Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 694092 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1410 am: 03. Oktober 2013, 16:55:40 »
Ein paar News zum 26er:

* Die Schleife Hausfeldstraße wird - warum auch immer - ohne Fahrgäste befahren :o
* Streckenhöchstgeschwindigkeit: 50 km/h, auf der Hochstrecke 60 km/h, bei der Auf- und Abfahrt zur Hochstrecke für beide FR 20 km/h auf ca. 150m Länge
* Alle Haltestellen sind Bedarfshaltestellen, ausgenommen die beiden Haltestellen jeweils vor der Auffahrt auf die Hochstrecke in FR derselben.
* Vorrangregelung an den Gleiskreuzungen bei Ausfall der LSA: Die Fahrzeuge in der Sicherheitshaltestelle haben Nachrang gegenüber kreuzenden Zügen
* Bei der Kreuzung Süßenbrunner Straße gibt es neben dem Hauptsignal ein Kontrollsignal. Wenn das Kontrollsignal nicht blinkt, muss die Kreuzung mit besonderer Vorsicht überquert werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1411 am: 03. Oktober 2013, 17:22:50 »
Die Fahrzeuge in der Sicherheitshaltestelle haben Nachrang gegenüber kreuzenden Zügen
Ist ja immer so!


Zitat
Wenn das Kontrollsignal nicht blinkt, muss die Kreuzung mit besonderer Vorsicht überquert werden.
Von den Autos!  ;)



Sicherheitshaltestellen haben in Wien sicher ein ewiges Leben!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1412 am: 03. Oktober 2013, 17:24:38 »
Die Fahrzeuge in der Sicherheitshaltestelle haben Nachrang gegenüber kreuzenden Zügen
Ist ja immer so!
Trotzdem wurden dort I und II Tafeln aufgehängt ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1413 am: 03. Oktober 2013, 17:29:36 »
* Die Schleife Hausfeldstraße wird - warum auch immer - ohne Fahrgäste befahren :o
Die Haltestellen sind unter der U2, das Ausweichgleis allerdings südlich derselben in der Schleife. Es liegt daher nahe, dass die Stehzeit im Ausweichgleis, wo keine Haltestelle ist, eingehalten wird.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5565
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1414 am: 03. Oktober 2013, 17:37:35 »
Ein paar News zum 26er:


* Streckenhöchstgeschwindigkeit: 50 km/h, auf der Hochstrecke 60 km/h, bei der Auf- und Abfahrt zur Hochstrecke für beide FR 20 km/h auf ca. 150m Länge

Wo und wie soll man da 60 km/h fahren?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1415 am: 03. Oktober 2013, 17:42:27 »
Wo und wie soll man da 60 km/h fahren?
Du sollst nicht, du darfst.  ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1416 am: 03. Oktober 2013, 17:42:51 »

Trotzdem wurden dort I und II Tafeln aufgehängt ;)
Die in roten Haltestellen genau null Bedeutung haben, weil der Zug dort eh stehen bleiben muss.



Es liegt daher nahe, dass die Stehzeit im Ausweichgleis, wo keine Haltestelle ist, eingehalten wird.
Das ist sehr fahrgastfreundlich, besonders im Winter!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1417 am: 03. Oktober 2013, 17:50:37 »
* Bei der Kreuzung Süßenbrunner Straße gibt es neben dem Hauptsignal ein Kontrollsignal. Wenn das Kontrollsignal nicht blinkt, muss die Kreuzung mit besonderer Vorsicht überquert werden.
Welche besondere Signalisierung erfordert ein Kontrollsignal?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1418 am: 03. Oktober 2013, 17:57:13 »

Welche besondere Signalisierung erfordert ein Kontrollsignal?
Bei Rot/Gelb-Ampeln wird die Stellung "Rot" meist per blinkendem Kontrollsignal angezeigt. Hat aber rechtlich keinerlei Belang, dient rein der Information des Straßenbahnfahrers.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1419 am: 03. Oktober 2013, 18:03:45 »
Es liegt daher nahe, dass die Stehzeit im Ausweichgleis, wo keine Haltestelle ist, eingehalten wird.
Das ist sehr fahrgastfreundlich, besonders im Winter!  8)

Ist ja in Aspern (25er) auch so, und hat sich ja schliesslich bewährt, und das hamma scho imma ....  :bh: :bh: :fp:

Man muss allerdings sagen, dass einige wenige Fahrerinnen und Fahrer die Stehzeit trotztem nicht in der Schleife sondern in der Anfangshaltestelle einhalten. Die meisten lassen die Fahrgäste aber frieren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1420 am: 03. Oktober 2013, 18:30:30 »

Welche besondere Signalisierung erfordert ein Kontrollsignal?
Bei Rot/Gelb-Ampeln wird die Stellung "Rot" meist per blinkendem Kontrollsignal angezeigt. Hat aber rechtlich keinerlei Belang, dient rein der Information des Straßenbahnfahrers.
Ich meinte, wenn eh ein Hauptsignal da ist, braucht man dann noch ein Kontrollsignal?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1421 am: 03. Oktober 2013, 18:38:51 »
Ich meinte, wenn eh ein Hauptsignal da ist, braucht man dann noch ein Kontrollsignal?
Das Hauptsignal regelt nur die Eigenkreuzung am Beginn der Hochstrecke und nicht den Bahnübergang.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1422 am: 03. Oktober 2013, 19:00:58 »
Man muss allerdings sagen, dass einige wenige Fahrerinnen und Fahrer die Stehzeit trotztem nicht in der Schleife sondern in der Anfangshaltestelle einhalten. Die meisten lassen die Fahrgäste aber frieren.
Bei der Oberdorfstraße wird normalerweise ein Teil der Stehzeit in der Schleife und ein Teil in der Anfangshaltestelle eingehalten, ohne erkennbares System.

Gilt in der Oberfeldgasse wirklich 50 km/h? Dort gibt es nämlich eine 60-km/h-Tafel nach StVO, wofür ist die dann bitte da?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1423 am: 03. Oktober 2013, 19:42:50 »
Seit wann wird die erlaubte Geschwindigkeit der Straßenbahn durch die StVO festgelegt?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14646
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1424 am: 03. Oktober 2013, 19:48:14 »
Seit wann wird die erlaubte Geschwindigkeit der Straßenbahn durch die StVO festgelegt?  ???

Weil auch die Straßenbahn, sofern sie nicht auf eigenen Bahnkörper unterwegs ist, geschwindigkeitsmäßig an die STVO halten muss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen