Autor Thema: Linie 36 (1907-1973)  (Gelesen 84369 mal)

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95B

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #90 am: 25. Juli 2016, 20:57:24 »
Wie alt war denn der c3 damals? Auf dem Foto schaut er schon einigermaßen mitgenommen aus.

Mit einem Mausklick kannst du dir diese Frage selbst beantworten: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c3 (ohne diesen Link wären es drei Mausklicks gewesen).
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nord22

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #91 am: 26. Juli 2016, 08:29:27 »
Der Wagenmangel der Nachkriegszeit zwang zu außergewöhnlichen Zugskompositionen. G3 2122 + m2 + m3 auf der Heiligenstädter Straße vor der Barawitzkagasse; im Vordergrund die Gleise der Linie 34, welche am 25.02.1940 als kriegsbedingte Sparmaßnahme stillgelegt wurde und nie wieder in Betrieb genommen wurde (Foto: Franz Kraus, 1946).

LG nord22


Bus

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #92 am: 26. Juli 2016, 09:27:52 »
Würde man nicht die Beschreibung lesen, man würde nicht wissen, wo man wäre  :)

60er

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #93 am: 26. Juli 2016, 11:13:01 »
Wie alt war denn der c3 damals? Auf dem Foto schaut er schon einigermaßen mitgenommen aus.
Da man die Nummer nicht sehen kann, ist es unmöglich, das genaue Alter zu sagen. Der Wagen stammt jedenfalls aus der Nummerngruppe 1101-1200. Ich finde allerdings nicht, dass er mitgenommen aussieht.

nord22

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #94 am: 30. Juli 2016, 18:17:45 »
M 4138 + c3 mit 01. Mai Schmuck bereitgestellt am Bahnhof Gürtel in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel). M 4138 war der einzige M mit Abblendscheinwerfer.

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95B

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #95 am: 30. Juli 2016, 21:37:52 »
Bei dieser Scheinwerferbauart ist die Bezeichnung "Abblendscheinwerfer" nur unter deutlichen Anführungszeichen zu verstehen, denn es gab keineswegs eine eigene Lampe für abgeblendetes Licht, sondern es konnte nur mit einer komplizierten Schaltung ein zusätzlicher Vorwiderstand in die Lichtserie geschaltet werden, sodass man mit dem zugehörigen Drehschalter zwischen "wenig Licht" ("aufgeblendet") und "fast gar kein Licht" ("abgeblendet") wechseln konnte.
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W_E_St

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #96 am: 31. Juli 2016, 16:25:15 »
Bei dieser Scheinwerferbauart ist die Bezeichnung "Abblendscheinwerfer" nur unter deutlichen Anführungszeichen zu verstehen, denn es gab keineswegs eine eigene Lampe für abgeblendetes Licht, sondern es konnte nur mit einer komplizierten Schaltung ein zusätzlicher Vorwiderstand in die Lichtserie geschaltet werden, sodass man mit dem zugehörigen Drehschalter zwischen "wenig Licht" ("aufgeblendet") und "fast gar kein Licht" ("abgeblendet") wechseln konnte.

Klingt nach einer Anleihe bei der englischen Firma Lucas Electric ("der patentierte Lucas Electric Dreistufenschalter - Rauchen - Schmoren - Selbstentzündung" oder "Wir behaupten zwar nicht, die Dunkelheit erfunden zu haben, aber wir haben sehr wohl ein Patent auf plötzliche, unerwartete Dunkelheit!")  ;D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #97 am: 31. Juli 2016, 16:57:28 »
Der Wagenmangel der Nachkriegszeit zwang zu außergewöhnlichen Zugskompositionen. G3 2122 + m2 + m3 auf der Heiligenstädter Straße vor der Barawitzkagasse; im Vordergrund die Gleise der Linie 34, welche am 25.02.1940 als kriegsbedingte Sparmaßnahme stillgelegt wurde und nie wieder in Betrieb genommen wurde (Foto: Franz Kraus, 1946).

LG nord22
Bis September 1970 gab es in der Barawitzkagasse  noch die Verbindung zur Hohen Warte; für uns klar, für den Laien und Einsteiger eher nicht!

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #98 am: 31. Juli 2016, 18:56:52 »
Der Wagenmangel der Nachkriegszeit zwang zu außergewöhnlichen Zugskompositionen. G3 2122 + m2 + m3 auf der Heiligenstädter Straße vor der Barawitzkagasse; im Vordergrund die Gleise der Linie 34, welche am 25.02.1940 als kriegsbedingte Sparmaßnahme stillgelegt wurde und nie wieder in Betrieb genommen wurde (Foto: Franz Kraus, 1946).

LG nord22
Mindestens so spannend wie die Gleise der ehem. Linie 34 finde ich das Haus dahinter ("Spirituosen-Erzeugung"). Es muss wohl in den 60er Jahren abgerissen worden sein.

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #99 am: 31. Juli 2016, 20:14:33 »
Ob es abgerissen, saniert oder neu gebaut wurde weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall gab es an dieser Ecke viele Jahre ein so kleines Haus und darin war ein Zuckerlgeschäft untergebracht, dass ich als Kind und jugendlicher oft besuchte. Es musste erst weichen als die Barawitzkagasse an dieser Stelle verbreitert wurde.

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #100 am: 01. August 2016, 12:13:26 »
Ob es abgerissen, saniert oder neu gebaut wurde weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall gab es an dieser Ecke viele Jahre ein so kleines Haus und darin war ein Zuckerlgeschäft untergebracht, dass ich als Kind und jugendlicher oft besuchte. Es musste erst weichen als die Barawitzkagasse an dieser Stelle verbreitert wurde.

Das Dach ist auf dem Foto jedenfalls in einem verheerenden Zustand, da muss es heftig durchgeregnet haben!
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nord22

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #101 am: 02. August 2016, 17:32:34 »
L4 536 am Schlickplatz beim Einbiegen Richtung Kolingasse (Foto: H. H. Heider). Die Rossauer Kaserne war gerade zwecks Renovierung eingerüstet, nachdem sehr konkrete Pläne für einen Abbruch doch nicht umgesetzt wurden. Das Platzangebot war der geringen Fahrgastfrequenz angepasst.

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #102 am: 02. August 2016, 22:38:20 »
M 4136 + c3 bei der Schleifenfahrt am Börseplatz (Foto: Harald Riedel); eine seltene Perspektive mit der Kirche Maria am Gestade im Hintergrund.

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #103 am: 11. August 2016, 07:31:10 »
M 4146 + c2 in der Althanstraße/ Julius-Tandler-Platz (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

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Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #104 am: 24. August 2016, 15:28:05 »
M 4145 am Liechtenwerder Platz (Foto: Harald Riedel). Durch die Wartezeit auf die Freiphase zum Einbiegen Richtung Glatzgasse war in diesem Fall das Fotografieren eine gemütliche Angelegenheit ...

LG nord22