Autor Thema: Innsbruck, Linie 1  (Gelesen 37970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #45 am: 08. März 2022, 09:27:28 »
Schönes klassisches Düwag Design von Lohner: TW 66 und 74 der Linie 1 am Bergisel 1970 (Foto: Clyde L Shoebridge).

Interessant. Ich wusste nicht, dass die Sechsachser auch am 1er eingesetzt wurden. Bei meinen Besuchen in Innsbruck waren am 1er immer nur Vierachser und am 3er immer nur Sechsachser im Einsatz. Naja, diese Zeiten sind ja nun auch schon lange vorbei.

Edit: ich sehe gerade, dass beide Typen auf beiden Linien eingesetzt wurden. Da gab es offensichtlich keine fixe Einteilung. Bei meinen wenigen Besuchen war es so wie oben geschildert. Da entstand dann der Eindruck, dass es immer so gewesen sei. Wie zahlreiche Fotos - auch hier im Forum - belegen, war das aber nicht so.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #46 am: 08. März 2022, 09:36:39 »
Edit: ich sehe gerade, dass beide Typen auf beiden Linien eingesetzt wurden. Da gab es offensichtlich keine fixe Einteilung. Bei meinen wenigen Besuchen war es so wie oben geschildert. Da entstand dann der Eindruck, dass es immer so gewesen sei.
Oder du warst nach 1993 nicht mehr am 1er. Da gab es dann gar keine Vierachser mehr.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #47 am: 08. März 2022, 09:41:49 »
Edit: ich sehe gerade, dass beide Typen auf beiden Linien eingesetzt wurden. Da gab es offensichtlich keine fixe Einteilung. Bei meinen wenigen Besuchen war es so wie oben geschildert. Da entstand dann der Eindruck, dass es immer so gewesen sei.
Oder du warst nach 1993 nicht mehr am 1er. Da gab es dann gar keine Vierachser mehr.

Ich bezog mich auf meine Besuche in den 70ern und 80ern, wo es noch Vier- und Sechsachser (und Letztere nur von Lohner) gab.

Waren die Vierachser wirklich nur bis 1993 im Einsatz? Die Wagen wurde ja m.W. 1960 geliefert, das wären dann nur 33 Jahre. Für einen Straßenbahnwagen eigentlich relativ kurz.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #48 am: 08. März 2022, 09:52:42 »
Waren die Vierachser wirklich nur bis 1993 im Einsatz? Die Wagen wurde ja m.W. 1960 geliefert, das wären dann nur 33 Jahre. Für einen Straßenbahnwagen eigentlich relativ kurz.
Hab grad nachgelesen, dass der letzte Einsatz sogar schon am 29. Juni 1987 war und 1993 der letzte Wagen ausgemustert wurde. Die haben wirklich nicht lange durchgehalten.  :o

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #49 am: 08. März 2022, 09:57:27 »
Hab grad nachgelesen, dass der letzte Einsatz sogar schon am 29. Juni 1987 war und 1993 der letzte Wagen ausgemustert wurde. Die haben wirklich nicht lange durchgehalten.  :o

Wo hast du das nachgelesen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")