Autor Thema: Neuer V-Wagen in der U1?  (Gelesen 6577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramfanatiker

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Neuer V-Wagen in der U1?
« am: 19. September 2022, 19:49:04 »
Hallo!

Ich bin letztens auf der Linie U1 mit einem V-Wagen gefahren, welcher im Gegensatz zum früheren grauen Design innen vollkommen in weiss war und ganz neu ausgesehen hat.

Ein X-Wagen kann es ja eigentlich nicht sein, da die Innenausstattung auf den mir bekannten Bildern ganz anders aussieht.

vG
Tramfanatiker

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #1 am: 19. September 2022, 19:50:51 »
Dabei handelt es sich um den V-Prototypen 3801/3802, also um den ältesten V-Wagen aus 2000.  ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #2 am: 19. September 2022, 20:13:31 »
der hatte noch bequeme Armlehnen. Warum kommt dann wer daher und sagt "brauch ma ned" ?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #3 am: 19. September 2022, 20:17:19 »
der hatte noch bequeme Armlehnen. Warum kommt dann wer daher und sagt "brauch ma ned" ?
Ebenso Stoffsitze. Wie man an dem Foto erkennen kann wurden diese inzwischen ausgebaut und durch Plastiksitze ersetzt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #4 am: 19. September 2022, 21:47:43 »
der hatte noch bequeme Armlehnen. Warum kommt dann wer daher und sagt "brauch ma ned" ?
Ebenso Stoffsitze. Wie man an dem Foto erkennen kann wurden diese inzwischen ausgebaut und durch Plastiksitze ersetzt.

Auch die Türnotentriegelungen haben noch großteils ein anderes Design als in den Serienwägen.
Zudem zischt der Prototyp als einziger V-Zug.

Am Fahrerplatz gibt es beim Prototyp noch Tasten für die Klapprampensteuerung, allerdings funktionieren die nicht. Bei den Serienwägen hat man dann darauf verzichtet.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #5 am: 19. September 2022, 22:01:44 »
der hatte noch bequeme Armlehnen. Warum kommt dann wer daher und sagt "brauch ma ned" ?
Ebenso Stoffsitze. Wie man an dem Foto erkennen kann wurden diese inzwischen ausgebaut und durch Plastiksitze ersetzt.

Auch die Türnotentriegelungen haben noch großteils ein anderes Design als in den Serienwägen.
Zudem zischt der Prototyp als einziger V-Zug.

Am Fahrerplatz gibt es beim Prototyp noch Tasten für die Klapprampensteuerung, allerdings funktionieren die nicht. Bei den Serienwägen hat man dann darauf verzichtet.
Was ich beim V Prototypen auch interessant finde ist, dass dieser an einem Ende noch die originalen grünen Zielanzeigen (3802), am anderen Wagenende bereits orangene (3801) Zielanzeigen besitzt (Jedoch oft schwarz, da ausgefallen).

Ebenso ist dieser in der Mitte nummerisch falsch gekoppelt (Wahrscheinlich vom Testbetrieb auf der U2 im Jahr 2003, wo zwei Motorwagen abgekoppelt wurden, um den V Prototypen auf der U2 einsetzten zu können).
3801 - 2401 - 2802 - 2801 - 2402 - 3802
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #6 am: 19. September 2022, 22:04:24 »
Interessant bei der Prototyp-Wagenzusammenstellung ist auch dass sie von den Serienzügen etwas abweicht! So fährt der Prototyp in der Zusammenstellung 3801-2402-2401-2801-2802-3802, während die Serienzüge in der Zusammenstellung 38xx-24xx-28xx-28xy-24xy-38xy fahren. Seit wann das so ist kann ich nicht so genau sagen, jedenfalls seit einigen Jahren!

@Elin Lohner: ich habe ihn in den letzten Jahren immer in der von mir geposteten Zusammenstellung gesehen.

Zur Anzeige des 3801 ist auch noch anzumerken, dass diese (wenn sie denn funktioniert) nur das Ziel, aber keine Linie anzeigt und von den Anzeigen der Serienzüge abweicht.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #7 am: 19. September 2022, 22:06:08 »
Interessant bei der Prototyp-Wagenzusammenstellung ist auch dass sie von den Serienzügen etwas abweicht! So fährt der Prototyp in der Zusammenstellung 3801-2402-2401-2801-2802-3802, während die Serienzüge in der Zusammenstellung 38xx-24xx-28xx-28xy-24xy-38xy fahren. Seit wann das so ist kann ich nicht so genau sagen, jedenfalls seit einigen Jahren!

@Elin Lohner: ich habe ihn in den letzten Jahren immer in der von mir geposteten Zusammenstellung gesehen.
Ah ok. Da hatte ich die Nummerierung des V Prototypen falsch in Erinnerung gehabt. :-[ (Zugegeben, den V Prototypen erwische ich auch selten).

Zur Anzeige des 3801 ist auch noch anzumerken, dass diese (wenn sie denn funktioniert) nur das Ziel, aber keine Linie anzeigt und von den Anzeigen der Serienzüge abweicht.
Kann ich bestätigen, dass diese nur das Ziel, jedoch nicht die Linie anzeigt. Das die Schriftart der Zielanzeige von den Serienzügen abweicht, ist mir bisher gar nicht aufgefallen. (Müsste ich mir, bei näherer Gelegenheit, selbst ein Bild davon machen)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #8 am: 19. September 2022, 22:37:11 »
Mit der grünen Zielanzeige sollte er eigentlich auf der U4 fahren :).
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #9 am: 19. September 2022, 22:47:36 »
Mit der grünen Zielanzeige sollte er eigentlich auf der U4 fahren :).
Am 18. August hab ich den V Prototypen auf der U4 fahren gesehen. (Dürfte also seit August im Bahnhof Wasserleitungswiese sein)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #10 am: 19. September 2022, 22:53:25 »
der hatte noch bequeme Armlehnen. Warum kommt dann wer daher und sagt "brauch ma ned" ?
Ebenso Stoffsitze. Wie man an dem Foto erkennen kann wurden diese inzwischen ausgebaut und durch Plastiksitze ersetzt.
Wirklich alle, oder nur die, die auf dem Foto zu sehen sind? Irgendwann vor der Pandemie bin ich damit gefahren und da war es nach meiner Erinnerung eine Mischung aus Stoff- und Plastiksitzen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #11 am: 19. September 2022, 23:02:37 »
Mit der grünen Zielanzeige sollte er eigentlich auf der U4 fahren :).
Am 18. August hab ich den V Prototypen auf der U4 fahren gesehen. (Dürfte also seit August im Bahnhof Wasserleitungswiese sein)
Zwischenzeitlich war er auch wieder in Erdberg, aber ja, er fuhr vor wenigen Wochen auch auf der U4!

der hatte noch bequeme Armlehnen. Warum kommt dann wer daher und sagt "brauch ma ned" ?
Ebenso Stoffsitze. Wie man an dem Foto erkennen kann wurden diese inzwischen ausgebaut und durch Plastiksitze ersetzt.
Wirklich alle, oder nur die, die auf dem Foto zu sehen sind? Irgendwann vor der Pandemie bin ich damit gefahren und da war es nach meiner Erinnerung eine Mischung aus Stoff- und Plastiksitzen.
So wie mir zugetragen wurde, sind mittlerweile alle Sitze getauscht worden.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #12 am: 19. September 2022, 23:14:42 »
Bin erst heute mit diesem Prototypen auf der U1 unterwegs gewesen. Das helle Licht fällt sofort auf. Oder sind es die weißen Wände, die das bewirken? Vermisse nur die Stoffsesseln im dunkelroten Design.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #13 am: 20. September 2022, 07:20:34 »
So wie mir zugetragen wurde, sind mittlerweile alle Sitze getäuscht worden.

Täusche Dich nicht ... ;D ;D ;D
Lg Helmut

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #14 am: 20. September 2022, 08:01:12 »
Ist auch heute wieder auf der U1 unterwegs, vor 2 Minuten Alte Donau in Richtung Leopoldau abgefahren.
Die Wagenreihung in Richtung Leopoldau ist übrigens 3802 (grüne Anzeigen) - 24xx - 24xy - 28xx - 28xy - 3801 (orangene Anzeigen, heute aber, was ich gesehen habe mit Linienanzeige)