Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1693743 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5715 am: 30. November 2022, 18:41:51 »
Ich halte das eh für Blödsinn, weil der 30er als einzige Linie, deren kompletter Linienverlauf von einer anderen Linie abgedeckt wird und die noch dazu nicht Betriebsbeginn bis Betriebsschluss fährt, halt in FLOR stationiert ist. Dass man auf einer solchen Linie die ältesten Kraxn einsetzt, ist naheliegend.

Warum sollte das naheligend sein?

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5716 am: 30. November 2022, 18:45:34 »
Es ist ja klar, dass sich Sektoren mit viel "Altmaterial" benachteiligt fühlen, aber wenn man alle älteren Fahrzeuge weiterhin über ganz Wien hat, ist es auch eine Frage der Ersatzteilhaltung.
Eben, soweit ist man zwar bei den E2 noch nicht, wird aber früher oder später auch darauf hinauslaufen dass nach und nach jeder Bahnhof seine E2 verliert und sie zusammengezogen werden.
Du hast recht, aber das ist wann soweit? In fünf Jahren?

Wenn ich Helga06 in #5693 richtig verstehe, geht es ihm um die nächsten Monate. Darum, dass in Cis-Danubien die Hochflurer weniger werden, in Trans-Danubien aber nicht.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5717 am: 30. November 2022, 19:23:42 »
Ich halte das eh für Blödsinn, weil der 30er als einzige Linie, deren kompletter Linienverlauf von einer anderen Linie abgedeckt wird und die noch dazu nicht Betriebsbeginn bis Betriebsschluss fährt, halt in FLOR stationiert ist. Dass man auf einer solchen Linie die ältesten Kraxn einsetzt, ist naheliegend.

Warum sollte das naheligend sein?
Da die ältesten Fahrzeuge, in diesem Falle die letzten Hochflurer, auf Verstärkerlinien und HVZ-Kursen am wenigsten ins Gewicht fallen und trotzdem ein attraktives Angebot für alle Fahrgäste auf diesen Strecken gegeben ist.

Es ist ja klar, dass sich Sektoren mit viel "Altmaterial" benachteiligt fühlen, aber wenn man alle älteren Fahrzeuge weiterhin über ganz Wien hat, ist es auch eine Frage der Ersatzteilhaltung.
Eben, soweit ist man zwar bei den E2 noch nicht, wird aber früher oder später auch darauf hinauslaufen dass nach und nach jeder Bahnhof seine E2 verliert und sie zusammengezogen werden.
Du hast recht, aber das ist wann soweit? In fünf Jahren?
Ich könnte es mir beim Sektor West schon in zwei bis drei Jahren vorstellen. Einerseits da dort nun die Flexity ihr neues Einsatzgebiet haben, und es dort die wenigsten E2+c5-Plankurse gibt. Früher oder später lösen die Flexity die E2+c5 auch am 49er und 60er ab, und außer dem 5er und vielleicht ein paar Frühkursen am 60er könnten die E2+c5 dort auch schnell weg sein, als man glaubt.
Allerdings, sollte man am 46er irgendwann doch Flexity und somit auch Langzüge einsetzen wollen, schaut es vielleicht wieder anders aus. Aber einzelne Bahnhöfe könnten ihre E2+c5 in den nächsten Jahren durchaus schon verlieren, so wie das auch bei den E1+cx der Fall war.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5718 am: 30. November 2022, 20:35:58 »
Ich weiß ja nicht, ob es jemand aufgefallen ist, aber im Sommer hat  die GF bei Alstom gewechselt, der alte GF ist jetzt bei Stadler, ev hat sich ja damit was grundsätzliches bei Alstom geändert und man hält die Lieferquote von 2 Züge im Monat, dann kann man denk ich recht gut hochrechnen, wann der Flexity in Floridsdorf ankommt. Im nächsten Jahr wird man dann mit 24-26 wohl rechnen können, wobei es man ja nicht verschreien soll, aber man könnte es mal annehmen.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5719 am: 30. November 2022, 23:32:23 »
Ich halte das eh für Blödsinn, weil der 30er als einzige Linie, deren kompletter Linienverlauf von einer anderen Linie abgedeckt wird und die noch dazu nicht Betriebsbeginn bis Betriebsschluss fährt, halt in FLOR stationiert ist. Dass man auf einer solchen Linie die ältesten Kraxn einsetzt, ist naheliegend.

Warum sollte das naheligend sein?
Da die ältesten Fahrzeuge, in diesem Falle die letzten Hochflurer, auf Verstärkerlinien und HVZ-Kursen am wenigsten ins Gewicht fallen und trotzdem ein attraktives Angebot für alle Fahrgäste auf diesen Strecken gegeben ist.


HVZ-Kurse gibt es auf allen Linien im Netz und deshalb ist das eben kein Argument. Die letzten Hochflurer könnte es auf jeder Linie mit vielen HVZ-Verstärkern (wie etwa 6, 11, 18, 43, usw). Und da der 33 (wenn Niederflur) mit A, A1 betrieben wird und es genügend davon gibt, ist das ebenfalls kein Argument.

