Autor Thema: Datendiebstahl bei den Wiener Linien  (Gelesen 17793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« am: 15. Oktober 2015, 13:46:33 »
Zitat
Betreff:    Information zur Datensicherheit beim Online-Ticket-Shop

Sehr geehrte Kundin! Sehr geehrter Kunde!

Wir sind darauf aufmerksam gemacht worden, dass Kundinnendaten und Kundendaten aus dem Wiener-Linien-Online-Shop veröffentlicht wurden. Nach unserem derzeitigen Informationsstand wurden bei einem Dienstleister, der den Online-Shop für die Wiener Linien und viele andere Verkehrsunternehmen betreibt, Datensätze gestohlen. Es handelt sich dabei nicht um Zahlungsdaten, sondern um Angaben wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Kundennummer und Telefonnummer. Nach unserem aktuellen Kenntnisstand gehen wir davon aus, dass nur Daten, die erstmals vor 2010 eingegeben wurden, betroffen sind.

Für den Vorfall trägt unser Dienstleister die Verantwortung. Wir möchten Sie aber dennoch in aller Form um Entschuldigung bitten. Datensicherheit ist uns ein großes Anliegen – unser Online-Shop ist von mehreren unabhängigen Institutionen zertifiziert – und wir arbeiten derzeit auf Hochtouren gemeinsam mit dem Unternehmen an der Aufklärung. Selbstverständlich haben wir auch sämtliche rechtlichen Schritte und weitere Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Ein unabhängiger Sachverständiger wird unseren extern angesiedelten Online-Shop noch einmal unter die Lupe nehmen.

Falls Sie weitere Fragen zu unseren Sicherheitsmaßnahmen haben, wenden Sie sich bitte an das Team des Online-Ticketshops unter ticketshop@wienerlinien.at oder per Telefon an +43 1 7909 100

Ihr Online-Ticketshop-Team

Wiener Linien GmbH & Co KG
Erdbergstraße 202
1030 Wien
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Sabine Schienenbruch

  • Gast
Re: Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2015, 16:07:51 »
Zitat
Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Kundennummer und Telefonnummer.

Und den Schaden des Einbruchs zahlen jetzt die WiLi oder wie?

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2015, 16:20:30 »
Und warum sollen die Wiener Linien was zahlen ??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Sabine Schienenbruch

  • Gast
Re: Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2015, 16:23:31 »
Und warum sollen die Wiener Linien was zahlen ??
Weil die den Einbrechern mein Adress usw. überlassen haben.


Edit:
Oh, ich vergaß:

Das ist die neue Online-Offensive der WiLi

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2015, 16:39:36 »
Gerade DICH werden´s besuchen  >:(  :bh: -

Und wo hast Du noch deine Daten bekanntgegeben ???  :bh:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Sabine Schienenbruch

  • Gast
Re: Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2015, 16:43:58 »
Gerade DICH werden´s besuchen  >:(  :bh: -

Und wo hast Du noch deine Daten bekanntgegeben ???  :bh:

Sicher nicht bei den Open-Data-Pfuschern von Wien. Und ja, Ich hoffe, sie bvesuchen DICH, und nicht mich (weil meine Daten könnens zwar gestohlen haben, aber mich dadurch nicht finden.

Edit durch twf: Keine Identitätshinweise!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2015, 16:58:39 »
Warum so zornig?  ???

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6432
Re: Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2015, 16:59:22 »
Und warum sollen die Wiener Linien was zahlen ??
Weil die den Einbrechern mein Adress usw. überlassen haben.


Edit:
Oh, ich vergaß:

Das ist die neue Online-Offensive der WiLi

Also ein paar Einbrecher sind so Opendatastehlerein scheiß egal. Viel zu viel Aufwand für das, dass dann eh nichts zu holen gibt.
Aber man kann mit diesen Daten viel besseren Schindluder treiben. Z.B. Kreditkarten beantragen, Zahlscheine in dem Namen aufgeben, Spammails ohne Ende oder eben an den nächsten weiter verkaufen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2015, 17:09:24 »
Was genau hat das mit Open Data zu tun?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach…

Sabine Schienenbruch

  • Gast
Re: Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2015, 18:01:29 »
Was genau hat das mit Open Data zu tun?

Ich helf dir:

OPEN Data
OPEN für alle

 ;)


Zu hoch?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2015, 18:01:33 »
Was genau hat das mit Open Data zu tun?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach…
OpenData muss man ja niemandem wegnehmen. Nur Eigentum ist Diebstahl - oder so :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2015, 18:52:20 »
Gerade DICH werden´s besuchen  >:(  :bh: -

Und wo hast Du noch deine Daten bekanntgegeben ???  :bh:

Sicher nicht bei den Open-Data-Pfuschern von Wien. Und ja, Ich hoffe, sie bvesuchen DICH, und nicht mich (weil meine Daten könnens zwar gestohlen haben, aber mich dadurch nicht finden.

