Autor Thema: [CZ] Brno  (Gelesen 175339 mal)

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Konstal 105Na

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #45 am: 20. Februar 2013, 13:47:09 »
Wow, auf Bild 61 sieht man noch einen richtigen Beschleuniger  :o :up:

Was ist das, stationär oder in Fahrzeugen verwendet, eventuell einfache Erklärung der Funktion.

(Wahrscheinlich nicht nur) ich wäre dafür dankbar.



Das ist das ding, das die Fußbewegungen des Fahrers an die Motoren weitergibt, also in den Fahrzeugen verwendet wird. Es regelt somit Spannung und Stromstärke, mit der die Motoren versorgt werden. Sehr einfach erklärt, aber im Prinzip ist das die Aufgabe dieses Gerätes. Auch Konstal baute solche in seine Fahrzeuge ein. Das ganze bewegt sich und sieht so aus (das Läuten kommt nicht davon):

rozrusznik


Die Niederflurbeiwagen haben die Typenbezeichnung Vario VV60LF.
Bei dem von dir gesehenen Prototypen, der dem französischen Standardwagen ähnelt, handelt es sich um einen Tatra RT6N1. Diese fahren in Poznań und wurden dort bereits generalüberholt, da man mit diesen Fahrzeugen nicht glücklich ist. Wirklich bewährt haben sich die RT6N1 nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

haidi

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #46 am: 20. Februar 2013, 15:58:28 »
Beschleuniger:
Das ist das ding, dass die Fußbewegungen des Fahrers an die Motoren weitergibt, also in den Fahrzeugen verwendet wird. Es regelt somit Spannung und Stromstärke, mit der die Motoren versorgt werden. Sehr einfach erklärt, aber im Prinzip ist das die Aufgabe dieses Gerätes. Auch Konstal baute solche in seine Fahrzeuge ein. Das ganze bewegt sich und sieht so aus (das Läuten kommt nicht davon):

Danke
auf dem Bild von Harald hat das Ding wesentlich größer gewirkt.

Hannes
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Tatra83

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #47 am: 21. Februar 2013, 08:30:52 »
Beschleuniger:
Das ist das ding, dass die Fußbewegungen des Fahrers an die Motoren weitergibt, also in den Fahrzeugen verwendet wird. Es regelt somit Spannung und Stromstärke, mit der die Motoren versorgt werden. Sehr einfach erklärt, aber im Prinzip ist das die Aufgabe dieses Gerätes. Auch Konstal baute solche in seine Fahrzeuge ein. Das ganze bewegt sich und sieht so aus (das Läuten kommt nicht davon):
Danke auf dem Bild von Harald hat das Ding wesentlich größer gewirkt.
Der Beschleuniger im Video erscheint mir eher wie ein Lehraufbau. Die Dinger waren schon ziemlich groß, also vielleicht. 1,50m im Durchmesser. Vielleicht finde ich noch eine Maßzeichnung...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #48 am: 21. Februar 2013, 09:25:48 »
Maßzeichnung ist nicht notwendig, das bisher gelesene reicht mir.
Danke
Hannes
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13er

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #49 am: 18. April 2013, 23:49:13 »
Ich war wieder einmal in meiner Lieblingsstraßenbahnstadt :)

Mit 1.1.2013 gab es einige Änderungen im Straßenbahnnetz von Brünn: Die "gravierendsten" davon sind, dass es keine Linie 7 und - oh weh! - 13 mehr gibt :'( Allerdings wurde natürlich keine Strecke eingestellt, sondern es handelt sich um eine umfangreiche Reform, um die Linien in Länge und Intervall an den Fahrgastbedarf anzupassen. So wurden auf ein paar Linien die Intervalle etwas ausgedünnt und wenige Linien um ein paar Stationen verkürzt. Im Gegenzug gab es aber auch Verbesserungen, z.B. fährt jetzt neben dem 4er eine zweite Linie (9) planmäßig durch die Innenstadtfußgängerzone, und einige Intervalle wurden verdichtet.

