Autor Thema: Linie 40 (1907-1960)  (Gelesen 94903 mal)

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Linie 41

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Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #30 am: 23. September 2013, 19:10:27 »
Im Ernst jetzt: Wie viel Sinnhätte ein wiedergebauter Liechtensteinstraßen-40er als Straßenbahn denn? Die Währingerstraße könnt's vielleicht entlasten, wenn  da was durch führe, das auch beim Schottentor vorbei käme (als Nordast eines 71 vielleicht, was Benamsungsprobleme löste).
Naja eine Entlastungsstrecke für die Währinger Straße wäre sicher nicht schlecht. Dort fahren immerhin fünf Linien. Eine der Linien 40 oder 41 könnte man sicherlich in die Lichtensteinstraße umlegen und mit dem 71er verknüpfen. Zusatznutzen wäre – entsprechende Gleisverbindungen vorausgesetzt –, daß man für die innere Währinger Straße dann auch eine Ersatzstrecke hätte. Aber da kämen natürlich massive Neubaukosten auf die Stadt zu und angesichts dessen, was man alles noch an Straßenbahnen bauen sollte und was trotzdem nicht gebaut wird (D, O, 11, 13, 18, 48...), würde ich das alles eher weniger prioritär einreihen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #31 am: 23. September 2013, 19:26:24 »
Die innere Währinger Straße ist aber eigentlich nicht besonders störungsanfällig - von Eigenkollisionen mal abgesehen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

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Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #32 am: 06. März 2014, 09:41:51 »
Farbbilder von der Linie 40 sind selten. In den letzten Betriebsjahren der Linie 40 ist dieses Foto in der Liechtensteinstraße vor dem Bauernfeldplatz entstanden; rechts das längst historische "Flieger Kino" (Foto: bahnmuseum.at).

LG nord22

60er

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Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #33 am: 06. März 2014, 10:22:22 »
Das Gebäude vom ehemaligen Flieger Kino existiert aber noch und beherbergt das Studio Molière.


pronay

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Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #34 am: 06. März 2014, 15:55:20 »
@ nord22:

Danke für das nostalgische Foto! Genau dort bin ich 1959/60 in der Früh aus- und am Nachmittag eingestiegen, dazwischen war ich in der Volksschule im Lycée Français. Gekommen bin ich aus Währing, eingestiegen bin ich Gymnasiumstraße Ecke Sternwartestraße.

Das Zuckerlgeschäft an der Ecke ("Bonbons") wurde häufig aufgesucht, der Bazooka-Kaugummi (mit dem Mini-Comic drinnen) kostete 50 Groschen, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

nord22

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Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #35 am: 03. Mai 2014, 09:46:43 »
In den 20er Jahren ist diese Aufnahme von s2 1530 und einem G3 in der Kuppelendstelle Linnéplatz entstanden (Foto: Vintage Vienna/ Archiv Standenat). s2 1530 wurde 1888 gebaut und nach der Ausmusterung am 19.10.1929 in sz2 7239 umgebaut. sz2 7239 wurde per 01.12.1959 aus dem Arbeitswagenstand ausgeschieden. 

LG nord22

Revisor

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Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #36 am: 03. Mai 2014, 13:53:20 »
Danke für das wunderschöne Bild. Die Angabe 1920er Jahre bezweifle ich allerdings, eher gehört das Bild rein gefühlsmäßig in die zweite Hälfte der 1910er Jahre.

Tramwayhüttl

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Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #37 am: 03. Mai 2014, 16:26:48 »
Stimme Revisor zu. Die Art der Gaslaterne rechts, das Modell des Autos im Hintergrund sprechen sehr für diese Annahme. Und die Mode der Dame links: So lange Mäntel und Hüte mit solch einer Zierade drauf hat man in den 20ern nicht mehr getragen.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

nord22

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Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #38 am: 07. Februar 2015, 08:20:53 »
Im Februar 1934 wurde im Rahmen eines Generalstreiks der Strom abgedreht. Passanten und Kinder schieben den liegengebliebenen G 913 zurück auf das Gelände des Bahnhofs Gürtel (Foto: Archiv Vintage Everyday).

LG nord22

13er

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Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #39 am: 07. Februar 2015, 09:21:00 »
Wow, wo du diese Bilder immer wieder auftreibst! Großartig!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

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Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #40 am: 06. März 2015, 17:06:11 »
Der alte 40er in der Endstelle Türkenschanzpark, Archiv Elfried Schmidt:

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Ex-Kagraner

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Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #41 am: 03. Juni 2015, 02:09:45 »

Fotograf und Quelle leider unbekannt.

luki32

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Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #42 am: 03. Juni 2015, 08:48:54 »
Fotograf und Quelle leider unbekannt.

Wo kann das aufgenommen sein?
Vorsicht, Bösuser!
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13er

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Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #43 am: 03. Juni 2015, 08:51:13 »
Fotograf und Quelle leider unbekannt.

Wo kann das aufgenommen sein?
Das müsste vor dem Ring sein. Die Gleise geradeaus gehen in die Börseschleife, die nach vorne biegen in Richtung Schottenring ab. Ganz leicht sieht man auch die in Richtung Schottentor abzweigenden. Aber ich kann mich auch täuschen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #44 am: 03. Juni 2015, 09:26:02 »
Fotograf und Quelle leider unbekannt.

Wo kann das aufgenommen sein?
Das müsste vor dem Ring sein. Die Gleise geradeaus gehen in die Börseschleife, die nach vorne biegen in Richtung Schottenring ab. Ganz leicht sieht man auch die in Richtung Schottentor abzweigenden. Aber ich kann mich auch täuschen.

Auf der Baulücke stand bis zur Zerstörung 1945 die Polizeidirektion. Es handelte sich um die letzte kriegsbedingte Baulücke am Ring, sie bestand bis 1988. Heute steht dort das Hotel Hilton Vienna Plaza.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!