Und warum regst Dich dann auf ?? ::)

Und mich "könnens"  ;D
Weil ich bin nicht in dieser Datenbank  >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2015, 22:19:39 »
Eben bekommen:

Sehr geehrte Kundin! Sehr geehrter Kunde!

Wir sind darauf aufmerksam gemacht worden, dass Kundinnendaten und Kundendaten aus dem Wiener-Linien-Online-Shop veröffentlicht wurden. Nach unserem derzeitigen Informationsstand wurden bei einem Dienstleister, der den Online-Shop für die Wiener Linien und viele andere Verkehrsunternehmen betreibt, Datensätze gestohlen. Es handelt sich dabei nicht um Zahlungsdaten, sondern um Angaben wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Kundennummer und Telefonnummer. Nach unserem aktuellen Kenntnisstand gehen wir davon aus, dass nur Daten, die erstmals vor 2010 eingegeben wurden, betroffen sind.

Für den Vorfall trägt unser Dienstleister die Verantwortung. Wir möchten Sie aber dennoch in aller Form um Entschuldigung bitten. Datensicherheit ist uns ein großes Anliegen – unser Online-Shop ist von mehreren unabhängigen Institutionen zertifiziert – und wir arbeiten derzeit auf Hochtouren gemeinsam mit dem Unternehmen an der Aufklärung. Selbstverständlich haben wir auch sämtliche rechtlichen Schritte und weitere Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Ein unabhängiger Sachverständiger wird unseren extern angesiedelten Online-Shop noch einmal unter die Lupe nehmen.

Falls Sie weitere Fragen zu unseren Sicherheitsmaßnahmen haben, wenden Sie sich bitte an das Team des Online-Ticketshops unter ticketshop@wienerlinien.at oder per Telefon an +43 1 7909 100

Ihr Online-Ticketshop-Team

Wiener Linien GmbH & Co KG
Erdbergstraße 202
1030 Wien
________________________________________________________________________
WIENER LINIEN GmbH & Co KG
1031 Wien, Erdbergstraße 202, Postfach 63 FN 181593z, HG Wien; DVR: 0992739; UID-Nr. ATU 47055001; www.wienerlinien.at
Bankverbindung: UniCredit Bank Austria AG, BIC BKAUATWW, IBAN AT491200000696216209 Persönlich haftender Gesellschafter: WIENER LINIEN GmbH
1031 Wien, Erdbergstraße 202, Postfach 63 FN 174296v, HG Wien, DVR: 0992739; UID-Nr. ATU 47055001
Bankverbindung: UniCredit Bank Austria AG, BIC BKAUATWW, IBAN AT421200000696220409 Durch dieses Mail oder eventuelle Anhänge werden keine rechtsverbindlichen Erklärungen der WIENER LINIEN GmbH & Co KG abgegeben. Insbesondere können durch die Informationen in diesem Mail keine Rechte oder Verpflichtungen für die WIENER LINIEN GmbH & Co KG begründet werden.
Diese Information und eventuelle Anhänge sind vertraulich und ausschließlich zur Kenntnisnahme durch den oder die genannten Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der vorgesehene Adressat sein, ersuchen wir Sie, uns unverzüglich zu informieren und die Nachricht zu löschen. Der Inhalt der fehlgeleiteten Nachricht darf weder aufgezeichnet noch Unbefugten mitgeteilt oder für irgendwelche Zwecke verwertet werden.


Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1074
Re: Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2015, 00:03:39 »
Zitat
Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Kundennummer und Telefonnummer.

Und den Schaden des Einbruchs zahlen jetzt die WiLi oder wie?

Dem Einbrecher wird ziemlich wurscht sein, ob er bei Frau Maier, Müller oder Schienenbruch einbricht. Der Besitz einer Jahreskarte wird hier nicht ausschlaggebend sein.

Und deine Daten werden ganz legal gesammelt und verkauft:
http://futurezone.at/netzpolitik/adresshandel-das-geschaeft-mit-unseren-persoenlichen-daten/100.371.363

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36135
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2015, 09:46:15 »
Mit den Daten werden die Diebe wohl nicht viel anfangen können, denn da dürfte ein ziemliches Chaos vorherrschen. Ich habe das Warnmail zwar an meine Adresse bekommen, jedoch stand statt meines Nachnamens NULL. Ein Bekannter von mir hat es gleich drei Mal gekriegt, ebenfalls ohne Nachname.

Übrigens war die ganze Sache weniger ein Einbruch oder Diebstahl als vielmehr eine Veruntreuung: Ein Mitarbeiter des externen Unternehmens, das mit der Abwicklung des Onlineshops betraut war, hat kriminelle Energie bewiesen und die gegenständlichen Daten verscherbelt. Oder muss man da im Sinne der Unschuldsvermutung sagen: Ein mutmaßlicher Mitarbeiter des mutmaßlich externen mutmaßlichen Unternehmens, das mit der mutmaßlichen Abwicklung des mutmaßlichen Onlineshops mutmaßlich betraut war, hat mutmaßlich kriminelle Energie bewiesen und die mutmaßlich gegenständlichen Daten mutmaßlich verscherbelt. ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!