ers Richtung Řečkovice nächst der Haltestelle Hudcova; hierher ist's ein gemütlicher kurzer Spaziergang vom Technologický park, der Endstation des 12ers:
[attach=3]


Und nochmals dieselbe Garnitur – soooo viel Auswahl an weißroten Traktionen gab's nicht ;) Hier sind wir noch ein Stückchen stadtauswärts, nahe der Haltestelle Kořískova und damit nicht mehr weit vor Řečkovice; vorstädtischer wird es hier, und von Querstraße zu Querstraße ein wenig ruhiger, doch mit der stärksten Brünner Straßenbahnlinie bestens bedient:
[attach=4]

Das war der vorletzte Fotoblock der heurigen Brünnreise – grau isser wohl, doch ich hoffe, mit den kurzen Zusatzbeschreibungen dennoch ein bisserl Appetit wecken zu können ^-^
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 18. August 2020, 15:45:11
grau isser wohl, doch ich hoffe, mit den kurzen Zusatzbeschreibungen dennoch ein bisserl Appetit wecken zu können ^-^

Mir gefallen auch Fotos, die bei trübem Wetter entstanden sind.  :)

Zwischen den Haltestellen Branka und Kamenolom

Weil weiter oben etwas übersetzt wurde: Kamenolom heißt Steinbruch.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 19. August 2020, 18:40:09
Weil weiter oben etwas übersetzt wurde: Kamenolom heißt Steinbruch.
Danke für die Übersetzung :up:

Ein Potpourri beendet die diesjährige Serie aus Brünn; zunächst: Manner mag man eben ;) Wagen 1114 am 3. August 2020 am Komenského náměstí, wo der 11er normalerweise nicht hinkommt:
[attach=1]


Die Haltestelle Přístaviště ermöglicht ungewohnte Perspektiven, so wie hier am 4. August 2020 auf den KT8D5 1725:
[attach=2]


Regenpause… VarioLF2R 1110 + VarioLFR 1584 am 4. August 2020 an der Haltestelle Výstaviště hlavní vstup (Messegelände Haupteingang):
[attach=3]


Jeweils ein bis zwei Dreifachtraktionen bereicherten den Auslauf der Linie 1, so wie hier 1217+1218+1207 am 5. August 2020 eine Haltestelle vor Řečkovice:
[attach=4]


…und der 1094 als ein schöner, werbefreier VarioLF2R am 11er in voller Türbreitseite am Moravské náměstí war am 5. August 2020 das letzte Foto der Brünnreise überhaupt:
[attach=5]

Trotz der wettertechnischen Dauertristesse war es ein ganz besonders schöner Ausflug nach Brünn. Ich bin der erste, der bei allgemein anerkannter virologischer Notwendigkeit eine Maske aufsetzt, zumal wenn ihre Verwendung vorgeschrieben ist, so unglaublich besch… sich die Gesichtsunterhälftenverhüllung auch anfühlt. Doch in Südmähren war wenigstens anfangs August die Coronasituation eine höchst erfreuliche. Erst wenn man wieder eine maskenfreie Gesellschaft erlebt – wie das in Brünn der Fall war – weiß man, was aufatmen heißt. Und so heißt es hoffen, dass der beklemmende und isolierende Albtraum, in dem wir derzeit leben, bald ein Ende finden möge.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Kanitzgasse am 19. August 2020, 20:10:21
Doch in Südmähren war wenigstens anfangs August die Coronasituation eine höchst erfreuliche. Erst wenn man wieder eine maskenfreie Gesellschaft erlebt – wie das in Brünn der Fall war – weiß man, was aufatmen heißt. Und so heißt es hoffen, dass der beklemmende und isolierende Albtraum, in dem wir derzeit leben, bald ein Ende finden möge.
Wollen wir es hoffen. Doch zunächst wird mit 1. September in Tschechien die Maskenpflicht, u. a. in öffentlichen Verkehrsmitteln, wieder eingeführt:
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-montag-129.html (zur Meldung von 16.14 Uhr scrollen).
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 04. September 2020, 05:16:05
DPMB beschafft für insgesamt 7,8Mio. Kronen 20 weitere T6A5 aus Prag, die T3G ersetzen und auf den Linien 2, 3, 5 und 12 eingesetzt werden (alle 20 sind für den Linienverkehr bestimmt)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: dalski am 04. September 2020, 09:46:55
DPMB beschafft für insgesamt 7,8Mio. Kronen 20 weitere T6A5 aus Prag, die T3G ersetzen und auf den Linien 2, 3, 5 und 12 eingesetzt werden (alle 20 sind für den Linienverkehr bestimmt)
Schon interessant.
Prag hält modernisierte T3 länger im Einsatz und trennt sich von Tatra T6A5, die nach Brno verkauft werden, um dort modernisierte T3 zu ersetzen.  :P
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 04. September 2020, 10:52:17
Weil ich es vergessen hatte zu erwähnen->
Es kommen folgende 20 T6A5 nach Brno-> 8655, 8657, 8659, 8663, 8672, 8680, 8685, 8687, 8696, 8699, 8709, 8710, 8713, 8714, 8723, 8724, 8725, 8727, 8733 und 8742
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: denond am 04. September 2020, 11:16:07
Weil ich es vergessen hatte zu erwähnen->
Es kommen folgende 20 T6A5 nach Brno-> 8655, 8657, 8659, 8663, 8672, 8680, 8685, 8687, 8696, 8699, 8709, 8710, 8713, 8714, 8723, 8724, 8725, 8727, 8733 und 8742

...hier einer davon noch in Prag auf Linie 9:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 13. September 2020, 12:44:24
Die Probleme bei den EVO2 sind mittlerweile im Griff!
Zugelassen und im Fahrgastbetrieb sind mittlerweile
1822 seit 28.04.2020
1823 seit 24.04.2020
1824 seit 01.06.2020
1825 seit 13.08.2020
In verschiedenen Fertigungsschritten in Brno vorhanden sind weiters
1826 geliefert 12.02.2020
1827 geliefert 10.03.2020
1828 geliefert 15.04.2020
1829 geliefert 09.06.2020
1830 geliefert 16.07.2020
1831 geliefert 13.08.2020
Mit geliefert meine ich nicht das fertige Fahrzeug denn der Endausbau erfolgt vor Ort in Medlanky

Skartiert bzw verschrottet wurden 2020 bislang folgende Fahrzeuge->
K2P 1023 08.01.2020 (verschrottet)
K2R03 1037 25.03.2020 (verschrottet)
K2P 1046" 01.06.2020 (skartiert) und 07.08.2020 (verschrottet)
T3G 1609 01.02.2020 (skartiert) und 24.08.2020 (verschrottet)
T3G 1621 17.02.2020 (skartiert) und 02.09.2020 (verschrottet)
T3G 1641 17.02.2020 (skartiert) und 09.09.2020 (verschrottet)

Weil User Konstal 105Na vor längerer Zeit einmal gefragt hatte möchte ich hier ein paar Daten der VarioLF nennen->
Die VarioLF2R.E bestehen teilweise aus ehemaligen K2, anbei eine Übersicht
Fabriksnummer Type Wagennummer Instandnahme Skartierung Verschrottung (der Reste)-> Nr. heute Instandnahme
164403 K2      1069 1975 10/2007      19.10.2008-> 1069 07.11.2008
164406 K2      1072 1975 05/2014      07.10.2014-> 1072 08.11.2014
164412 K2      1078 1975 16.09.2010 10.12.2010-> 1078 12.10.2010
164416 K2      1082 1975 09/2014      04/2016     -> 1082 19.07.2016
164417 K2      1083 1975 24.03.2014 09.04.2014-> 1083 06.05.2014
164418 K2      1084 1975 13.06.2014 25.06.2014-> 1084 17.07.2014
166549 K2      1088 1977 21.11.2014 12/2014     -> 1088 13.12.2014
166553 K2      1092 1977 10/2008      10.04.2009-> 1092 23.07.2009
166554 K2      1093 1977 08/2009      27.10.2009-> 1093 21.09.2009
166555 K2      1094 1977 04.07.2014 08/2014     -> 1094 02.09.2014
166557 K2      1096 1977 01.08.2012 10.10.2012-> 1096 21.11.2012
166529 K2      1098 1977 01/2010      05/2010     -> 1098 05.08.2010
166530 K2      1099 1977 02/2008      24.10.2008-> 1099 07.08.2008
166531 K2      1100 1977 03/2007      24.10.2008-> 1100 11.12.2008
166532 K2      1101 1977 11/2007      08.10.2008-> 1101 06.10.2008
166533 K2      1102 1977 06/2011      24.08.2011-> 1102 31.08.2011
166534 K2      1103 1977 01.08.2012 11.10.2012-> 1103 13.10.2012
166537 K2      1106 1977 11/2012      18.03.2013-> 1106 12.01.2013
166539 K2      1108 1977 03/2013      04.03.2013-> 1108 29.06.2013
166540 K2      1109 1977 01.12.2010 16.12.2010-> 1109 01.02.2011
166541 K2      1110 1977 27.04.2017 Ersatzteilsp-> 1110 12.06.2017
166543 K2      1112 1977 04/2012      14.05.2012-> 1112 08/2012
166545 K2      1114 1977 10/2011      01.11.2011-> 1114 03.11.2011
166548 K2      1117 1977 07.05.2014 19.05.2014-> 1117 07.06.2014
172187 K2YU 1120 1983 07/2017      08/2017     -> 1120 20.08.2017
172193 K2YU 1126 1983 29.08.2016 2017           -> 1126 02.06.2017
172194 K2YU 1127 1983 08.02.2013 16.08.2013-> 1127 09/2013
172195 K2YU 1128 1983 26.03.2018 12.03.2019-> 1128 18.12.2018
172197 K2YU 1130 1983 01.04.2017 14.11.2018-> 1130 18.09.2018
172198 K2YU 1131 1983 05/2016      08/2016     -> 1131 27.09.2016
172199 K2YU 1132 1983 25.10.2018 11/2018     -> 1132 23.11.2018
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 09. Oktober 2020, 22:15:05
Vergangenen Sonntag erfolgte der Ersteinsatz von EVO2 Nr.5 (1826) im Fahrgastbetrieb (auf der Linie 4)
Weiters kamen in den letzten Tagen etliche T6A5 aus Praha in Brno an->
Konkret am (Fabriksnummer bzw. neue Nummer Brno ex Nummer Praha):
22.09.2020 5 Stk.
179977 bzw. 1230 ex 8672, 180087 bzw. 1232 ex 8685, 179964 bzw. 1234 ex 8659, 180126 bzw. 1246 ex 8724 und 180238 bzw. 1247 ex 8742

24.09.2020 5 Stk.
180229 bzw. 1235 ex 8733, 180101 bzw. 1240 ex 8699, 180112 bzw. 1241 ex 8710, 180116 bzw. 1243 ex 8714 und 180125 bzw. 1244 ex 8723

29.09.2020 4 Stk.
179962 bzw. 1231 ex 8657, 180098 bzw. 1233 ex 8696, 180089 bzw. 1237 ex 8687 und 179985 bzw. 1238 ex 8680

01.10.2020 5 Stk.
179968 bzw. 1236 ex 8663, 180115 bzw. 1239 ex 8713, 180111 bzw. 1242 ex 8709, 180127 bzw. 1245 ex 8725 und 180129 bzw. 1248 ex 8727

Im Fahrgastbetrieb sind diese T6A5 in Brno aber allesamt noch nicht!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 16. November 2020, 22:58:38
Wie weit sind eigentlich die Neubaustrecken zB Richtung Krankenhaus? Noch in Planung oder schon in Bau?
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: urbonaut am 28. November 2020, 20:28:51
Im Bau.

Fotos vom Bau gibts z.B. auf FB "Šalinou na kampus" (https://www.facebook.com/%C5%A0alinou-na-Kampus-107797777356508/)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 10. Januar 2021, 08:39:22
Seit 06.01.2021 ist EVO2 1829 im Fahrgastbetrieb und dafür wurde K2P 1032 skartiert (Letzteinsatz von ihm war am 10.12.2020)

Seit gestern gibt es gleich 2 Großbaustellen im Netz, nämlich->
1.) bis 19.09.2021 wird die Strecke zwischen Jugoslavska und Zemědělská generalsaniert
Die Linie 9 fährt in diesem Zeitraum zum Štefánikova čtvrť umgeleitet, ist mit der Linie 5 umlaufmäßig verbunden und wird ausschließlich mit Niederflurzügen betrieben und die Linie 11 ist bis auf einen Pendelkurs (Details zu dem siehe Baustelle 2) eingestellt.


