Autor Thema: Linie 40 (1907-1960)  (Gelesen 94938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #15 am: 10. Januar 2011, 14:39:33 »
. . . .  aber eine Verlängerung durch die Peter-Jordan-Straße mit einer Schleife beim Döblinger Friedhaf war irgendwann projektiert.
Wäre auch sinnvoll gewesen, aber die Besitzbürger wollten halt lieber Parkplätze und einen modernen Bus als die schnöde Tramway!  >:(


Die Einstelung der WVB und Nachfolger zum Straßenbahnbetrieb ist ja sattsam bekannt (und hier meine ich nicht die gehirnkrampfartigen Ausreden sachzwanggeplagter Amtsträger und Lippenbekenntnisse sonntäglicher Allesschönredner)!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #16 am: 10. Januar 2011, 15:46:02 »
Das Projekt stammt allerdings noch von einem Vorgänger der WVB, nämlich der Gemeinde Wien - Städtische Straßenbahnen aus dem Ende der 1920er Jahre. Ob damals schon die Parkplätze in der Gegend ein Thema waren, weiß ich nicht. Den Bus haben sie jedenfalls erst über 40 Jahr später bekommen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #17 am: 10. Januar 2011, 17:26:22 »
Allzu viele Parkplätze dürften durch die 40er-Einstellung auch gar nicht freigeworden sein - maximal eine Handvoll im Bereich Gregor-Mendel-Straße/Hasenauerstraße wo der weit ausschwenkende Bogen beseitigt wurde, aber in der Gregor-Mendel-Straße ist dort eh die Haltestelle. Die Hasenauerstraße ist breit genug, ebenso die Gymnasiumstraße und die Sternwartestraße war schon auf Fotos kurz vor der Einstellung verparkt wie heute. Bei der damaligen Endstelle gibt es bis heute keine Parkplätze und die Längsparker in der Gregor-Mendel-Straße bis zur Boku sind weit auf den Gehsteig gerückt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wattman

  • Gast
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #18 am: 14. März 2011, 17:11:23 »
Habe diesen Thread erst jetzt entdeckt - Wahnsinnsfotos in den ersten Postings!
Bin in den ersten Jahren meines Lebens in der unteren Sternwartestr. aufgewachsen, habe aber an den 40er keine Erinnerung (Bauj. 58). In meinen frühesten Erinnerungen waren die Gleise in der Sternwartestr. schon unterm Asphalt verschwunden.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #19 am: 23. September 2013, 09:16:17 »
Nach langer Zeit wieder mal ein Bild der Linie 40. Es ist zwar technisch gesehen nicht so toll, aber trotzdem. Der G Triebwagen befindet sich in der Liechtensteinstraße, ich vermute
etwa bei der Berggasse, der Beiwagen dürfte ein d2 sein, ich hoffe ich liege da richtig!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #20 am: 23. September 2013, 13:32:38 »
Nach langer Zeit wieder mal ein Bild der Linie 40. Es ist zwar technisch gesehen nicht so toll, aber trotzdem. Der G Triebwagen befindet sich in der Liechtensteinstraße, ich vermute
etwa bei der Berggasse, der Beiwagen dürfte ein d2 sein, ich hoffe ich liege da richtig!

Sehr schönes Bild! Wirkt sehr urban und weltstädtisch!  :up:
Weißt du, wann genau das aufgenommen wurde?
Auf jeden Fall nach 1929 (wegen der Kobelverglasung), aber noch vor 1938 (wegen Linksverkehr).
Interessant auch, dass das Bild von irgendeinem erhöhten Punkt aufgenommen worden sein dürfte; vielleicht aus dem Gegenzug oder von einem LKW.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #21 am: 23. September 2013, 13:39:55 »
Vom 40er kann es gar nicht zu viele Bilder geben! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #22 am: 23. September 2013, 13:45:52 »
Nach langer Zeit wieder mal ein Bild der Linie 40. Es ist zwar technisch gesehen nicht so toll, aber trotzdem. Der G Triebwagen befindet sich in der Liechtensteinstraße, ich vermute
etwa bei der Berggasse, der Beiwagen dürfte ein d2 sein, ich hoffe ich liege da richtig!

Sehr schönes Bild! Wirkt sehr urban und weltstädtisch!  :up:
Weißt du, wann genau das aufgenommen wurde?
Auf jeden Fall nach 1929 (wegen der Kobelverglasung), aber noch vor 1938 (wegen Linksverkehr).
Interessant auch, dass das Bild von irgendeinem erhöhten Punkt aufgenommen worden sein dürfte; vielleicht aus dem Gegenzug oder von einem LKW.
Leider kein genaues Datum, aber ich schätze auch zwischen 1930 und 32!

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #23 am: 23. September 2013, 15:35:48 »
Ja, ist definitiv Liechtensteinstraße stadtauswärts Ecke Berggasse.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #24 am: 23. September 2013, 15:45:53 »
Ja, ist definitiv Liechtensteinstraße stadtauswärts Ecke Berggasse.
Na bitte, einmal gut geschätzt! 8)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #25 am: 23. September 2013, 15:50:36 »
Der Aufnahmezeitpunkt dürfte eher um die oder kurz nach kurz vor der Mitte der 1930er Jahre liegen, 1933 oder 1934 etwa.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #26 am: 23. September 2013, 16:04:31 »
Der Aufnahmezeitpunkt dürfte eher um die oder kurz nach der Mitte der 1930er Jahre liegen.
Ja danke, war recht schwierig, es gibt kaum  Anhaltspunkte,aber mitte der  dreisiger Jahre ist ja schon recht genau!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #27 am: 23. September 2013, 17:41:46 »
Wiederhabenwollen *grein* ;)

Im Ernst jetzt: Wie viel Sinnhätte ein wiedergebauter Liechtensteinstraßen-40er als Straßenbahn denn? Die Währingerstraße könnt's vielleicht entlasten, wenn  da was durch führe, das auch beim Schottentor vorbei käme (als Nordast eines 71 vielleicht, was Benamsungsprobleme löste).
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #28 am: 23. September 2013, 17:45:51 »
Wiederhabenwollen *grein* ;)

Im Ernst jetzt: Wie viel Sinnhätte ein wiedergebauter Liechtensteinstraßen-40er als Straßenbahn denn? Die Währingerstraße könnt's vielleicht entlasten, wenn  da was durch führe, das auch beim Schottentor vorbei käme (als Nordast eines 71 vielleicht, was Benamsungsprobleme löste).
Ich verstehe kein Wort......

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #29 am: 23. September 2013, 17:53:16 »
Vielleicht hat "diogenes" im falschen Fassl genächtigt.  >:D