Also habt ihr euren Routenvorschlag schon mal in Natura angeschaut? Durch die Veronikagasse in 2 Richtungen mit der Straßenbahn durchfahren - Nicht einmal wenn ich die Auto von dort komplett entferne halte ich das für eine sinnvolle Strecke.
Dass man dort die Parkplätze komplett streichen und etliche Kreuzungen neu regeln müsste bestreite ich nicht. Ich bin halt in einer Stadt aufgewachsen, wo Straßenbahnen in engen Gasse (und sogar Fußgängerzonen) problemlos funktionieren, daher sehe ich das vielleicht etwas entspannter als Du :-) Die Jakoministraße in Graz ist schmäler als die Veronikagasse und dort fahren sogar zwei Linien durch inkl. Geschäftsausweiche (von der Murgasse ganz zu schweigen, wobei mir bewusst ist, dass die als Neugenehmigung sicher spannend wäre).
anderseits isst mir die Haberlgasse schon zu weit weg vom Gürtel, dass dies eine Entlastung für die U6 wird. Du nimmst da eher der Linie 9 die Fahrgäste weg.
In Sachen Flächenerschließung hätte man allerdings etwa den selben Abstand wie zwischen 9er und 10A - und die sind ja beide nicht gerade leer. Die U6 entlastet's natürlich weniger als eine Führung am Gürtel - no na.
Was Sinn machen würde - Wäre eine Reaktivierung der Trasse zwischen Josefstädter Straße und Währinger Straße und dann eine Linie zwischen Glatzgasse und Westbahnhof zu führen, wobei diese Linie dann ab der Josfestädter Straße in die Trasse der Linie 5 mündet.
da bin ich ja ganz bei dir, insbesondere aus den bereits von mir genannten Gründen, dass sich das sogar in sinnvoll nutzbaren Teilabschnitten realisieren ließe. Auch eine Verlängerung nach Süden zum Westbahnhof lässt sich irgendwann in Zukunft immer noch dranhängen.
Fahrspuren braucht man da nicht mal zu streichen, am äußeren Gürtel gibts mit Nebenfahrbahnen und überbreitem Radweg genug Platz. Das schlimmste was passieren könnte ist, dass man dem Richie seine Rolltreppe irgendwie anders anordnen muss. Wobei ich hier nicht mal was gegen Linksverkehr hätte - mit den U6-Stationen in der Mitte wäre das durchaus sinnvoll, und wenn man es über eine längere Strecke durchzieht fallen die Eigenkreuzungen auch nicht mehr so ins Gewicht.