2.)bis 22.12.2022 fährt wegen der Straßenverbreiterung der Žabovřeská die Linie 1 nur bis Remise Pisarky
Die Strecke wird zwischen der Kapelle Hl. Antonius von Padua und der Kamenomlýnský most in einen Tunnel verlegt der in die Felsen neben der Straße geschlagen wird und die jetzige Straßenbahntrasse wird für die Straßenverbreiterung verwendet!
Als Ersatz für die Linie 1 nach Bystrc, Ečervoa fährt die Linie 10 über die Strecke der Linie 11 verlängert dorthin.
Auf der nun langen Linie 10 werden planmäßig KT8, T3 und T6 Tandem (an Sonntagen auch T6 solo) eingesetzt
Weiters gibt es zwischen der Schleife Komin und der Haltestelle Bráfova einen Pendelverkehr in Form eines einzigen KT8 als Linie 11 (das ist gleichzeitig DER Strafdienst für's Fahrpersonal in Brno schlechthin)!
Auf der eingekürzten Linie 1 fahren Mo-Fr planmäßig 4 T6 Großzüge (T6+T6+T6)!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: TW 292 am 02. Februar 2021, 15:31:16
Brünn kauft 34 neue Skoda Forcity Smart, die ersten Trams sollen innerhalb vom 2 Jahren geliefert werden!

https://zdopravy.cz/skoda-vyhrala-velkou-soutez-na-40-tramvaji-do-brna-72553/
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 05. Februar 2021, 05:40:17
Brünn kauft 34 neue Skoda Forcity Smart, die ersten Trams sollen innerhalb vom 2 Jahren geliefert werden!

https://zdopravy.cz/skoda-vyhrala-velkou-soutez-na-40-tramvaji-do-brna-72553/
Das werden bis zu 40 Zweirichtungsfahrzeuge die nach derzeitigem Plan die KT8 ersetzen werden!

Von den EVO2 gingen heuer bereits 1829 (am 06.01.21) und 1830 (am 25.01.21) in den Fahrgastbetrieb und bis 1834 sind die Fahrzeuge in verschiedenen Fertigungsstadien vorhanden

K2P 1062 wurde vorgestern verschrottet

Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: T1 am 18. April 2021, 16:21:49
Brünn kauft 34 neue Skoda Forcity Smart, die ersten Trams sollen innerhalb vom 2 Jahren geliefert werden!

https://zdopravy.cz/skoda-vyhrala-velkou-soutez-na-40-tramvaji-do-brna-72553/

Ein sehr interessantes Fahrzeug, man darf gespannt sein, wieviel Transtech und wieviel Škoda hier drinsteckt.

Škoda hat in den vergangenen Jahren die Schwäche von Bombardier und Stadler gut ausgenutzt (wie Bombardier 20 Jahre zuvor die Schwäche von Siemens nutzte, wovon sich Siemens nie wirklich erholen konnte) und sich (auch durch Zukäufe) zu einem Vollprogrammstraßenbahnhersteller gemausert.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Halbstarker am 18. April 2021, 17:25:05
Falls Du mit Siemens die Siemens Mobility (https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_Mobility) meinst:
die hat sich, seit ich in Pension bin, sehr gut erholt.  >:D ;D
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: T1 am 18. April 2021, 17:35:41
Ich meine eigentlich nur den Straßenbahnsektor von Siemens Mobility und die lange Durststrecke mag dort zwar überwunden sein, aber vom Auftragsstand vor Combino-Desaster ist man doch noch relativ weit entfernt. Wobei man immerhin ein paar größere Ausschreibungen für sich gewinnen konnte, das stimmt (Bremen, München, Den Haag, Rheinbahn…). Die wirklich großen Aufträge gingen aber dennoch nicht an Siemens.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Halbstarker am 19. April 2021, 08:19:05
Die wirklich großen Aufträge gingen aber dennoch nicht an Siemens.
Nur interessehalber (sorry fürs OT): welche Aufträge meinst Du da?
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: T1 am 21. April 2021, 22:30:11
Die wirklich großen Aufträge gingen aber dennoch nicht an Siemens.
Nur interessehalber (sorry fürs OT): welche Aufträge meinst Du da?
Die vielen und wirklich großen Bestellungen der größeren Netze in den vergangenen 10-15 Jahren, welche die letzten größeren Hochflurfuhrparks, vor allem in Mitteleuropa, ersetzen sollen: Zürich (110 Fahrzeuge + Option), Berlin (200+ Fahrzeuge bei erstem Auftrag, 117 bei zweiterem), Brüssel (220 Fahrzeuge bei erstem Auftrag, nun weitere 90 Fahrzeuge), Wien (110+ Fahrzeuge), Amsterdam (63 Fahrzeuge + nochmals 60 Option), Oslo (87 Fahrzeuge + 60 Option), Mannheim/Rhein-Neckar-Region (80 Fahrzeuge + 34 Option), Prag (250 Fahrzeuge), De Lijn (88 Fahrzeuge)…

Das ging Großteils an Bombardier bzw. Alstom, ein wenig konnten CAF (Amsterdam, Oslo) und Škoda (Prag, Mannheim) mitnaschen… Siemens hat bei sowas Vergleichbarem in letzter Zeit eigentlich nur im Hochflurbereich (Rheinbahn mit 109 Fahrzeugen) gepunktet.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Halbstarker am 21. April 2021, 23:07:05
Danke, das passt damit zusammen, dass in Simmering hauptsächlich U-Bahnen gefertigt wurden und werden.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 30. Mai 2021, 20:57:20
In Brno sind mittlerweile die ersten der 2020 von Praha gekommenen T6A5 im Fahrgastbetrieb; konkret bislang->
1237 ex 8687 seit 07.04.2021
1238 ex 8680 seit 07.04.2021
1243 ex 8714 seit 13.05.2021
1244 ex 8723 seit 13.05.2021

Bei den EVO2 sind mittlerweile auch im Fahrgastbetrieb->
1831 seit 06.03.2021
1832 seit 22.04.2021
1833 seit 20.05.2021
bis 1837 sind sie mittlerweile in verschiedenen Fertigungsstadien in Brno vorhanden


K2T 1033, K2 1122 und K2 1125 wurden im März 2021 ausgemustert
K2P 1052 wurde am 17.03.2021 verschrottet
K2P 1047 wurde am 23.03.2021 verschrottet
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 14. Juli 2021, 13:15:23
Wenn man wie üblich den Netzplänen auf der DPMB-Seite (https://dpmb.cz/cs/schemata-site-mhd) vertrauen darf: Die Tramvaj Plotní ist nach einigen Jahren fertiggestellt, die Straßenbahn fährt auf nunmehr neuer Trasse wieder nach Komárov :))
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 67er am 14. Juli 2021, 16:48:46
Die K2 fahren jetzt vermehrt am Wochenende, unter der Woche kaum planmäßig.

KT8D5 1706 wurde wegen schlechten Allgemeinzustand ausgemustert.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 14. Juli 2021, 18:31:05

KT8D5 1706 wurde wegen schlechten Allgemeinzustand ausgemustert.
Letzteinsatz war bereits am 28.02.2020 auf der Linie 8; am 25.06.2021 wurde er verschrottet!

Weitere Veränderungen im Wagenpark seit meinem letzten Posting am 30.05.2021->
Zugang->
EVO2
1834 mit Ersteinsatz 09.06.2021
1835 mit Ersteinsatz 28.06.2021

Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. August 2021, 18:21:24
Was für eine Freude – zum ersten Mal nach mehr als einem Jahr endlich wieder die Staatsgrenze zu überschreiten war ein ganz magischer Moment. Jeweils drei Tage konnte ich in Brünn und Ostrau verbringen – mit einigen ganz brauchbaren Aufnahmen aus beiden Städten, trotz des zu zwei Drittel der Zeit verregneten Wetters. Wenn keine Einwände kommen, würde ich gerne wieder eine Aufnahme pro Tag schicken – mit ein wenig launigem Text zu den Hintergründen und dem Kontext; das alles parallel in diesen und den Ostrauer Thread.

Immer wieder ein schwer zu übertreffendes Bild der Eleganz aus ganz einfachen Mitteln: Die klassische Kombination aus Sechs-plus-Vierachser in Form der VarioLF2+VarioLF-Garnituren. Die Brünner Lackierung steht diesen Fahrzeugen ganz außerordentlich gut – das Ostrauer Gegenstück sieht irgendwie plumper aus, wie im dortigen Thread noch zu sehen sein wird. Zu sehen ist das Pärchen 1078+1575 am 23. August 2021 in der Joštova auf Linie 12, die seit der Eröffnung der Tramwaj Plotní werktags typischerweise ausschließlich mit den VarioLF-Garnituren betrieben wird.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: haidi am 28. August 2021, 19:05:56
In Wien will man die Teilniederflur nicht, angeblich würden sich die Leute im Niederflurteil drängen. In Prag ist mir aufgefallen, dass im Hochflurbereich verhältnismäßig mehr Fahrgäste sind als im Niederflurbereich.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Hawk am 28. August 2021, 20:15:19
In Wien will man die Teilniederflur nicht, angeblich würden sich die Leute im Niederflurteil drängen. In Prag ist mir aufgefallen, dass im Hochflurbereich verhältnismäßig mehr Fahrgäste sind als im Niederflurbereich.
Sie haben aber nie probiert!  ;)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Piefke am 28. August 2021, 20:15:43
In Wien will man die Teilniederflur nicht, angeblich würden sich die Leute im Niederflurteil drängen. In Prag ist mir aufgefallen, dass im Hochflurbereich verhältnismäßig mehr Fahrgäste sind als im Niederflurbereich.
Ja, klar - ist ja auch nicht sehr attraktiv den Autos "in den Auspuff" zu schauen >:D, mehr als die Hälfte der Nutzer ist nicht auf den NF-Teil angewiesen.
Die 100%-Niederflurideologie ist oft eine Prestigefrage und orientiert sich nicht am wahren Bedarf.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 29. August 2021, 13:58:34
Die 100%-Niederflurideologie ist oft eine Prestigefrage und orientiert sich nicht am wahren Bedarf.
Au ja. Weder in Brünn noch in Ostrau habe ich Niederflurteilmenschenansammlungen erlebt – alles verteilt sich ganz natürlich dorthin, wo es passt. Ich gehöre auch zu den Leuten, die das 100%-Niederflurdogma als das sehen, was es ist: Ein Dogma.

Ein 10er an der Novolíšeňská? Mit der längeren Sperre der Strecke durch die Žabovřeská zwischen den Haltestellen Pisárky und Bráfova ist der 10er nicht nur vorübergehend eine Hauptlinie geworden, sondern kommt in der HVZ nun auch regelmäßig hierher, wenn im sommerlichen 7½-Minuten-Takt jeder zweite Kurs bis zur Novolíšeňská geführt wird.

Der abgebildete Tatra KT8D5 ist wohl ein Zweirichtungsfahrzeug – doch fahren am 10er typischerweise Einrichtungswägen, womit hier an der Novolíšeňská Schluss mit dem Weiterfahren ist: Weiter Richtung Líšeň gibt es dann keine Schleifen mehr; am 8er fahren seit Jahr und Tag nur KT8D5. Das Foto mit dem 1708, ein KT8D5 der ersten Generation, stammt vom 23. August 2021 – die ersten nachmittäglichen Sonnenstrahlen finden gerade ihren Weg durch die vormalige Wolkendecke. Im Übrigen gibt es hier (https://www.dpmb.cz/cs/download/7451) einen nicht ganz(!) aktuellen Liniennetzplan aus Brünn zum Mitschauen :)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 30. August 2021, 07:11:31
Natürlich werden die EVO 2 langsam mehr – inzwischen sind 14 Stück in Betrieb und stellen den allergrößten Teil des Auslaufs des Vierers. Das aktuelle Farbschema in Brünn versucht die roten Streifen je nach Typ adäquat über die Garnitur anzuordnen – ich meine, auch bei den EVO 2 ist das fein gelungen. Am 23. August 2021 kommt uns hier Wagen 1828 am Komenského náměstí entgegen, der seit November 2020 unterwegs ist. Im Gegenzug sind die K2 inzwischen wirklich eine Rarität geworden.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 31. August 2021, 06:57:12
Die Ankunft der T6A5 aus Prag ermöglicht es inzwischen, annähernd jeden zweiten Kurs des 1ers mit diesen imposanten Großzügen EDIT: Dreifachtraktionen zu betreiben, wie hier am Morgen des 25. August mit 1213+1214+1215 am Haupteingang des Messegeländes (Výstaviště - hlavní vstup), das gerade als Corona-Teststrecke dient – zumindest jeder zweite Kurs am 1er bleibt jedoch niederflurig. Danke an die unbekannte Fahrgastschar, die hinter mir wartete, bis das Foto im Kasten war :D

Brünn ist ein Fall für Klanggourmets: Das Singen der T6A5 und der ersten Generation der KT8D5, das sanfte Summen der auf Thyristorsteuerung umgebauten T3, das volle Rauschen der VarioLF, das sonore Grollen der 13T – man erkennt mit geschlossenen Augen, was gerade für Tram vorbeifährt ;)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 95B am 31. August 2021, 09:27:39
Die Ankunft der T6A5 aus Prag ermöglicht es inzwischen, annähernd jeden zweiten Kurs des 1ers mit diesen imposanten Großzügen zu betreiben

Ich würde "Dreifachtraktion" sagen. Der Begriff "Großzug" wurde meines Wissens nur für Gespanne T4D+T4D+B4D in der DDR verwendet, daher würde ich es als wesentliches Merkmal eines Großzuges sehen, dass der dritte Wagen ein Beiwagen ist. Aber natürlich ist das eine I-Tüpferl-Reiterei. ;)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 01. September 2021, 09:17:52
Ich würde "Dreifachtraktion" sagen. Der Begriff "Großzug" wurde meines Wissens nur für Gespanne T4D+T4D+B4D in der DDR verwendet

…wenn schon nicht nur, so doch hauptsächlich, Du hast vollkommen Recht! Ich war da unpräzise; ist korrigiert.

