Autor Thema: Frage zu Anzeigen auf der U6  (Gelesen 2980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Frage zu Anzeigen auf der U6
« am: 23. Oktober 2022, 16:03:07 »
Ich hätte zwei Fragen zu den kleinen Anzeigen (siehe Foto), die sich an allen U6-Stationen befinden.

1. Was bedeuten die drei Zahlen?
2. Warum haben die anderen U-Bahnlinien diese Anzeigen nicht?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Frage zu Anzeigen auf der U6
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2022, 16:25:17 »
Die Anzeigen gibt es schon Lange.

von Links nach Rechts

Zugsnummer - Höchstgeschwindigkeit bis zur nächsten Haltestelle, damit man pünktlich abfährt, wobei der Wert nicht höher als die Streckenhöchstgeschwindigkeit  angezeigt wird. Abweichung vom Fahrplan in 10 Sekunden-Schritten (01 = 10 Sekunden Abweichung)

Auf den Linien U1-U4 gibt es diese Anzeige nicht, weil da die Abweichungen bei Verfrühungen durch den Tacho angezeigt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Frage zu Anzeigen auf der U6
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2022, 16:51:53 »
Die Interpretation, die ich vor Jahren in diesem Forum gelesen habe war, dass man maximal bis zur angezeigten Geschwindigkeit beschleunigt und dann den Zug rollen lässt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Frage zu Anzeigen auf der U6
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2022, 17:07:27 »
Die Interpretation, die ich vor Jahren in diesem Forum gelesen habe war, dass man maximal bis zur angezeigten Geschwindigkeit beschleunigt und dann den Zug rollen lässt.

Mit rollen lassen, hättest du auf manchen Streckenabschnitten Probleme. Nur wenn man ausnahmsweise einmal zu früh dran ist, dann steht auf der mittleren Anzeige zum Beispiel 40 und der Fahrer weis, dass er mit max 40 statt max 60 ab der nächsten Station wieder pünktlich ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 298
Re: Frage zu Anzeigen auf der U6
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2022, 17:25:16 »
Wäre nicht schlecht wenn man die Signalabschnitt von der Straßenbahnjournal-Seite ins Straßenbahnjournal-Wiki überträgt damit man ihn einfacher findet.  :up:

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Frage zu Anzeigen auf der U6
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2022, 18:00:14 »
Interessant, danke für die Antworten :up:

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Frage zu Anzeigen auf der U6
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2022, 21:44:46 »
Zugsnummer

Streng genommen ist es ja keine Zugnummer, sondern eine Kursnummer oder?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Frage zu Anzeigen auf der U6
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2022, 22:01:37 »
Zugsnummer

Streng genommen ist es ja keine Zugnummer, sondern eine Kursnummer oder?
Die istjedoch mit der Zugsnummer ident
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Frage zu Anzeigen auf der U6
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2022, 22:14:45 »
Auf den Linien U1-U4 gibt es diese Anzeige nicht,
Nicht ganz. Die U4 besitzt bei der Station Längenfeldgasse solche Anzeigen, allerdings zeigen diese lediglich an, wann die nächste U6 einfährt (Anschlusssicherung).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Frage zu Anzeigen auf der U6
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2022, 22:19:32 »
Zugsnummer
Streng genommen ist es ja keine Zugnummer, sondern eine Kursnummer oder?
Die istjedoch mit der Zugsnummer ident.

Ich meinte, dass das keine Zugnummer im Sinne der Eisenbahn ist, dort wird ja jeder Fahrt eine Zugnummer zugeteilt, z. B. wendet in der Früh Zug 23122 auf 23162. Bei der U6 wendet soweit ich weiß 618 auf 618 oder liege ich falsch?

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Frage zu Anzeigen auf der U6
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2022, 10:59:43 »
Auf den Linien U1-U4 gibt es diese Anzeige nicht,
Nicht ganz. Die U4 besitzt bei der Station Längenfeldgasse solche Anzeigen, allerdings zeigen diese lediglich an, wann die nächste U6 einfährt (Anschlusssicherung).

Außerdem bekommt man als U-Bahn-Fahrer (U1-U4) keine Information, ob man früh oder spät dran ist, das muss man stets selbst aus dem Gruppenbuch (=Fahrplan für die Fahrer) ablesen. Nur wenn das "wirtschaftliche Fahrprogramm" aktiviert ist (und das ist nur zu bestimmten Zeiten an bestimmten Wochentagen auf bestimmten Linien aktiviert), fährt der Zug in der Automatik bei Verfrühung etwas langsamer. Wenn man während des Programms die Start-Taste hält, wird am Tachometer angezeigt, wie schnell man fahren muss/wie schnell der Zug fährt, um wieder pünktlich zu werden.


Zugsnummer

Streng genommen ist es ja keine Zugnummer, sondern eine Kursnummer oder?
Die ist jedoch mit der Zugsnummer ident.

Ich meinte, dass das keine Zugnummer im Sinne der Eisenbahn ist, dort wird ja jeder Fahrt eine Zugnummer zugeteilt, z. B. wendet in der Früh Zug 23122 auf 23162. Bei der U6 wendet soweit ich weiß 618 auf 618 oder liege ich falsch?

Bei der U-Bahn behält der Zug seine Zugskodierung (=Zugnummer) vom Einschub bis zum Einziehen bei. Nur in einzelnen Fällen in der Nacht (zB wenn man auf den Nacht bzw. Tagverkehr übergeht), im Störungsfall und bei einem Zugstausch wird die Kodierung geändert.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at