Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => USA => Thema gestartet von: 95B am 02. Februar 2015, 21:16:03
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Die Chicago Transit Authority hat einen Kalender mit historischen Fotos entworfen. Auf den hinteren Blättern gibt es auch noch umfangreiche Erläuterungstexte.
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[attach=1]
Chicago 1909
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Sehr sehenswert:
https://thetrolleydodger.com/2019/10/
Monroe / Madison um 1950:
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Chicago 1909
Störung/Unfall oder Normalbetrieb? :))
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Anbei drei historische Aufnahmen in Farbe (alle Fotos: Archiv John F. Bromley):
* 3377 der Linie 4 in der 95th Street/ Cottage Grove Avenue im 05.1951
* 4059 der Linie 49 in der 69th Street/ Western Avenue im 05.1956
* 7168 der Linie 36 in der 119th Street/ St. & Morgan Street im 03.1952
Eine traurige Nachricht: John F. Bromley ist leider am 1 . Dezember 2019 nach kurzer, sehr schwerer Krankheit verstorben. Seine Aufnahmen und seine Archivbilder haben bei den twf- Usern immer großen Anklang gefunden R.I.P. :'(
nord22
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Eine traurige Nachricht: John F. Bromley ist leider am 1 . Dezember 2019 nach kurzer, sehr schwerer Krankheit verstorben. Seine Aufnahmen und seine Archivbilder haben bei den twf- Usern immer großen Anklang gefunden R.I.P. :'(
nord22
Oh, wirklich traurig, er war noch bis vor kurzem mit seinen brillianten Bildern sehr aktiv
und hat ein großes Vermächtnis hinterlassen.
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Oh, wirklich traurig, er war noch bis vor kurzem mit seinen brillianten Bildern sehr aktiv
und hat ein großes Vermächtnis hinterlassen.
Kannst du mir bzw. auch anderen verraten, warum du deinen Text jetzt unterstrichen geschrieben hast? ???
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Das sollte die Trauer unterstreichen, bitte um Pardon wenn ich damit die geltende Etikette verletzt haben sollte.
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PCC 7213, die letzte Straßenbahn Chicagos, beginnt ihre letzte Fahrt in den frühen Morgenstunden des 21. Juni 1958 in Kinzie und Clark,
dem nördlichen Endpunkt der Wentworth-Linie. (Foto: Robert Heinlein)
So endete der ehemals weltgrößte Straßenbahnbetrieb.
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Dieses Bild wurde am 26.5.50 in Chicago gemacht, einen Tag nach der berüchtigten Green Hornet Streetcar Katastrophe. CTA 7078, ein überfüllter Nachkriegs-PCC,
kollidierte mit einem Benzintanker (noch links sichtbar) an der 62. und S. State Street, an der besetzten 36 Broadway-State-Linie des CTA.
Die Explosion und das Feuer zerstörten die Straßenbahn und eine Reihe von nahe gelegenen Gebäuden. 34 Menschen wurden getötet, Dutzende weitere wurden verletzt.
Auf diesem Foto wurde gerade der Straßenbahn-Service wiederhergestellt, und CTA 7129 in Richtung Norden passiert einen Lineman am Stange, der die Kabel ersetzt und die Stromversorgung in der Gegend wiederherstellt.
Die ausgebrannten Gebäude wurden bald abgerissen. [Charles Weever Cushman Archive, Indiana University]
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Dieses Bild wurde am 26.5.50 in Chicago gemacht, einen Tag nach der berüchtigten Green Hornet Streetcar Katastrophe. CTA 7078, ein überfüllter Nachkriegs-PCC,
kollidierte mit einem Benzintanker (noch links sichtbar) an der 62. und S. State Street, an der besetzten 36 Broadway-State-Linie des CTA.
Die Explosion und das Feuer zerstörten die Straßenbahn und eine Reihe von nahe gelegenen Gebäuden. 34 Menschen wurden getötet, Dutzende weitere wurden verletzt.
Auf diesem Foto wurde gerade der Straßenbahn-Service wiederhergestellt, und CTA 7129 in Richtung Norden passiert einen Lineman am Stange, der die Kabel ersetzt und die Stromversorgung in der Gegend wiederherstellt.
Die ausgebrannten Gebäude wurden bald abgerissen. [Charles Weever Cushman Archive, Indiana University]
Dazu fand ich noch ein Bild im Netz aus dieser Zeit.
Quelle: https://thetrolleydodger.com/2015/05/19/the-green-hornet-streetcar-disaster/
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Danke für die weiterführenden Hinweise mit eindringlichen Bildern.