Autor Thema: Bahnhof Favoriten  (Gelesen 86324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #30 am: 03. Mai 2012, 15:27:12 »
Kann schon sein, die Wagen waren damals noch neu und hatten die Fenster mit Ventilationsklappe nur an der türlosen Seite. Die ersten Serien hatten, (haben), auch eine umlaufende Regenwasserleiste am Dach. Mir ging es damals um die Liniensignale 167 und 66, ein E1 hat mich wenig begeistert und ein teures Farbfoto nicht gerechtfertigt. Kurz zuvor war ich noch auf Montage meiner Firma Brown Boveri im SGP Werk und hab aktiv die letzten Auslieferungen dieser Type, (Bestien), miterlebt.

Warum die Stromabnehmer abgezogen waren, weiß ich nicht aber wenn man genau hinsieht liegt Schnee auf den Zufahrtsschienen und der letzte Schneefall dürfte auch schon länger zurückliegen.
Und so würde das Foto mit wenigen "Handgriffen" aussehen!
Das ist halt wieder eine Gratwanderung - mit dieser Schnellbearbeitung überstrahlt der Himmel komplett, die Fahrleitungen etc. sind verschwunden. Eventuell (je nach Fortschritt der sonstigen Arbeit) spiele ich mich heute Abend ein bissl selber.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #31 am: 04. Mai 2012, 09:32:31 »
Kann schon sein, die Wagen waren damals noch neu und hatten die Fenster mit Ventilationsklappe nur an der türlosen Seite. Die ersten Serien hatten, (haben), auch eine umlaufende Regenwasserleiste am Dach. Mir ging es damals um die Liniensignale 167 und 66, ein E1 hat mich wenig begeistert und ein teures Farbfoto nicht gerechtfertigt. Kurz zuvor war ich noch auf Montage meiner Firma Brown Boveri im SGP Werk und hab aktiv die letzten Auslieferungen dieser Type, (Bestien), miterlebt.

Warum die Stromabnehmer abgezogen waren, weiß ich nicht aber wenn man genau hinsieht liegt Schnee auf den Zufahrtsschienen und der letzte Schneefall dürfte auch schon länger zurückliegen.
Und so würde das Foto mit wenigen "Handgriffen" aussehen!
Das ist halt wieder eine Gratwanderung - mit dieser Schnellbearbeitung überstrahlt der Himmel komplett, die Fahrleitungen etc. sind verschwunden. Eventuell (je nach Fortschritt der sonstigen Arbeit) spiele ich mich heute Abend ein bissl selber.
Die Sache ist die; die Fotos verlieren am "Weg" auch noch Belichtung und so wirken sie noch dunkler, kenne das von meinen Bildern. Obwohl nachbearbeitet, kommen sie hier im Forum oft dünkler, als sie sind an! Aber auch die Ansprüche in der Fotografie haben sich heute, bedingt durch Digitalisierung, total verändert. Und natürlich unterliegt auch fotografieren gewissen Modetrends, sprich heute ist der "Ausschnitt" des Bildes anders, Schärfe, Helligkeit. Sorry ich hoffe, ich darf das kurz anmerken, auch wenns nicht ganz zum Thema paßt!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #32 am: 04. Mai 2012, 13:52:25 »
Das ist halt wieder eine Gratwanderung - mit dieser Schnellbearbeitung überstrahlt der Himmel komplett, die Fahrleitungen etc. sind verschwunden. Eventuell (je nach Fortschritt der sonstigen Arbeit) spiele ich mich heute Abend ein bissl selber.
Dafür sind die Details im Vordergrund viel besser sichtbar. Idealerweise legt man hier eine Bildebene mit Transparenzkanal an, die den Filter im Bereich des Himmel nur schwach oder gar nicht anwendet. Das muß halt entsprechend gut graduiert sein, damit der Übergang nicht unnatürlich aussieht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #33 am: 25. Juli 2012, 11:42:17 »
Bahnhof Favoriten  05.03.1982

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #34 am: 25. Juli 2012, 11:49:27 »
Aus welchem Grund waren die Gleise der Halle 5 ausgerechnet für c2 gesperrt? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #35 am: 25. Juli 2012, 14:45:22 »
Aus welchem Grund waren die Gleise der Halle 5 ausgerechnet für c2 gesperrt? ???
Möglicherweise waren es nicht nur c2, sondern cx, dh. alle vierachsigen Beiwagen. Vielleicht gab es zum Montagezeitpunkt der Tafel nur c2 (c1 gab es in Fav ja keine, sodass diese nicht extra angeführt werden mussten). Später hat man das dann eben auch auf alle anderen cx ausgedehnt, die Tafel aber belassen.

Edit: bin gerade daraufgekommen, dass das nicht stimmen dürfte, da ja c3 sehr wohl abgestellt sind! Dann habe ich auch keine Erklärung mehr.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #36 am: 14. März 2013, 16:41:00 »
Auch schon wieder fast drei Jahre alt ist dieses Foto von der "Freihalle" des Bahnhof `Favoriten.
Die E1 sind noch ohne Spiegel, außer 4794, die E2 hatten ihn schon!
Juni 2010

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #37 am: 14. März 2013, 19:26:02 »
Ja jö!
E1 am 18er! Das ward auch schon lange nicht mehr gesehen.  :D

Anbei auch ein aktuelles Bild von mir:
Wir befinden uns im Jahre 2013 n. Chr.
Die ganze Halle 5 ist von E1 besetzt... Die ganz Halle 5? Nein! Ein unbeugsamer E2 bevölkert Gleis 8 und hört nicht auf, der Geamatic-Allmacht Widerstand zu leisten.  8)
Schade eigentlich, denn das Bild wäre nur mit E1- da werden mir 95B und andere wohl zustimmen - noch schöner gewesen...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #38 am: 14. März 2013, 20:07:08 »
Schade eigentlich, denn das Bild wäre nur mit E1- da werden mir 95B und andere wohl zustimmen - noch schöner gewesen...
Der E2 ist ihnen da hinten wahrscheinlich festgefroren. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #39 am: 14. März 2013, 20:31:57 »
Anbei auch ein aktuelles Bild von mir:
Wir befinden uns im Jahre 2013 n. Chr.
Tsss ... du betrittst da einfach den Betriebsgrund? :D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #40 am: 14. März 2013, 20:34:00 »

Tsss ... du betrittst da einfach den Betriebsgrund? :D
Beim Rückwärtsgehen hat er nicht gemerkt, dass er über die Linie gestiegen ist!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #41 am: 14. März 2013, 20:50:38 »
Oder er musste vor einem Auto auf die Seite springen, das dort durch das Fahrverbot gerast ist (kommt bekanntlich dort nur alle heiligen Zeiten vor...) – und nachher hat er sich nicht mehr getraut, die Linie in der anderen Richtung zu überschreiten. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #42 am: 15. März 2013, 08:50:10 »
Ja jö!
E1 am 18er! Das ward auch schon lange nicht mehr gesehen.  :D

Anbei auch ein aktuelles Bild von mir:
Wir befinden uns im Jahre 2013 n. Chr.
Die ganze Halle 5 ist von E1 besetzt... Die ganz Halle 5? Nein! Ein unbeugsamer E2 bevölkert Gleis 8 und hört nicht auf, der Geamatic-Allmacht Widerstand zu leisten.  8)
Schade eigentlich, denn das Bild wäre nur mit E1- da werden mir 95B und andere wohl zustimmen - noch schöner gewesen...

Und da sich ein Zug alleine meistens fürchtet, versteckt sich mMn auf Gleis 9 auch ein E2.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #43 am: 15. März 2013, 08:52:28 »
Ja jö!
E1 am 18er! Das ward auch schon lange nicht mehr gesehen.  :D

Anbei auch ein aktuelles Bild von mir:
Wir befinden uns im Jahre 2013 n. Chr.
Die ganze Halle 5 ist von E1 besetzt... Die ganz Halle 5? Nein! Ein unbeugsamer E2 bevölkert Gleis 8 und hört nicht auf, der Geamatic-Allmacht Widerstand zu leisten.  8)
Schade eigentlich, denn das Bild wäre nur mit E1- da werden mir 95B und andere wohl zustimmen - noch schöner gewesen...
Und da sich ein Zug alleine meistens fürchtet, versteckt sich mMn auf Gleis 9 auch ein E2.
Das du auch alles verraten musst! ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #44 am: 15. März 2013, 12:04:37 »
Anbei auch ein aktuelles Bild von mir:
Wir befinden uns im Jahre 2013 n. Chr.
Tsss ... du betrittst da einfach den Betriebsgrund? :D
Ist ja kein Atombombentestgelände, auch wenn es rechts davon letztens fast wie nach so einem Test ausgesehen hat :D

Hättest schnell noch den Gleismeßwagen vor den E2 gestellt 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.