Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 685005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #30 am: 15. April 2011, 15:08:54 »
Obwohls den meisten dann egal ist, weil sie dann eher Richtung U2 fahren als Richtung Kagran. Zumindest aus dem Quadenstraßenviertel.
Naja - vom Kagraner Platz bist du doch schneller in der Stadt als von der Hausfeldstraße. Höchstens wer eine westliche Radiallinie (nördlicher D bis 57A) braucht, für den dürfte die U2 gescheiter sein.

Weiß jemand eigentlich, ob bei der Hst. Josef-Baumann-Gasse ein Gleisdreieck geplant ist? Alles andere wäre ja verrückt, weil sonst der ganze 26er nur zwei gleich nebeneinander liegende Kurzführungsmöglichkeiten hat (Nordbrücke, Floridsdorf S U) - wenn also in der Schlosshofer Straße ein Falschparker ist, wäre ohne Gleisdreieck gleich der gesamte Verkehr bis Hausfeldstraße S U lahmgelegt, mit Gleisdreieck kann man nach Kagran U umleiten.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 26 neu
« Antwort #31 am: 15. April 2011, 15:40:45 »
Spannend wirds nur was sie aus dem Platz auf der Wagramer Straße machen.

Sicherlich eine Grünfläche. :P

Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich die PDFs der Pläne nicht einfach als Anhänge einstellen darf. Falls euch aber noch ein anderer Abschnitt der Strecke besonders interessiert, kann ich ihn gerne ausschnittsweise ergänzen.

Wie der Kagraner Platz ausschauen wird, würde mich interessieren – bitte. :)

Und damit ich nicht nur am schnorren bin, auch zwei Pläne meinerseits, die ich einmal zugespielt bekommen habe (das Grüne ist soll übrigens Stahlbeton darstellen). Ich hoffe in der Realität schauts nicht ganz so unattraktiv aus wie da hier:

(Edit: Beim zweiten Bild hat die Verkleinerung der Forensoftware zugeschlagen – ich versuch beizeiten einmal es extern hochzuladen und zu verlinken)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #32 am: 15. April 2011, 15:49:05 »
Weiß jemand eigentlich, ob bei der Hst. Josef-Baumann-Gasse ein Gleisdreieck geplant ist?
Wissen tu ich's nicht, aber ich bin mir sicher, dass es so kommen wird, damit der 26er aus beiden Richtung nach Kagran fahren kann.

Pirquetgasse/Zanggasse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hst. Zanggasse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Heidjöchl:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E: @T1: Der Kagraner Platz war der allererste Anhang in diesem Thread - möchtest du den Plan noch in größerer Auflösung sehen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 26 neu
« Antwort #33 am: 15. April 2011, 15:53:43 »
Danke für die weiteren Ausschnitte. :)

E: @T1: Der Kagraner Platz war der allererste Anhang in diesem Thread - möchtest du den Plan noch in größerer Auflösung sehen?

Ich meinte nicht die Haltestelle Kagraner Platz sondern den Platz selber – also die Verkehrsfläche zwischen Wagramer und Breitenleer bzw. Hirschstettner Straße. ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #34 am: 15. April 2011, 16:07:03 »
Ich meinte nicht die Haltestelle Kagraner Platz sondern den Platz selber – also die Verkehrsfläche zwischen Wagramer und Breitenleer bzw. Hirschstettner Straße. ;)
Daran hätte ich auch denken können :D

Also hier die entsprechenden Ausschnitte bis zur Haltestelle Kraygasse, es handelt sich um einen selbständigen Gleiskörper:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 26 neu
« Antwort #35 am: 15. April 2011, 16:10:23 »
Pirquetgasse/Zanggasse:

(Dateianhang Link)

Hst. Zanggasse:

(Dateianhang Link)

Am Heidjöchl:

(Dateianhang Link)



Na sehr schön. Viel Beton um nichts. Jetzt weiß ich wenigstens was Tramway.at einmal gemeint, wie er behauptet hat dass die Strecke sehr konservativ wird.
Gut hätten sie zuviele Parkplätze gestrichen, wären ihnen der Bezirk und die Anwohner wohl zu stark aufs Dach gestiegen. Aber mit ein bißchen mehr Fantasie und eventuell wo anders Parkraum schaffen, wäre da sicher was schöneres draus geworden. Aber vermutlich, habens eh eine schönere Variante (mit Rasengleis, mehr Einbahnen, besserer Ausgestaltung etc.) und eine häßliche Variante gehabt. Dann habens die Kosten gesehen und sich für die ultrabilligsparhoferlidlpenny Variante entschieden.

Grüße

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 26 neu
« Antwort #36 am: 15. April 2011, 19:43:29 »
Na sehr schön. Viel Beton um nichts. Jetzt weiß ich wenigstens was Tramway.at einmal gemeint, wie er behauptet hat dass die Strecke sehr konservativ wird.
Gut hätten sie zuviele Parkplätze gestrichen, wären ihnen der Bezirk und die Anwohner wohl zu stark aufs Dach gestiegen. Aber mit ein bißchen mehr Fantasie und eventuell wo anders Parkraum schaffen, wäre da sicher was schöneres draus geworden.

