Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Niederlande => Thema gestartet von: GS6857 am 23. März 2018, 07:28:45
-
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8508376
Petition zum Erhalt der Museumsstrecke: https://petities.nl/petitions/behoud-de-electrische-museumtramlijn-in-amsterdam?locale=nl
-
Bis auf weiteres sind die Baupläne für das Remise und Werkstattgelände der Museumstrecke gescheitert. Die Gemeinde Amsterdam soll ein neues Konzept entwicklen. Das wirt wohl einige Jahren dauern. Gestern war "Freundentag" beim EMA. unter anderem war ein Wiener Dreiwagenzug unterwegs. Die Wagen wurden geschätzt, auch wegen der guten Heizung ;)
-
Das wird schon hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9181.msg336553#msg336553) erörtert.
-
Stimmt. Habe Ich übersehen. Seitdem ist aber klar geworden das die Gemeinde keine Eile mehr hat.
-
Bis auf weiteres sind die Baupläne für das Remise und Werkstattgelände der Museumstrecke gescheitert. Die Gemeinde Amsterdam soll ein neues Konzept entwicklen. Das wirt wohl einige Jahren dauern. Gestern war "Freundentag" beim EMA. unter anderem war ein Wiener Dreiwagenzug unterwegs. Die Wagen wurden geschätzt, auch wegen der guten Heizung ;)
Interessante Wagenfolge: M - k3 neu - m3. An die Älteren: in Wien hat es solche Züge nie gegeben, oder?
-
Ich kann mich nicht an eine derartige Kombination erinnern.
-
Zurück war es M-m3-k3n..(am Endhaltestelle muss umgekuppelt werden) ;)
-
Da ging etwas falsch... Diese foto gehört dazu
-
Ich kann mich nicht an eine derartige Kombination erinnern.
Selbst gesehen habe ich es bestenfalls vor der HW Rudolfsheim aber ähnliche Kombinationen hat Revisor für die Linie 11 bestätigt.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=657.0
-
Ich kann mich nicht an eine derartige Kombination erinnern.
Selbst gesehen habe ich es bestenfalls vor der HW Rudolfsheim aber ähnliche Kombinationen hat Revisor für die Linie 11 bestätigt.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=657.0
Danke für den Link! Das dürfte dann aber vermutlich ziemlich einmalig gewesen, wie auch die Kombination H1-m3-m3 (die ja von den Gewichstklassen her schon nicht erlaubt war). Aber so kurz nach dem Krieg hat man sich halt noch nichts gesch... :)
-
Ich kann mich nicht an eine derartige Kombination erinnern.
Selbst gesehen habe ich es bestenfalls vor der HW Rudolfsheim aber ähnliche Kombinationen hat Revisor für die Linie 11 bestätigt.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=657.0
Danke für den Link! Das dürfte dann aber vermutlich ziemlich einmalig gewesen, wie auch die Kombination H1-m3-m3 (die ja von den Gewichstklassen her schon nicht erlaubt war). Aber so kurz nach dem Krieg hat man sich halt noch nichts gesch... :)
Das war sicher zusammenkratzen was noch rollfähig war, ob 1947 schon M-m-m zulässig waren, ich bin mir nicht sicher...
Auch auf der Linie 36 hat es verbotene Zusammenstellungen gegeben - siehe Link #91
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=540.90
-
Ich bin Jahrgang 1951.....
-
Keine Ahnung, wo es am besten hinpassen würde:
Wie ich eben bei tramways.at gelesen habe, stehen, bis auf dem C1 110 mit dem c1 1810 und dem SP 6011, alle Wiener Straßenbahnzüge, welche sich bei der Electrische Museumtramlijn Amsterdam befinden, zum Verkauf.
Das betrifft folgende Fahrzeuge:
M 4143
L1 2614
k3(neu) 1628
m3 5290
-
Keine Ahnung, wo es am besten hinpassen würde:
Wie ich eben bei tramways.at gelesen habe, stehen, bis auf dem C1 110 mit dem c1 1810 und dem SP 6111, alle Wiener Straßenbahnzüge, welche sich bei der Electrische Museumtramlijn Amsterdam befinden, zum Verkauf.
Das betrifft folgende Fahrzeuge:
M 4143
L1 2614
k3(neu) 1628
m3 5290
Wo genau hast du das auf tramways.at gefunden?
-
Keine Ahnung, wo es am besten hinpassen würde:
Wie ich eben bei tramways.at gelesen habe, stehen, bis auf dem C1 110 mit dem c1 1810 und dem SP 6011, alle Wiener Straßenbahnzüge, welche sich bei der Electrische Museumtramlijn Amsterdam befinden, zum Verkauf.
Das betrifft folgende Fahrzeuge:
M 4143
L1 2614
k3(neu) 1628
m3 5290
Wo genau hast du das auf tramways.at gefunden?
Bei den erhaltenen historischen Fahrzeugen (https://www.tramways.at/index.html?/other/Wien.htm).
Hier die Screenshots von den besagten Fahrzeugen, die zum Verkauf stehen:
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]
-
Hab gerade bei tramways.at gelesen, dass der C1 110, mit seinem c1 1810, nach Wehmingen gewandert sind.
[attach=1]
[attach=2]
-
Hab gerade bei tramways.at gelesen, dass der C1 110, mit seinem c1 1810, nach Wehmingen gewandert sind.
Ja, in Amsterdam war kein Platz mehr dafür.
-
Hab gerade bei tramways.at gelesen, dass der C1 110, mit seinem c1 1810, nach Wehmingen gewandert sind.
Ja, in Amsterdam war kein Platz mehr dafür.
Sind seit zumindest 17.06.2023 als Leihgabe in Wehmingen!
-
Gestern war Ich da. Ersatzteilen einlagern.
-
Peter Eijkman schreibt aktuell in flickr:
"De EMA moet helaas vanwege de verkleining van de collectie afscheid nemen van haar bij het publiek zeer populaire Weense wagens, waaronder de M 4143. Übersetzung: Aufgrund der Verkleinerung der Sammlung muss sich die EMA leider von ihren beim Publikum sehr beliebten Wiener Fahrzeugen verabschieden, darunter auch vom M 4143."
Weiß jemand, ob es schon einen Interessenten für M 4143 gibt?
nord22
-
Peter Eijkman schreibt aktuell in flickr:
"De EMA moet helaas vanwege de verkleining van de collectie afscheid nemen van haar bij het publiek zeer populaire Weense wagens, waaronder de M 4143. Übersetzung: Aufgrund der Verkleinerung der Sammlung muss sich die EMA leider von ihren beim Publikum sehr beliebten Wiener Fahrzeugen verabschieden, darunter auch vom M 4143."
Weiß jemand, ob es schon einen Interessenten für M 4143 gibt?
nord22
....... ebenso was mit die anderen Fahrzeugen (L1, k3neu, m3 und die Kipp-Loren) passiert?
Nur der gelbe SP "darf" weiterhin in Amsterdam bleiben.
-
Nur der gelbe SP "darf" weiterhin in Amsterdam bleiben.
Klar, der hat sich ja auch schon bewährt bei der Schneeräumung in Amsterdam.
-
M 4143, L1 2614 und k3 1628 sowie m3 5290 gehen an einen Liebhaber in Ostrava (Ostrau) in Tschechien und werden dort in einer Halle gesichert hinterstellt.
nord22
-
M 4143, L1 2614 und k3 1628 sowie m3 5290 gehen an einen Liebhaber in Ostrava (Ostrau) in Tschechien und werden dort in einer Halle gesichert hinterstellt.
Wäre interessant, um welchen Preis die Wagen abgegeben worden sind...
-
M 4143, L1 2614 und k3 1628 sowie m3 5290 gehen an einen Liebhaber in Ostrava (Ostrau) in Tschechien und werden dort in einer Halle gesichert hinterstellt.
nord22
Interessant! Gibt es dazu eine Quelle/Link.
-
Quelle: MStM; der Kaufpreis der Wagen ist mit nicht bekannt.
nord22
-
So viel Ich weiss, sind die Wagen gegen nulltarif abgegeben. 4143 und 5290 sind dauerleigabe, die sind noch in Privathände.
-
So viel Ich weiss, sind die Wagen gegen nulltarif abgegeben...
Ich hab damit nichts zu tun ;D!