Autor Thema: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023  (Gelesen 6679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
« am: 22. November 2022, 12:45:10 »
Zeit, diese Threadserie etwas zu entstauben.

Angers, Linie B und C, Eröffnung 7./8. Juli 2023

https://www.angers.villactu.fr/les-lignes-b-et-c-du-tramway-seront-mises-en-service-les-7-et-8-juillet-2023/
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
« Antwort #1 am: 22. November 2022, 12:59:19 »

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2162
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
« Antwort #2 am: 22. November 2022, 13:13:26 »
Berlin, Hauptbahnhof - U-Bahnhof Turmstraße
https://www.meinetram.de/de/Die-neue-Ost-West-Verbindung

Wroclaw, Nowy Dwór, zumindest für 2023 angekündigt
https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/wroclaw-kolejne-szyny-na-budowie-tat-na-nowy-dwor-75184.html
https://wroclaw.naszemiasto.pl/kiedy-tramwaje-pojada-na-nowy-dwor-mamy-dobre-informacje/ar/c1-8638747

Wroclaw, Popowice, ul. Dluga/ Starogroblowa/ Popowicka
https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/wroclaw-kolejne-szyny-na-budowie-tat-na-nowy-dwor-75184.html

Krakau, Krowodrza Górka - Górka Narodowa
https://krakow.naszemiasto.pl/krakow-budowa-tramwaju-do-gorki-narodowej-kiedy-koniec-sa/ar/c4-9012927

Ich erlaube mir mal, hier auch S-Bahnen aufzuführen:

Stettin: Bis Ende 2023 sollen die ersten Abschnitte der SKM Szczecin in Betrieb gehen, die Strecken nach Gryfino, Stargard und Goleniów:
http://skm.szczecin.pl/index.php/80-aktualnosci

Berlin: S15 Gesundbrunnen - Wedding - Hauptbahnhof, erster Abschnitt der zweiten Nord-Süd-Verbindung
https://www.tagesspiegel.de/berlin/neue-s-bahn-zum-berliner-hauptbahnhof-ende-2023-fertig-8587441.html

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
« Antwort #3 am: 22. November 2022, 13:20:45 »

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
« Antwort #4 am: 23. November 2022, 08:18:32 »
Wird bzw wurde nicht auch das Netz in Olmütz und Brünn erweitert? Aber möglicherweise folgt es erst 2023. Sicher war die die Verlängerung in Prag von Barrandov nach Holyne. Und leider erschreckend wenig Neubaustrecken in Österreich . Als einzige neue Taktstrecke auf vorhandener Infrastruktur ist die Wiederaufnahme des Regionalangebotes zwischen Bischofshofen und Schladming.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
« Antwort #5 am: 23. November 2022, 09:03:51 »
Wird bzw wurde nicht auch das Netz in Olmütz und Brünn erweitert? Aber möglicherweise folgt es erst 2023.
In Brno ist die Strecke zum Nemocnice Bohunice schon fertig und wird im Dezember eröffnet.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
« Antwort #6 am: 23. November 2022, 13:44:25 »
Innsbruck Linie 5 nach S-Bahn Rum Ende Februar.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
« Antwort #7 am: 23. November 2022, 17:23:55 »
Innsbruck Linie 5 nach S-Bahn Rum Ende Februar.
Bitte um Quellenangabe - ändere dazu dein Ursprungsposting
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
« Antwort #8 am: 23. November 2022, 18:17:19 »
Sicher war die die Verlängerung in Prag von Barrandov nach Holyne. U

Also im September an der Station Holyne noch nichts davon zu sehen das es mal weitergeht, da waren keine Bauarbeiten zu sehen
die auf eine Verlängerung hindeuten würden.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 774
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
« Antwort #9 am: 11. Juni 2023, 10:35:00 »
In Edinburgh wurde nun die Strecke bis nach Newhaven eröffnet: https://edinburghtrams.com/news/first-trams-newhaven-deliver-wealth-opportunities

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
« Antwort #10 am: 11. Juni 2023, 10:49:53 »
Besitzen die Trams in Edinburgh wirklich "zwei" Zielanzeigen? Auf den Fotos ist eine elektronische (über dem Fahrerplatz), sowie eine Blechschild-ähnliche (unterhalb des Fahrerplatzes)? Dient das der Sicherheit, wenn die Elektronik ausfällt oder hat das einen anderen Zweck?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
« Antwort #11 am: 11. Juni 2023, 11:06:02 »
In Paris eröffnet die T10 am 24. Juni.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
« Antwort #12 am: 12. Juni 2023, 06:06:35 »
In Edinburgh wurde nun die Strecke bis nach Newhaven eröffnet: https://edinburghtrams.com/news/first-trams-newhaven-deliver-wealth-opportunities
Damit gibt's nach 67 Jahren Pause wieder eine Straßenbahn im Stadtzentrum von Edinburgh :)

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
« Antwort #13 am: 12. Juni 2023, 08:10:34 »
In Edinburgh wurde nun die Strecke bis nach Newhaven eröffnet: https://edinburghtrams.com/news/first-trams-newhaven-deliver-wealth-opportunities
Damit gibt's nach 67 Jahren Pause wieder eine Straßenbahn im Stadtzentrum von Edinburgh :)

Im Zentrum fuhr sie schon ab Eröffnung der ersten Teilstrecke 2014. Diesmal handelt es sich um die Verlängerung nach Leith.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2023
« Antwort #14 am: 12. Juli 2023, 14:49:46 »
Am 7./8.7. wurden in Angers die neuen Linien B und C eröffnet und in Betrieb genommen! #

Link