Jetzt kann ichs ja erzählen, weils mich so ärgert: ich war vor zwei Monaten beim Maresch und hab darauf hingewiesen, dass es noch nicht zu spät für eine Umplanung wäre. Erstens, weil man so heutzutage keine Tramways mehr baut, und zweitens weil gerade dort eine Vorzeigestrecke hätte entstehen können - und darüber hinaus hätten die in Transdanubien eh schwachen Grünen was zum herzeigen gehabt, Motto, "das haben wir für die Donaustadt erreicht".

Es gab auch nach dem Termin Mailwechsel, auch mir recht konkreten Vorschlägen meinerseits, was noch zu ändern wäre (nachdem die 18er eine lange Liste mit Punkten übermittelt hatte, warum alles genau so sein muss). Schauts euch die Trasse mal auf Google Earth an, da gibts neben den Straßenparkplätzen noch massenweise weitere um die Gemeindebauten. Nach zwei oder drei Mails hab ich dann nichts mehr gehört - anscheinend sind die Grünen da gegen Mauern g'rennt.

Natürlich hätte man paar mio locker machen müssen, aber die hat man ja für neue USTRAB-Fliesen auch gehabt. Für mich war das offensichtliche Scheitern an dieser Kleinigkeit leider Zeichen dafür, dass die Möglichkeiten was zu verändern sehr endenwollend sind. Dabei muss ich sagen, Maresch kennt sich echt aus, der weiss schon was ich meine, wenn ich von modernen Trams spreche. Vor paar Tagen hab ich dann mit jemand aus der MA19 gesprochen, auch die wüssten, wie's geht - das Problem sind vor allem die Betonköpfe von den WiLi, die das selbst ganz super finden, so wie sie's machen. Die wollten am liebsten eingezäunte Haltestellen, die 19er war noch froh, dass sie bei den Inseln wenigstens Zugänge an beiden Enden ausverhandeln konnten...

Anbei ein Detailplan, das ganze wird eine Betonwüste mit einem Verschlag an Absperrgeländern. Ein bissl Rasengleis wirds geben, aber natürlich in einer hässlichen Variante mit dem Gras auf Höhe des Schienenfußes, Vorbild München .

Weiters als Beispiel die Prinzgasse - die hätte man lockerst komplett sperren und in einen Park verwandeln können, aber nein, die bleibt sogar befahrbar!

>:( >:( >:(
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 26 neu
« Antwort #37 am: 15. April 2011, 19:47:09 »
Also hier die entsprechenden Ausschnitte bis zur Haltestelle Kraygasse, es handelt sich um einen selbständigen Gleiskörper:

Danke. :up:

Immerhin kommt dort ein eigener Gleiskörper, hatte schon befürchtet, dass das nicht zustande kommt (was für eine Neubaustrecke dort Wahnsinn wäre). Leider sieht man das auf dem kleinen Plan nicht gut, aber sehe ich das richtig: Bäume & Grünstreifen werden für Parkplätze geopfert? Es scheint zwar eh zu genügenden Ersatzpflanzungen zu kommen, aber ein Rasengleis ist wohl nicht drin. Dabei wäre das hier der perfekte Ersatz... ::)

Dann müßte man allerdings entlang der Bestandsstrecke überall 35cm-Bahnsteigkanten errichten und diese ebenso entlang der Strecke zur Oberdorfstraße. Desweiteren könnte man mit keinen anderen Garnituren mehr fahren.

Natürlich kann man dann mit anderen Garnituren auch fahren, einzig beim ULF wärs halt a bissal blöd, weil man heruntersteigen müsste, sollte aber auch kein Ding der Unmöglichkeit sein. Allerdings wär das in der transdanubischen Pampa auch schon wurscht, wird halt KAG ULF-frei.

Wobei das Problem mit den Bahnsteigkanten in Wien ja nicht die Höhe ist, sondern dass man einfach keinen nahezu spaltfreien Einstieg zusammenbringt, obwohl man für den ULF extra überall umgerüstet hat. >:( Wozu kauft man sich (noch dazu richtig teuer!) die niedrigste Straßenbahn, wenn einem die Einstiege im Endeffekt wieder wurscht sind? Im Anhang ein Bild, wo das anderswo ausschauen kann – die Franzosen treiben es da wiedermal an die Spitze, aber auch andere Städte (z.B. in Deutschland) bringen es zusammen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 26 neu
« Antwort #38 am: 15. April 2011, 19:53:53 »
Wobei das Problem mit den Bahnsteigkanten in Wien ja nicht die Höhe ist, sondern dass man einfach keinen nahezu spaltfreien Einstieg zusammenbringt, obwohl man für den ULF extra überall umgerüstet hat. >:( Wozu kauft man sich die niedrigste Straßenbahn, wenn einem die Einstiege im Endeffekt wieder wurscht sind? Im Anhang ein Bild, wo das anderswo ausschauen kann – die Franzosen treiben es da wiedermal an die Spitze, aber auch andere Städte (z.B. in Deutschland) bringen es zusammen.

Ja, ganz genau, eine völlige Groteske (neben der echten Spitzenidee, den ULF so zu konstruieren, dass es auch bei geraden Bahnsteigen durch den Einzug der ersten und letzten Tür einen Riesenspalt gibt, und man den Rollstuhlplatz dann genau bei der ersten Türe vorsieht).

Auf solche völlig vertrottelten Ideen käme man sonst wohl nirgends auf der Welt (ich hab sowas auch sonst nirgends gesehen), und vielleicht sollte man mal nachdenken, warum der ULF anderswo dankend abgelent wurde.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #39 am: 15. April 2011, 19:54:20 »
Bäume & Grünstreifen werden für Parkplätze geopfert?
Das siehst du leider völlig richtig, z.B. auf Höhe Hst. Kraygasse entstehen Längsparker anstatt der Bäume:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich bin ja schon froh über kleine Verbesserungen bei neuen Straßenbahntrassen. (Vermeintlich) zukunftsträchtig wird in Wien eben nur die U-Bahn gebaut, da kann nichts zu teuer sein für eine schöne Stationsgestaltung...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 26 neu
« Antwort #40 am: 15. April 2011, 20:12:40 »
Danke für die Vergrößerung und auch für tramway.ats Ausführungen.

Das ist alles ein Kampf gegen Windmühlen... ::)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 26 neu
« Antwort #41 am: 15. April 2011, 20:18:37 »

Ein bissl Rasengleis wirds geben, aber natürlich in einer hässlichen Variante mit dem Gras auf Höhe des Schienenfußes, Vorbild München .
Naja, so schlecht ist dieses Rasengleis auch nicht, du hast ja auch ein Foto gezeigt, wo praktisch kein Gras gewachsen ist! Das Vignol-Rasengleis hat auch viele Vorteile, es ist erheblich billiger, standfester, sicherer und pflegeleichter als ein Rillenschienengleis und es kann nicht durch Gummiradler zuschanden gefahren werden. Der einzige Nachteil ist die (in mancher Augen) etwas schlechter Optik. Und wenn man das Gras hoch genug stehen lässt, ist es besser gegen das Austrocknen durch die Sonne geschützt als der kurzgeschnittene Rasen, auch fällt dann der Unterschied zum "normalen" Rasengleis optisch weniger auf. Ich hänge mal ein Bild an, wo das Gras etwas höher ist, da schaut es schon hübscher aus!


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #42 am: 15. April 2011, 20:38:13 »
Weiters als Beispiel die Prinzgasse - die hätte man lockerst komplett sperren und in einen Park verwandeln können, aber nein, die bleibt sogar befahrbar!
Und zu allem Irrsinn sehe ich am Plan auch noch eine UVLSA - in einem Grätzel, wo man Ampeln höchstens vom Hörensagen kennt: Die nächste VLSA befindet sich derzeit (Luftlinie!) ca. 1,5 km entfernt. Man darf also neben der Betonindustrie auch Gesig und Siemens herzlichst gratulieren.

Alles andere als die hier gezeigte Lösung hätte mich aber auch schwer gewundert, schließlich kann man rund um die neuen U2-Stationen bestens begreifen, was in Wien derzeit "state of the art" ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #43 am: 15. April 2011, 21:08:03 »
Alles andere als die hier gezeigte Lösung hätte mich aber auch schwer gewundert, schließlich kann man rund um die neuen U2-Stationen bestens begreifen, was in Wien derzeit "state of the art" ist.
Ja, der Platz um die Station Donauspital ist leider eine absolute Betonwüste ohne irgendein Anzeichen von Grün, obwohl man sicher Platz gefunden hätte, wenn man gewollt hätte. Bei den anderen Stationen ist das meines Erachtens nicht ganz so extrem.

So richtig alle Kritik an der Ausführung der neuen Strecke auch sein mag: Das ist die erste wirkliche Straßenbahn-Neubaustrecke seit 15 Jahren oder so, wo auch linienmäßiger Betrieb vorgesehen ist. Sogar mit Rasengleis - wenn auch vielleicht nicht mit dem schönsten - wird sie ausgestattet. Das alleine ist schon ein enormer Fortschritt, finde ich, und natürlich könnte man immer vieles besser machen, aber allein schon darüber, was passiert, sollten wir froh sein.

in einem Grätzel, wo man Ampeln höchstens vom Hörensagen kennt: Die nächste VLSA befindet sich derzeit (Luftlinie!) ca. 1,5 km entfernt.
Schon, aber die Bahnübergangsampeln im Zuge der Hausfeldstraße und Hirschstettner Straße gibt's auch noch. ;)

E2

  • Gast
Re: Linie 26 neu
« Antwort #44 am: 15. April 2011, 21:20:15 »
Sogar mit Rasengleis

Ich wart schon drauf, wie der Rüstwagen dann den ersten ULF aufbockt  ;)