Autor Thema: Linie 167 (1914-1978)  (Gelesen 171591 mal)

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nord22

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #315 am: 19. November 2022, 11:40:44 »
Dem Karlsplatz drohte in den 70er Jahren der Untergang durch den U-Bahnbau; die Otto-Wagner Pavillons wollte die Gemeinde Wien unauffällig verschwinden lassen, was nach wütenden Prostesten von Architekten und anderen nicht parteiaffinen Ästheten doch unterblieb. Ernst Wögerer gelang dieser Schnappschuss mit einem Zug der Linie 167 mit E1 + c3 1262 auf einer Behelfsbrücke, einem L4 + l3 + l3 Zug der Linie E2 und einem Stadtbahnzug der Linie GD.

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #316 am: 19. November 2022, 12:01:40 »
Ach, das waren noch Zeiten, als der Karlsplatz eine Großbaustelle war. Damals konnte ich mir noch nicht vorstellen, daß Wien von einem U-Bahn-Netz überzogen sein könnte, wie es heute der Fall ist. Allerdings sahen die damaligen Pläne noch etwas anders aus...

nord22

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #317 am: 19. November 2022, 12:28:14 »
Ich hatte mit dieser Baustelle keine Freude, weil sie die jeden Samstag stattfindende Fahrt mit der Linie E2 und J vom Aumannplatz zur Apostelgasse zur Kaffeejause bei der Oma verlängerte. Ich traute den Behelfsbrücken nicht und hatte latente Befürchtungen, dass die Fahrt mit dem E2 in der U-Bahnbaugrube enden könnte. Die Zauderei von der Sezession bis zum Schwarzenbergplatz zog sich fast so lange hin wie die Fahrt von der Landesgerichtsstraße bis zur Sezession - die Fahrer der Zweierlinien bekamen damals für die Ustrab eine "Schnellfahrzulage".

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #318 am: 19. November 2022, 15:55:59 »
Ich habe es immer beeindruckend gefunden, welchen Aufwand man getrieben hat, um alle Linien dort aufrecht zu erhalten. (Übrigens war die neue Linienführung durch die Akademiestraße meiner Erinnerung nach auch der Grund für die Verlegung der Endstation der Badner Bahn, die sich bis dahin in der Bösendorferstraße befunden hat.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

nord22

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #319 am: 08. Juli 2023, 16:15:48 »
Anbei ein besonderes Fotomotiv: E1 4468 der Linie 167 in der Kärntner Straße am 26.12.1968 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat). Es gibt nur wenige Aufnahmen von E1 solo am 167er; die etablierten Wiener Tramwayfotografen lehnten damals die E1 als Fotomotiv mehrheitlich strikt ab. Das 1963 gesperrte Schleifengleis der Linien 61 und 63 lag noch. Die Bewohner dieser Gegend erwartete wenig später 1969 eine lange Leidensphase aus Schmutz, Chaos und lautstark arbeitenden Baumaschinen und Presslufthämmern.

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #320 am: 10. September 2023, 09:47:11 »
M 4122 wartet in der Favoritenstraße/ Altes Landgut auf die Abfahrt nach Rothneusiedl (Bildautor nicht bekannt, vermutlich H. Lehnhart o. Kurt Ernst). Eine recht idyllische Szenerie ohne Autos ...

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Re: Linie 167 (1914-1978)
« Antwort #321 am: 02. November 2023, 15:07:55 »
L3 460 + c3 (c2) in Rothneusiedl (Foto: Archiv W.L., 01.06.1966). 1966 wurde bei den L3 mit dem Entfernen von zweiter Zierleiste und Zierspitz begonnen; näheres im Wiki.

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