Autor Thema: [CZ] Brno  (Gelesen 175395 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #105 am: 04. Juli 2014, 23:26:38 »
Gestern musste ich mir einfach die Kletterweiche anschauen und hab dabei auch sonst noch ein paar Bilder mitgebracht ;)

Wie immer kann man unmöglich am Bahnhof ankommend gleich weiterfahren, ohne hier am Vorplatz einige Fotos zu machen. Dabei lässt gleich ein unmodernisierter K2 am 2er das Herz höherschlagen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es fahren schon nur mehr vereinzelt solche unmodernisierten Wagen. Ich glaube, sie nur am 2er, 5er und 6er gesehen zu haben. Alle anderen Wagen verfügen selbstverständlich über Innanzeigen, Polstersitze usw.

Es ist übrigens Baustellensommer und so kann man viele ungewöhnliche Dinge erblicken. Wie etwa der 9er, der hier aus der Innenstadt kommt, die eigentlich nur vom 4er befahren wird. Der Zug ist ein K2P, schon mit digitalen Anzeigen versehen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine weitere Baustellenlinie ist der x14, der einen großen Teil der 1er-Außenstrecke übernimmt, während der 1er über den Betr.bhf. Pisarky wendet. Überall werden die Gleise saniert, man merkt, dass sich in der Stadt laufend etwas zum Positiven verändert!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Noch fahren am 4er viele K2, darunter auch dieser schöne Vollwerbewagen (und voll heißt ja wirklich voll, ohne ausgesparte Front!) am 4er am Weg in die Fußgängerzone:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Mährischen Platz ein typisches T3P-Doppel am 6er:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Hst. Ceská kommt jede halbe Minute aus irgendeiner Richtung ein Zug, so viele Linien treffen sich hier:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Immer mehr Skoda 13T bevölkern das Netz, vor zwei Jahren sah ich sie noch recht selten. Wenn das so weitergeht, wird Brno lange vor Wien einen vollständigen Niederflurauslauf haben (und das bei ähnlich dichten Intervallen):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Niederflur trifft Hochflur am 4er. Auch bei den meisten neuen Zügen kann man die Fenster so weit kippen, dass es nie stickig im Wagen ist. In den Altwagen ist es mit den riesigen Schiebefenstern sowieso herrlich bei der Hitze...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wieder ein x14. Früher war zwischen zwei solchen Triebwagen noch ein Niederflurbeiwagen eingehängt, damit hat man aber offenbar aufgehört. Trotzdem recht lange Züge (der 1er bzw. x14 ist auch sehr gut frequentiert):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Regenbogenwagen kommt wieder zurück:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zur Abwechslung ein Hochflurer am x14, dafür wenigstens Vollwerbe:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das erste Mal, dass ich das Stockgleis hier in Benutzung sehe, nämlich vom x3, dem während Bauarbeiten verkürzten 3er (es fährt ein Bus die Reststrecke):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Endstation des 4ers, eine Strecke wie auf die Hohe Warte, nur dass dann oben ein riesiger Park und diese Kirche wartet...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit dem 4er geht's zurück in die Innenstadt. Immer wieder muss ich mir vorstellen, wie die Neubaugasse wohl heutzutage mit Straßenbahn aussehen würde:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch auf größeren Plätzen macht sie sich gut:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Mendelplatz ist ein weiterer großer Knotenpunkt mit einer Schleife und vielen durchfahrenden Linien. Von hier aus sollte eigentlich auch unser Ramponini wegfahren, hab mich leider vergessen drüber zu informieren, wann wie wo was. Aber dieser K2P ist eh viel schöner:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Brno-Werbezug wieder am 1er mit Oberfeldgassenrasengleis, allerdings bis zum Schienenkopf:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch der Mannerzug wie immer am 1er unterwegs, hier auf der "Stapelanlage" vor der Messe:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Nachschuss gefällig?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [CZ] Brno
« Antwort #106 am: 04. Juli 2014, 23:36:57 »
So nachdem ich jetzt mich auch entschlossen habe, mir die Sony RX100 zu kaufen, hier meine ersten Gehversuche mit ihr.
Entschuldigt bitte die teilweise nicht so gute Qualität bzgl. "Personenschaden", "Autoschaden" oder auch abgeschnittene (Kirchturm)spitzen.
Ich bin nämlich in punkto Bildnachbearbeitung, ein geistiger Nackerbatzl.


Nachdem Helga06 uns drauf hingewiesen hat, dass es in Brno eine Kletterweiche gibt, haben wir einen Kurztrip dorthin unternommen.
Somit beginne ich auch gleich mal mit ihr, obwohl wir dort erst am Nachmittag waren.
https://www.youtube.com/watch?v=GjBKuNEtovw&feature=youtu.be
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Edit: wie bereits im Thema Feedback beschrieben, läd er immer nur dieses eine Bild, daher den Rest entfernt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #107 am: 04. Juli 2014, 23:44:25 »
Vom gekürzten 1er muss man leider ein paar Stationen mit dem Bus zum x14 fahren, was uns die weder englisch noch deutsch sprechende, dafür aber überaus freundliche und sofort auf uns zukommende Gelbjacke mit Händen und Füßen auf meinem mitgebrachten Plan verständlich machte :D

Von der Busbrücke hinunter ein schnelles Foto. Hinten im Bild sieht man, wo normalerweise der 3er und 11er abbiegen, nun aber ebenfalls der x14. Die Strecke nach gerade hinten wird saniert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Endstation oben am "Berg" angekommen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Züge zeigen übrigens das "Nicht Einsteigen" auf Tschechisch und in der unteren Zeile abwechselnd Englisch/Deutsch an! Das Display der Zukunft?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Noch ein paar x14-Bilder entlang der 3er-Strecke in Richtung Stadt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Gleiszustand ist übrigens auf den meisten Strecken inzwischen besser als bei uns, nur die Großplatten sind genauso schiach:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zurück in der Hst. Ceská liegt die Kirche nun schön in der Nachmittagssonne. Ich muss eh nicht dazusagen, dass die Abwicklung in der Fußgängerzone völlig problemlos vor sich geht. Der Zug läutet nach der Abfertigung (durch Zentrales Schließen) kurz und die Menschen gehen auf die Seite:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Danke an Helga06 für den Hinweis mit der Kletterweiche! Hier fährt grad der 6er drüber. Die Abwicklung ist völlig problemlos (signalgesichert), auch in dem dichten Intervall der beiden Linien 1 und 6 geht alles so, als ob eigentlich gar nix wäre. Ich mag mir das bei uns gar nicht ausmalen...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fahrt am falschen Gleis, links sieht man schon die neu asphaltierte Fahrbahn:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und oben weiter das Kletterweichengegenstück, leider schon ziemlich im Schatten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch der Hauptbahnhof wird am späteren Nachmittag schön gebräunt, wieder der x14 als Besonderheit:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine Strecke ging sich noch aus und so fuhren wir mit dem 8er zum Krematorium, wo auch der 6er ihn bis zur gemeinsamen Endstation begleitet:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zurück am Bahnhof mache ich noch zwei Fotos von der Post. Ist mir bei den alten Bildern von Revisor aufgefallen, dass ich von der Stelle nix Brauchbares hab. Also ein T3 von der Seite. Hätte ich das Bild s/w gemacht und ein ganz kleines wenig retouchiert, wäre es sicher als 80er-Jahre-Bild durchgegangen ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein unmodernisierter K2 ist auch damals schon hier gefahren. Leider geht sich das Post-Logo nicht ganz im Stromabnehmer aus, aber einen Versuch wars wert ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und so sieht es zur HVZ vor dem Bahnhof aus. Ohne auch nur irgendeine Ampel! Solche Fotos sollte man nie unseren Verantwortlichen zeigen, die bekommen einen Herzinfarkt...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die einzige Chance, den Bug des Zugs frei von Menschen zu haben, ist, wenn er wegfährt ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und zum Abschluss noch einmal der Star des Tages x14, wie er gerade auf das stadtinnerste Gleis der viergleisigen Anlage hinüberfährt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen! Von HLS kommen sicher auch noch einige, die sind super geworden!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: [CZ] Brno
« Antwort #108 am: 05. Juli 2014, 04:13:32 »
Und so sieht es zur HVZ vor dem Bahnhof aus. Ohne auch nur irgendeine Ampel! Solche Fotos sollte man nie unseren Verantwortlichen zeigen, die bekommen einen Herzinfarkt...