Nach längerer Bauzeit ist nun auch die Tramvaj Plotní fertig – das ist die «neue alte» Straßenbahnstrecke nach Komárov im Süden Brünns. Die heißt so, weil die Strecke aus der stark befahrenen Dorných herausgenommen und in die ruhige, parallele Plotní verlegt wurde. Letztere ist nun stark verkehrsberuhigt; die Straßenbahn fährt durch, der Rest des Verkehrs wird von der Durchfahrt abgehalten. Nur ein wenig Busverkehr zusätzlich zur Straßenbahn verblieb als Durchzugsverkehr.

Besonders schön ist das Stückchen rund um die Haltestelle Konopná, wo die neue in die alte Strecke mündet – tja. So geht Straßenbahnneubaustrecke. Zu sehen ist die Garnitur 1120+1584 am späten Nachmittag des 24. August 2021 unter ein paar kostbaren Sonnenstrahlen vor einem bedrohlichen Himmel, der später noch einen heftigen Regenguss bescherte.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 02. September 2021, 13:08:56
Juli/August war die Schnellverbindung Innenstadt–Starý Lískovec gesperrt – unter anderem wegen Anschlusses der Neubaustrecke zum Campus Bohunice. Am Außenast gab es Schienenersatzverkehr vom Zentralfriedhof ausgehend; am Innenast hat man eine Linie 7 als Pendelverkehr vom Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Vsetínská eingerichtet. Wie am 11er fuhr hier ein einzelner KT8D5; tagsüber alle 15 Minuten, in der HVZ alle 12 Minuten. Der 7er war damit die Linie, die sommers statt dem 8er durch die äußere Nové sady fuhr.

In den letzten Jahren sah dieser Straßenzug noch so aus (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1132.msg346904#msg346904) – inzwischen: Rasengleis der allerfeinsten Sorte. Hier zahlt es sich aus, dass Brünn in ganz anderen, sehr viel nördlicheren Breitengraden als Wien zu finden ist – das dortige Klima hat damit um Größenordnungen weniger Steppencharakter als das hiesige. Zu sehen ist KT8D5 1711 am Mittag des 23. August 2021 bei der Haltestelle Soukenická.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: haidi am 02. September 2021, 13:22:39
Seh ich da Spuren von Sechsradlern¹] - zumindest im linken Gleis?

¹] Sechsradler: Beliebtestes Schienenfahrzeug der WL, kommt in einer juvenilen Form auch als Vieradler vor
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. September 2021, 09:34:01
Seh ich da Spuren von Sechsradlern¹] - zumindest im linken Gleis?
Hmmm, gute Frage… Ich darf mit einem Foto mit derselben Szenerie in die Gegenrichtung aufwarten, das einen anderen Blickwinkel bietet:

Der 7er wurde als Pendelverkehr auf einem Gleis eingerichtet – mit der Konsequenz, dass die Straßenbahnen damit stadteinwärts am linken Gleis unterwegs waren. Auf der viergleisigen Verbindung zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Nové Sady diente ein Gleis exklusiv als Endstation und Wendestelle des 7ers – die Weichenverbindungen d'rumherum erlauben so etwas ohne negative Auswirkungen auf den restlichen Straßenbahnverkehr. Damit bedurfte es nur minimalster Investitionen in einen vorübergehenden Pendelverkehr.

Im 15'-Takt mussten die Fahrer und -innen zwischen den beiden Fahrerkabinen hin- und hereilen; im 12'-Takt waren beide Fahrerkabinen besetzt, sodass bei 6' Fahrzeit pro Richtung der paternosterartige Dauerbetrieb fahrplankonform möglich war. Im Juli fuhr der 7er noch ganztags alle 12', im August nur mehr in der HVZ, so wie hier durch Wagen 1703 am Morgen des 25. August 2021 repräsentiert.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 95B am 03. September 2021, 09:39:45
Interessant, dass der Wagen den hinteren Bügel oben hat.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 04. September 2021, 10:33:27
Interessant, dass der Wagen den hinteren Bügel oben hat.
Zumindest in der Doppelfahrer-Paternoster-Hinundherfahr-Konfiguration blieb immer derselbe Bügel oben. In der Endstation ankommen, gewissermaßen an den zweiten Fahrer in der anderen Kabine übergeben, und los geht es in die andere Richtung… Stadtauswärts fuhr der 7er also mit dem vorderen Bügel oben ;)

Ich habe in diesen heil’gen Hallen nie ein Hehl daraus gemacht, dass mir die Škoda 13T/14T/16T nur wenig gefallen. Wie sehr kann eine passende Lackierung das doch ändern – das Integrieren der 13T in das feine Brünner Farbschema «weiß plus typ-individuell passende rote Streifen» hat diesen Typ für mich schlagartig zu einem nicht nur sehr angenehm zu fahrenden, sondern auch richtig klass aussehenden Wagen gemacht; die typischen früheren Lackierungen dieses Typs betrachteten die Fahrerkabine gewissermaßen als komplett losgelösten Teil, was mir nicht gefiel.

Bis jetzt ist es nur der 1902, der in diesem neuen Design herumfährt – und am 25. August 2021 hab’ ich es nach einer kleinen Sprinteinlage endlich geschafft, dass der mir passend vor die Linse fährt, nachdem ich ihn davor immer nur quasi aus dem Augenwinkel davonfahrend sah. Die Aufnahme entstand am Mährischen Platz, am Moravské náměstí – der ist eine unerschöpfliche Quelle zu fast jeder Tageszeit erquicklicher Fotoperspektiven.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: T1 am 04. September 2021, 12:01:19
 :up: :o

Wenn wir schon bei Porsche Design sind: Ein ULF-Refurbish mit Neulack würde wohl ähnliche Effekte hervorrufen…
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 04. September 2021, 15:11:35
Wie sehr kann eine passende Lackierung das doch ändern – das Integrieren der 13T in das feine Brünner Farbschema «weiß plus typ-individuell passende rote Streifen» hat diesen Typ für mich schlagartig zu einem nicht nur sehr angenehm zu fahrenden, sondern auch richtig klass aussehenden Wagen gemacht; die typischen früheren Lackierungen dieses Typs betrachteten die Fahrerkabine gewissermaßen als komplett losgelösten Teil, was mir nicht gefiel.

Schaut wirklich sehr schön aus.  :)

Wenn wir schon bei Porsche Design sind: Ein ULF-Refurbish mit Neulack würde wohl ähnliche Effekte hervorrufen…

Wahrscheinlich.

Ich glaube der ULF würde schon besser aussehen, wenn all die grauen Teile weiß lackiert wären. Wobei mir persönlich optisch der ULF auch so gefällt.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 05. September 2021, 09:05:45
Wenn wir schon bei Porsche Design sind: Ein ULF-Refurbish mit Neulack würde wohl ähnliche Effekte hervorrufen…
Oooooh, was für eine Idee – ob das Ulf-Design rettbar ist? Alleine fehlt mir in Wien der Glaube daran, dass bei der Straßenbahn über das Notwendigste hinaus Facetten guten Aussehens berücksichtigt werden; wenn man etwa an die Spülkästen auf den Hochflurern denkt, muss man sich vor jeder «Verbesserung» eher fürchten :-\

Das oft trüb-diffuse Wetter während des Brünn-Aufenthalts bot als Vorteil die Möglichkeit, ohne besondere Tricks oder Kniffe Fotos gen Süden aufzunehmen. Vom 10er und seinem HVZ-Ast zur Novolíšeňská sprachen wir schon. Der 10er fuhr sommers im 7½-Minuten-Takt; der Ast zur Stránská skála wurde ganztags alle 30 Minuten bedient. In der HVZ fuhr jede zweite Garnitur zur Novolíšeňská. Alle anderen Kurse endeten in der Betriebsschleife Geislerova – als jemand, der als Kind mehrmals wöchentlich bei der Schleife Millergasse vorbeikam, fühle ich mich bei dieser engen Häuserblockschleife irgendwie immer daran erinnert… Jetzt nach dem Sommer ist das genauso, doch sind die meisten Novolíšeňská-Kurse Geschichte, und in Randzeiten enden einige 10er-Kurse schon am Hauptbahnhof. Ob man die Nachfrage am Ostast überschätzt hat?

Zu sehen ist einmal ein KT8DN am 10er – die neuere KT8N5-Version mit Ausschwenktüren, dafür ohne das typische Singen –, in Form des Wagens 1734 am 24. August 2021 bei der Ein- und Aussteigestelle am Ende der Schleife. Der Radius des Gleisbogens im Hintergrund ist beeindruckend.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 06. September 2021, 14:29:11
Wann geht eigentlich die Neubaustrecke Richtung Uni bzw. Krankenhaus in Betrieb? Erfolgt die Bedienung mit einer neuen Linie?
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 06. September 2021, 17:17:30
Wann geht eigentlich die Neubaustrecke Richtung Uni bzw. Krankenhaus in Betrieb? Erfolgt die Bedienung mit einer neuen Linie?
Die noch Kundigeren bitte ich um Korrektur, falls mein Wissensstand nicht der alleraktuellste ist – doch was ich weiß, ist die Eröffnung nach wie vor für gegen Ende 2022 geplant; und es würde mich sehr wundern, würde nicht einfach der 8er von Starý Lískovec zur Stumpfendstelle am Campus umgelegt: Das wäre auch insofern allzu naheliegend, als der 8er die eine Brünner Linie ist, die ob ihrer östlichen Stumpfendstelle schon jetzt Zweirichtungswägen braucht. Vielleicht wird der 10er dann wenigstens in der HVZ nach Starý Lískovec verlängert; doch das ist reine Vermutung.

Als ich mir die Baustelle am 23. August ansah, war die neue Endstation im vollen Rohbau – sprich: Alles massiv aufgebuddelt, noch nix Konkretes an Artefakten sichtbar. Der 25er-Obus wendet derzeit am Campus; Verbindung in die Osová gibt es im Moment nur mit Umwegen. Die Abzweigung der Neubaustrecke von der Straßenbahn-Stammstrecke nach Starý Lískovec war gerade ganz frisch im Rohbau angeschlossen und bedurfte noch des Feinschliffes.

Dazu dieses Mal einfach ein Stimmungsbild, wiederum Richtung Süden: Gegenüber des Hotels, das mir inzwischen schon fast Stammsitz der Brünner Aufenthalt wurde, befindet sich in der Husova der Atombunker 10-Z (https://www.gotobrno.cz/de/ort/atombunker-10-z-atomovy-kryt-10-z/). Ganz Abenteuerlustige können hier auch auf die spartanische Tour, weitab von Tageslicht und Frischluft, zu einem günstigen Preis übernachten. Daran braust am 24. August 2021 die Garnitur 1084+1541 vorbei – am langen Weg zwischen den beiden Haltestellen Šilingrovo náměstí und Česká. Der Šilingrovo náměstí ist im Hintergrund zu sehen; die Nachrangtafel für den MIV bei der Zusammenführung des Gleiskörpers mit der regulären Fahrbahn ist zu erahnen.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 07. September 2021, 17:11:39
Der 10er hat während seiner langfristigen Aufwertung zur Bystrcer Stammlinie einen ganz bunten Wagenpark – darunter neben VarioLF-Doppeltraktionen, Škoda 13T und KT8D5/N auch T3-Doppeltraktionen. Der 23. August war nachmittags verregnet, bevor sich nochmals die Sonne kurz blicken ließ, und hier bei der Abzweigung Nezamyslova eine dramatischen Stimmung mit der Garnitur 1651+1652 bot; dort trennen sich die beiden Strecken nach Juliánov und Líšeň. Natürlich ist auch diese Kreuzung nicht ampelgeregelt; wie leicht ersichtlich hat der 9er Vorrang gegenüber 8er und 10er.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 08. September 2021, 21:04:08
Inzwischen sind die neuen, aktualisierten Liniennetzpläne (https://dpmb.cz/cs/schemata-site-mhd), gültig seit 1. September, auf der Site der DPMB abrufbar. Ende August waren die damals angebotenen Pläne nicht mehr ganz aktuell – schon seit Anfang August wird nun auch der 4er wegen Bauarbeiten kurzgeführt; er fährt bis voraussichtlich Dezember Richtung Osten nur zur Remise Husovice, wie der auf dieser Aufnahme abgebildete EVO2 1832 auch korrekt ausschildert. Der gesamte Restast nach Obřany wird per Schienenersatzverkehr bedient – bei meiner Stippvisite am Tomkovo náměstí war von den alten Gleisen schon kaum mehr etwas zu sehen, da wird gründlich erneuert.

