Kurzbericht Brno, Juli 2014.
Diese Stadt, unweit von Wien, ist für jeden Straßenbahnfreund eine Reise wert. Die Typenvielfalt und die Zugzusammenstellungen sind sehenswert. Unbedingt die Strecken der Linien 1, 4 und 8 abfahren. Sie führen über Berg und Tal, sowie durch Wald und Flur. Aber auch die Anderen sind sehenswert.
Für Fotografen: In jeder Endstelle sind fast immer 2 bis 5 Garnituren zum Fotografieren vorhanden.
Typenfoto sind genug im Forum vorhanden, daher nur etwas ausgefallenere Fotos. Im Prinzip sind ja nur Triebwägen unterwegs, aber auf der L 6 habe ich auch einen Zug mit einem kurzen Beiwagen gesehen, davon dürfte es nicht viele geben.
Interessant die L 10. Sie fährt zwischen 6 u. 7 Uhr dreimal, zw. 7 u. 8 Uhr zwei Mal und dann nur mehr einmal in der Stunde. Nachmittags wieder sowie in der Früh.
Auf Linie 1 u. 6 wurde ein Stück nur eingleisig befahren, eine Kletterweiche wurde eingebaut.
Bild 1 Einfahrt zur Endstelle der L 8, dreigleisig und stumpf, daher nur Zweirichtungsfahrzeuge
B2 In der Endstelle d. L 8
B3 Kletterweiche auf L 1 u. 6
B4 Hilfsfahrzeug
B5 Der Manner darf nicht fehlen
B6 Jede Menge Fahrzeuge in der Endstelle
B7 Zwar keine BIM, aber das gibt es auch noch im Postamt beim Bahnhof, ein Paternoster.