Es ist ja klar, dass sich Sektoren mit viel "Altmaterial" benachteiligt fühlen, aber wenn man alle älteren Fahrzeuge weiterhin über ganz Wien hat, ist es auch eine Frage der Ersatzteilhaltung.
Eben, soweit ist man zwar bei den E2 noch nicht, wird aber früher oder später auch darauf hinauslaufen dass nach und nach jeder Bahnhof seine E2 verliert und sie zusammengezogen werden.
Du hast recht, aber das ist wann soweit? In fünf Jahren?
Ich könnte es mir beim Sektor West schon in zwei bis drei Jahren vorstellen. Einerseits da dort nun die Flexity ihr neues Einsatzgebiet haben, und es dort die wenigsten E2+c5-Plankurse gibt. Früher oder später lösen die Flexity die E2+c5 auch am 49er und 60er ab, und außer dem 5er und vielleicht ein paar Frühkursen am 60er könnten die E2+c5 dort auch schnell weg sein, als man glaubt.
Allerdings, sollte man am 46er irgendwann doch Flexity und somit auch Langzüge einsetzen wollen, schaut es vielleicht wieder anders aus. Aber einzelne Bahnhöfe könnten ihre E2+c5 in den nächsten Jahren durchaus schon verlieren, so wie das auch bei den E1+cx der Fall war.

Das ist genau das Argument, warum nicht schon wieder Floridsdorf mit den ältesten Kraxn am längsten bedient werden. Schon die E1+c hatten wir in Transdanubien am Buckel. Jetzt kann auch einmal ein anderer Bezirk die Krot fressen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5720 am: 01. Dezember 2022, 05:45:44 »
338 wurde vergangene Nacht ausgeliefert ;)

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5721 am: 01. Dezember 2022, 06:17:04 »
Ich weiß ja nicht, ob es jemand aufgefallen ist, aber im Sommer hat  die GF bei Alstom gewechselt, der alte GF ist jetzt bei Stadler, ev hat sich ja damit was grundsätzliches bei Alstom geändert und man hält die Lieferquote von 2 Züge im Monat, dann kann man denk ich recht gut hochrechnen, wann der Flexity in Floridsdorf ankommt. Im nächsten Jahr wird man dann mit 24-26 wohl rechnen können, wobei es man ja nicht verschreien soll, aber man könnte es mal annehmen.
Also, ich kann mir da keine nennenswerten kurzfristigen Auswirklungen auf die Produktion vorstellen. Weder der Personalstand in allgemeiner Personalnot noch die Versorgung mit diversen Bauteilen in Zeiten unterbrochener Lieferketten würde sich dadurch ändern, denn ich denke nicht dass sich der Standortleiter in so einem großen Konzern zB die Zulieferer aussucht.
Es wird wohl eher so sein, dass nun etwas stabilere Verhältnisse eingetreten sind, Corona weitgehend überwunden,  die Wirren und Ausfälle durch die Ukrainekrise und allfällige Sanktionen gegen russische Zulieferer kompensiert, dann kann es jetzt wieder anlaufen.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5722 am: 01. Dezember 2022, 06:18:58 »
338 wurde vergangene Nacht ausgeliefert ;)
Somit wurden, je nachdem wann genau, bis zu 4 Flexity im November geliefert.
Im Dezember werden denke ich aufgrund der Feiertage noch 2 Wagen folgen, dann war's das für heuer. (Nächste Woche Do Feiertag, dann 2 Wochen, dann Weihnachten).
340 wäre also durchaus möglich

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5723 am: 01. Dezember 2022, 06:20:53 »
Da kann man ab Jänner den 60er ja schon fast vollständig mit Flexitys betreiben.  ;D

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5724 am: 01. Dezember 2022, 09:35:10 »
Und da der 33 (wenn Niederflur) mit A, A1 betrieben wird und es genügend davon gibt, ist das ebenfalls kein Argument.

Der 33er befährt Streckenabschnitte, die von keiner anderen Linie befahren werden.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1912
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5725 am: 01. Dezember 2022, 09:43:25 »
Und da der 33 (wenn Niederflur) mit A, A1 betrieben wird und es genügend davon gibt, ist das ebenfalls kein Argument.

Der 33er befährt Streckenabschnitte, die von keiner anderen Linie befahren werden.

5B  :-X >:D

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5726 am: 01. Dezember 2022, 13:49:20 »
Und da der 33 (wenn Niederflur) mit A, A1 betrieben wird und es genügend davon gibt, ist das ebenfalls kein Argument.

Der 33er befährt Streckenabschnitte, die von keiner anderen Linie befahren werden.

Ich habe mich auch verschrieben und den 30er gemeint.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 577
    • pTn public transport net
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5727 am: 01. Dezember 2022, 21:56:21 »
Innerlich ist der 335 noch Bombardier.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5728 am: 01. Dezember 2022, 22:17:26 »
Innerlich ist der 335 noch Bombardier.

(Dateianhang Link)
Letzten Freitag war’s im 331 genauso. Kann also sein dass das morgen schon wieder behoben ist.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5729 am: 02. Dezember 2022, 00:55:24 »
Welche Schritte muss ein Flexity eigentlich durchlaufen bevor er nach der Auslieferung im Fahrgastbetrieb erscheint?