Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 694065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #480 am: 21. März 2013, 10:14:27 »
Sowas wie das Viertel Zwei gleich neben dem Prater ist das eigentliche Verbrechen!
Richtig, aber solche Verbrechen sind halt allzu leicht möglich. Eine Unterschrift reicht schon, damit aus verwachsenem Grünland "wertvolles" Bauland wird – und das in zentrumsnaher Lage, was will man mehr? Die Erholungssuchenden sollen sich gefälligst darauf beschränken, der Hauptallee entlang zu promenieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Linie 26 neu
« Antwort #481 am: 21. März 2013, 10:27:16 »
Die Gleisverschwenkungen in der Zanggasse vor Quadenstraße wirken extrem - nur eine optische Täuschung? Außerdem glaube ich gelesen zu haben, dass die WL am neuen 26er auch mit einer modernen Haltestellen-Ausrüstung aufwarten, davon sieht ma auch nix...
Das mit moderner Haltestellenausstattung:[...] Hab ich noch was vergessen?
Jetz hab ich es gefunden: http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=28212
Dort steht:
Zitat
Die Linie 26 bringt zehn neue Haltestellen, die zu multimodalen Verkehrsknoten ausgebaut werden.
:fp: :fp:

Dazu die detaillierte Erklärung:
Zitat
Die Haltestellen werden zu multimodalen Verkehrsknoten Die Bezirke Floridsdorf und Donaustadt bieten hervorragende
Voraussetzungen für kombinierte Mobilität, also Nutzung unterschiedlicher Verkehrsträger entlang der Wegekette.
Um dieses Potenzial, das heute vielfach noch brach liegt, zu realisieren, werden die neuen Haltestellen des ÖV zu multimodalen Verkehrsknoten ausgebaut. Die konkrete Ausgestaltung der Haltestellen wird dabei je nach Lage und Nutzerfrequenz
variieren. Zur „Grundausstattung“ werden jedenfalls ein durchgängig barrierefreier Zugang, ein taktiles Leitsystem, Witterungsschutz, eine nach Möglichkeit ausreichende Anzahl von Sitzgelegenheiten sowie Fahrradabstellmöglichkeiten gehören.
Eine hohe Aufenthaltsqualität wird durch eine ansprechende Gestaltung gewährleistet. An Umsteigeknoten und stärker
frequentierten Haltestellen werden Anzeigen für alle Mobilitätsangebote, die sich in der Umgebung befinden, angebracht.
Unter anderem ist auch eine Ausweitung des City-Bike-Systems auf die Modellregion vorgesehen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #482 am: 21. März 2013, 10:44:24 »
Multimodal heißt doch nur, dass man dort einsteigen und aussteigen (zwei Modi der Benutzung, also multimodal) kann 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #483 am: 21. März 2013, 11:20:09 »
Multimodal heißt doch nur, dass man dort einsteigen und aussteigen (zwei Modi der Benutzung, also multimodal) kann 8)
Man verbindet an Haltestellen auch mehrere Verkehrsmodi miteinander: Fußgängerverkehr und öffentlichen Verkehr. Also auch aus dieser Sicht multimodal. Da man im Haltestellenbereich stehen, gehen, telefonieren, im Internet surfen, rauchen, essen, trinken etc. kann, ist die Haltestelle auch multifunktional. Auch dem Integrationsgedanken wird sie gerecht: Da jedermann dort warten darf, ist sie multikulturell.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Laiseka

  • Gast
Re: Linie 26 neu
« Antwort #484 am: 21. März 2013, 12:13:04 »
Wer sind eigentlich die verantwortlichen Personen für diesen Betonhorror? Das kann ja nicht wahr sein, dass man sowas wirklich baut... . Schaun die nie über den Tellerrand nach Frankreich, ... ?

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Linie 26 neu
« Antwort #485 am: 21. März 2013, 12:44:44 »
Da hat sicher jemand wieder viel Lob und Materielles bekommen. Ansonsten ist es nicht zu erklären, das man für diese Standardausrüstung so zugetextet wird.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 26 neu
« Antwort #486 am: 21. März 2013, 13:22:37 »
Wer sind eigentlich die verantwortlichen Personen für diesen Betonhorror? Das kann ja nicht wahr sein, dass man sowas wirklich baut... . Schaun die nie über den Tellerrand nach Frankreich, ... ?

Es geht halt nix über gutes Marketing.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7717
    • www.tramway.at
Re: Linie 26 neu
« Antwort #487 am: 21. März 2013, 14:05:27 »
Multimodal heißt doch nur, dass man dort einsteigen und aussteigen (zwei Modi der Benutzung, also multimodal) kann 8)

Wobai man wissen muss, dass sich die WiLi gegen Citybikestationen in unmittelbarer Umgebzung der Haltestellen wehren, weil sie das als Konkurrenz ansehen!!!  :fp: 

Ich glaub, man sollte diesen Deppen eine Modellbahn schenken und den Echtbetrieb an Profis übergeben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #488 am: 21. März 2013, 14:19:47 »
Ich glaub, man sollte diesen Deppen eine Modellbahn schenken
Lieber nicht, die schaffen es sogar, in 1:87 ein Chaos anzurichten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 26 neu
« Antwort #489 am: 21. März 2013, 14:52:33 »
...dass sich die WiLi gegen Citybikestationen in unmittelbarer Umgebzung der Haltestellen wehren, weil sie das als Konkurrenz ansehen!!!

Leider nicht zu Unrecht. Auf vielen Relationen ist man mit dem CityBike einfach schneller.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #490 am: 21. März 2013, 15:08:59 »
...dass sich die WiLi gegen Citybikestationen in unmittelbarer Umgebzung der Haltestellen wehren, weil sie das als Konkurrenz ansehen!!!

Leider nicht zu Unrecht. Auf vielen Relationen ist man mit dem CityBike einfach schneller.
Praktisch alles, was so klassisch als Kurzstrecke gesehen wird, ist mit dem Fahrrad deutlich schneller zu bewältigen als mit der Straßenbahn (außer es ist topographisch ungünstiges Gelände). Vor allem, weil man ja nicht erst bis zur Haltestelle hin und am Ziel wieder zur gewünschten Adresse muss, sondern punktgenau fahren kann. Mein Arbeitsweg mit Straßenbahn ca. 20 Minuten, mein Arbeitsweg mit dem Rad deutlich unter 10 Minuten (je nach Ampelphasen).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #491 am: 21. März 2013, 15:26:02 »
...dass sich die WiLi gegen Citybikestationen in unmittelbarer Umgebzung der Haltestellen wehren, weil sie das als Konkurrenz ansehen!!!

Leider nicht zu Unrecht. Auf vielen Relationen ist man mit dem CityBike einfach schneller.
Das "Leider" würde ich weglassen. Wenn man die Leute vom Auto wegbringen will und der ÖV nur begrenzte Zuwachskapazitäten hat, muss man Rad- und Fußverkehr als Alternative genau so fördern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 26 neu
« Antwort #492 am: 21. März 2013, 15:49:43 »
Das "Leider" bezog sich darauf, dass die Straßenbahn in Wien aufgrund der relativ niedrigen Reisegeschwindigkeit auch auf mittleren Distanzen dem Rad unterlegen ist. Wobei ich in gewissen Bereichen eine Entschleunigung sogar befürworten würde - aber dann für alle Verkehrsteilnehmer.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: Linie 26 neu
« Antwort #493 am: 21. März 2013, 16:56:33 »
Ich glaub, man sollte diesen Deppen eine Modellbahn schenken
Lieber nicht, die schaffen es sogar, in 1:87 ein Chaos anzurichten.
Das stört dann aber bei einer Anlage im Wohnzimmerformat maximal sie selber und sonst niemand.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14646
Re: Linie 26 neu
« Antwort #494 am: 21. März 2013, 17:03:47 »
Das "Leider" bezog sich darauf, dass die Straßenbahn in Wien aufgrund der relativ niedrigen Reisegeschwindigkeit auch auf mittleren Distanzen dem Rad unterlegen ist. Wobei ich in gewissen Bereichen eine Entschleunigung sogar befürworten würde - aber dann für alle Verkehrsteilnehmer.

Ich gebe zu, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht überall optimal ist. Nur auch ein Grund der geringen Geschwindigkeit ist der oft ziemlich kurze Haltestellenabstand und die gewinkelte Streckenführung, bzw der geringe Abstand zu parkenden Fahrzeuge
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen