Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 694079 mal)

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luki32

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #1365 am: 01. Oktober 2013, 11:26:27 »
weil es gerade dazupasst, heute war ein E2 auf der neuen Strecke unterwegs! >:D

edit: bevor ich es vergesse, am Freitag gäbe es eine Gelegenheit einen Oldtimer auf der neuen Strecke zu fotografieren!
Wieso? Was fährt dann dort? Und wann?

Es will sich wieder einmal jemand spielen und deswegen fahren sie am Freitag mit dem 4082 dort hinaus, wahrscheinlich als Test für die Oldtimerfahreten am Samstag.  8)

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Ferry

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #1366 am: 01. Oktober 2013, 12:03:41 »
Es will sich wieder einmal jemand spielen und deswegen fahren sie am Freitag mit dem 4082 dort hinaus, wahrscheinlich als Test für die Oldtimerfahreten am Samstag.  8)
Sinnvoller wäre es, auch das am Samstag eingesetzte VEF/WTM-Personal vor der Eröffnung eine Schulfahrt machen zu lassen. Ansonsten darf nämlich mangels Streckenkenntnis mit max 25 km/h gefahren werden, was den Planbetrieb möglicherweise etwas stören könnte...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #1367 am: 01. Oktober 2013, 12:07:56 »
Es will sich wieder einmal jemand spielen und deswegen fahren sie am Freitag mit dem 4082 dort hinaus, wahrscheinlich als Test für die Oldtimerfahreten am Samstag.  8)
Sinnvoller wäre es, auch das am Samstag eingesetzte VEF/WTM-Personal vor der Eröffnung eine Schulfahrt machen zu lassen. Ansonsten darf nämlich mangels Streckenkenntnis mit max 25 km/h gefahren werden, was den Planbetrieb möglicherweise etwas stören könnte...

Und wie war es anfangst damit, das die VEF/WTM Mitglieder besser sind, weil sie ohne Schulung auf der Strecke fahren?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #1368 am: 01. Oktober 2013, 12:16:13 »
Sinnvoller wäre es, auch das am Samstag eingesetzte VEF/WTM-Personal vor der Eröffnung eine Schulfahrt machen zu lassen. Ansonsten darf nämlich mangels Streckenkenntnis mit max 25 km/h gefahren werden, was den Planbetrieb möglicherweise etwas stören könnte...

Das heißt daß jeder Neue bei WTM/VEF zuerst das ganze Netz abfahren müßte, sonst darf er nur mit 25 km/h fahren?

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60er

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #1369 am: 01. Oktober 2013, 12:44:52 »
Sinnvoller wäre es, auch das am Samstag eingesetzte VEF/WTM-Personal vor der Eröffnung eine Schulfahrt machen zu lassen. Ansonsten darf nämlich mangels Streckenkenntnis mit max 25 km/h gefahren werden, was den Planbetrieb möglicherweise etwas stören könnte...
Und was genau soll an der neuen 26er-Strecke so besonders sein, dass eine Person mit Fahrkenntnissen diese nur nach vorheriger Schulung bewältigen könnte?

Klingelfee

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #1370 am: 01. Oktober 2013, 13:03:56 »
Sinnvoller wäre es, auch das am Samstag eingesetzte VEF/WTM-Personal vor der Eröffnung eine Schulfahrt machen zu lassen. Ansonsten darf nämlich mangels Streckenkenntnis mit max 25 km/h gefahren werden, was den Planbetrieb möglicherweise etwas stören könnte...
Und was genau soll an der neuen 26er-Strecke so besonders sein, dass eine Person mit Fahrkenntnissen diese nur nach vorheriger Schulung bewältigen könnte?

An der Strecke ist bis auf den Linksverkehr NICHTS besonderes. Nur gibt es nun einmal die Vorschrift, das ein Fahrbediensteter, der sich auf der Strecke nicht auskennt nur maximal 25 km/h fahren darf. Die einzige Strecke, wo jedoch ein Fahrer nachweislich alle 2 Jahre fahren muss, sit die USTRAB. überall anders in Wien liegt es im Ermessen des Fahrers, zu sagen, ob er Streckenkenntnis hat oder nicht. Bei Neubaustrecken ist es jedoch irgendwie schwer dem Vorgesetzten davon zu ü+berzeugen, dass er Streckenkenntnis hat.

Auch ich werde, bevor ich selber auf der Linie 26 fahren werde, die Strecke einmal mitfahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #1371 am: 01. Oktober 2013, 13:07:36 »
Es will sich wieder einmal jemand spielen und deswegen fahren sie am Freitag mit dem 4082 dort hinaus, wahrscheinlich als Test für die Oldtimerfahreten am Samstag.  8)
Sinnvoller wäre es, auch das am Samstag eingesetzte VEF/WTM-Personal vor der Eröffnung eine Schulfahrt machen zu lassen. Ansonsten darf nämlich mangels Streckenkenntnis mit max 25 km/h gefahren werden, was den Planbetrieb möglicherweise etwas stören könnte...
Fahren die überhaupt schneller als 25? 8)

Ferry

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #1372 am: 01. Oktober 2013, 13:17:24 »
Das heißt daß jeder Neue bei WTM/VEF zuerst das ganze Netz abfahren müßte, sonst darf er nur mit 25 km/h fahren?
Vermutlich reicht es, wenn er vor der Ausfahrt die zu befahrende Strecke mit einem Planzug abfährt und sich mit den Gegebenheiten einmal grob vertraut macht. Und bei der ersten Fahrt hat er einen erfahrenen Kollegen als Zugführer zur Seite, der die Strecke schon kennt und ihn während der Fahrt ggf. auf Besonderheiten hinweist.

