Ich halte Integrierte Betriebsleitstellen im Prinzip für sehr sinnvoll, genauso wie es eigentlich nur eine Notruf-Leitstelle für Polizei, Feuerwehr und Notfallrettung geben sollte.
Wenn der Prozess der Zusammenführung allerdings schon von Argwohn, Skepsis oder gar Ablehnung geprägt ist, dann wird diese neue Betriebsleitstelle nie so richtig zum Fliegen kommen.
Sinnvoll wäre es m.E., den Funkwagendienst mit robusten Laptops auszurüsten, welche zum einen eine elektronische Erfassung von Betriebsvorkommnissen ermöglichen und gleichzeitig via Mobilfunk immer eine aktuelle geographische (!) RBL-Karte mit allen Fahrzeugen (Bus, Straßenbahn und U-Bahn) zur Verfügung stellen. Und damit auch die lokale Fahrgastinformation nicht zu kurz kommt, kann man am Laptop über Text-to-Speech Ansagen an umliegende Haltestellen ausgeben. Und ideal wäre es, dass die Wiener Linien dann auch unternehmensweiten Digitalfunk einführen.