Autor Thema: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb  (Gelesen 69006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #120 am: 10. Mai 2022, 09:18:27 »
Interessantes Bild. Der Zugang auf dem Foto wirkt sehr schmal – handelt es sich eventuell um eines der heute nicht mehr existierenden Stationsgebäude auf der Vorortelinie?

Ich vermute einen der wenigen Richtungspavillions, Karlsplatz oder Schwedenplatz.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #121 am: 10. Mai 2022, 09:29:56 »
Interessantes Bild. Der Zugang auf dem Foto wirkt sehr schmal – handelt es sich eventuell um eines der heute nicht mehr existierenden Stationsgebäude auf der Vorortelinie?

Ich vermute einen der wenigen Richtungspavillions, Karlsplatz oder Schwedenplatz.

Kniffelig! KP sicher nicht, da war der Grundriss und die Dekoration anders, SP hatte aber auch einen Ausgang gleich neben dem Abgang. In unter & Oberdöbling war die Stiege breiter.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #122 am: 10. Mai 2022, 09:48:09 »
Kniffelig! KP sicher nicht, da war der Grundriss und die Dekoration anders, SP hatte aber auch einen Ausgang gleich neben dem Abgang. In unter & Oberdöbling war die Stiege breiter.

Hmmm, dann bleibt eigentlich nur Breitensee übrig. Krottenbachstraße gab es ja damals nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #123 am: 10. Mai 2022, 10:03:03 »
Könnte sich dann eventuell identifizieren:
Zugang nach unten, also Tieflage der Bahn
der Raum ist nicht rechteckig, links sieht man eine schräge Wand.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #124 am: 10. Mai 2022, 10:06:07 »
Kniffelig! KP sicher nicht, da war der Grundriss und die Dekoration anders, SP hatte aber auch einen Ausgang gleich neben dem Abgang. In unter & Oberdöbling war die Stiege breiter.

Hmmm, dann bleibt eigentlich nur Breitensee übrig. Krottenbachstraße gab es ja damals nicht.

Breitensee hatte einen Standardpavillion mit Vereinfachungen, fällt daher aus.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #125 am: 10. Mai 2022, 12:55:55 »
Ha! Ich glaube, es ist doch Schwedenplatz. Das Hauptindiz ist der nicht eingehauste Abgang und der Blick auf den Hängekandelaber! Die Bahnsteige waren zueinander versetzt, vom flussseitigen hab ich kein Foto, aber die Helligkeit im Stiegenbereich und die geringe Breite deuten auf den BSTG Richtung Hauptzollamt hin (Bild: der andere, innen liegende BSTG RI Heiligenstadt). Bleibt immer noch das Rätsel des nicht vorhandenen Ausgangs, aber vielleicht war der Grundriss etwas anders:

...nein, wieder falsch, nach eingehender Betrachtung der Vorlage. Aber das Rätsel des offenen Abgangs bleibt!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #126 am: 10. Mai 2022, 13:23:18 »
...nein, wieder falsch, nach eingehender Betrachtung der Vorlage. Aber das Rätsel des offenen Abgangs bleibt!
Was verstehst du unter offenem Abgang? Nicht eingehaust? Wenn ja, dann sprechen meiner Ansicht die beiden Leuchten dagegen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #127 am: 10. Mai 2022, 13:40:52 »
...nein, wieder falsch, nach eingehender Betrachtung der Vorlage. Aber das Rätsel des offenen Abgangs bleibt!
Was verstehst du unter offenem Abgang? Nicht eingehaust? Wenn ja, dann sprechen meiner Ansicht die beiden Leuchten dagegen.

Ich seh hier rechts keine Wand, sondern ein Geländer, und die Lampe hängt irgendwie drüber. Aber vielleicht läuft das Geländer mittig und die rechte Wand ist daher nicht sichtbar? Vielleicht ist das dann der Grundriss? Dann wäre SP doch möglich.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #128 am: 10. Mai 2022, 14:09:50 »
Leider habe ich vom SP noch kein Foto in Fahrtrichtung Hütteldorf gesehen, das bis nach oben durchgezogene Geländer könnte darauf hinweisen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #129 am: 10. Mai 2022, 14:10:44 »
...nein, wieder falsch, nach eingehender Betrachtung der Vorlage. Aber das Rätsel des offenen Abgangs bleibt!
Was verstehst du unter offenem Abgang? Nicht eingehaust? Wenn ja, dann sprechen meiner Ansicht die beiden Leuchten dagegen.

Ich seh hier rechts keine Wand, sondern ein Geländer, und die Lampe hängt irgendwie drüber. Aber vielleicht läuft das Geländer mittig und die rechte Wand ist daher nicht sichtbar? Vielleicht ist das dann der Grundriss? Dann wäre SP doch möglich.

Das klingt schlüssig.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #130 am: 10. Mai 2022, 15:29:11 »
Eventuell Radetzkyplatz? Existiert ja auch nicht mehr und das Stationsgebäude war im Vergleich mit Vorortelinie/Gürtelstrecke ja eher kompakt gebaut.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #131 am: 10. Mai 2022, 16:15:39 »
Eventuell Radetzkyplatz? Existiert ja auch nicht mehr und das Stationsgebäude war im Vergleich mit Vorortelinie/Gürtelstrecke ja eher kompakt gebaut.

Dort ging die Treppe aber rauf, nicht runter
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #132 am: 10. Mai 2022, 16:46:45 »
Ach ja, da hab ich das Bild falsch interpretiert. Hast du zufällig Innenaufnahmen von der Station Burggasse? Dort ist der Zugang im alten Stationsgebäude ja ähnlich schmal.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #133 am: 10. Mai 2022, 16:56:12 »
Ach ja, da hab ich das Bild falsch interpretiert. Hast du zufällig Innenaufnahmen von der Station Burggasse? Dort ist der Zugang im alten Stationsgebäude ja ähnlich schmal.

Burggasse? Nein, ganz normal.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Wiener Stadtbahn - Dampfbetrieb
« Antwort #134 am: 10. Mai 2022, 17:25:43 »
Ich seh hier rechts keine Wand, sondern ein Geländer, und die Lampe hängt irgendwie drüber. Aber vielleicht läuft das Geländer mittig und die rechte Wand ist daher nicht sichtbar? Vielleicht ist das dann der Grundriss? Dann wäre SP doch möglich.
Könnte es sein, dass die Treppe dort eine 90° oder 180° Wende nach rechts macht?
Wenn ich mir das erste Bild anschaue, dann kann ich mir eine Aufteilung vorstellen in der Art:
Im Untergeschoß endet die Treppe dort, wo das Fahrkartenprüferkabauschen an die Treppe stößt
Dann ist dort der Bahnsteig quer zur Treppe.

Die Mitte des Aufnahmegebäudes ist in etwa am rechten Bildrand (siehe den abgeschnittenen "Siegeskranz" - oder wie man diese bezeichnet)
Von der Treppenkante bis zum rechten Bildrand sollten sich der Bahnsteig, ein Richtungsgleis und der halbe Gleismittenabstand ausgehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.