Öffentlicher Verkehr national und international > Verkehrspolitik

Einsatzfahrzeuge auf Schienenstraßen

(1/5) > >>

tramway.at:

--- Zitat von: Hauptbahnhof am 29. Juli 2025, 23:14:24 ---Danke für die Fotos. Jetzt beginnen also bald die Bauarbeiten für das neue Grüngleis.

--- Ende Zitat ---

An den gezeigten Stellen keines zu legen ist vertrottelt.

fr3:

--- Zitat von: tramway.at am 29. Juli 2025, 23:27:58 ---
--- Zitat von: Hauptbahnhof am 29. Juli 2025, 23:14:24 ---Danke für die Fotos. Jetzt beginnen also bald die Bauarbeiten für das neue Grüngleis.

--- Ende Zitat ---

An den gezeigten Stellen keines zu legen ist vertrottelt.

--- Ende Zitat ---
Jein. Ich fände es zwar auch schön. Andererseits ist gerade diese Trasse eine häufig von Rettungsfahrzeugen genutzte Route wenn es sich am Gürtel zum Wiental hin staut.

tramway.at:

--- Zitat von: fr3 am 29. Juli 2025, 23:47:50 ---Jein. Ich fände es zwar auch schön. Andererseits ist gerade diese Trasse eine häufig von Rettungsfahrzeugen genutzte Route wenn es sich am Gürtel zum Wiental hin staut.

--- Ende Zitat ---

Die könnten auch am Radweg fahren, wenn man etwas übergreifender planen würde

fr3:

--- Zitat von: tramway.at am 29. Juli 2025, 23:54:50 ---
--- Zitat von: fr3 am 29. Juli 2025, 23:47:50 ---Jein. Ich fände es zwar auch schön. Andererseits ist gerade diese Trasse eine häufig von Rettungsfahrzeugen genutzte Route wenn es sich am Gürtel zum Wiental hin staut.

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---
Das ginge grundsätzlich schon, nur stimmt das dann bei der Einbindung in den Gürtel nicht. Da müsste man einiges ändern. Außerdem führt der Radweg am Margaretengürtel ("Ringstraße der Arbeiter") weitgehend durch typische Fußgängerbereiche. Da müsste die Rettung sehr aufpassen und vielfach im Schritt fahren, während man bei der Trasse der Straßenbahn eher mit größeren und schneller verkehrenden Fahrzeugen rechnet. Kinder laufen dort sicher nicht quer, am Radweg schon (was für Radfahrer kein Problem darstellt).

Ich bin wirklich sehr für Grüngleise aber am Gürtel macht eine Befahrung des Gleiskörpers durch Einsatzfahrzeuge definitiv Sinn. An vielen anderen Stellen wäre das kein Hindernis.

Bus:

--- Zitat von: fr3 am 30. Juli 2025, 00:06:45 ---
--- Zitat von: tramway.at am 29. Juli 2025, 23:54:50 ---

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---
Das ginge grundsätzlich schon, nur stimmt das dann bei der Einbindung in den Gürtel nicht. Da müsste man einiges ändern. Außerdem führt der Radweg am Margaretengürtel ("Ringstraße der Arbeiter") weitgehend durch typische Fußgängerbereiche. Da müsste die Rettung sehr aufpassen und vielfach im Schritt fahren, während man bei der Trasse der Straßenbahn eher mit größeren und schneller verkehrenden Fahrzeugen rechnet. Kinder laufen dort sicher nicht quer, am Radweg schon (was für Radfahrer kein Problem darstellt).

Ich bin wirklich sehr für Grüngleise aber am Gürtel macht eine Befahrung des Gleiskörpers durch Einsatzfahrzeuge definitiv Sinn. An vielen anderen Stellen wäre das kein Hindernis.

--- Ende Zitat ---

Das ist halt die Krux an der Wiener Verkehrspolitik. Man will den IV einschränken, sperrt in einigen Bereichen schon Spuren, muss dann aber wieder vom Grüngleis ablassen, weil sonst Rettungsfahrzeuge, Poilzei etc. nicht weiterkommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln