Autor Thema: Neue Stabsstelle Betriebsleitstelle  (Gelesen 3769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Neue Stabsstelle Betriebsleitstelle
« am: 20. Oktober 2012, 06:55:40 »
Sorry für das Bullshit-Bingo im Text, das wird jetzt auch in internen Dokumenten immer ärger...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Neue Stabsstelle Betriebsleitstelle
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2012, 10:01:52 »
Softwareerneuerung ist sehr problematisch und würde ich lassen - das "Weltnochbestere" hört sich schön blöd an.
Mehr Personal ist auch so eine Sache, oft heißt das: Personalstand um 2 erhöht, davon 4 Häuptlinge mehr und 2 Indianer weniger.

Also lassen wir uns überraschen, schlechter kanns eigentlich nicht mehr werden.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Neue Stabsstelle Betriebsleitstelle
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2012, 10:07:59 »
Technische und organisatorische Änderungen werden meist durch weitere Personaleinsparungen begleitet. Ich glaube, das wird in diesem Fall auch nicht anders sein. Natürlich sorgt dieser Umstand auch für eine dem Gefrierpunkt nahen Akzeptanz...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14659
Re: Neue Stabsstelle Betriebsleitstelle
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2012, 15:16:34 »
Softwareerneuerung ist sehr problematisch und würde ich lassen - das "Weltnochbestere" hört sich schön blöd an.
Mehr Personal ist auch so eine Sache, oft heißt das: Personalstand um 2 erhöht, davon 4 Häuptlinge mehr und 2 Indianer weniger.

Also lassen wir uns überraschen, schlechter kanns eigentlich nicht mehr werden.

Hannes

Noch dazu wo du jetzt schon eitliche Indianer hast, die sich aufspielen wie Oberhäuptlinge.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Neue Stabsstelle Betriebsleitstelle
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2012, 12:19:24 »
Ich halte Integrierte Betriebsleitstellen im Prinzip für sehr sinnvoll, genauso wie es eigentlich nur eine Notruf-Leitstelle für Polizei, Feuerwehr und Notfallrettung geben sollte.
Wenn der Prozess der Zusammenführung allerdings schon von Argwohn, Skepsis oder gar Ablehnung geprägt ist,  dann wird diese neue Betriebsleitstelle nie so richtig zum Fliegen kommen.
Sinnvoll wäre es m.E., den Funkwagendienst mit robusten Laptops auszurüsten, welche zum einen eine elektronische Erfassung von Betriebsvorkommnissen ermöglichen und gleichzeitig via Mobilfunk immer eine aktuelle geographische (!) RBL-Karte mit allen Fahrzeugen (Bus, Straßenbahn und U-Bahn) zur Verfügung stellen. Und damit auch die lokale Fahrgastinformation nicht zu kurz kommt, kann man am Laptop über Text-to-Speech Ansagen an umliegende Haltestellen ausgeben. Und ideal wäre es, dass die Wiener Linien dann auch unternehmensweiten Digitalfunk einführen.  8)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14659
Re: Neue Stabsstelle Betriebsleitstelle
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2012, 12:34:44 »
Ich halte Integrierte Betriebsleitstellen im Prinzip für sehr sinnvoll, genauso wie es eigentlich nur eine Notruf-Leitstelle für Polizei, Feuerwehr und Notfallrettung geben sollte.
Wenn der Prozess der Zusammenführung allerdings schon von Argwohn, Skepsis oder gar Ablehnung geprägt ist,  dann wird diese neue Betriebsleitstelle nie so richtig zum Fliegen kommen.
Sinnvoll wäre es m.E., den Funkwagendienst mit robusten Laptops auszurüsten, welche zum einen eine elektronische Erfassung von Betriebsvorkommnissen ermöglichen und gleichzeitig via Mobilfunk immer eine aktuelle geographische (!) RBL-Karte mit allen Fahrzeugen (Bus, Straßenbahn und U-Bahn) zur Verfügung stellen. Und damit auch die lokale Fahrgastinformation nicht zu kurz kommt, kann man am Laptop über Text-to-Speech Ansagen an umliegende Haltestellen ausgeben. Und ideal wäre es, dass die Wiener Linien dann auch unternehmensweiten Digitalfunk einführen.  8)
Deine Ideen in allen Ehren, jedoch dass ich die Info und die Dispo mit auf den Funkwagen zu setzten halte ich für keine gute Idee.

Denn bei den wirklich großen Einsätze (Unfall Linie 41) haben die 2 Funkstreifenmitarbeiter in der ersten Zeit nicht dazu, VFGI-Anzeigen beschreiben oder eventuell Züge/Busse umdirigeren.
An Online-Datentransfer wird bereits gearbeitet, wobei es derzeit nicht an einer Laptop-Version, sondern an einer Andriod-App.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen