Autor Thema: [CZ] Brno  (Gelesen 175348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [CZ] Brno
« Antwort #75 am: 20. April 2013, 13:54:50 »
@Fahrpreis: 40 Euro mit Vorteilskarte? Das ist aber ganz schön gesalzen! Euregio und Sparschiene gibts nach Brünn leider nicht.  :down:
Früher (bis 2008) war alles besser: Da gab's die Sparschiene nach Brünn, 19€ hin und retour inkl. einen Tag Stadtverkehr.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Brno
« Antwort #76 am: 20. April 2013, 15:07:07 »
Bis zur Reform verkehrten auch noch Vario LF2-Doppeltraktionen. Deinen Fotos nach zu urteilen hat sich das Gerücht, dass die LF2 nach der Reform nicht mehr im Doppel unterwegs sein werden, also bewahrheitet.
Ganz sicher bin ich mir da aber nicht: Das angehängte Bild zeigt IMHO eine Vario LF2-Doppeltraktion, oder vertausch ich da die Typen?

Du hast Recht, das habe ich auf deinen Bildern übersehen.  :-[ Somit hat sich das Gerücht doch nicht bewahrheitet oder man hat eingesehen, dass es ohne LF2-Doppeltraktionen nicht geht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #77 am: 20. April 2013, 16:10:58 »
Du hast Recht, das habe ich auf deinen Bildern übersehen.  :-[
Das Bild habe ich ja oben noch nicht drin gehabt, insofern konntest du es auch nicht übersehen :) Ist allerdings auch das einzige, das ich diesbezüglich gefunden habe, also vielleicht auch nur eine außergewöhnliche Süchtung :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Brno
« Antwort #78 am: 22. April 2013, 17:27:18 »
Du hast Recht, das habe ich auf deinen Bildern übersehen.  :-[
Das Bild habe ich ja oben noch nicht drin gehabt, insofern konntest du es auch nicht übersehen :)

