Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

5047er

(1/2) > >>

65:
Die guten alten Dieseltriebwagen der Reihe 5047 leisten auch heute noch gute Dienste. Laut Wikipedia sind diese aktuell auf folgenden Strecken unterwegs (ich zähle nur die Strecken in der Ostregion auf):

* Erlauftalbahn
* Leobersdorfer Bahn (teilweise)
* Traisentalbahn
* St.Pölten - Krems
* Kamptalbahn
* Innere Aspangbahn
* Gutensteinerbahn (teilweise)
* Schneebergbahn (teilweise)
* Mattersburger Bahn
* Äußere Aspangbahn (außerplanmäßig)
Auf folgenden Strecken werden die 5047 in Zukunft nicht mehr fahren:

* Mattersburger Bahn (ab 2027)
* Traisentalbahn (ab 2027)
* Erlauftalbahn (ab 2028)

abc:

--- Zitat von: 65 am 15. Mai 2024, 08:44:16 ---Auf folgenden Strecken werden die 5047 in Zukunft nicht mehr fahren:
--- Ende Zitat ---

Auf allen aufgezählten, kommt nur drauf an, wie Du "Zukunft" definierst.  >:D

Zwischen Krems und St. Pölten sowie auf der Kamptalbahn ist das Ende auch absehbar.

Außerdem dürften indirekt auch andere Maßnahmen außerhalb der Ostregion wirken. Die steirische Ostbahn wird z.B. auch bis 2028 elektrifiziert, und die dadurch freigesetzten Desiros werden sicher anderswo 5047 ersetzen.

38ger:

--- Zitat von: 65 am 15. Mai 2024, 08:44:16 ---Die guten alten Dieseltriebwagen der Reihe 5047 leisten auch heute noch gute Dienste. Laut Wikipedia sind diese aktuell auf folgenden Strecken unterwegs (ich zähle nur die Strecken in der Ostregion auf):

* Erlauftalbahn
* Leobersdorfer Bahn (teilweise)
* Traisentalbahn
* St.Pölten - Krems
* Kamptalbahn
* Innere Aspangbahn
* Gutensteinerbahn (teilweise)
* Schneebergbahn (teilweise)
* Mattersburger Bahn
* Äußere Aspangbahn (außerplanmäßig)
Auf folgenden Strecken werden die 5047 in Zukunft nicht mehr fahren:

* Mattersburger Bahn (ab 2027)
* Traisentalbahn (ab 2027)
* Erlauftalbahn (ab 2028)
--- Ende Zitat ---

Auf der Marchegger Ostbahn gibt's immer noch einzelne Planzüge mit 5047.

Abseits der Ostregion noch:
Mühlkreisbahn Linz-Aigen
Almtalbahn (Linz-)Wels-Grünau
Riederkreuz (Vöcklabruck-)Attnang-Ried-Schärding und Simbach-Braunau-Ried-Neumarkt(-Wels-Linz)
Salzburg-Braunau

Für die Almtalbahn gibt's glaub ich auch schon einen Zeitplan für E/Batteriebetrieb, für die Mühlkreisbahn die Absicht eine Stadtregionalbahn zu errichten, aber das wird sich mEn erst weisen.

abc:

--- Zitat von: 38ger am 15. Mai 2024, 15:19:49 ---Riederkreuz (Vöcklabruck-)Attnang-Ried-Schärding und Simbach-Braunau-Ried-Neumarkt(-Wels-Linz)
Salzburg-Braunau

Für die Almtalbahn gibt's glaub ich auch schon einen Zeitplan für E/Batteriebetrieb, für die Mühlkreisbahn die Absicht eine Stadtregionalbahn zu errichten, aber das wird sich mEn erst weisen.
--- Ende Zitat ---

Innkreis- und Mattigtalbahn sollen auch elektrifiziert werden. Auf letzterer fahren auch von der DB geliehene Desiros. Der Nerd merkt es nicht nur an den Sitzbezügen, sondern auch daran, dass zwar Chris Lohner die Station ansagt, aber wie bei der DB üblich bei Annäherung an die Station (nicht wie bei den ÖBB-Pendants kurz nach Abfahrt an der vorherigen Station).

Insgesamt eine spannende Frage, bis wann die 5047 noch in Betrieb sind. Aktuell sind sie unverzichtbar, ich könnte mir aber vorstellen, dass ihr Einsatzende Ende der 2020er Jahre mit Fertigstellung einiger Elektrifizierungen und der Lieferung erster Akku-Züge ziemlich plötzlich kommt.

Monorail:
Jedenfalls wird es nicht wenigen Fahrgästen auffallen, wenn es die guten alten Schienenbusse bzw. "Einwaggonzüge" nicht mehr gibt. Immerhin haben sie über Jahrzehnte hinweg den Bahnbetrieb auf diversesten Nebenstrecken und sogar auf einigen Hauptstrecken geprägt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln