Autor Thema: Parkraumbewirtschaftung  (Gelesen 181016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #15 am: 05. Juni 2012, 20:32:34 »
Zitat
"Ich kann mich an keinen Parteitag erinnern, wo Herr Hora zum Vorsitzenden gewählt wurde", polterte Häupl sichtlich gereizt. "Die Stadt bin ich!"
8)
Vielleicht hat er aber auch gesagt: "Die Stadt gehört mir". 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #16 am: 05. Juni 2012, 21:49:07 »
In dem Fall ist das aber schon ok, was unser Bürgermeister sagt. Hora und Schicker sind Politik von vorvorgestern und gehören wegen ihrer zahlreichen Verhinderungstätigkeiten eher gestern als heute abgelöst (bei Schicker ja schon praktisch geglückt).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #17 am: 05. Juni 2012, 22:17:51 »
Zitat
"Ich kann mich an keinen Parteitag erinnern, wo Herr Hora zum Vorsitzenden gewählt wurde", polterte Häupl sichtlich gereizt. "Für die SPÖ spreche allemal noch ich."

Auch wenn ich für das Parkpickerl bin:
Das ist ja das Schlimme an den etablierten Parteien, der jeweilige Vorsitzende gibt nach unten durch, wie von unten abzustimmen ist.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #18 am: 06. Juni 2012, 00:31:46 »
Was spricht gegen das SMS-Parken?
Zum Beispiel, daß man mit der ständigen Versendung von 10-Minuten-Parkscheinen (geht immer eine Minute nach Ablauf wieder neu) genau gar nichts zahlt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #19 am: 06. Juni 2012, 01:24:50 »
Zitat
"Ich kann mich an keinen Parteitag erinnern, wo Herr Hora zum Vorsitzenden gewählt wurde", polterte Häupl sichtlich gereizt. "Die Stadt bin ich!"
8)
Froschkönig?  ;D




Zum Beispiel, daß man mit der ständigen Versendung von 10-Minuten-Parkscheinen (geht immer eine Minute nach Ablauf wieder neu) genau gar nichts zahlt.
Gebühr für die SMS!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #20 am: 06. Juni 2012, 01:28:36 »
Gebühr für die SMS!  ;)
Bei den ganzen Flatrates eh so gut wie nirgends mehr . . .  ;)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #21 am: 06. Juni 2012, 07:17:11 »
Was spricht gegen das SMS-Parken?
Zum Beispiel, daß man mit der ständigen Versendung von 10-Minuten-Parkscheinen (geht immer eine Minute nach Ablauf wieder neu) genau gar nichts zahlt.
Und mittels eines simplen Skriptes am Smartphone könnte man diese SMS sicher auch automatisch versenden lassen. Oder geht das nicht?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #22 am: 06. Juni 2012, 10:14:19 »
Gebühr für die SMS!  ;)
Bei den ganzen Flatrates eh so gut wie nirgends mehr . . .  ;)
Bei vielen Flatrates sind die Business-Nummern nicht dabei, mein Bekannter (A1) zahlt Gebührt, ich (Bob) nicht. Aber es muss doch herauszufiltern sein, wenn jemand immer nur 10 Minuten anfordert und keine normale Parkzeit, den würde ich dann den Zugang sperren.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #23 am: 06. Juni 2012, 10:24:44 »
Es wäre ja keine Hexerei, dass man nach Lösen eines 10-Minuten-Scheins etwa 15 Minuten warten muss bevor man wieder einen Schein anfordern kann. Ebenso dass nach der Anforderung von insgesamt 2 Stunden (künftig 3 Stunden) Parkdauer für 15 Minuten ebenfalls kein Schein gelöst werden kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #24 am: 06. Juni 2012, 10:46:20 »
Es wäre ja keine Hexerei, dass man nach Lösen eines 10-Minuten-Scheins etwa 15 Minuten warten muss bevor man wieder einen Schein anfordern kann. Ebenso dass nach der Anforderung von insgesamt 2 Stunden (künftig 3 Stunden) Parkdauer für 15 Minuten ebenfalls kein Schein gelöst werden kann.
Sicher keine Hexerei, aber vermutlich gleichheitswidrig (Benachteiligung von Handyparken-Nutzern). Schließlich kann man ja in natura sein Auto innerhalb von ein paar Sekunden umparken und dann rechtlich einwandfrei einen neuen Parkschein ausfüllen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #25 am: 06. Juni 2012, 13:39:34 »
Es wäre ja keine Hexerei, dass man nach Lösen eines 10-Minuten-Scheins etwa 15 Minuten warten muss bevor man wieder einen Schein anfordern kann. Ebenso dass nach der Anforderung von insgesamt 2 Stunden (künftig 3 Stunden) Parkdauer für 15 Minuten ebenfalls kein Schein gelöst werden kann.
Sicher keine Hexerei, aber vermutlich gleichheitswidrig (Benachteiligung von Handyparken-Nutzern). Schließlich kann man ja in natura sein Auto innerhalb von ein paar Sekunden umparken und dann rechtlich einwandfrei einen neuen Parkschein ausfüllen.

Sowieso, denn wie soll jemand, der wei ses das Gesetz wirklich nach spätestens 2 Std sein Auto umparkt, z.B. Aussendienstmitarbeiter, dann wieder einen neuen Parkschein lösen? Denn der Parkschein ist ja ggü einem Parkpickerl auch nicht an einen Bezirk gebunden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #26 am: 06. Juni 2012, 14:17:20 »
Es wäre ja keine Hexerei, dass man nach Lösen eines 10-Minuten-Scheins etwa 15 Minuten warten muss bevor man wieder einen Schein anfordern kann. Ebenso dass nach der Anforderung von insgesamt 2 Stunden (künftig 3 Stunden) Parkdauer für 15 Minuten ebenfalls kein Schein gelöst werden kann.
Sicher keine Hexerei, aber vermutlich gleichheitswidrig (Benachteiligung von Handyparken-Nutzern). Schließlich kann man ja in natura sein Auto innerhalb von ein paar Sekunden umparken und dann rechtlich einwandfrei einen neuen Parkschein ausfüllen.

Sowieso, denn wie soll jemand, der wei ses das Gesetz wirklich nach spätestens 2 Std sein Auto umparkt, z.B. Aussendienstmitarbeiter, dann wieder einen neuen Parkschein lösen? Denn der Parkschein ist ja ggü einem Parkpickerl auch nicht an einen Bezirk gebunden.
Das Eine hat aber jetzt mit dem Anderen nichts zu tun. Klar kann man, egal ob Papier oder SMS, den Parkschein auch an einem anderen Ort fertig verbrauchen, wenn noch was von der Zeit übrig ist. Das geht übrigens in vielen anderen Städten nicht.

ad Zehnminutenschein: Das Problem mit der ewigen Gratisverlängerung könnte man umgehen, indem man wirklich nur einen Zehnminutenschein pro Viertelstunde per SMS bestellen kann. Wer einen Tag lang wo parkt, wird auch kaum alle 10 min zum Auto rennen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #27 am: 06. Juni 2012, 15:22:01 »
ad Zehnminutenschein: Das Problem mit der ewigen Gratisverlängerung könnte man umgehen, indem man wirklich nur einen Zehnminutenschein pro Viertelstunde per SMS bestellen kann. Wer einen Tag lang wo parkt, wird auch kaum alle 10 min zum Auto rennen.
Bzw. würde ich die Regelung dahingehend abändern, dass der 10-Minuten-Schein an sich nicht mehr notwendig ist, sondern die Ankunftszeit nur geeignet am Fahrzeug kundzumachen ist (dazu reicht ein ausreichend lesbar beschrifteter Schmierzettel). Handyparken für 10 Minuten kann man dann in weiterer Folge abschaffen, denn hier zählt das Argument der Parkscheinbeschaffung dann nicht mehr. Zettel und Stift im Auto zu haben, kann keine Unzumutbarkeit darstellen, schließlich braucht man so etwas auch bei einem Unfall.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #28 am: 26. Juni 2012, 09:32:56 »
Zitat
Neue Lösung für Parkpickerl?

Eine neue Lösung für das Parkpickerl in Wien steht im Raum. Gegenüber „Radio Wien“ wurden Gespräche der Stadtregierung mit ÖVP-Obmann Manfred Juraczka bestätigt. Das Parkpickerl-Paket soll offenbar neu verhandelt werden.

Gegenüber „Radio Wien“ hieß es, dass in den kommenden Wochen eine andere Lösung angepeilt werde als die, die derzeit am Tisch liegt. Das heißt: Offenbar wird das lange verhandlete Parkpickerl- Paket noch einmal aufgeschnürt und völlig neu verhandelt. Es sollen weitere Gespräche stattfinden - um rechtzeitig bis zum Oktober eine Lösung zu finden. Die Grünen hatten noch in der Vorwoche eine Kampagne zur Erweiterung der Kurzparkzonen gestartet - mehr dazu in Grüne Kampagne für Parkpickerl.

Stimmen für Volksbefragung erreicht

Die Oppositionsparteien im Wiener Gemeinderat hatten zuletzt eine Volksbefragung zum Parkpickerl angekündigt. Die ÖVP wollte bis Ende Juni die gesammelten Unterschriften für eine Volksbefragung zum Parkpickerl beim Magistrat einreichen - mehr dazu in Parkpickerl-Befragung bis Herbst?.

Ob das Parkpickerl überhaupt Gegenstand einer Volksbefragung sein kann, war unklar - die Stadtverfassung spricht dagegen. Die Wiener FPÖ hat in der Vorwoche ein Gutachten vorgelegt, wonach eine Volksbefragung verfassungskonform wäre - mehr dazu in FPÖ: Volksbefragung verfassungskonform.

Diskussionen um Erweiterung

Die geplante Ausweitung der Kurzparkzonen in den Bezirken Hernals, Ottakring, Rudolfsheim-Fünfhaus, Penzing und Meidling sorgt seit Wochen für Diskussionen. Offiziell beschlossen wurde die Erweiterung Ende April - mehr dazu in Parkpickerl: Neue Zonen fixiert.

Für Gesprächsstoff hatte schon im Vorfeld gesorgt, dass in den Bezirken Währing und Favoriten kein Parkpickerl eingeführt wird. Währing war der einzige Bezirk, in dem dazu eine Bürgerbefragung stattgefunden hatte - mehr dazu in Währing lehnt Parkpickerl ab.
Quelle: wien.orf.at
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #29 am: 26. Juni 2012, 09:36:05 »
Grundsätzlich gut, dass man auch die Opposition einbindet (ja, ich wäre als absolutistischer Bürgermeister absolut ungeeignet) und da und dort evt. noch kleinere Änderungen anbringt, aber bitte jetzt nur nicht in der Sache umfallen!!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.