In Teil 2 zeigt das 9. Bild ebenfalls solch eine Doppeltraktion, insofern konnte ich es übersehen.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Brno
« Antwort #79 am: 15. Mai 2013, 10:47:47 »
Eigentlich wollte ich das schöne Wetter nutzen, doch so schön war es dann in Mähren gar nicht.  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein KT8D5 in der Nádražní (Bahnhofstraße) verlässt das Getümmel vor dem Hauptbahnhof und macht sich auf dem Weg nach Starý Lískovec. Hier ist die Strecke viergleisig, eigentlich sind es zwei Strecken, die nebeneinander verlaufen und durch Gleiswechsel miteinander verbunden sind. Hier ist dank Bahnhof und vielen Straßenbahn- und Buslinien sehr viel los für eine Stadt dieser Größe. Ein Einkaufszentrum und eine Geschäftspassage locken zusätzlich Leute an.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein modernisierter K2 auf der Linie 2 in Richtung Židenice Stará Osada (Schimitz Alte Siedlung) in der Benešova (Benešstraße) bei der Einfahrt in die Haltestelle Malinovského Náměstí (Malinosvkyplatz). Die meisten Linien haben Zieltexte wo zuerst der Bezirk/Stadtteil und dann der Name einer Verkehrsfläche bzw. ein weiterer Flurname genannt wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 1er biegt auf dem am vorigen Bild im Hintergrund ersichtlichen Gleis von der Benešova in die Divadelní (Theaterstraße?) ein. Daher ist seine Haltestelle Malinovského Náměstí näher beim eigentlich Platz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Diese Vario LF2-Doppeltraktion hat soeben die Einsteigshaltestelle in Bystrc verlassen. Hier fährt die Straßenbahn, wie 13er bereits erwähnte, überlandartig vom Zentrum hier her an den Stadtrand. Die Sonne ist weg und es wurde relativ dunkel. Die Regenwolken hangen wie ein Damoklesschwert über mir.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Strecke nach Bystrc verläuft entlang von Einfamilienhäusern und hi und da sieht man auch einmal einen Wohnblock. Ein K3R-N als 1er fährt hier auf der überlandähnlichen Strecke zwischen den Straßen Bystrcká und Kníničská. Die K3R-N sind modernisierte K2, mit neuer Steuerung und neuer Front- bzw. Heckpartie. Zusätzlich haben sie ein Niederflurmittelteil und sind somit Doppelgelenkwagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Nachschuss eines K2 als 11er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Vozovna Komín (Betriebshof Komein) werden einige Kurse der Linie 3 kurzgeführt, nicht alle fahren weiter bis nach Bystrc Rakovecká. Die Strecke ist hier bereits überlandähnlich, lediglich die Schleife führt durch eine Straße (Jundrovská) vorbei an Einfamilienhäusern. Vorher stand der im Hintergrund zu sehende Tatra RT6N1 noch neben dem modernisierten T3-Gespann. Leider war ein Bekannter des Fahrers (vielleicht auch selbst ein Straßenbahnfahrer) mit seinem Moped vorort und beide plauderten direkt vor dem Wagen. Als der Niederflurtatra losfuhr, dachte ich mir, jetzt könnte ich wenigstens ein Foto von vorne machen, doch leider standen nun beide vor dem modernisierten T3. So musste ich ihn eben von hinten aufnehmen.  :-\
Vozovna Komín ist übrigens ein Betriebshof für Trolleybusse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die T3-Doppeltraktion müht sich durch die steile Minská. Nun konnte ich sie doch von vorne ablichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch eine T3-Doppeltraktion unterwegs als 3er beim überqueren des Burianovo Náměstí. Im Hintergrund eine Kapelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 1er überquert gerade den Moravské Náměstí (Mährischen Platz). Im Hintergrund kann man das Janáčkovo divadlo (Janáček Theater) sehen, das mir architektionisch gut gefällt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenfalls am Moravské Náměstí. Der 9er Richtung Juliánov kreuzt die Strecke des 1ers. Das T3-Gespann wirbt für die ING Bank.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bis jetzt habe ich noch keine Niederflurgarnituren gezeigt (ausgenommen Vario LF2). Ein Škoda 03T auf der Linie 11, biegt richtung Westen ab um auf seinem Weg nach Bystrc in die Innenstadt zu kommen. In Bystrc gibt es zwei Schleifen, Rakovecká (Endstation 3 und 11) und Ečerova (Endstation 1).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weiter geht es mit Niederflurgarnituren aus dem Hause Škoda, hier auf der Linie 6 Richtung Královo Pole Nádraží (Königsfeld Bahnhof).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einige Tatras (im Vordergrund ein K2 als 11er) in der Haltestelle Česká. Im Hintergrund Kostel sv. Tomáše (St. Thomas Kirche)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine T6A5-Doppeltraktion auf der Linie 12 in Richtung Komárov. Im Hintergrund Kostel Jana Amose Komenského (Jan Amos Komenský Kirche/Johannes Amos Comenius Kirche; auf Deutsch ist sie besser unter dem Namen Rote Kirche bekannt.) Diese evangelische Kirche hat eine nicht uninteressante Geschichte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein T6A5-Gespann am 12er, in der Haltestelle Šilingrovo Náměstí. Ab hier fährt die Straßenbahn den Petrovhügel hinunter. Im Hintergrund wieder die Rote Kirche.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vom Petrovhügel aus fotografierte T3.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vom Petrovhügel aus habe ich auch diese ungewöhnliche Aufnahme eines T3 im Werbekleid gemacht. Vergrößert man das Foto kann man erkennen, dass es sich um einen Zug der Linie 1 handelt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenfalls vom Petrovhügel. Ein KT8 in der Nádražní (Bahnhofstraße), im Hintergrund kann man die Bahnanlagen des Hauptbahnhofs erkennen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der viergleisigen Strecke in der Nádražní ist einer der K3R-N als 1er unterwegs.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #80 am: 15. Mai 2013, 11:12:48 »
Großartige Fotos mit vielen neuen Perspektiven (vor allem der Petrovhügel, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen, dass man von da oben so schön runtersieht)! Das hast du auch dem eher unbeständigen Wetter zu verdanken, denn bei Sonne gibt es leider i.W. nur eine Perspektive und viele Motive gehen wegen des Gegenlichts verloren (z.B. der 3er auf der Steilstrecke). Also sieh es nicht zu dunkel, so eine Vorregenstimmung hat eindeutig ihren Reiz! Auch dass du die Rote Kirche ohne Autos erwischt hast, ist großartig!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Brno
« Antwort #81 am: 15. Mai 2013, 11:14:37 »
Später kam dann noch noch die Sonne hervor.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Královo Pole stehen ein T3 und ein Vario LF, sowie weitere Züge. Der Vario LF ist im Gegensatz zum LF2 kein Gelenkwagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 6er macht sich auf seinem Weg Starý Lískovec. Die Vario LF sind, wie hier zu sehen, entweder mit VV60LF (Niederflurbeiwagen), als Doppeltraktion mit Vario LF bzw Vario LF+T3 (speziell adaptiert) oder als Dreifachtraktion Vario LF+VV60LF+T3 (von 13er auch gezeigt) unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier sieht man den VV60LF sehr gut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Škoda 13T beim Verlassen der Haltestelle Hlavní Nádraží (Hauptbahnhof) im Hintergrund das Bahnhofsgebäude.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein K2 als 4er Richtung Náměstí Míru (Friedensplatz)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch unmodernisiert, doch bereits in neuer Lackierung, ist dieser K2 als 2er in der Cejl Richtung Stará Osada. Die neue Lackierung ist irgendwie langweilig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 03T im Werbekleid passiert gerade das Muzeum Loutek (Bootsmuseum) auf seinem Weg richtung Náměstí Míru (Friedensplatz). Herzig diese kurzen Wagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Bogen von der Benešova in die Divadelní gibt es ein Begegnungsverbot für KT8. Ist die rechte Seite grün, hat der Zug Vorrang. Auf der anderen Seite hängt ein Schild, auf dem die rechte Seite rot ist, was Wartepflicht signalisiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Grundsätzlich fehlten mir ein Netzplan, sowie Routenskizzen in den Fahrzeugen. In der Altstadt fand ich dann einen Infostand des Verkehrsbetriebes. So ging ich hinein und fragte auf polnisch nach einem Netzplan. Nach einer Umschreibung was ich denn wolle, bekam ich oben zu sehendes Magazin. Eine Monatszeitschrift des Verkehrsunternehmen, in dem auch ein Netzplan ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zusätzlich zum hier abgebildeten Netzplan, bekam ich auch noch einen kleinen Plan, auf dem auch regionale Verbindungen in Südmähren eingezeichnet sind. Auch einen Auszug aus dem Fahrplanbuch, mit allen Straßenbahn-, Trolleybus- und den wichtigsten Autobuslinien wollte man mir geben, doch das wollte ich nicht mitnehmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die von 13er erwähnten Änderungen zu Jahresbeginn werden erklärt. Weiter hinten kommt dann eine Aufzählung von Vor- und Nachteilen. Etwas dünn ist das Heft mit seinen 6 Seiten, ich bin da aus Krakau und Oberschlesien stärkere Zeitschriften der Verkehrsunternehmen gewohnt. Man muss jedoch anmerken, dass das Magazin aus Krakau pro Quartal erscheint, aber die Tramwaje Śląskie bringen monatlich ein stärkeres Heft heraus.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Brno
« Antwort #82 am: 15. Mai 2013, 12:15:28 »
Großartige Fotos mit vielen neuen Perspektiven (vor allem der Petrovhügel, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen, dass man von da oben so schön runtersieht)!

Danke für das Lob!
Ich bin den Petrovhügel zuerst durch den Park hinunter gegangen, von dort sieht man dann am letzten Stück (das oberhalb der Straße verläuft) sehr schön auf die Straßenbahn.
Eigentlich wollte ich ja das klassische Brnomotiv machen und ging dann neben der Fahrbahn den Hügel wieder hinauf. Allerdings wollte ich dann nicht auf den 12er warten, die Intervalle waren zu der Zeit sehr unregelmäßig und ich war einfach schon zu hungrig.

Das hast du auch dem eher unbeständigen Wetter zu verdanken, denn bei Sonne gibt es leider i.W. nur eine Perspektive und viele Motive gehen wegen des Gegenlichts verloren (z.B. der 3er auf der Steilstrecke).

Ich weiß, ich war irgendwie doch froh, dass man so nun in alle Richtungen fotografieren konnte.

Also sieh es nicht zu dunkel, so eine Vorregenstimmung hat eindeutig ihren Reiz!

Grundsätzlich mag ich das, vorallem im Sommer. Ich bin aber froh, dass es nicht geregnet hat.

Auch dass du die Rote Kirche ohne Autos erwischt hast, ist großartig!

Dafür ist sie nicht im Hochformat übernommen worden, warum auch immer. Gestern Nachmittag war auf dieser Straße relativ wenig Verkehr, auch ein anderes nicht ganz so gutes Foto mit K2 und Vario LF2 im Hintergrund ist fast ohne Autos.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [CZ] Brno
« Antwort #83 am: 15. Mai 2013, 12:34:06 »
..., auch ein anderes nicht ganz so gutes Foto mit K2 und Vario LF2 im Hintergrund ist fast ohne Fotos.
Autos  ;)

Mir gefällt es sehr gut. Drei Dimensionen auf einem Bild - x-, y- und z-Achse  :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #84 am: 01. September 2013, 12:31:16 »
Wer am 7.9. nicht zum Tramwaytag möchte: In Brünn gibt es an diesem Tag anläßlich eines Jubiläums der Starbrno-Brauerei eine Biertramway :)

–-> http://www.bmhd.cz/aktuality/aktualita.php?1140
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Brno
« Antwort #85 am: 01. September 2013, 19:31:21 »
Das könnte man bei uns auch einführen. Nur wäre es in Wien wohl kein Freudenfest, sondern eher Frustsaufen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #86 am: 02. September 2013, 21:45:18 »
In Brünn werden nun 55 neue elektronische Anzeigen bestellt. So weit ich verstanden habe, werden diese ungefähr den aktuell getesteten entsprechen, werden aber etwas kleiner sein und Zeiten für die jeweils nächsten drei Kurse gleichzeitig anzeigen können. Lautsprecher dienen der Information von Blinden über Verkehrsstörungen. Möglich ist auch die Anbringung einer Videokamera, um die Situation vor Ort zu sehen. Die jetzt schon aufgestellten Panels haben auch WLAN für die Fahrgäste, das werden die neuen nicht mehr haben.

Die Anzeigen werden in vier Etappen (strecken- bzw. linienbezogen) bis Ende 2014 aufgestellt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #87 am: 03. Dezember 2013, 21:38:40 »
Der letzte T3 ohne digitale Anzeigen und ohne Haltewunschknopf (1597, zuletzt immer auf Linie 10) wurde nun außer Dienst genommen, um im ersten Halbjahr 2014 modernisiert zu werden. Der Osten überholt uns immer mehr...

Letztes Jahr hab ich ihn zufällig erwischt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Brno
« Antwort #88 am: 03. Dezember 2013, 22:02:25 »
Kann man die Zielschildhalterung hinter der Windschutzscheibe vielleicht aufheben und den WL zukommen lassen? Für so manchen LCD-ULF wäre so etwas eine große Verbesserung! >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [CZ] Brno
« Antwort #89 am: 03. Dezember 2013, 22:17:44 »
Der Osten überholt uns immer mehr...
Also der westlichste Punkt von Brünn liegt weiter westlich als der östlichste Punkt von Wien! Vielleicht liegt das ja daran? :D

Ich hab jedenfalls im August noch ein paar andere Züge ohne Digitalanzeigen erwischt - die Haltewunschknöpfe kann ich großteils nicht beurteilen, ich weiß nicht, inwieweit das zusammenhängt?