Straßenbahn Wien > Beschleunigungsmaßnahmen
Linie 2
HLS:
Linie 2
- Zufahrt zur Endstelle Erdbrustgasse Zeitverlust 0-60sec. durchschnittlich 30sec aber vernachlässigbar
- HST Maroltingergasse und Zufahrt zu dieser Zeitverlust etwa 90sec die Zufahrt zu dieser sollte verbessert werden, Wichtigkeit bei der Kreuzung geringer als die des 46ers
- HST Otg U und Zufahrt Zeitverlust von bis zu 150sec. durchschnittlich 60sec
- JNBP<> Zeitverlust bis zu 60sec. durchschnittlich 30sec
- zwischen JNBP und Brunnengasse<> Zeitverlust bis zu 60sec. durchschnittlich 45sec
- Zufahrt und HST Josefstätter Straße <> Zeitverlust bis zu 120sec. durchschnittlich 60sec
- Albertgasse<> Zeitverlust bis zu 60sec. durchschnittlich 30sec
- zwischen Albertgasse und HST Rathaus Zeitverlust max 45sec. durchschnittlich 30sec und vernachlässigbar, da der 13A an der Lederergasse wichtiger ist
- Rathaus<> Zeitverlust bis zu 60sec. durchschnittlich 45sec
- Zufahrt und HST Dr. Karl-Renner-Ring Zeitverlust max 60sec. durchschnittlich 45sec
- HST Stadiongasse FR Otg bis zu 90sec. durchschnittlich 45sec
- zwischen Dr. Karl-Renner-Ring und Oper<> siehe Linie 1 http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3632.0
- HST Oper Zeitverlust weniger als 45sec. durchschnittlich 30sec
- Zufahrt zur HST Schwarenbergplatz 45sec ist auch der Durchschnitt.
- HST Schwarzenbergplatz FR Otg 30sec=Durchschnitt
- HST Weihburggasse<> 45sec=Durchschnitt
- HST Stubentor FR FEP bzw Zufahrt zur HST FR Otg Zeitverlust max 60sec. durchschnittlich 45sec
- Julius-Raab-Platz FR FEP Zeitverlust bis zu 90sec. durchschnittlich 30sec
- HST Schwedenplatz FR FEP Zeitverlust 90sec= Durchschnitt
- HST Marienbrücke und Zufahrt Schwedenplatz Zeiverlust bis zu 90sec. durchschnittlich 45sec
- HST Gredlerstraße Zeitverlust bis zu 60sec. durchschnittlich 45sec
- HST Karmeliterplatz<> Zeitverlust bis zu 45sec. durchschnittlich 30sec
- HST Taborstraße<> Zeitverlust bis zu 60sec. durchschnittlich 30sec
- HST Heinestraße<> Zeitverlust max 60sec. durchschnittlich 45sec
- HST bzw Zufahrt Am Tabor Zeitverlust max 45sec. 20sec
- HST Rebhanngasse<> Zeitverlust max 45sec. durchschnittlich 30sec
- Innstraße<> Zeitverlust max 60sec. durchschnittlich 30sec
- zwischen Innstraße und Höchstädtplatz bis zu 180sec. durchschnittlich 90sec
- HST Höchstädtplatz<> Zeitverlust bis zu 90sec. durchschnittlich 45sec
hema:
Beim 2er hast du das erste Problem meist schon beim Einbiegen von der Montleartstraße in die Thaliastraße, weil irgend ein Wiffzack der Straßenbahn eine Nachrangtafel hingestellt hat. Das kostet manchmal (mangels Autoverkehr) zwar nichts, meist aber 10 bis 30 Sekunden, mit etwas Pech schummelt sich da auch noch ein Bus vor die Bim! Auch die Ampel in der Marchfeldstraße bei der Leystraße ist nicht zu verachten, dort steht die Bim sehr häufig, obwohl die Anlage funkbeeinflusst ist, was halt "leider" selten/nicht immer/nie aktiviert ist. Auch die Signale in der Dresdner Straße sind mit Funk- oder Kontaktanmeldungen ausgestattet, welches Trauerspiel das in der Realität oft bedeutet, kann sich jeder selbst anschauen. Über den Höchstädtplatz braucht man gar nicht zu reden, dort kann es ehr schnell gehen, oft ist es ein Geduldspiel! Bei pünktlicher Abfahrt am Friedrich Engels-Platz kann ein Zug daher Am Tabor genausogut -3 am Display haben wie +6, ganz ohne Behinderung durch auch nur ein Auto. ::)
Und gerade auf diesem Abschnitt wurde schon jede Menge Geld in Bevorrangung/Beschleunigung investiert, leider ohne den gewünschten Effekt der Nullwartezeit, die zwar theoretisch sein sollte, in der Praxis aber ständig von allerlei garantiert "Unschuldigen" torpediert wird. Kann ja keiner was dafür, wenn das Zeug ständig nicht funktioniert, kaum dass ihm DI Dangl nach einer Instandsetzung den Rücken kehrt. Und dieses Katz und Maus-Spiel findet ständig in ganz Wien statt, ganz unabhängig von der gewohnten Knieweichheit der WiLi gegenüber Bezirkskasperln, div. MAs und dem ARBÖAMTC. Und 's is' natürlich alles net woahr!
Irgendwie kann man es als Teufelskreis aus Unwillen, Unfähigkeit, Subversion und Malversation beschreiben. :-[
HLS:
Deshalb unter Zufahrt und HST Maroltingergasse bis zu 90sec.
Ebenso 180sec zwischen Innstraße und Höchstädtplatz.
Und du hast recht von den Langlinien ist der 2er doch der Instabilste, also deine -3 bis +6 sind durchaus mehr als realistisch. Ist halt wirklich oft so, dass das Problem nicht bei anderen zu suchen ist, sondern wirklich Intern und bei den Ampelschaltungen. :'(
moszkva tér:
Zwischen Julius-Raab-Platz und Stubentor (FR Ottakring, eh kloa) gibt es zwei Ampeln (Rosenbursenstraße und Lueger-Platz). In 80 % der Fälle steht man bei einer der beiden, hin und wieder sogar bei allen zweien. Halt nur an Haltestellen?! Masterplan Verkehr der MA 18, 2003 - jaja, Lippenbekenntnisse am Feigenblatt :down:
hema:
Auch da gibt es inzwischen Funkanmeldung. Man müsste nur endlich jenen kräftig auf die Finger klopfen, die die Möglichkeit haben im Hintergrund zu agieren und solche ÖV-Anmeldungen immer wieder deaktivieren. Ist halt schwierig, weil das keiner zugibt und offiziell natürlich niemand je so was gemacht haben will. :(
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