Gleich wenn man aus dem Bahnhof kommt, wird man von der unglaublichen Vielfalt und Anzahl der Linien erschlagen. Da kann man nicht widerstehen und muss gleich die Kamera auspacken.

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Züge mit Linientafel wurden noch nicht umgebaut, sollen aber m.W. alle(?) auch elektronische Anzeigen bekommen:

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Ich mache eine Runde um den Ring (nicht die im Hintergrund zu sehende Strecke, das ist der 8er, sondern rechts hinter mir)...

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Von den Skodazügen gibt es immer mehr. Hier fuhr übrigens letztes Jahr (auch) der 13er, jetzt nur mehr der 12er:

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Ampeln gibt es in Brünn nur an wirklich gefährlichen Stellen. Ansonsten beim Zebrastreifen einfach losgehen, die Autofahrer bleiben schon stehen :) Vor der Tatra-Rassel hat sowieso jeder Respekt, da läuft niemand in einen Zug.

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Viele schöne historische Gebäude entlang des Rings:

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Das Denkmal am Mährischen Platz wird derzeit saniert:

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Am Náměstí Swobody, dem Zentrum von Brünn, fügt sich die Straßenbahn völlig organisch in das restliche Geschehen ein. Lasst euch nicht vom Bild irreführen: Da war viel mehr los (zig Menschen kreuz und quer über die Gleise); ich habe nur auf einen günstigen Moment gewartet, um abzudrücken!

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Die Strecke durchs Zentrum teilt übrigens graphisch den Ring in zwei Hälften, sehr vergleichbar bei uns mit einer Tram durch Kärntner Straße und Rotenturmstraße. Zu schweren Zwischenfällen ist es hier sicher nicht gekommen, wenn jetzt sogar zwei Linien planmäßig durchfahren (bedeutet alle paar Minuten einen Zug).

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Ich bin wieder ein Stückerl zurückgegangen, im Hintergrund wieder der Mährische Platz.

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Die Typenvielfalt dort in alle Richtungen ist wunderbar:

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–- Schnitt –-

Vor dem Zurückfahren habe ich am Hauptbahnhof in der HVZ noch einige Fotos gemacht. Irre, was sich hier abspielt! Der Großteil der Linien kommt beim Hauptbahnhof vorbei. Es war nur konsequent, die ganze Straße maximal zu verkehrsberuhigen und viergleisig auszubauen.

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Noch ein Schnappschuss, bevor es in den Zug zurück geht:

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13er

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #50 am: 19. April 2013, 00:03:18 »
Für heute habe ich mir besonders die Linien 1, 3, 4, 11 und 12 vorgenommen, da konnte ich einige Stücke beim letzten Mal aus Zeitmangel nur abfahren, ohne sie zu dokumentieren.

Beginnen wir beim 1er - eine ziemlich lange Linie und alles dabei: Vororte, Innenstadt, Hauptbahnhof, Veranstaltungszentren, Grünoasen usw. Fährt in einem recht dichten Intervall mit meistens langen Zügen.

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Die letzten paar Stationen in Richtung Řečkovice gehen steil bergan:

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Zurück am Mährischen Platz, den wir schon kennen:

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Die oben beschriebenen langen Züge, mit Niederflurteil. Niederflurig wird übrigens nach einem festen Fahrplan gefahren, der augenscheinlich auch eingehalten wird. Hab trotzdem einer netten jungen Dame mit dem Kinderwagen in den Tatra geholfen, damit sie nicht so lange warten muss :)

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Die andere, westliche, Seite des 1ers ist eine Schnellstraßenbahn-Überlandstrecke. Zuerst als selbständiger Gleiskörper zwischen den Autofahrbahnen, später als eigener Bahnkörper, völlig kreuzungsfrei. Im Vordergrund des nächsten Fotos links die Schleife der Linien 3 und 11. Letztes Jahr fuhr die Linie 3 noch mit dem 1er mit bis zur Endschleife:

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Hier kurz vor der Einfahrt in die Endschleife:

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Es geht zurück in die Stadt (trotz der Länge der Strecke in kürzester Zeit), wo wir Gleisanlagen für einen Mini-Messeverkehr vorfinden:

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Hier kommt der 1er vom Mendelplatz herauf zum Veranstaltungszentrum:

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Etwas weiter hinten befindet sich hier auch eine große Remise (ich glaube, es gibt insgesamt nur zwei, die andere liegt auch am 1er, aber am anderen Abschnitt; zumindest wäre mir keine dritte aufgefallen):

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Parallel zur Straßenbahn verkehrt auf der Straße auch ein Obus (keine Angst, nur ein einziges Busfoto ;) ):

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Rasengleis auf der Unterführungsrampe! Bei uns unvorstellbar...

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Auch auf der anderen Seite der Unterführung:

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #51 am: 19. April 2013, 00:11:55 »
Die Linie 4 befährt im westlichen Abschnitt eine recht reizvolle Villengegend, vergleichen kann man sie z.B. mit unserem 37er. Oben in der Endstation wartet ein riesiges Naherholungsgebiet mit Wiese, Wald usw.

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Die Linien 3 und 11 befahren im westlichen Abschnitt dieselbe Strecke, also hier in einem einige Impressionen:

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Ein rosa 1er ist mir rechts ins Bild gerutscht ;)

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Durch die Erweiterung alter Wagen mit einer Sänfte steigt der Niederfluranteil ständig:

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Tramwayidyll:

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Gleich hinter der Station, in die der Zug dann hinter mir einfahren wird, befindet sich ein größerer Stausee mit etwas verkommenem Vergnügungspark (ein Mini-Prater)...

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Nirgends bleibt man vor Schienen verschont ;)

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13er

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #52 am: 19. April 2013, 00:20:00 »
Wie gesagt, den 13er gibt es nicht mehr, dafür fährt jetzt (nur mehr) der 12er zum Technologiepark.

Am Neruda-Platz (Pablo Neruda?). Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das im Hintergrund das Verteidigungsministerium ist oder das nicht sichtbare Gebäude links hinter mir. Jedenfalls wurde das auf dem Innendisplay bei dieser Haltestelle - auf tschechisch, englisch und deutsch! - angezeigt. Selbstverständlich besitzen praktisch alle Züge auch Innendisplays, die die Tarifzone (100 bzw. 101 bei der Straßenbahn), Endstation/nächste Station und Uhrzeit anzeigen (sowie eben wichtige Punkte in der Stadt dreisprachig). In your face, (Type, nicht User) E2, wirklich peinlich!

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Draußen bei der Endstation wird inzwischen tatsächlich gebaut. Vor einem Jahr war das noch eine Gstettn:

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Ein 12er nähert sich Richtung Endstation. Um die Tramway zu beschleunigen und kreuzungsfrei zu halten, wurde hier eine Unterführung gegraben:

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Noch ein paar Eindrücke entlang der Strecke:

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Bei entsprechender Zeit und Planung könnte man schöne Stellen auch sonnig erwischen ;)

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So, das war's. Hoffentlich nicht zu langatmig und akzeptabel anzusehen.

Einen Wermutstropfen hat so eine Auslandsreise immer: Man sieht, was mit einer effizienten Tramway alles möglich wäre! Der Fahrgastwechsel ist dank Zentralem Schließen extrem rasch erledigt, die Trassen sind bis auf ganz wenige Ampeln stark beschleunigt (Halt nur in Haltestellen gilt für fast alle Linien) und das bei genug Autoverkehr, Fußgängerzonen mit mehreren Linien, auf vielen Linien noch engere Intervalle als in Wien, überhaupt keine Störungen (doch, eine Weiche hat sich mal nicht automatisch gestellt) usw. usf. Top Fahrgastinformation (das einzige, was noch fehlt, sind FGI-Säulen, andererseits kann man sich auf den Aushangsfahrplan definitiv verlassen und ich habe heute kaum einmal länger als 4-5 Minuten auf einen Zug gewartet). Tja, so schaut's halt aus.
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moszkva tér

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #53 am: 19. April 2013, 08:59:03 »
Danke wieder einmal für die tollen Brünn-Impressionen!  :up:

Ich glaube, ich habe eh schon drüber elaboriert, aber ich erwähne es sicherheitshalber noch einmal:
Beim Stausee oben endet das einzige jemals fertig gestellte Teilstück der "Exterritorialen", der Reichsautobahn durchs Protektorat, die einst auf direktem Wege Wien mit Breslau verbunden hätte. Am Gebiet des damaligen Protektorates kann man der Trassierung auf Google Earth fast durchgehend folgen, da Dammschüttungen, Schneisen usw. bereits fertiggestellt waren. Auch einige Brückenbauwerke kann man besichtigen.

Die Trasse westlich der Stadt Brünn - heute am westlichen Stadtrand - wurde nach dem Krieg fertiggestellt und hat heute übrigens den passenden Namen "Stará dálnice" (Alte Autobahn).


Einen Wermutstropfen hat so eine Auslandsreise immer: Man sieht, was mit einer effizienten Tramway alles möglich wäre! Der Fahrgastwechsel ist dank Zentralem Schließen extrem rasch erledigt, die Trassen sind bis auf ganz wenige Ampeln stark beschleunigt (Halt nur in Haltestellen gilt für fast alle Linien) und das bei genug Autoverkehr, Fußgängerzonen mit mehreren Linien, auf vielen Linien noch engere Intervalle als in Wien, überhaupt keine Störungen (doch, eine Weiche hat sich mal nicht automatisch gestellt) usw. usf. Top Fahrgastinformation (das einzige, was noch fehlt, sind FGI-Säulen, andererseits kann man sich auf den Aushangsfahrplan definitiv verlassen und ich habe heute kaum einmal länger als 4-5 Minuten auf einen Zug gewartet). Tja, so schaut's halt aus.
Ich würde ja nicht sagen, dass im Ausland alles besser ist als in Wien. Wien ist schon prinzipiell sehr gut, was den ÖV betrifft. Was aber im Ausland oft auffällt, ist die Einstellung zu den Verkehrsbetrieben. Man bemüht sich immer, das beste herauszuholen, anstatt immer zu sagen, warum dieses und jenes (doch) nicht geht. Auch die Fahrzeuge werden im Ausland in einem Zustand gehalten, dass man nicht denkt, es wäre eine Jugendherberge aus dem 17. Jahrhundert.

95B

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #54 am: 19. April 2013, 09:20:44 »
Der Fahrgastwechsel ist dank Zentralem Schließen extrem rasch erledigt
Hast du Blutflecken bei den Haltestellen gesehen, weil die Putztrupps mit dem Wegräumen der Überreste der tausenden Eingezwickten nicht mehr nachgekommen sind? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #55 am: 19. April 2013, 09:33:48 »
Der Fahrgastwechsel ist dank Zentralem Schließen extrem rasch erledigt
Hast du Blutflecken bei den Haltestellen gesehen, weil die Putztrupps mit dem Wegräumen der Überreste der tausenden Eingezwickten nicht mehr nachgekommen sind? :D
Ich habe gestern extra auf das Z.S. geachtet und selbst bei sehr vollen Zügen (ungefähr wie beim 43er) gab es nicht das geringste Problem. In ganz wenigen Haltestellen musste die Abfertigung zweimal betätigt werden. Ansonsten ist das eine reine Gewöhnungssache. Piiiieeeeps - Rumms - Abfahrt. Der gesamte Fahrgastwechsel läuft durchschnittlich in ca. 10 Sekunden ab.

@moszkva tér: Danke für die Ausführungen zur Reichsautobahn! Das hast du glaub ich noch nicht erwähnt, sehr interessant! Ja, der ÖV bei uns ist nicht grundsätzlich schlecht (wiewohl wir durch das Nichtstun in einigen Punkten von unserem ehemals sehr hohen Standard einfach dadurch zurückfallen, dass andere Städte stark aufholen). Es ist eher die Mentalität, die mich oft zum Verzweifeln bringt, gepaart mit der unerträglichen nordkoreanischen Propaganda.

