Autor Thema: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb  (Gelesen 69914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #105 am: 07. Mai 2022, 23:33:15 »
Die Stadtbahnstation Nußdorfer Straße 1900. Man beachte die Tafel mit dem Fahrziel des nächsten Zugs "MEIDLING HAUPSTSTRASSE", zu erkennen sind auch "NEULENGBACH" und "HÜTTELDORF HACKING". Interessant auch das Hinweisschild "HIER HÄLT DIE II. CLASSE".(Foto: Slg. Helfried Seemann). 

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #106 am: 08. Mai 2022, 00:24:15 »
Man beachte den schönen verschnörkelten, aber stilistisch unpassenden Telegraphenausleger unterhalb des Bahnsteigdachs!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #107 am: 08. Mai 2022, 06:39:12 »
Man beachte den schönen verschnörkelten, aber stilistisch unpassenden Telegraphenausleger unterhalb des Bahnsteigdachs!

Die gespiegelten Voluten sind eigendlich ein Zierelement der Gründerzeit aber sie bilden ein Sprengwerk, das den doch recht langen freitragenden Isolatorträger versteift. Ich finde das anerkennungswert, auch wenn es eine Ausführung in Stilnähe, z.B. Festone, (Girlanden), hätte geben können.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #108 am: 08. Mai 2022, 11:22:56 »
Die gespiegelten Voluten sind eigendlich ein Zierelement der Gründerzeit aber sie bilden ein Sprengwerk, das den doch recht langen freitragenden Isolatorträger versteift. Ich finde das anerkennungswert, auch wenn es eine Ausführung in Stilnähe, z.B. Festone, (Girlanden), hätte geben können.

Da hat halt auch schon der Betrieb in die Architektur reingezangelt ohne viel Rücksicht zu nehmen
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #109 am: 09. Mai 2022, 09:50:57 »
Die Stadtbahnstation Nußdorfer Straße 1900. Man beachte die Tafel mit dem Fahrziel des nächsten Zugs "MEIDLING HAUPSTSTRASSE", zu erkennen sind auch "NEULENGBACH" und "HÜTTELDORF HACKING". Interessant auch das Hinweisschild "HIER HÄLT DIE II. CLASSE".(Foto: Slg. Helfried Seemann). 

Interessant finde ich die Tafel "AUSGANG - Farhrkarten bereithalten". Wurden beim Verlassen der Stationen die Fahrausweise kontrolliert? Wenn ja, wie und durch wen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #110 am: 09. Mai 2022, 10:33:02 »
Bahnsteigsperren bei den Stiegenaufgängen, gabs die nicht auch noch im elektrischen Betrieb? (bin leider selbst zu jung und hab die "rote" Stadtbahn nicht mehr selbst live erlebt), aber aus Büchern weiß ich, dass es zumindest anfangs Bahnsteigsperren gab. Früher war ja nicht nur die Zugfahrt kostenpflichtig sondern rein das bloße Betreten des Bahnsteiges.

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #111 am: 09. Mai 2022, 10:34:47 »
Kann es sein, dass das kleine "Holzhäuschen" hinter dem "Militaristen" der in die Kamera blickt, mit einem contrôleur besetzt war, der dies übernahm?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #112 am: 09. Mai 2022, 10:57:17 »
Bahnsteigsperren bei den Stiegenaufgängen, gabs die nicht auch noch im elektrischen Betrieb? (bin leider selbst zu jung und hab die "rote" Stadtbahn nicht mehr selbst live erlebt), aber aus Büchern weiß ich, dass es zumindest anfangs Bahnsteigsperren gab. Früher war ja nicht nur die Zugfahrt kostenpflichtig sondern rein das bloße Betreten des Bahnsteiges.

Ja, aber die Kontrollen gab es beim Betreten, nicht beim Verlassen des Bahnsteigs. Deswegen frage ich ja. Ich stelle es mir interessant vor, wenn bei einem vollen Zug dutzende aussteigende Fahrgäste kontrolliert werden sollen, während gleichzeitig andere versuchen, einzusteigen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #113 am: 09. Mai 2022, 11:07:41 »
Ja, aber die Kontrollen gab es beim Betreten, nicht beim Verlassen des Bahnsteigs. Deswegen frage ich ja. Ich stelle es mir interessant vor, wenn bei einem vollen Zug dutzende aussteigende Fahrgäste kontrolliert werden sollen, während gleichzeitig andere versuchen, einzusteigen.
Dann schau dir das Schild ganz links an
"Ausgang
Fahrkarten bereit halten
links gehen"

Die Stadtbahn fuhr zu Dampfzeiten mit einem eigenen Tarif und war relativ teuer, daher gab es nicht solche Fahrgastmassen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #114 am: 09. Mai 2022, 11:54:45 »
Ich kann dazu diese Planausschnitte der Josefstädter Straße anbieten, da sieht man das Detail. Schaut für mich so aus, dass der Sperrenschaffner beide Richtungen kontrolliert hat.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #115 am: 09. Mai 2022, 13:39:57 »
Der Plan zeigt schon das "Obergeschoß", wenn man auf den Plan schaut, ist im Hintergrund der Bahnsteig, im Vordergrund das Ende der Stiege in das Obergeschß. Der Sperrenschaffner war also unmittelbar vor dem Bahnsteig, es gab keinen gemeinsamen für beide Fahrtrichtungen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #116 am: 09. Mai 2022, 19:37:33 »
Der Plan zeigt schon das "Obergeschoß", wenn man auf den Plan schaut, ist im Hintergrund der Bahnsteig, im Vordergrund das Ende der Stiege in das Obergeschß. Der Sperrenschaffner war also unmittelbar vor dem Bahnsteig, es gab keinen gemeinsamen für beide Fahrtrichtungen.

Ja, aber ich meine, der saß in seinem Kabäuschen und hat die herankommenden ebenso wie die abgehenden FG kontrolliert
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #117 am: 09. Mai 2022, 23:41:27 »
Der Plan zeigt schon das "Obergeschoß", wenn man auf den Plan schaut, ist im Hintergrund der Bahnsteig, im Vordergrund das Ende der Stiege in das Obergeschß. Der Sperrenschaffner war also unmittelbar vor dem Bahnsteig, es gab keinen gemeinsamen für beide Fahrtrichtungen.

Ja, aber ich meine, der saß in seinem Kabäuschen und hat die herankommenden ebenso wie die abgehenden FG kontrolliert
Ich habe "beide Richtungen" missverstanden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #118 am: 10. Mai 2022, 01:40:22 »
Der Plan zeigt schon das "Obergeschoß", wenn man auf den Plan schaut, ist im Hintergrund der Bahnsteig, im Vordergrund das Ende der Stiege in das Obergeschß. Der Sperrenschaffner war also unmittelbar vor dem Bahnsteig, es gab keinen gemeinsamen für beide Fahrtrichtungen.

Ja, aber ich meine, der saß in seinem Kabäuschen und hat die herankommenden ebenso wie die abgehenden FG kontrolliert

Ich denke, die Koje war für zwei Beamte ausgelegt. Im Grundriss ist eine S-Linie eingezeichnet, das wird die Abtrennung für die beiden Arbeitsbereiche sein. Damals waren Bahnsteigsperren üblich, selbst auf den Kopfbahnhöfen bildeten sich Warteschlangen von Reisenden der angekommenen Züge.

Foto der Fahrkartenkontrolle mit etlichen Vorschriften für die Reisenden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #119 am: 10. Mai 2022, 09:07:59 »
Interessantes Bild. Der Zugang auf dem Foto wirkt sehr schmal – handelt es sich eventuell um eines der heute nicht mehr existierenden Stationsgebäude auf der Vorortelinie?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!