Autor Thema: Linie 36 (1907-1973)  (Gelesen 84831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #75 am: 22. Juni 2016, 19:03:11 »
Die alte Börseschleife war eine schöne Fotostelle; P 4154 + c3 beim Einbiegen vom Börseplatz in die Wipplingerstraße (Foto: Harald Riedel, um 1964).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #76 am: 05. Juli 2016, 08:17:20 »
Bitte die bescheidene Bildqualität zu entschuldigen: B 77 + k6 auf der Heilgenstädter Straße (Foto: Franz Kraus, um 1953). "Baustoffe Quester" gab es schon Anfang der 50er Jahre ...

LG nord22


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #77 am: 05. Juli 2016, 09:06:51 »
Das Bild kann nur zwischen Dezember 1951 (Lieferung von B 77) und Juli 1952 (letztmaliger Einsatz von B+k6) entstanden sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #78 am: 05. Juli 2016, 10:39:39 »
Bitte die bescheidene Bildqualität zu entschuldigen: B 77 + k6 auf der Heilgenstädter Straße (Foto: Franz Kraus, um 1953). "Baustoffe Quester" gab es schon Anfang der 50er Jahre ...

Schön die alten Werbungen an den Hauswänden und der B in seiner Ursprungsausführung, bei der man nur das mittlere der 3 Seitenfenster öffnen konnte.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #79 am: 05. Juli 2016, 10:53:29 »
Bitte die bescheidene Bildqualität zu entschuldigen: B 77 + k6 auf der Heilgenstädter Straße (Foto: Franz Kraus, um 1953). "Baustoffe Quester" gab es schon Anfang der 50er Jahre ...

LG nord22
Das Bild ist am 1.November 1952 aufgenommen und zeigt die Garnitur im Allerheiligenverkehr! Sonst gab es die B dort kaum!
Zu Allerheiligen aber immer wieder!
P.S.: Wie das Bild zeigt, gab es ja auch keine entsprechenden Zielschilder!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #80 am: 07. Juli 2016, 16:07:13 »
M 4150 + c3 in der Althanstraße bei der Liechtensteinstraße (Foto: Harald Riedel). Im Vordergrund befindet sich heute die Schleifenanlage Augasse.

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #81 am: 13. Juli 2016, 11:22:53 »
Das Bild kann nur zwischen Dezember 1951 (Lieferung von B 77) und Juli 1952 (letztmaliger Einsatz von B+k6) entstanden sein.

Echt eine komische Kombination! Die gab es nur ganz kurzzeitig, oder?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #82 am: 13. Juli 2016, 11:34:12 »
Das Bild kann nur zwischen Dezember 1951 (Lieferung von B 77) und Juli 1952 (letztmaliger Einsatz von B+k6) entstanden sein.

Echt eine komische Kombination! Die gab es nur ganz kurzzeitig, oder?

Die gabs bis zur Inbetriebnahme der b-Beiwagen, die Triebwagen gabs schon ab 1951, die Beiwagen erst ab 1952.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #83 am: 13. Juli 2016, 22:09:49 »
M 4107 + c3 auf der Heiligenstädter Straße beim Karl Marx Hof (Foto: Peter Bader).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #84 am: 19. Juli 2016, 16:43:32 »
L4 581 mit Zierspitz + l3 in der Wipplingerstraße bei der Börse (Foto: H. H. Heider). L4 581 wurde per 07.12.1984 ausgemustert und in LH 6441 umbezeichnet.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #85 am: 21. Juli 2016, 14:13:01 »
Eine Haltestellentafel der Linie 36 in der Wipplingerstraße/ Börse (Foto: Harald Riedel). In den 60er Jahren waren noch die Haltestellenreiter mit der Linienbezeichnung und dem Fahrziel als Emailleschilder ausgeführt.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #86 am: 21. Juli 2016, 14:15:56 »
Eine Haltestellentafel der Linie 36 auf der Wipplingerstraße/ Börse (Foto: Harald Riedel). In den 60er Jahren waren noch die Haltestellenreiter mit der Linienbezeichnung und dem Fahrziel als Emailleschilder ausgeführt.

Da hätte man direkt ein Rätsel draus machen können, denn eine Haltestelle, an der die Linie 36 explizit ausgewiesen wurde, konnte es eigentlich nur dort geben, wo der D nicht hingekommen ist - und das war eben die Börseschleife/Wipplingerstraße.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #87 am: 25. Juli 2016, 07:55:43 »
L4 567 + l3 1842 in der Börsegasse (Foto: H. H. Heider, 1970 - 1973).

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #88 am: 25. Juli 2016, 09:39:40 »
Eine Haltestellentafel der Linie 36 auf der Wipplingerstraße/ Börse (Foto: Harald Riedel). In den 60er Jahren waren noch die Haltestellenreiter mit der Linienbezeichnung und dem Fahrziel als Emailleschilder ausgeführt.

LG nord22
[i-Tipfer-Reiterei]Haltestellenreiter ist das nicht, den gabs erst später bzw. zu dieser Zeit nur mit der Aufschrift "Doppelhaltestelle", der war dann in der Form an die Haltestellentafel angepasst und auch die Schrift lief im Bogen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #89 am: 25. Juli 2016, 20:28:10 »
Die alte Börseschleife war eine schöne Fotostelle; P 4154 + c3 beim Einbiegen vom Börseplatz in die Wipplingerstraße (Foto: Harald Riedel, um 1964).

LG nord22

Wie alt war denn der c3 damals? Auf dem Foto schaut er schon einigermaßen mitgenommen aus.