Sieht bei uns an der Kreuzung Quellenstraße / Favoritenstraße ähnlich aus und da gibt's auch keine Ampel.  8)
Nur zur Verteidigung der Wiener.  ;)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [CZ] Brno
« Antwort #109 am: 05. Juli 2014, 08:49:44 »
So nachdem ich jetzt mich auch entschlossen habe, mir die Sony RX100 zu kaufen, hier meine ersten Gehversuche mit ihr.
Entschuldigt bitte die teilweise nicht so gute Qualität bzgl. "Personenschaden", "Autoschaden" oder auch abgeschnittene (Kirchturm)spitzen.
Ich bin nämlich in punkto Bildnachbearbeitung, ein geistiger Nackerbatzl.


Nachdem Helga06 uns drauf hingewiesen hat, dass es in Brno eine Kletterweiche gibt, haben wir einen Kurztrip dorthin unternommen.
Somit beginne ich auch gleich mal mit ihr, obwohl wir dort erst am Nachmittag waren.
https://www.youtube.com/watch?v=GjBKuNEtovw&feature=youtu.be
(Dateianhang Link)

Edit: wie bereits im Thema Feedback beschrieben, läd er immer nur dieses eine Bild, daher den Rest entfernt.
So dann versuch ich es nochmal unseren Kurztrip, mit 13er, zu vervollständigen.

Als wir am Bahnhof ankamen, gabs da gleich was, was lt. 13er, nicht "normal" ist, es fährt eine Linie x14. Wie wir irgendwann dann feststellten, gibt es noch einen x3 sowie einen x9, der für einen 9er ungewöhnlich, auch durch die FuZo fuhr.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dort wo ich, extra für 95B, den Stinkerbus mit eingebaut habe, hat auch die Linie x3 am Stockgleis ihre Endstelle.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So jetzt ging es dann kreuz und quer durch die Stadt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine Mannerschnitte gefällig?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dort im Hintergrund, wo der 3er abbiegt, fährt ihm auch der x14 nach, da genau bis dahin die Streckensperrung besteht.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Alles voller Züge.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So mit dem schwarzen Vollwerbezug, endet auch unsere Zeit für diese Reise in Brno und wir müssen schon langsam aber sich zum Zug.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Edit: Leerzeichen zwischen den Bildern eingefügt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #110 am: 05. Juli 2014, 08:50:03 »
Und so sieht es zur HVZ vor dem Bahnhof aus. Ohne auch nur irgendeine Ampel! Solche Fotos sollte man nie unseren Verantwortlichen zeigen, die bekommen einen Herzinfarkt...
Sieht bei uns an der Kreuzung Quellenstraße / Favoritenstraße ähnlich aus und da gibt's auch keine Ampel.  8)
Nur zur Verteidigung der Wiener.  ;)
Die Kreuzung ist aber sowieso ein Betriebsunfall... Straßenbahn durch die Fuzo! DURCH DIE FUZO! :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: [CZ] Brno
« Antwort #111 am: 05. Juli 2014, 09:09:45 »
Es freut mich, dass mein Bericht einige angeregt hat nach Brünn zu fahren. Danke für die vielen ergänzenden Fotos. Einige Tage später und es ist schon wieder einiges anders.
Nochmals der Hinweis für alle, Brünn ist immer eine Reise wert, da gibt es Stellen wo immer eine Straßenbahn zu sehen und zu fotografieren ist.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #112 am: 05. Juli 2014, 09:22:13 »
Es freut mich, dass mein Bericht einige angeregt hat nach Brünn zu fahren.
Danke noch mal an dich für den aktuellen Status dort! Sonst wär ich womöglich erst später gefahren, wenn schon wieder alles vorbei gewesen wäre...
Zitat
Nochmals der Hinweis für alle, Brünn ist immer eine Reise wert, da gibt es Stellen wo immer eine Straßenbahn zu sehen und zu fotografieren ist.
Kann ich nur unterstreichen. Mich wundert sehr, warum man von dort nicht mehr Fotos sieht. Ein echtes Paradies und die Stadt ist auch abseits der Straßenbahn sehr sehenswert und viel weniger touristisch überlaufen als Bratislava! In 1 1/2 Stunden ist man ab Simmering dort, auch für die Rückreise gibt's etliche Optionen, je nachdem, ob man lieber früher oder später heimfährt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [CZ] Brno
« Antwort #113 am: 05. Juli 2014, 13:03:26 »
Zitat
Der Gleiszustand ist übrigens auf den meisten Strecken inzwischen besser als bei uns, nur die Großplatten sind genauso schiach:
Interessanterweise gibt es in Brünn - anders als z.B. in Prag - kaum oder keine Budapester Platten, sondern wie das ausschaut aus unserer Sicht "normale" Großflächenplatten und Rillenschienen. Bei einigen Fotos fehlen mir allerdings die Löcher zum Bewegen der Platten, das könnte gegossener Beton sein.

Brünn ist jedenfalls echt immer ein Erlebnis, da muss ich unbedingt wieder hin!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [CZ] Brno
« Antwort #114 am: 05. Juli 2014, 16:48:49 »
Bei einigen Fotos fehlen mir allerdings die Löcher zum Bewegen der Platten, das könnte gegossener Beton sein.
Soweit ich das beobachtet habe, haben dor die Großflächenplatten selten diese Löcher, agenommen der neu verlegten, wie jetzt im eingleisigen Streckenabschnitt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [CZ] Brno
« Antwort #115 am: 05. Juli 2014, 17:36:12 »
Man fragt sich, wie die Platten dann bewegt werden, wenn sie keine Löcher, Ösen. o.ä. haben!

Die Haltestelle "Krematorium" hieß übrigens in den beiden anderen Sprachen bei meinem letzten Besuch "Zentralfriedhof". Und ja, die wichtigen Haltestellen werden auf tschechisch, deutsch und englisch angesagt und angezeigt!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #116 am: 05. Juli 2014, 21:11:31 »
Und ja, die wichtigen Haltestellen werden auf tschechisch, deutsch und englisch angesagt und angezeigt!
Durchgesagt nicht, aber angezeigt werden viele Stationen dreisprachig. Sogar points of interest.

Auch die kleinen Details wie die angezeigte Lokomotive beim Hauptbahnhof lassen viel Liebe zum Betrieb erkennen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [CZ] Brno
« Antwort #117 am: 05. Juli 2014, 21:18:26 »
Auch die kleinen Details wie die angezeigte Lokomotive beim Hauptbahnhof lassen viel Liebe zum Betrieb erkennen!
Das dürfte aber in Tschechien und der Slowakei üblich sein, Bahnhöfe so anzuzeigen, ähnlich wie unsere S- und U-Bahn-Symbole. Das angehängte Foto ist aus Pressburg.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #118 am: 05. Juli 2014, 21:21:22 »
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Städte dieselben Displays verwenden und es den Zug dort einfach im Zeichensatz gibt 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [CZ] Brno
« Antwort #119 am: 05. Juli 2014, 21:36:05 »
Und ja, die wichtigen Haltestellen werden auf tschechisch, deutsch und englisch angesagt und angezeigt!
Durchgesagt nicht, aber angezeigt werden viele Stationen dreisprachig. Sogar points of interest.
Damals haben sie definitiv "Krematorium, Zentralfriedhof, Central Cemetery" angesagt. Welche Haltestellen sonst noch dreisprachig waren weiß ich gar nicht mehr, Hauptbahnhof wahrscheinlich.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")