Ich stelle hiermit ein Axiom auf: Alles, was in Wien als unmöglich und nicht machbar betrachtet wird, wird in mindestens einer Stadt weltweit genau so praktiziert :D
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darkweasel

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #56 am: 19. April 2013, 11:45:54 »
Wow - absolut tolle Fotos. Ich glaub, da muss ich diesen Sommer auch einmal hin. :up:

13er

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #57 am: 19. April 2013, 12:23:07 »
Wow - absolut tolle Fotos. Ich glaub, da muss ich diesen Sommer auch einmal hin. :up:
Danke! Kann ich nur jedem empfehlen, der einen vorbildlichen Betrieb gleich vor der Haustür im benachbarten Ausland sehen möchte. Und die Stadt selbst ist auch wunderschön - diese Mischung aus der neuen Zeit (es wurde schon sehr viel hergerichtet!) und alten kommunistischen Elementen hat einen ganz eigenen Reiz.

Ein Tagesticket bekommt man gleich in der Bahnhofsunterführung und kostet 90 Kronen (ca. 3,50 €). Leider ist mein Tschechisch nicht das beste und so antwortete mir der Verkäufer nach meiner Frage "Prosim, ticket šalina" gleich auf deutsch "24 Stunden?". Immerhin konnte ich mich dann noch auf Tschechisch bedanken und verabschieden, innerlich wird er wohl gegrinst haben - naja, probiert hab ich's.

Die ÖBB-Fahrkarte kann man übrigens nicht mehr online kaufen und ausdrucken - das ging voriges Jahr noch. Schade, das ist jetzt genauso unbequem wie Budapest.

Strecken, die man beim ersten Besuch auf jeden Fall abfahren sollte: Hauptbahnhof - Ring - Innenstadt, 1 West und im Osten das letzte Stück (kombiniert mit dem 6er, der kurz davor endet), ganzer 8er, 12 Technologicky Park, ganzer 4er, 10er (allerdings schwaches Intervall, am besten die letzten paar Stationen zu Fuß neben der Trasse). Achtung beim 2er nach Modrice, der führt über die Zone 101 hinaus. Das letzte Stück also am besten zu Fuß gehen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
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TW 292

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #58 am: 19. April 2013, 12:53:01 »
Wirklich sehr schöne Fotos @13er!  :up: :up:

Da ich bald nach mal nach Brno fahren will, würde mich mal interessieren was dort eine Tageskarte bzw. die Anfahrt mit dem Zug kostet von Breclav nach Brno? 

13er

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #59 am: 19. April 2013, 13:02:13 »
Wirklich sehr schöne Fotos @13er!  :up: :up:

Da ich bald nach mal nach Brno fahren will, würde mich mal interessieren was dort eine Tageskarte bzw. die Anfahrt mit dem Zug kostet von Breclav nach Brno?
Danke! Die Tageskarte kostet wie geschrieben 90 Kronen (3,50 €) und gilt für die Zonen 100+101 (alle Strecken außer die letzten paar Stationen vom 2er nach Modrice). Wien - Brünn kostet ca. 40 € hin und zurück.

Zum Hinfahren ist am besten der Zug ab Praterstern um 6:50 Uhr (8:37 Brünn) oder, wenn man so faul wie ich ist und nicht so früh aufstehen mag, um 8:24 ab Meidling bzw. 8:55 ab Simmering (ein Wahnsinn, dass man ein Viertel der Gesamtfahrzeit in Wien verplempert!), an 10:37 in Brünn. Simmering hat den Nachteil, dass es dort keinen Fahrkartenschalter gibt und man die Fahrkarte nicht beim Automaten bekommt.

Zurück hat man am Nachmittag jede Stunde einen Zug (z.B. 16:22, 17:22). Beim Zug um 18:22 (eigentlich nach Budapest) muss man in Breclav umsteigen auf den Sobieski. Blöderweise fährt der direkte Zug um 20.30 nicht mehr bzw. wurde eine Stunde nach hinten verlegt, das ist mir dann selbst im Sommer schon zu spät, wenn ich erst um 23 Uhr wieder in Wien bin.
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