Autor Thema: [CZ] Brno  (Gelesen 175439 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Brno
« Antwort #90 am: 04. Dezember 2013, 08:46:54 »
Kann man die Zielschildhalterung hinter der Windschutzscheibe vielleicht aufheben und den WL zukommen lassen? Für so manchen LCD-ULF wäre so etwas eine große Verbesserung! >:D

Führst du dann tschechische Orts- und Straßennamen in Wien ein?   :D Ich könnte aber auch die Methode einiger Kleinbusbetreiber in Polen anbieten: Mit Edding beschriebene Schilder, sogar mit zwei oder drei verschiedene Farben um Fahrziel von Zwischenstationen zu unterscheiden. Zusätzlich sind LEDs angebracht, die die Tafeln beleuchten.  :up:

Der Osten überholt uns immer mehr...
Also der westlichste Punkt von Brünn liegt weiter westlich als der östlichste Punkt von Wien! Vielleicht liegt das ja daran? :D

Ich hab jedenfalls im August noch ein paar andere Züge ohne Digitalanzeigen erwischt - die Haltewunschknöpfe kann ich großteils nicht beurteilen, ich weiß nicht, inwieweit das zusammenhängt?

Das sind K2 auf deinen Bildern. 13er sprach aber von T3.
K2 = sechsachsiger Gelenkwagen
T3 = vierachsiger Großraumwagen
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [CZ] Brno
« Antwort #91 am: 04. Dezember 2013, 08:58:12 »
Führst du dann tschechische Orts- und Straßennamen in Wien ein?   :D Ich könnte aber auch die Methode einiger Kleinbusbetreiber in Polen anbieten: Mit Edding beschriebene Schilder, sogar mit zwei oder drei verschiedene Farben um Fahrziel von Zwischenstationen zu unterscheiden. Zusätzlich sind LEDs angebracht, die die Tafeln beleuchten.  :up:
Handgeschriebene Schilder? Das ist so altmodisch! Man kann doch statt einem Schild in einer Minute händisch herzustellen einfach ein Display programmieren, was ein paar Stunden dauert.  :P
Tschechische Orts- und Straßennamen in Wien? Warum nicht! Wien war einst die größte Stadt Tschechiens. 1910 lebten in Wien nämlich mehr Tschechen als in Prag.  ;)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [CZ] Brno
« Antwort #92 am: 04. Dezember 2013, 09:18:30 »
Das sind K2 auf deinen Bildern. 13er sprach aber von T3.
K2 = sechsachsiger Gelenkwagen
T3 = vierachsiger Großraumwagen
Ach so, ok, bin bei den Ostblockzügen nicht so gut. :D Danke für die Richtigstellung.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [CZ] Brno
« Antwort #93 am: 04. Dezember 2013, 09:44:02 »
Ach so, ok, bin bei den Ostblockzügen nicht so gut. :D Danke für die Richtigstellung.

Na geh, die Einteilung der Ostblockzüge ist ganz leicht:
E1, E2, c3, c4, c5, A, A1, B und B1.   ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: [CZ] Brno
« Antwort #94 am: 19. Februar 2014, 23:24:02 »
Ich habe gerade im EBFÖ in einem Beitrag des dortigen Users Westbahn-Chrisi gesehen, dass man auf http://iris.bmhd.cz/ die Brünner Stadtverkehrsmittel online mitverfolgen kann. Unter "nastavení" (=Einstellung) kann man einstellen, was alles angezeigt werden soll. In der Default-Einstellung werden jedenfalls Linie, Ziel, Wagennummer, Niederflurigkeit und Wagentyp angezeigt. Man kann unten unter "seznam" (=Verzeichnis) nach Betriebszweig, Linie oder Fahrzeugtyp filtern.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #95 am: 20. Februar 2014, 00:39:43 »
Sehr coole Sache! Die sind ja dort technisch sowieso ganz schön auf Zack!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: [CZ] Brno
« Antwort #96 am: 20. Februar 2014, 00:57:07 »
Ja. So wie ich das verstehe, ist das übrigens eine private Seite. Offenbar rücken die Verkehrsbetriebe ihre Daten für solche Zwecke heraus.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [CZ] Brno
« Antwort #97 am: 20. Februar 2014, 02:35:11 »
Ja. So wie ich das verstehe, ist das übrigens eine private Seite. Offenbar rücken die Verkehrsbetriebe ihre Daten für solche Zwecke heraus.
Es sind ja auch nicht alle Verkehrsbetriebe völlig paranoid, weil sie davor Angst haben müssen, daß jemand ihren :ugvm: aufdecken könnte.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [CZ] Brno
« Antwort #98 am: 20. Februar 2014, 11:48:52 »
Ach, deswegen sehe ich den Niederflur-Tatra nie! ;D


Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Brno
« Antwort #99 am: 22. Februar 2014, 14:14:38 »
Ja. So wie ich das verstehe, ist das übrigens eine private Seite. Offenbar rücken die Verkehrsbetriebe ihre Daten für solche Zwecke heraus.

Die Seite ist ein Projekt von BMHD (http://www.bmhd.cz/), einer Seite von Liebhabern. Das Projekt wird vom städtischen Verkehrsbetrieb unterstützt.

Ach, deswegen sehe ich den Niederflur-Tatra nie! ;D

Momentan ist ein Škoda 14Tr an der selben Stelle entlang des Äquators unterwegs.  :D  Der RT6N1 ist momentan am 2er unterwegs, in Kürze wird er druch die Videňská (Wiener Straße) fahren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [CZ] Brno
« Antwort #100 am: 22. Februar 2014, 15:43:50 »
Ach, deswegen sehe ich den Niederflur-Tatra nie! ;D

(Image removed from quote.)
Es ist recht offensichtlich, was da das Problem ist - sowohl Längen- als auch Breitengrad sind auf 0 gesetzt (womöglich bedeutet das "unbekannte Position"). Bekanntlich befindet sich genau dort (und nicht etwa in Wien) das Zentrum der Welt. ;)

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: [CZ] Brno
« Antwort #101 am: 29. Juni 2014, 11:06:52 »
Kurzbericht Brno, Juli 2014.
Diese Stadt, unweit von Wien, ist für jeden Straßenbahnfreund eine Reise wert. Die Typenvielfalt und die Zugzusammenstellungen sind sehenswert. Unbedingt die Strecken der Linien 1, 4 und 8 abfahren. Sie führen über Berg und Tal, sowie durch Wald und Flur. Aber auch die Anderen sind sehenswert.
Für Fotografen: In jeder Endstelle sind fast immer 2 bis 5 Garnituren zum Fotografieren vorhanden.
Typenfoto sind genug im Forum vorhanden, daher nur etwas ausgefallenere Fotos. Im Prinzip sind ja nur Triebwägen unterwegs, aber auf der L 6 habe ich auch einen Zug mit einem kurzen Beiwagen gesehen, davon dürfte es nicht viele geben.
Interessant die L 10. Sie fährt zwischen 6 u. 7 Uhr dreimal, zw. 7 u. 8 Uhr zwei Mal und dann nur mehr einmal in der Stunde. Nachmittags wieder sowie in der Früh.
Auf Linie 1 u. 6 wurde ein Stück nur eingleisig befahren, eine Kletterweiche wurde eingebaut.
Bild 1 Einfahrt zur Endstelle der L 8, dreigleisig und stumpf, daher nur Zweirichtungsfahrzeuge
B2 In der Endstelle d. L 8
B3 Kletterweiche auf L 1 u. 6
B4 Hilfsfahrzeug
B5 Der Manner darf nicht fehlen
B6 Jede Menge Fahrzeuge in der Endstelle
B7 Zwar keine BIM, aber das gibt es auch noch im Postamt beim Bahnhof, ein Paternoster.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #102 am: 29. Juni 2014, 13:47:41 »
Vielen Dank für die Bilder! Ui, eine Kletterweiche, mein jährlicher Brünn-Besuch ist eh noch nicht absolviert ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Brno
« Antwort #103 am: 29. Juni 2014, 20:39:06 »
Im Prinzip sind ja nur Triebwägen unterwegs, aber auf der L 6 habe ich auch einen Zug mit einem kurzen Beiwagen gesehen, davon dürfte es nicht viele geben.

Die Type VV60LF.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: [CZ] Brno
« Antwort #104 am: 30. Juni 2014, 09:35:48 »
Danke, mit den Wagentypen im Ausland habe ich es nicht so.