Wer in Ostrau, gleich vor der polnischen Grenze, die Knalltüren der polnischen Konstal-Wägen vermisst, dem wird auf den Obuslinien geholfen, wo noch eine Handvoll Škoda 14Tr und 15Tr herumfährt, die ebensolche Knalltüren aufweisen – ein solcher 15Tr brachte mich am 25er einmal quer durch Brünn, die beiden Baustellen am 4er und in Bohunice verbindend. War eine coole Fahrt 8) Diese Aufnahme jedenfalls stammt vom 25. August und entstand am Komenského náměstí.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. September 2021, 21:40:33
Wer in Ostrau, gleich vor der polnischen Grenze, die Knalltüren der polnischen Konstal-Wägen vermisst

Von denen gibt es auch immer weniger.

Sorry für das OT. Wie immer schöne Eindrücke von dir.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: T1 am 09. September 2021, 10:49:14
Der Rotton der neuen Lackierung ist ein bissl ein anderer, als der bisher übliche, oder?
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. September 2021, 17:29:37
Sorry für das OT. Wie immer schöne Eindrücke von dir.
Danke :D

Der Rotton der neuen Lackierung ist ein bissl ein anderer, als der bisher übliche, oder?
Ich weiß es nicht. Bei meinen Fotos scheinen Rottöne nicht immer so anzukommen, wie ich sie sehe; wir hatten darüber im Kattowitzer Thread eine längere Diskussion – sprich: Meine Beurteilung ist da wahrscheinlich eine andere als die von anderen ;)

Bleiben wir doch gleich bei Typen mit einem signifikanten Rotanteil in der Lackierung :D Der Löwenanteil der T6A5 war/ist ja inzwischen als Dreifachtraktion am 1er unterwegs – doch die eine oder andere Doppeltraktion ist auch auf anderen Linien zu finden. Sommers war, wie schon beschrieben, der gesamte äußere Ast nach Starý Lískovec außer Betrieb, und damit auch die Auffahrt von der Haltestelle Celní aus, in deren Nähe diese Aufnahme am 23. August 2021 entstand. Sie zeigt die Doppeltraktion 1225+1226 am 6er, der zur Umleitungszeit zum Zentralfriedhof – der tschechische Zungenbrecher Ústřední hřbitov – fuhr, wo man über kurze Wege zum Schienenersatzverkehr westwärts umsteigen konnte. Daher gibt es einmal einen 6er am in Fahrtrichtung linken südwärts führenden Gleis zu sehen – normalerweise ist der 6er am Gleis dahinter unterwegs, um über die Rampe auf die Stadtbahnstrecke nach Starý Lískovec hinaufzubrausen: Diese Rampe ist im Spiegel zu sehen ^-^

PS: Der Fahrer fuhr für mich extra langsam – dann gab's Daumen ’rauf für «Alles roger!» Schaut mal genau hin! Sehr fein :D
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 11. September 2021, 19:26:09
Die VarioLF(2)-Fotos in dieser Serie suggerieren, dass «eh typischerweise» unverworbene Garnituren in ihrer grandiosen Farbgebung daherkommen – au contraire. Keine andere Serie in Brünn hat mehr vollverworbene Garnituren im Wagenstand – da heißt es manchmal Geduld haben, manchmal auch Glück; und schließlich bisweilen strategisch vorzugehen. In Brünn wechseln die Wägen von Tag zu Tag sehr oft die Linie, auf der sie eingesetzt werden; die VarioLF2 springen unter der Woche von Tag zu Tag typischerweise zwischen den Linien 1 und 12 hin und her. Am 24. August ergab es sich, dass der 12er den Löwenanteil von Garnituren in Hausfarben bekam, während die mit Werbung zugekleisterten Exemplare zum größten Teil am 1er fuhren. Was für ein Glück, möchte man meinen, um den Großteil des Tages dem 12er zu widmen – und dann zierte sich gerade an dem Tag die Sonne bis spätnachmittags, zwischen den Wolken herauszukommen.

So sind viele Aufnahmen an jenem Tag in trüb-diffusem Licht entstanden; die eine oder andere möchte ich dennoch nicht vorenthalten, so wie hier VarioLF2 1132 + VarioLF 1596 im netten Dreieck Jana Babáka#Tábor#Kounicova. Eine Pracht sind diese Garnituren auch in minderstrahlendem Licht :)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 12. September 2021, 16:35:46
Der viergleisige Teil der Nové Sady trägt schon länger grünes Kleid – mitten in der Stadt ist das jedes Mal ein beeindruckender Anblick. Die Sperre der Direktverbindung nach Starý Lískovec brachte mit sich, dass der 8er westwärts schon hier auf dem in Fahrtrichtung ganz rechten Gleis unterwegs war, statt wie üblich auf dem in Fahrtrichtung zweiten von links – dieses war für den 7er reserviert, der auf diesem in beide Richtungen unterwegs war. Die Ausschilderung mit dem Fahrtziel Ústř. hřbitov plus Autobussymbol samt Pfeil und «St. Lískovec» fand ich super-gelungen. Die Aufnahme mit dem 1727 entstand am 23. August 2021.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 13. September 2021, 08:51:13
Lang ist diese Serie schon geworden – nach diesem Beitrag sind es noch drei Fotos, und dann ist’s geschafft ;) Heute darf es etwas unkonventioneller sein: Die Nové Sady war gestern schon Thema, hier sehen wir sie einmal aus einer ganz anderen Perspektive als gewohnt :D Die Garnitur 1078+1575 schickt sich hier am 23. August 2021 gerade an, in die Haltestelle Nové Sady hineinzugleiten, nachdem sie die supersteile Husova heruntergerollt ist – mit dem für die VarioLF so typischen Rauschen. Im Hintergrund thront hoch über dem Plateau mit dem Hauptbahnhof die Kathedrale St. Peter und Paul – große Höhenunterschiede hat die Stadt Brünn zwischen den Stadtteilen kaum, aber die Steigungen können durchaus beeindruckend sein. Das eine Auto hat im Zeitpunkt des Fotografierens das Gefühl der Perfektion des Szenarios durchkreuzt, genauso wie die kurz etwas verdeckte Sonne – lasst uns das reframen: Zuviel Sterilität ist dann auch wieder nix ;D
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Halbstarker am 13. September 2021, 09:19:49
Ich gratuliere Dir speziell zu diesem Bild!  :up:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. September 2021, 11:01:13
Ich gratuliere Dir speziell zu diesem Bild!  :up:

Eindeutig ein sehr schönes Bild.  :)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 18. September 2021, 17:31:47
Bitte um Nachsicht für die einmalig längere Pause – auf zu den letzten drei Beiträgen aus der heurigen Brünner Serie ^-^

Ich gratuliere Dir speziell zu diesem Bild!  :up:
Eindeutig ein sehr schönes Bild.  :)

Vielen Dank für eure Feedbacks, da macht das Fotografieren und Teilen gleich noch mehr Freude :D

Jetzt kommt ein Evergreen der Evergreens 8) Will sagen: Der mährische Platz (Moravské náměstí) ist per se schon einer der populärsten Standorte in Brünn für Freunde schöner Rahmen für Straßenbahnfotos; das Janáček-Theater (Janáčkovo divadlo) ist im Umfeld des mährischen Platzes wiederum ein Klassiker für den Hintergrund. Warum also nicht auch einen Klassiker in dieser Serie einstreuen – zumal mit einer der VarioLF(2)-Garnituren? Zu sehen ist das Pärchen 1120+1584 am späten Nachmittag des 23. August 2021 an der besagten Stelle. Anders als der im August verfügbare Linienplan andeutete, war der 1er in der zweiten Augusthälfte nicht mehr bei der Haltestelle Semilasso zweigeteilt (ein Ast nach Královo Pole, dazu ein dort stumpf endender Pendelast nach Řečkovice), sondern fuhr wieder bis Řečkovice durch.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 19. September 2021, 17:36:51
Die Strecke durch die Nezamyslova, wo 8er und 10er die Hauptstraße Táborská verlassen (siehe Aufnahme im Beitrag #311 dieses Threads (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1132.msg398698#msg398698)) bietet einen wunderbaren Hinterhofcharme – und das alles bei ihrer Stadtbahncharakteristik, die den 8er ja auf seinen Außenästen auszeichnet. Hinter dem jüdischen Friedhof (Židovský hřbitov) braust hier das Pärchen 1229+1222 von der Haltestelle Krásného auf dem 10er stadteinwärts; in seiner derzeitigen Stammlinienaufwertung ist es um einiges ergiebiger als sonst, Fotos vom 10er zu machen. Die meisten Tatra T6A5 sind ja inzwischen als Dreifachtraktionen am 1er unterwegs – dazwischen verbleiben immer wieder einzelne Pärchen für andere Linien. Die Aufnahme entstand in der dramatischen Wolkenstimmung des späten Nachmittag des 23. August 2021.



Morgen (ab 20. September) tut sich einiges im Straßenbahnnetz; EDIT: inzwischen ist nur mehr der neue Liniennetzplan (https://dpmb.cz/cs/download/7665) abrufbar – mit den Änderungen geht auch ein Liniennetzplan-Redesign einher. Was tut sich?
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 26. September 2021, 11:36:22
Was soll denn nun die letzte Aufnahme dieser Serie aus Brünn sein? Es bleiben noch viele Fotos, die vielleicht zeigenswert sind – doch ist diese Serie schon richtig lang, und ich habe Sorge, langsam zu langweilen. Es wird weitere Gelegenheiten für weitere Aufnahmen geben :D Das letzte Foto aus der Serie repräsentiert das Wochenende – am Wochenende gibt es auf einigen Linien einen Auslauf, wo man Typen zu sehen bekommt, die wochentags anderswo verkehren. Einzelfahrende VarioLF2 auf dem 5er zum Beispiel – oder aber, ganz aktuell, einen EVO2 auf der Linie 12.

Einen kleinen Sprint brauchte es um den Komenského náměstí herum, gerade noch rechtzeitig, um am Žerotínovo náměstí, hinter der Haltestelle Česká, den 1831er zu erwischen – entstanden ist diese Aufnahme am späten Nachmittag des Sonntag, 22. August 2021. Damit geht diese Serie zu Ende – ich hoffe, die p. t. Leserschaft hatte ein wenig Freude mit den aktuellen Aufnahmen und Miniberichten!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 26. September 2021, 16:55:56
ich hoffe, die p. t. Leserschaft hatte ein wenig Freude mit den aktuellen Aufnahmen und Miniberichten!

Auf jeden Fall.  :)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Hawk am 26. September 2021, 17:00:21
Natürlich, spitze!  :) :up: :up: :up: :up:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Halbstarker am 26. September 2021, 17:59:24
Danke für die Serie!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: nord22 am 26. September 2021, 22:19:35
Mit deinen Beiträgen habe ich immer eine große Freude  :up:

nord22
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. Oktober 2021, 08:37:25
Vielen Dank für das Feedback, wie freut mich das :)) Ganz überraschend konnte ich nochmals zwei Tage in Brünn verbringen, und es gibt einiges Neues ^-^

Ein kleines Intro: Meistens komme ich zu Ferienzeiten nach Brünn; diesmal war es anders. Ferienzeit ist Kinderjause – dagegen verblasst der Eindruck, wenn man gegen 07:00 morgens nach einem feinen Frühstück die Pekařská zum St. Anna-Spital hinunterspaziert, und in beide Richtungen alle 2½ Minuten eine bummvolle Garnitur vorbeibraust, abwechselnd am 5er und am 6er. Das ist schon beeindruckend… Umso mehr, weil ich als Kind in einer Zeit das System Straßenbahn für mich entdeckte, als in Wien die Tramway zwar behäbig, unmodern und sehr wenig innovativ war; andererseits hingegen an einigen Strecken eine Bedienungsdichte mit bestens gepflegten Fahrzeugen auf tadelloser Gleislage herrschte, von der wir heute nur mehr träumen können. Ach, genug der Nostalgie, zurück nach Brünn:

Einer der erwähnten 6er brachte mich hinaus auf die Strecke nach Starý Lískovec, die ich mir nach der Wiedereröffnung ansehen wollte – und hier bei der Schleife Švermová kam gerade die Sonne über den Hochhäusern von Bohunice hervor, um eine stadteinwärts fahrende Garnitur des 6ers (1607+1611) in allerbestes herbstliches Morgenlicht zu setzen – noch dazu in Form der zeitlos eleganten T3. Es ist knapp nach 08:00 am 1. Oktober 2021, die allerdichteste HVZ ist vorbei, und ein traumhafter kühler Herbsttag verlässt gerade die Startlöcher.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 04. Oktober 2021, 12:44:54
Was tut sich denn nun konkret Neues? Eine reine Äußerlichkeit zuerst: Das neue Farbschema der 13T scheint in die Serienausrollung zu gehen. Am 30. September dürfte, wenn ich die verfügbaren Informationen richtig deute, der Wagen 1908 nach seiner Revision zum ersten Mal seit dem Mai zu Testfahrten unterwegs gewesen sein, und das im neuen Outfit – das Glück is a Vogerl, und im Vergleich zum Sommer war es mir dieses Mal hold 8) Nach einem Trip zur Rakovecká hinauf kam er stadteinwärts an der superfeinen Fotostelle unterhalb Přístaviště vorbei und ist auf dieser Aufnahme am Morgen des 30. September als Sonderfahrt (eigentlich: Probefahrt) zu sehen. Noch ist er nicht wieder im Linienbetrieb – kann wohl nicht mehr lange dauern ;)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 05. Oktober 2021, 09:58:40
Die nächste Neuigkeit ist der 7er als Linie, die nur wochentags tagsüber eine Verstärkung und Direktverbindung stark genützter Äste darstellt, wie es der «alte» 11er tat, bevor die mehrjährige Sperre der Strecke die Žabovřeská entlang (wegen Straßenbahntunnelbaus) das Nordwestnetz umkrempelte. Der 11er verband Lesná mit Bystrc über die Cejl; der 7er hat den selben Ostast, fährt aber vom Malinovského náměstí weiter nach Südwesten Richtung Bohunice: Naheliegend, weil der 10er im Westen ja vorübergehend statt nach Bohunice nach Bystrc fährt.

Der neue 7er fährt in den beiden Hauptverkehrszeiten alle 10 Minuten, dazwischen nur alle 20 Minuten; in seiner Charakteristik als reine Verstärkerlinie finden sich auf ihm zum großen Teil die ältesten verfügbaren Fahrzeuge wieder, wie es auch beim 11er der Fall war. In Brünn sind das die K2, die jetzt, nach den Ferien, wieder in mehr als in nur homöopathischer Dosis zu sehen sind – so wie hier Wagen 1107 auf den neuen Gleisen vor der Schleife Švermová, wo er gleich wenden wird. Man beachte das Erscheinungsbild dieses 45 Jahre alten Wagens und vergleiche es mit unseren verbliebenen E1, aber auch mit dem einen oder anderen E2. Die Aufnahme entstand am späten Nachmittag des 30. September 2021.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 07. Oktober 2021, 07:17:19
Die Einrichtung des 7ers ging mit der Wiedereröffnung des Astes nach Lesná, Čertova rokle (Teufelsschlucht) einher. Die Sperre dieser Strecke war der Kompletterneuerung der Trasse durch die Lesnická geschuldet – wie üblich in Brünn hat man nicht gekleckert, sondern geklotzt. Anders formuliert: Der gesamte Straßenzug wurde umgekrempelt und neu gestaltet. Wie das Foto zeigt, ist noch nicht alles fertig – man arbeitet noch intensiv am Feinschliff, und im Moment darf nur die Straßenbahn durch die Lesnická fahren. Ein schönes, ruhiges Fleckerl Brünn ist das Stadtviertel Černá Pole (Schwarzfeld)…

Der 9er bietet das Gesamtpotpourri von Straßenbahngenerationen im Auslauf; von den ältesten zu den neuesten Wägen. Unter anderem waren am 1. Oktober 2021 zwei EVO 2-Garnituren am 9er unterwegs, hier ist eine davon in der Lesnická, knapp vor der Haltestelle Tomanova, zu sehen – gleich ums Eck von der Villa Tugendhat (https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Tugendhat).
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. Oktober 2021, 10:32:10
Ich war vor kurzem auch in Brünn. Die Stadt stand ohenhin seit einiger Zeit auf meiner Liste und die Fotos von Tramwaycafe haben entsprechend motiviert.

[attach=1]
In der Nähe meines Hotels konnte ich in der Horákové gleich einen EVO2 fotografieren. Die Wagen gefallen mir irgendwie trotz ihres wuchtigen Designs.

[attach=2]
Der 9er wurde, wie von Tramwaycafe erwähnt, im Mischbetrieb mit verschiedenen kurzen Gelenkwagen betrieben. Hier ein Vario LF2. Im Hintergrund ist der Kirchturm der Kostel sv Tomáše (St.-Thomas-Kirche) zu sehen.


[attach=3]
Ich war etwas überrascht doch recht viele K2 im Einsatz zu sehen. Hier ein 5er am Moravské náměstí (Mährischen Platz).

[attach=4]
Dieser K2 ist als 5er unterwegs, wird aber ab Mendlovo náměstí als 1er weiter bis Pisárky fahren. Dort befindet sich ein Betriebsbahnhof. Das ist somit ein Einzieher.

[attach=5]
Einer der Schwerpunkte waren die Vario LF2+Vario LF. Diese verkehren auf den Linien 1 und 12.

[attach=6]
Ich näherte mich der Altstadt. Ein Škoda 03T in Richtung Lesná Čertova rokle. Im Hintergrund sieht man das Denkmal von Jobst von Mähren.

[attach=7]
Eine T3-Doppeltraktion in der Haltestelle Česká (Böhmische Straße).

[attach=8]
Gefolgt von einem EVO2. Hier ist viel Fußgängerverkehr.

[attach=9]
Eine der Vario-Traktionen am 12er. Der erste Wagen zeigt, dass 64 Vario-Wagen nach Brünn kamen.

[attach=10]
Ein 6er nach Starý Lískovec kurz nach Verlassen der Haltestelle Česká. Im Hintergrund Kostel sv Tomáše (St.-Thomas-Kirche).

[attach=11]
Ich fuhr mit dem 12er nach Komarov, genauer gesagt bis zur Haltestelle Konopná (Hanfstraße?). Leider haben viele Varios Werbung. Viele davon sogar mit zugeklebten Fenstern.  :fp:

[attach=12]
Natürlich wartete ich hier auf einen T6-Dreiwagenzug, die natürlich auch einen Schwerpunkt darstellten.

[attach=13]
Die imposanten Gleisanlagen beim Hauptbahnhof habe ich recht ausführlich beobachtet. Ein 1er nach Řečkovice.

[attach=14]
Blick in die Gegenrichtung.

[attach=15]
4er und 9er fahren via Náměstí Svobody (Freiheitsplatz) mitten durch die Altstadt. Dieser 9er kommt gerade aus der Altstadt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier die Fahrerin aus Stettin erwischt habe. Eine Fahrerin kommt ursprünglich aus Polen und geht ebenfalls unserem Hobby nach.

[attach=16]
Ein Dreiwagenzug fährt gerade den Petrov hinunter.

[attach=17]
In der Husova erlaubte der Sonnenstand solche Fotos. Im Hintergrund Červený kostel (Rote Kirche).

[attach=18]
Am 9er fahren auch Škoda 13T, hier am Moravské náměstí (Mährischen Platz).

[attach=19]
Ein EVO2 am Náměstí Svobody (Freiheitsplatz), dem zentralen Platz der Stadt.

[attach=20]
Ich fuhr mit dem 1er nach Westen. Hier nähert sich eine Vario-Traktion der Haltestelle Výstaviště – hlavní vstup (Messegelände - Haupteingang).
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. Oktober 2021, 11:11:54
[attach=1]
Eine Dreifachtraktion darf hier natürlich auch nicht fehlen.

[attach=2]
Ich beschloss zur Schleife Technologický park zu fahren, die von diesen Varios gerade befahren wird.

[attach=3]
Wenig später kam ein T6.

[attach=4]
Imposant präsentieren sich hier die T6. Es handelt sich hier um einen Dreiwagen- und einen Zweiwagenzug. Zur Hauptverkehrszeit fahren am 12er auch T3- und T6-Doppeltraktionen. Das Display ist bei einigen Wagen recht pixelig.

[attach=5]
Bei der Haltstelle Dětská nemocnice (Kinderspital) gelang mir ein Foto eines 13T im neuen Lackierungsschema. Ein 5er in Richtung Ústřední hřbitov (Zentralfriedhof).

[attach=6]
Am nächsten Tag gab es eine kleine Planänderung. Eigentlich wäre weniger Straßenbahn am Programm geständen. In der schönen Schleife Čertova rokle sonnen sich einige Wagen.

[attach=7]
Ein K2 als 7er wartet auf seine Abfahrt.

[attach=8]
Den letzten Abschnitt (zwischen Halasovo náměstí und Čertova rokle) fährt die Straßenbahn an einem Wald entlang.

[attach=9]
Ein 03T als 9er nach Juliánov kurz vor der Haltestelle Halasovo náměstí.

[attach=10]
In der Třída Generála Píky (General-Píka-Allee) verkehrt die Straßenbahn weiter draußen zwischen der Haupt- und einer Nebenfahrbahn, was ganz nette Fotos ermöglicht. Heliodor Píka war im Widerstand gegen die Nationalsozialisten und Kommunisten aktiv.

[attach=11]
Weiter stadteinwärts wird die Straße aber ihrem Namen gerecht und wirklich eine Allee.

[attach=12]
Ich beschloss nach Modřice zu fahren. Ich glaube ich kenne keine Fotos von dort. Die Strecke dorthin ist auch nicht sehr fotogen, da sie zwischen den Fahrspuren einer Schnellstraße verläuft. Das wusste ich bereits, aber ich wollte die Schleife sehen. Diese ist ganz nett, allerdings lässt der Sonnenstand zu dieser Zeit nur Fotos von in die Schleife einfahrende Züge zu. Hier ein 13T in der Ausstiegshaltestelle.

[attach=13]
Gut gefällt mir auch die Verzweigung beim Zentralfriedhof. Eine T3-Doppeltratkion unterwegs nach Modřice. Die Gleise im Vordergrund führen zur Schleife Ústřední hřbitov (Zentralfriedhof).

[attach=14]
Jeder dritte/vierte 2er wird werktags bis Ústřední hřbitov (Zentralfriedhof) gekürzt, was ein etwas exotisches Intervall von 7-13 Minuten ergibt. Das Gleis nach rechts führt nach Starý Lískovec.

[attach=15]
In Starý Lískovec rasten ein KT8D und ein T3.

[attach=16]
Die Fahrt von Starý Lískovec ins Zentrum war recht eindrucksvoll. Die Straßenbahn fährt auf eigener Trasse quer durch die Plattenbausiedlung und durch viel grün. Zwischen Krematorium und Vsetínská fährt die Straßenbahn auf einem langen Viadukt. Von dort hat man einen schönen Blick auf die Altstadt samt Kathedrale. Ebenfalls schön ist das Rasengleis in der Nové sady.

[attach=17]
Mich zog es dann nocheinmal zum Hauptbahnhof. Schön ist, dass die Varios in Brünn alle diese schönen Falttüren haben.

[attach=18]
[attach=19]
Natürlich habe ich auch den T6A5-Dreiwagenzügen aufgelauert.

[attach=20]
Zum Abschluss noch ein 13T am Moravské náměstí (Mährischen Platz).
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 17. Oktober 2021, 15:06:45
Danke an Kollegen @Konstal 105Na für die feine Serie aus Brünn – immer fein, von dort Bilder und Informationen zu bekommen :D

Dieser K2 ist als 5er unterwegs, wird aber ab Mendlovo náměstí als 1er weiter bis Pisárky fahren. Dort befindet sich ein Betriebsbahnhof. Das ist somit ein Einzieher.
Auch wenn es auf diesem Foto nicht so deutlich hervorkommt: Die Brünner pfeilunterstützte Bruchstrichliniensignalisierung für abweichende Linienführungen, hauptsächlich bei Einziehern, ist so schlicht wie großartig :up:

Leider haben viele Varios Werbung. Viele davon sogar mit zugeklebten Fenstern.  :fp:
Auja – wie schon geschrieben, nichtvollverpickte VarioLF2-Garnituren zu erwischen, kann sich zu einem mühsamen Sport entwickeln. Auch für mich ist das eine der wenigen gar nicht guten Facetten des Brünner Straßenbahnbetriebs…

Natürlich wartete ich hier auf einen T6-Dreiwagenzug, die natürlich auch einen Schwerpunkt darstellten.
Und wie von dir so schön gezeigt, fahren die jetzt auch auf dem 12er, dessen Wagenpark mehr oder weniger mit dem 1er rotiert :D

4er und 9er fahren via Náměstí Svobody (Freiheitsplatz) mitten durch die Altstadt. Dieser 9er kommt gerade aus der Altstadt.
Ich las, dass der Stadtverwaltung der kombinierte 3¾-Minuten-Takt auf 4er und 9er ein zu dichtes Intervall für die Fußgängerzone darstellt, während sich der Verkehrsbetrieb gegen eine Ausdünnung auf dieser Strecke wehrt. Für mich funktioniert der Trambetrieb auch zur HVZ ganz großartig – ähnlich gut und dicht wie in Linz. Hoffen wir, dass sich der Verkehrsbetrieb mit seiner Erfahrung behauptet…

Bei der Haltstelle Dětská nemocnice (Kinderspital) gelang mir ein Foto eines 13T im neuen Lackierungsschema.
:up: :up: :up: Zum Aufnahmezeitpunkt war es wohl noch der eine 13T im neuen Schema ;) – Wagen 1902 –; inzwischen ist der zweite einschlägige Wagen, 1908, auch im Linienverkehr zu finden.

In der schönen Schleife Čertova rokle sonnen sich einige Wagen.
Sehr fein – wobei man merkt, dass diese Schleife eigentlich nur für eine Linie ausgelegt ist; wenn hier zwei Linien wenden, muss eine Linie die Anfangshaltestelle von der inneren Schleife aus in denkbar ungünstiger Position, weitab vom Bahnsteig, bedienen.

Ein K2 als 7er wartet auf seine Abfahrt.
Super, eine ganz besondere Aufnahme, siehe unten :D

Ich beschloss nach Modřice zu fahren. Ich glaube ich kenne keine Fotos von dort. Die Strecke dorthin ist auch nicht sehr fotogen, da sie zwischen den Fahrspuren einer Schnellstraße verläuft. Das wusste ich bereits, aber ich wollte die Schleife sehen.
Wie hast du das denn fahrscheintechnisch gelöst, mit Modřice außerhalb der Zonen 100/101 liegend?

In diesem Kontext: Brünn schafft umgehend die Papierfahrscheine für längerfristig gültige Zeitkarten ab – das klingt danach, als ob die Tages- und Dreitageskarten weiterhin auf Papier erhältlich sein werden, aber ich würde nicht allzu viel darauf wetten, dass das dauerhaft so bleibt. Wenn allerdings die Umstellung auf papierlos so geschickt gelöst wird wie in Ostrau, soll nix Schlimmeres passieren…

Die Fahrt von Starý Lískovec ins Zentrum war recht eindrucksvoll. Die Straßenbahn fährt auf eigener Trasse quer durch die Plattenbausiedlung und durch viel grün.
Danke auch dafür – der Übergang für die noch zwei, drei Fotos, die ich in Bezug auf Neuigkeiten aus Brünn während des Septemberausflugs hier beitragen möchte, mit respektvollem Abstand zur hier zitierten großen Serie :D Davor noch einmal der 7er:

Der 7er fährt, wie schon angedeutet, als reine Verstärkerlinie mit dem ältesten verfügbaren Wagenmaterial in Gestalt der K2; darüber hinaus gibt es aber weitere Garnituren mit derselben Kragenweite, sprich, Kapazität. Das können auch ganz vereinzelte VarioLF2 sein – am 1. Oktober hatte ich das Glück, dass der nicht vollverpickte 1109 in all seiner Pracht am 7er unterwegs war, und das sogar ganztags (man erinnere sich, außerhalb der HVZ fährt der 7er nur alle 20 statt 10 Minuten). In der vom Kollegen @Konstal 105Na schon so schön in Szene gesetzten třída Generála Píky fährt hier dieser Wagen von der Haltestelle Lesnická kommend Richtung Schleife Zemědělská. Diese Schleife war zum Aufnahmezeitpunkt gerade wegen Gleiskomplettaustausches außer Betrieb – sobald sie wiedereröffnet wird, was für Ende Oktober angekündigt ist, wird der 7er mit den meisten Fahrten nur mehr dorthin verkehren. Damit ist diese Aufnahme vom 7er, wie auch die zitierte aus der Schleife Čertova rokle, in Bezug auf den Regelbetrieb bald historisch – und die erwähnte Schleife wird auch nur mehr von einer Linie auf dem «Bahnsteiggleis» bedient.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Konstal 105Na am 18. Oktober 2021, 08:32:31
Danke an Kollegen @Konstal 105Na für die feine Serie aus Brünn – immer fein, von dort Bilder und Informationen zu bekommen :D

Danke.  :)

Sehr fein – wobei man merkt, dass diese Schleife eigentlich nur für eine Linie ausgelegt ist; wenn hier zwei Linien wenden, muss eine Linie die Anfangshaltestelle von der inneren Schleife aus in denkbar ungünstiger Position, weitab vom Bahnsteig, bedienen.

Ja, das ist mir auch negativ aufgefallen. Eine ähnliche Situation gibt es in der Schleife beim Hauptbahnhof in Ostrava.

Wie hast du das denn fahrscheintechnisch gelöst, mit Modřice außerhalb der Zonen 100/101 liegend?

Ich habe einfach einen 60-Minuten-Fahrschein um 25 Kronen für zwei Zonen gekauft und diesen an der Zonengrenze 101/501 entwertet. Das haben neben mir auch noch zwei, drei weitere Fahrgäste gemacht.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 13. November 2021, 13:22:40
Seit 1. November fährt nun der 7er nach der Fertigstellung der Schleife Zemědělská mit den meisten Kursen nur mehr dorthin. Nur die morgendlichen und die allerletzten spätnachmittäglichen Kurse des Tages fahren hinaus bis Čertova rokle. Damit sind Mittagsbilder wie dieses im Regelbetrieb nicht mehr möglich – K2 1116 am 1. Oktober 2021 in der třída Generála Píky nahe der Station Bieblova.

Weil der 4er wegen baustellenbedingter Umleitung zwischen 6. November und heute (14. November) auch von der Haltestelle Tkalcovská zur Schleife Zemědělská geführt wurde, hat diese Schleife in letzter Zeit so viel Betrieb wie schon lange nicht mehr gesehen…
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Piefke am 02. Dezember 2021, 20:49:52
Fahrbare Gießkanne 4113, umgebaut aus T2, im Jahre 1990.
Gibt es den noch? Wo ist das hier?

(Foto: Ilona Jirka Heráček) Edit: Wg-Nr.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 02. Dezember 2021, 20:52:25
Gibt es den noch? Wo ist das hier?
Ob es den noch gibt, kann ich ohne Recherche nicht beantworten, da ist wer anderer vielleicht schneller – doch der Aufnahmeort ist eindeutig die Einfahrt auf den Náměstí Svobody (Freiheitsplatz) von Norden her, also gewissermaßen mitten in der Stadt :)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 02. Dezember 2021, 21:32:19
Fahrbare Gießkanne 113, umgebaut aus T2, im Jahre 1990.
Gibt es den noch? Wo ist das hier?

(Foto: Ilona Jirka Heráček)
Das ist nicht Wagen 113, sondern 4113 (ex 1433 ex 433), welcher von 24.06.1958 bis 08.01.1987 im Fahrgastbetrieb war.
Als Gießkanne (bzw Schienenreinigungswagen) diente er ab 1987 bis zu seiner Skartierung im Frühjahr 2002, wobei er ab 1995 nur noch sehr selten im Einsatz war!
Im März und April 2004 wurde er in der Remise Medlanky verschrottet (davor vergammelte das Fahrzeug in Medlanky im Freigelände vor sich hin)!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Piefke am 02. Dezember 2021, 22:09:16
Vielen Dank für die Erklärungen, der Kontrast von grau in grau macht die Lesbarkeit :o aber auch schwer.
Jedenfalls war das ein seltenes Exemplar.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 05. Januar 2022, 21:07:44
Am 1. Oktober 2021 morgens um etwa 08:00 war ein ganz vorzügliches (Foto)wetter, und wenn so ein schönes Fahrzeug wie der KT8DN 1730 an der Švermová entgegenkommt – man beachte den glänzenden Lack –, dann schlägt das Herz höher. Diese Aufnahme ist hinsichtlich des Motivs allerdings eine Allerweltsaufnahme – die ich mit einer Bitte garniere: Ich habe mich mit einem neuen Laptop von Lightroom verabschiedet (die Kaufversion mag nicht mehr, und das teure Abomodell tu' ich mir nicht an), und mir Capture One zugelegt; damit ist natürlich alles neu und ungewohnt, so großartig Capture One auch ist. Ich hatte in der Vergangenheit offenbar nicht die besten Augen hinsichtlich handwerklicher Qualität der Bildbearbeitung – wie passt dieses Foto dahingehend für euch?
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 95B am 05. Januar 2022, 21:44:03
Ich finde, das ist sowohl vom Motiv als auch von der Bearbeitung her ein hervorragendes Bild.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: darkweasel am 05. Januar 2022, 22:53:16
Ich habe mich mit einem neuen Laptop von Lightroom verabschiedet (die Kaufversion mag nicht mehr, und das teure Abomodell tu' ich mir nicht an), und mir Capture One zugelegt; damit ist natürlich alles neu und ungewohnt, so großartig Capture One auch ist. Ich hatte in der Vergangenheit offenbar nicht die besten Augen hinsichtlich handwerklicher Qualität der Bildbearbeitung – wie passt dieses Foto dahingehend für euch?
Das Foto und die Bearbeitung sind wunderbar gelungen, aber ich frage mich trotzdem, warum man Geld für proprietäre Software ausgibt: was können entweder Lightroom oder Capture One, was weder darktable noch RawTherapee kann? Was verpasse ich als Befürworter der freien und quelloffenen Software? :-[
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: 95B am 05. Januar 2022, 23:56:46
Open Source ist halt oft für 0815-Anwender sehr mangelhaft dokumentiert.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 07. Januar 2022, 20:01:33
Danke für das Feedback :)) In der Tat hab' ich RawTherapee, Darktable, DxO PhotoLab und eben Capture One durch meinen Workflow (Datenbank mit ~50000 Fotos mit Raw-Bildern von 5 verschiedenen Herstellern) durchaus intensiv getestet, das alles mit einem gewissen Bias in Richtung der Open Source-Lösungen – und drei der vier hatten jeweils mindestens einen nicht leicht auflösbaren Show Stopper…

Darf ich noch ein Brünner Foto nachreichen: Ein tadellos in Schuss befindliches T3-Pärchen, repräsentiert durch die Wägen 1603 und 1561, knapp vor der Haltestelle Česká, am Vormittag des 1. Oktober 2021.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Piefke am 24. Januar 2022, 23:11:53
Nicht so schönes dafür historisches Bild vom T2-Pärchen 1463+?, auf undefinierbarer Linie im August 1989.
Der modernistische Kasten oben-links sieht wie ein Stellwerk aus, wer weiß wo?
(Foto: Gerald Dolejsi)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 25. Januar 2022, 07:19:33
Danke für das Foto!

wer weiß wo?

Das ist auf dem Weg von der Haltestelle Úzká zum Hauptbahnhof an der großen Kreuzung Dornych#Křenová (https://goo.gl/maps/q9TXiJ2RFV1WZpqs9) vor der prominenten Bahnunterführung.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: dalski am 10. März 2022, 01:04:25
Tatra T3P 1595+1564 am 09.03.2022 als Linie 10 in der Ostravská:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: nord22 am 09. April 2022, 18:34:56
Tatra K2 1075 der Linie 16 am nám. Svobody (Foto: Horst Christian, 14.06.1990). 1967–1983 wurden 120 K2 und 1983 15 K2YU an die Brünner Straßenbahn geliefert.

LG nord22

MOD-EDIT: Ortsbezeichnung nach User-Hinweis konkretisiert.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 02. Juli 2022, 21:22:23
In Brno gibt's nun ein paar Neuigkeiten, nämlich->
Mit 1842 ging diese Woche der 21. EVO2 in den Fahrgastbetrieb,
1843 folgt voraussichtlich im August,
bis inklusive 1846 kommen heuer,
2022 folgen 1847 bis 1854
Bis 2024 sollen alle 41 Stk EVO2 im Linienbetrieb sein.

Seit heute gibt's einen bis zum Ende der Ferien laufenden EVO2 Tandem Probebetrieb mit Fahrgästen (1 Umlauf auf der Linie 1)

Von den K2 wurden heuer bislang 1040 (08.03.22), 1081 (28.03.2022) und 1051 (03.05.2022) verschrottet
Im Linienbetrieb sind von den K2 mit alter Front derzeit noch->
1031, 1042, 1044, 1048, 1054, 1080, 1097, 1107, 1116 und 1118

Von den T3 wurden heuer bislang 1610 (06.03.2022) und 1612 (05.03.2022), 1635 (25.04.2022), 1636 (25.04.2022), 1643 (05/2022) und 1644 (04/2022) ausgemustert sowie 1623 (05.01.2022), 1637 (26.05.2022), 1638 (06.06.2022), 1645 (08.02.2022), 1646 (03.02.2022), 1659 (14.01.2022) und 1660 (26.01.2022) verschrottet

 Instandnahme T6A5 ex Praha->
1221 ex 8613 13.01.2020
1222 ex 8646 04.02.2020
1223 ex 8652 29.10.2019
1224 ex 8655 24.03.2022
1225 ex 8664 25.05.2020
1226 ex 8666 25.05.2020
1227 ex 8676 13.01.2020
1228 ex 8681 29.10.2019
1229 ex 8686 04.02.2020
1230 ex 8672 24.03.2022
1231 ex 8657 noch nicht im Einsatz
1232 ex 8685 noch nicht im Einsatz
1233 ex 8696 30.09.2021
1234 ex 8659 30.09.2021
1235 ex 8733 10.08.2021
1236 ex 8663 10.08.2021
1237 ex 8687 07.04.2021
1238 ex 8680 07.04.2021
1239 ex 8713 23.02.2022
1240 ex 8699 23.02.2022
1241 ex 8710 20.10.2021
1242 ex 8709 20.10.2021
1243 ex 8714 13.05.2021
1244 ex 8723 13.05.2021
1245 ex 8725 14.12.2021
1246 ex 8724 14.12.2021
1247 ex 8742 18.01.2022
1248 ex 8727 18.01.2022

Die Wagen 8656 und 8688 dienten nur als Ersatzteilspender und wurden am 24.02.2022 bzw 13.05.2021 verschrottet
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 18. September 2022, 17:34:59
Ein «einfach-so-Bild» einer der imposanten T6A5-Dreiertraktionen, diesfalls auf dem 12er: 1217+1218+1207 am 29. September 2021 in der Kounicova zwischen den Haltestellen Klusáčkova und Nerudova: Auch schon wieder ein Jahr her…
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Piefke am 19. September 2022, 10:37:15
Ein «einfach-so-Bild» ...
Keine falsche Bescheidenheit! :up:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: dalski am 18. Oktober 2022, 22:41:34
Wohl der abwechslungsreichste Fuhrpark eines Straßenbahnnetzes in Mitteleuropa findet sich im südmährischen Brno.
Ein wunderschöner Herbsttag führte mich heute in ebendieses kleine Paradies:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 19. Oktober 2022, 07:47:18
Ein wunderschöner Herbsttag führte mich heute in ebendieses kleine Paradies:
…und dieser wunderschöne Herbsttag in stets verlässlicher, exquisiter dalski-Qualität in Szene gesetzt, an den feinsten Fotostandorten :)) – vielen Dank :up:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Sonderwagen am 04. November 2022, 19:52:25
Während man von Straßenbahnerweiterungen in Wien nur träumen kann wird im Südwesten von Brno in einem Monat die Neubaustrecke zum Universitätscampus & Krankenhaus in Bohunice eröffnet.

Am Dienstag den 15. November 2022 hat man von 15:00 bis 18:00 Uhr die einmalige Gelegenheit die dortige Ustrab von der Haltestelle Osová zur Endstation Nemocnice Bohunice zu Fuß erkunden zu können. Ein neuer Škoda ForCity Smart 45T wird dort ebenfalls ausgestellt.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 27. November 2022, 18:38:58
Gestern stand der Besuch des Adventmarkts in Brno am Programm, wobei eine Runde mit der Adventbim nicht fehlen durfte.
Die Adventbim ist zum Normaltarif nutzbar und fährt täglich alle 15min den kleinen Rundkurs durch die Innenstadt.
Das Einhalten des Fahrplans war übrigens trotz der Menschenmassen und ohne weitere Begleitung problemlos möglich ;)
Betriebszeiten Adventbim Brno 2022->
26.11.2022->23.12.2022
Mo-Fr 16:15 bis 20:25
Sa, So, Fei 10:45 bis 20:25
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Florian am 09. Dezember 2022, 11:13:54
Nachdem sich die K2 ja ziemlich sang- und klanglos aus dem Linienbetrieb zurückgezogen haben (nach meinen Beobachtungen fährt in der Regel nur noch ein Wagen und zwar mit modernisierter Front) bleiben für Freunde des klassischen Tatra Gesichts nur noch die T3, sowie der Wagen 1606 aus dem Hause ČKD, der hier gerade über den Mendlovo náměstí rollt und auf seine Freiphase wartet.
[attach=1]
Außerdem konnte ich auch die Weihnachtsbim festhalten, da bei dem Gedränge und Verkehr an Langzeitbelichtungen kaum zu denken ist, hab ich es freihändig versucht.
[attach=2]
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Erdberg am 20. Februar 2023, 17:56:16
Etwas verspätet möchte ich ein paar Bilder aus Brünn zeigen, die ich bei einem Tagesausflug am 12. Jänner dieses Jahres dort machen konnte. Bei den vielen Typen kann man leicht den Überblick verlieren. Ich habe eigentlich alle Varianten gesehen, bis auf den Prototyp des neuen ForCity Smart 45T. Trotzdem kann ich nicht alle hier zeigen, weil manche Aufnahmen nicht gut genug gelungen sind.

Bild 1
Vario LF2R.E 1072 mit einem zweiten gleichartigen Wagen in Linie 12 bei der Haltestelle Klusáčkova.

Bild 2
Ein Dreifachgespann T6A5 mit führendem 1217 in Linie 1 an der Haltestelle Mendlovo Námĕstí.

Bild 3
T3G 1613 beim Hlavní nádraží in Linie 2.

Bild 4
T3R 1665 in Linie 3 bei der Haltestelle Česká.

Bild 5
Nicht weniger als vier KT8D5R.N2 (zu sehen 1702 und 1711) stehen in der Endstation Nemocnice Bohunice. Mehr hätte auch nicht Platz. Kurze Zeit später stand nur mehr ein Zug der Linie 8 hier. Die kurze Abzweiglinie wurde erst im Dezember 2022 eröffnet. Die Linie kann daher nur mit Zweirichtungswagen betrieben werden.

Bild 6
Die Linie 11 war zur Zeit meines Besuches verkürzt. Sie verkehrte nur zwischen Vozovna Komín (hier im Bild Triebwagen KT8D5R.N2 1738) und Bráfova. Die weitere Strecke war bis Pisárky unterbrochen (Bauarbeiten?). Da in Bráfova keine Schleife verfügbar ist, benötigte man für diese kurze Strecke ebenfalls die Zweirichtungswagen (obwohl die Züge für die wenigen Fahrgäste natürlich viel zu groß dimenstioniert sind).

Bild 7
Ein EVO2 (1837) in der Endstation der Linie 4 (Námĕstí Míru), die mich irgendwie an die Hohe Warte erinnerte, weil es gleich dahinter bergab geht. Die Lackierung ist die neue Brünner Farbgebung. Die neuen Wagen sind noch immer in Auslieferung.

Bild 8
Einige Škoda 13T sind bereits in der neuen Farbgebung unterwegs. Hier am Vormittag, als noch dichter Nebel herrschte, Nummer 1904 auf dem Námĕstí Svobody in der Innenstadt.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: pTn am 25. Februar 2023, 16:41:57
Brünn, da tut sich wirklich was. Nach fast drei Jahren waren wir wieder in der mährischen Hauptstadt und: wow.
Einerseits wurde viel aus alten Fahrzeugen gemacht, die vierachsigen, teilniederflurigen Fahrzeuge sind legendär, aus Komponenten von K2 und T3 wurden teilniederflurige Gelenkwagen.
Dann wurden neue EVO2 geliefert und nun ist auch die erste Škoda 45T Straßenbahn im Einsatz. Glück wie wir hatten, fuhr sie uns am Hauptbahnhof vor die Nase und dann auch noch dorthin, wo wir hin wollten. Zur Neubaustrecke nach Bohunice.
Die Straßenbahnen sind nicht nur flott unterwegs, sondern auch sehr gepflegt, eine Augenweide. Ein toller Betrieb, der auch viel in der eigenen Werkstatt macht, seien es Umbauten, oder etwa Neubauten, wie die EVO2.

mehr Bilder gibt es unter: https://public-transport.net/tram/Bruenn/

Der neue Škoda 45T in der neuen Endstelle in Bohunice, beide erstmals im Linienbetrieb am 11.12.22
[attach=1]

Ein EVO2
[attach=2]

Blick auf die Gleise in der neuen Station Západní brána
[attach=3]

Západní brána
[attach=4]
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: JochenK am 28. Februar 2023, 08:46:36
Gibt es wo im Netz einen aktuellen Linienplan?
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: T1 am 28. Februar 2023, 09:11:28
https://www.dpmb.cz/sites/default/files/downloads/2023/01/den_230116.pdf
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Erdberg am 28. Februar 2023, 11:23:54
Hier sieht man nur die Straßenbahnlinien. Ist aber auch eher schematisch, wenngleich etwas übersichtlicher.
https://www.urbanrail.net/eu/cz/brno/brno.htm (https://www.urbanrail.net/eu/cz/brno/brno.htm)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Halbstarker am 28. Februar 2023, 14:24:20
Hier sieht man nur die Straßenbahnlinien.

Na und? Reicht doch!  >:D ;D
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Erdberg am 28. Februar 2023, 18:58:35
Eben. Ich meinte, daß der Plan besser ist als der schematische, wo alle Linien drauf sind und man sich nicht auskennt...
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: JochenK am 20. März 2023, 11:42:29
Hier sieht man nur die Straßenbahnlinien. Ist aber auch eher schematisch, wenngleich etwas übersichtlicher.
https://www.urbanrail.net/eu/cz/brno/brno.htm (https://www.urbanrail.net/eu/cz/brno/brno.htm)

Vielen Dank, sowas suchte ich...
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Florian am 21. März 2023, 07:55:03
Am Sonntag hat sich mal wieder ein K2 mit altem Gesicht die Ehre am 5er gegeben, aufgenommen in der Schleife beim Zentralfriedhof (ustředni hřbitov smyčka). Links außerhalb des Bildes führt die Strecke zwischen den Fahrspuren der Schnellstraße weiter Richtung Modřice.
[attach=1]
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: diogenes am 22. März 2023, 03:49:33
Sieht irgendwie aus wie ein Kind der Liebe zwischen T3 und E1 ;) Gefällt mir aber!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 22. April 2023, 20:53:19
1080 ist der letzte Tatra K2 mit der alten Front [K2P] der in Brno noch im Linienbetrieb anzutreffen ist (der andere ist 1049 mit modernisierter Front [K2R03-P])!
Heute war er auf der Linie 2 (konkret auf Kurs 2-15) im Einsatz wo ich ihn am Hauptbahnhof antreffen konnte (1x "normal" und 1x auf Einziehfahrt)->
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. Mai 2023, 14:16:01
Als die K2 noch in größerer Anzahl durch Brünn kurvten: Wagen 1026 am 31. August 2019 am Komenského náměstí. Am 5er war dazumals die Chance besonders hoch, einem K2 zu begegnen. Der im letzten Jahr abgestellte Wagen wäre heuer 50 Jahre alt; bei der Aufnahme war er 46 – was für ein famos guter äußerer Zustand :up:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Bimdose am 07. Juni 2023, 10:32:37
Tag der Offenen Tür Tag der offenen Tür im Depot Medlánky
Kommen Sie und verbringen Sie den Nachmittag im Depot in Medlánky. Während des Tags der offenen Tür, der am Samstag, den 17. Juni von 12 bis 17 Uhr stattfindet, werden den Besuchern Einrichtungen für Straßenbahnen, Busse, eine Waschbox sowie ein Teil der zentralen Werkstätten vorgestellt. Freuen Sie sich auf Führungen, Vorführungen von Fahrzeugaufgleisungen oder ein reichhaltiges Programm für Kinder. Also schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Bimdose am 07. Juni 2023, 10:45:20
Und das übliche Nostalgie-Wochenende in Brünn am 17/18.6. im Rahmen der IGNIS Brunensis

a showcase of the history of public transport in the centre of Brno and its surroundings – 30th anniversary

17-18/6 Rides of historical public transport vehicles DPMB, TMB, IDS JMK
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Sonderwagen am 16. Juni 2023, 08:35:19
Und das übliche Nostalgie-Wochenende in Brünn am 17/18.6. im Rahmen der IGNIS Brunensis
Am Sonntag gibt es außerdem noch Abschiedsfahrten der Typen Škoda 14Tr & 15Tr und Karosa B961E:

https://www.dpmb.cz/rozluckova-jizda-s-vozy-14tr-15tr-karosami-b961e
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 17. Juni 2023, 19:36:33
Tag der Offenen Tür Tag der offenen Tür im Depot Medlánky
Kommen Sie und verbringen Sie den Nachmittag im Depot in Medlánky. Während des Tags der offenen Tür, der am Samstag, den 17. Juni von 12 bis 17 Uhr stattfindet, werden den Besuchern Einrichtungen für Straßenbahnen, Busse, eine Waschbox sowie ein Teil der zentralen Werkstätten vorgestellt. Freuen Sie sich auf Führungen, Vorführungen von Fahrzeugaufgleisungen oder ein reichhaltiges Programm für Kinder. Also schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie.
Anbei einige Fotos von heute von diesem Tag->

Positiv angemerkt sei daß man sich am Remisengelände bis auf ganz wenige abgesperrte Bereiche völlig frei bewegen konnte (unter anderem auch in den Gruben) und auch das kulinarische Angebot jenes von unseren Tramwaytagen bei Weitem übertraf :) :up:

Insgesamt waren am heutigen Nostalgietag im Einsatz:
1. 116 Oldtimerautos (allesamt Baujahre 1925 bis 1939)
2. Pferdetramway Nr. 6 mit Altstadtrunde
3. Im Zubringerverkehr zum Tag der offenen Türe in der Remise Medlanky fuhren->
Dampftramway Caroline+25
mv 107+vv 215
4MT 134+3VL 313
4MT 145
mv 99
K2 1123
T2 1435
T3M 1594
Biertramway 1018

sowie etliche Busse und O-Busse
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Ferry am 18. Juni 2023, 10:30:22
Anbei einige Fotos von heute von diesem Tag->

Die Ähnlichkeit des TW 99 mit unseren M ist verblüffend. Danke für die Fotos!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 18. Juni 2023, 18:38:01
In der Brünner Talsperre findet im Rahmen eines Festivals alle paar Tage eine große Feuerwerksshow und Drohnenshow statt, deren Andrang zur Folge hat daß während der Veranstaltung ein Straßenbahnverkehr stattfindet der mit unserem früheren Zentralfriedhofsverkehr vergleichbar ist (Einstellung des Regelverkehrs die letzten paar Stationen nach Bystrc, Ečerova, um dort für die Rückreise zu Stapeln).
Es fahren nach Veranstaltungsende Straßenbahnen in alle Richtungen der Stadt und teilweise auch über Streckenführungen die es nicht regulär gibt.
Ein solcher Verstärker (Linie 10) brachte uns gestern Abend bis zur Hst. Nove Sady.

Anbei ein paar Aufnahmen von diesem Spektakel von gestern->
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 19. Juni 2023, 11:36:03
Brünn zeigt eindrucksvoll, dass man auch 2023 mit einer Dampftramway im Bestandsnetz fahren kann. Dies sollte eine Lehre für die Wiener Linien sein.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 20. August 2023, 16:20:34
Mit einem Rätsel, das die Haltestelle Západní brána (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10765.0) zum Inhalt hatte, habe ich ein paar Fotos aus Brünn angekündigt – sorry, das hat jetzt mehrere Wochen gedauert :-[

Erstes Thema der Brünn-Serie: Der 4er ist derzeit wegen des Baus eines Schnellstraßenabschnitts beim Tomkovo náměstí (https://kopemezabrno.cz/uzavirky-a-omezeni/vmo-tomkovo-namesti-rokytova/) dorthin kurzgeführt. Daselbst gibt es keine Schleife, womit derzeit Zweirichtungswägen am 4er unterwegs sind; auf einer Linie, wo sie im Normalbetrieb die absolute Ausnahme darstellen. Weil die schon ausgelieferten Škoda 45T wenigstens während meines Aufenthaltes alle am 8er unterwegs waren (dazu später), heißt das: Lauter Tatra KT8D5 :))

Die erste Aufnahme ist von der westlichen Endstation des 4ers, Náměstí Míru, wo sich am 25. Juli 2023 morgens Wagen 1738 gerade anschickt, die Steilstrecke ins Stadtzentrum hinunterzurollen.

Zwei Haltestellen stadteinwärts, an der Všetičkova, entstand ein Stündchen später die zweite Aufnahme dieses Beitrages mit Wagen 1703: Das Masarykviertel von hier die Hügel rundum hinauf ist eines der schöneren Plätzchen in der per se schon so feinen Stadt Brünn.

Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 21. August 2023, 11:34:36
Der 4er hat diesen Sommer nicht nur eine zum Tomkovo náměstí verkürzte Linienführung, sondern fährt wegen baubedingter Sperre der Innenstadtdurchquerung auch über die Husova – und so denke ich, dass sich die Kombination «Linie 4 & KT8D5 & Šilingrovo náměstí» so bald nicht mehr wiederholen wird; wenn überhaupt, vor dem Hintergrund des langsamen Alterns auch der unverwüstlichen Tatragefährte.

Die erste Aufnahme vom 24. Juli 2023 zeigt den 4er, durch Wagen 1728 repräsentiert, noch auf seiner Stammstrecke am Komenského náměstí, gerade aus der Husova kommend, bei ganz prachtvollen Verhältnissen.

Letzten Winter habe ich meine gesamte «alte» Fotoausrüstung verkauft und mir ein konsolidiertes neues System gegönnt – es war wie ein Erweckungserlebnis, was technisch im Digitalfotosektor in den letzten fünf Jahren passiert ist, für mich ganz überraschend, weil ich die Jahre davor eher als Stagnation der Weiterentwicklung in Erinnerung habe. Damit geht einher, dass ich versuche, das Fotopotpourri noch bunter zu machen, und die handwerklich optimierten Wiener Schule-Prämissen etwas aufzupeppen. Dazu gehört ein lichtstarkes Superweitwinkelobjektiv, das mit zeitgemäßem Sensor Abendfotografie zum leichten Spiel macht. Langer Rede kurzes Résumé: Die zweite Aufnahme zeigt Wagen 1737 am 25. Juli 2023 abends am Šilingrovo náměstí. Viel Spaß!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 22. August 2023, 07:15:44
Der Wagenpark in Brünn bleibt trotz der Ausmusterung der K2 (den 1080 sah ich nur mehr einige Male als Fahrschule durch Brünn fahren) sehr bunt – nun sind auch die ersten fünf Škoda 45T in Betrieb, die typischerweise auf dem 8er zu finden sind.

In meinen Augen sehr elegante Fahrzeuge – die erste Aufnahme zeigt den Wagen mit der bis jetzt höchsten im Einsatz befindlichen Nummer, 1764, bei der nunmehr nicht mehr im Regelbetrieb befahrenen Schleife Švermova mit leidlich lesbarem Zieldisplay.

Für die zweite Aufnahme begeben wir uns in den ganz neuen Tunnel nach Bohunice, wo uns in der Tunnelzwischenhaltestelle Západní brána derselbe Wagen begegnet – hier hielt ich einfach mit einer Belichtungszeit d'rauf, die die Anzeige quasi in ihre Einzelteile zerfallen lässt, wofür ich um Nachsicht ersuche.

Beide Aufnahmen entstanden am Vormittag des 26. Juli 2023.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 24. August 2023, 13:35:43
Im Finsteren braucht man sich nicht mit Flackerdisplays herumschlagen ^-^ Zwei Aufnahmen vom Abend des 24. Juli 2023, etwa 21:30, mit noch einem Hauch von heure bleue…

Die erste zeigt einen Typen, der hier selten zu Ehren kommt, den kleinen Škoda Anitra. Man mag von diesem Typen halten, was man will, zumal designtechnisch – zur adäquaten Modernisierung der Brünner Straßenbahn hat dieser Niederflurtyp, dessen Ersteinsatz andernorts ins letzte Jahrtausend zurückreicht, gewiss spürbar beigetragen. Hier ist Wagen 1811 an der Haltestelle Česká zu sehen.

Die zweite Aufnahme zeigt einen wesentlich neueren, eher kompakt gehaltenen Wagentyp – in den letzten beiden Jahren sind die EVO2 Zug um Zug ein gängiger Anblick quer durch die Stadt Brünn geworden; nunmehr auf der Linie 1 auch in Doppeltraktion zu finden. Hier jedoch ein Solofahrer, Nummer 1829, am Moravské náměstí.

Beide abgebildeten Wagentypen eignen sich prima für die Linie 5, die nicht zu den allerstärkst-frequentierten gehört: Viel Spaß mit den Aufnahmen!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: dalski am 02. November 2023, 08:18:41
Mit 1080 gibt es genau noch 1 Vertreter der Type K2 im Fahrgastbetrieb, hier gestern auf der Linie 10 unweit des Hauptbahnhofes:
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: RWZ6 am 20. November 2023, 15:29:57
Gibt es heuer wieder eine Advent-Straßenbahn in Brno?
Gruß
RWZ6
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Sonderwagen am 20. November 2023, 15:55:28
Gibt es heuer wieder eine Advent-Straßenbahn in Brno?
Ja der T3 1525 wurde schon geschmückt: https://brnensky.denik.cz/zpravy_region/vanocni-salina-brno-2023-linka-kdy-pojede-trasa-zdobeni-vanoce-dopravni-podnik.html
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 20. November 2023, 17:13:51
Gibt es heuer wieder eine Advent-Straßenbahn in Brno?
Ja der T3 1525 wurde schon geschmückt: https://brnensky.denik.cz/zpravy_region/vanocni-salina-brno-2023-linka-kdy-pojede-trasa-zdobeni-vanoce-dopravni-podnik.html
Und fährt ab dem ersten Adventsamstag (02.12.2023)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Mike60 am 23. November 2023, 17:18:40
hier mehr Info
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Mike60 am 23. November 2023, 17:20:09
Gibt es heuer wieder eine Advent-Straßenbahn in Brno?
Ja der T3 1525 wurde schon geschmückt: https://brnensky.denik.cz/zpravy_region/vanocni-salina-brno-2023-linka-kdy-pojede-trasa-zdobeni-vanoce-dopravni-podnik.html
Und fährt ab dem ersten Adventsamstag (02.12.2023)

ab 25.11.2023
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: nord22 am 18. Januar 2024, 21:49:15
* ATW 4056 ex 1141 in der Maliňáku Ecke Benešova beim Abschleppen eines schadhaften Tatra T2
* ATW 4044 ex 1128 mit einem Lastbeiwagen für Gleistransport in der Maliňáku
(Fotos: Jiri Heracek, 22.11.1975).

LG nord22
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: nord22 am 11. Februar 2024, 10:54:01
TW 45 ex 86 + BW der Linie 9 in den 60er Jahren; Aufnahmeort nicht bekannt (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Dersim62 am 11. Februar 2024, 14:09:51
TW 45 ex 86 + BW der Linie 9 in den 60er Jahren; Aufnahmeort nicht bekannt (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

Der Triebwagen schaut unserem M sehr ähnlich aus.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Linie 360 am 11. Februar 2024, 20:47:11
TW 45 ex 86 + BW der Linie 9 in den 60er Jahren; Aufnahmeort nicht bekannt (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Dieses Fahrzeug wurde 1926 von KPS gebaut und das Foto ist in der Schleife Julianov entstanden!
Entstanden sein kann das Foto nur zwischen 1950 (Umnummerierung des Fahrzeugs) und 04.12.1962!
Ab 05.12.1962 fuhr die Linie nach Komárov und mit Tatra T2 und das Gebäude rechts im Bild existiert heute noch!
Anbei ein Screenshot von Maps->

Obwohl von Baujahren und Aufbau mit unseren M vergleichbar wurden die letzten Vertreter (trotz oder gerade wegen des Kommunismus) bereits 1972 skartiert (da waren unsere M deutlich länger im Einsatz) ;D

Jedenfalls Danke für's Zeigen des Fotos!
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: nord22 am 11. Februar 2024, 22:37:46
Danke!

LG nord22
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Ferry am 13. Februar 2024, 09:31:27
Obwohl von Baujahren und Aufbau mit unseren M vergleichbar wurden die letzten Vertreter (trotz oder gerade wegen des Kommunismus) bereits 1972 skartiert (da waren unsere M deutlich länger im Einsatz) ;D

Naja, "deutlich länger"? Gerade mal sechs Jahre. Und da teilweise auch nur mehr in der HVZ.
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: Tramwaycafe am 23. Februar 2024, 16:14:32
Als 2021 der HVZ-7er quer durch Brno eingeführt wurde, war diese Linie, die ihre gesamte Strecke mit anderen Linien teilt, ein Refugium für die K2 – und da war mir noch nicht klar, wie schnell dieser Typ verschwinden wird… Wagen 1044 am 30. September 2021 an der Haltestelle Bieblova auf dem Weg nach ฿ØⱧɄ₦ł₵Ɇ ₴VɆⱤ₥ØV₳ (oder so ähnlich  >:D)
Titel: Re: [CZ] Brno
Beitrag von: nord22 am 27. März 2024, 23:31:41
1941 kam es in Minská zu einem Zusammenstoß zwischen einem Straßenbahnzug mit BW 216 und einem Pferdefuhrwerk; die Kohle landete auf der Straße  (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22