Bei der 26er-Strecke ist halt das Problem, das es noch keine Planzüge gibt, mit denen sie abgefahren werden könnte und - da Neubau - auch noch keine erfahrenen Kollegen. Und die Kreuzung mit Linksverkehr ist zwar nichts wahnsinnig Aufregendes, aber im Wiener Netz (zumindest derzeit) doch noch etwas ziemlich Exotisches.

@60er: Die WL werden ihre Gründe haben, warum sie ihre Fahrer Schulfahrten machen lassen. Ich denke, dieselben Gründe dürften auch für VEF/WTM-Fahrer gelten.
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Re: Linie 26 neu
« Antwort #1373 am: 01. Oktober 2013, 13:32:35 »
Sinnvoller wäre es, auch das am Samstag eingesetzte VEF/WTM-Personal vor der Eröffnung eine Schulfahrt machen zu lassen. Ansonsten darf nämlich mangels Streckenkenntnis mit max 25 km/h gefahren werden, was den Planbetrieb möglicherweise etwas stören könnte...
Fahren die überhaupt schneller als 25? 8)

Die Fünferfahrer sicher nicht.  8)

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #1374 am: 01. Oktober 2013, 13:38:26 »
Ihr überseht in der Diskussion, dass Streckengehen auch völlig ausreicht. So kann man auch einer neuen Strecke kundig werden. Eigentlich müsste nur der erste Fahrer die Strecke komplett zu Fuß abgehen, mit diesem fahren alle anderen eine Runde mit, schauen dabei aufmerksam auf die höchst anspruchsvolle Strecke mit ihren vielen Verzweigungen, Schnürstellen und Verschlingungen und die Sache hat sich :D
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Re: Linie 26 neu
« Antwort #1375 am: 01. Oktober 2013, 13:41:44 »
Aber das Betreten der Hochstrecke ist doch verboten, oder nicht? ;)
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Re: Linie 26 neu
« Antwort #1376 am: 01. Oktober 2013, 13:50:18 »
Aber das Betreten der Hochstrecke ist doch verboten, oder nicht? ;)
Wo steht das? :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #1377 am: 01. Oktober 2013, 13:58:55 »
Bei der 26er-Strecke ist halt das Problem, das es noch keine Planzüge gibt, mit denen sie abgefahren werden könnte und - da Neubau - auch noch keine erfahrenen Kollegen. Und die Kreuzung mit Linksverkehr ist zwar nichts wahnsinnig Aufregendes, aber im Wiener Netz (zumindest derzeit) doch noch etwas ziemlich Exotisches.
Wieso? In Zentrum Kagran und beim Donauspital gibt es ja auch schon längere Zeit Eigenkreuzungen mit Linksverkehr.

@60er: Die WL werden ihre Gründe haben, warum sie ihre Fahrer Schulfahrten machen lassen. Ich denke, dieselben Gründe dürften auch für VEF/WTM-Fahrer gelten.
Nur dass ein VEF/WTM-Fahrer, der ja in der Regel selber ein Straßenbahnenthusiast ist und daher vermutlich eh schon das meiste weiß, mit einer etwas anderen Einstellung an die Sache herangeht, als ein 0815-Wagenbeweger, dem der Job vom AMS zugeteilt wurde.

Ferry

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #1378 am: 01. Oktober 2013, 13:59:29 »
Aber das Betreten der Hochstrecke ist doch verboten, oder nicht? ;)
Wo steht das? :)
Zählt die Hochstrecke nicht zu Eisenbahngrund? Oder zu Betriebsanlagen? Deiner Argumentation nach müsste auch das Betreten der Gleisanlagen der U-Strab erlaubt sein.

Zitat von: 60er
In Zentrum Kagran und beim Donauspital gibt es ja auch schon längere Zeit Eigenkreuzungen mit Linksverkehr
Das ist, bezogen auf die Größe des Gesamtnetzes, aber nicht sehr viel, findest du nicht? Also sind solche Kreuzungen doch noch ziemlich selten.

Zitat von: 60er
Nur dass ein VEF/WTM-Fahrer, der ja in der Regel selber ein Straßenbahnenthusiast ist und daher vermutlich eh schon das meiste weiß, mit einer etwas anderen Einstellung an die Sache herangeht, als ein 0815-Wagenbeweger, dem der Job vom AMS zugeteilt wurde.
Das ist schon richtig, aber auch der größte Enthusiasmus kann eine minimale Streckenkenntnis nicht ersetzen.
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Re: Linie 26 neu
« Antwort #1379 am: 01. Oktober 2013, 14:05:26 »
Zählt die Hochstrecke nicht zu Eisenbahngrund? Oder zu Betriebsanlagen? Deiner Argumentation nach müsste auch das Betreten der Gleisanlagen der U-Strab erlaubt sein.
Die Hochstrecke ist ein eigener Bahnkörper. Es steht aber nirgends, dass "per default" ein solcher (bei der Straßenbahn) nicht betreten werden darf. Dazu müsste es zu Beginn und Ende der Strecke AFAIK Hinweistafeln geben.
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