Autor Thema: Suche / Frage: Live-Karte eines Verkehrsbetriebes  (Gelesen 5001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Suche / Frage: Live-Karte eines Verkehrsbetriebes
« am: 09. Juni 2017, 10:04:00 »
Hallo,

ich hoffe meine Erinnerung täuscht mich nicht. Ich bilde mir fest ein, dass hier im Forum vor längerer Zeit einmal ein Screenshot einer Karte eines (osteuropäischen, eventuell polnischen?) Verkehrsbetriebes gezeigt wurde, der auf einer Livekarte alle Straßenbahnen inkl. Zugnummer und deren aktueller Position etc. für alle im Internet sichtbar macht und zur Verfügung stellt.

Leider war meine Suche mittels Suchfunktion nicht erfolgreich und jetzt wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, um welchen Betrieb es sich dabei handelt oder ob ich mir das womöglich doch nur eingebildet habe.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Suche / Frage: Live-Karte eines Verkehrsbetriebes
« Antwort #1 am: 09. Juni 2017, 10:16:24 »
Mit Osteuropa kann ich nicht dienen, aber San Francisco hat so was!

https://www.streetcar.org/live/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7434
Re: Suche / Frage: Live-Karte eines Verkehrsbetriebes
« Antwort #2 am: 09. Juni 2017, 10:26:56 »
Sowas gibt es für etliche Betriebe in Osteuropa!

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Suche / Frage: Live-Karte eines Verkehrsbetriebes
« Antwort #3 am: 09. Juni 2017, 11:46:19 »
Die Verkehrsbetriebe in Budapest haben eine Live-Karte, bei der alle Fahrzeugtypen (aber ohne Nummern) angezeigt werden:
http://futar.bkk.hu/

Suchst du sowas in die Richtung?
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Suche / Frage: Live-Karte eines Verkehrsbetriebes
« Antwort #4 am: 09. Juni 2017, 12:21:43 »
Die Verkehrsbetriebe in Budapest haben eine Live-Karte, bei der alle Fahrzeugtypen (aber ohne Nummern) angezeigt werden:
http://futar.bkk.hu/

Suchst du sowas in die Richtung?

So etwas in der Art. Vielen Dank!
 
Mir blieb vor allem auch die Fahrzeugnummer in Erinnerung, weil ich damals eine Unterhaltung mit dem Social-Media-Team über die Freigabe dieser Daten hatte, mit dem Hintergedanken eine Funktion zu basteln, die neben Hochflur/Niederflur eben auch (aufgrund der FZ-Nr.) anzeigt, ob das Fahrzeug klimatisiert ist oder nicht.

Die WL meinten damals zunächst, die Daten gäbe es überhaupt nicht - und nach meinem Hinweis über die Anzeigen des nächsten abfahrenden Zuges inkl. FZ-Nr. bei den Endstationen haben sie zunächst nichts mehr gesagt und erst nach nochmaliger Nachfrage, dass diese Daten (die es ihrer Meinung zunächst angeblich überhaupt nicht gab) nicht veröffentlicht werden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Suche / Frage: Live-Karte eines Verkehrsbetriebes
« Antwort #5 am: 09. Juni 2017, 12:38:12 »
Natürlich gibt es diese Daten, auch die Disponenten sehen im RBL die Fahrzeugnummern. Sie werden aber aus gutem Grund nicht freigegeben, damit nicht dasselbe passiert wie bei F59.at ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Suche / Frage: Live-Karte eines Verkehrsbetriebes
« Antwort #6 am: 09. Juni 2017, 12:39:04 »
Vielleicht hast du die Seite aus Prag in Erinnerung (mit Fahrzeugnummern): http://tram.mobilnitabla.cz

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14646
Re: Suche / Frage: Live-Karte eines Verkehrsbetriebes
« Antwort #7 am: 09. Juni 2017, 12:40:58 »
Natürlich gibt es diese Daten, auch die Disponenten sehen im RBL die Fahrzeugnummern. Sie werden aber aus gutem Grund nicht freigegeben, damit nicht dasselbe passiert wie bei F59.at ;)

[Zynismus ein]

 Und das mMn ist auch verständlich. Österreich hat schon mehrere Millionen Fußballtrainer. Wir brauchen nicht auch noch etliche Wagendisponenten  >:D >:D >:D >:D

[/Zynismus aus]
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Suche / Frage: Live-Karte eines Verkehrsbetriebes
« Antwort #8 am: 09. Juni 2017, 13:03:27 »
Natürlich gibt es diese Daten, auch die Disponenten sehen im RBL die Fahrzeugnummern. Sie werden aber aus gutem Grund nicht freigegeben, damit nicht dasselbe passiert wie bei F59.at ;)

Ich weiß das eh, dass es diese Daten gibt, aber sag' und erkläre das einmal den WL bzw. deren Social-Media-Team.  ;)
*Immer diese Besserwisser aus dem Internet.*

Vielleicht hast du die Seite aus Prag in Erinnerung (mit Fahrzeugnummern): http://tram.mobilnitabla.cz

Ah, ja. Prag könnte es damals auch gewesen sein. Vielen herzlichen Dank! :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Suche / Frage: Live-Karte eines Verkehrsbetriebes
« Antwort #9 am: 09. Juni 2017, 13:05:44 »
Natürlich gibt es diese Daten, auch die Disponenten sehen im RBL die Fahrzeugnummern. Sie werden aber aus gutem Grund nicht freigegeben, damit nicht dasselbe passiert wie bei F59.at ;)

[Zynismus ein]

 Und das mMn ist auch verständlich. Österreich hat schon mehrere Millionen Fußballtrainer. Wir brauchen nicht auch noch etliche Wagendisponenten  >:D >:D >:D >:D

[/Zynismus aus]

Es liegt nicht an den Möchtegerndisponenten, sondern daran, dass man bei Veröffentlichung dieser Daten sehr leicht nachvollziehen könnte, dass sehr viele ULFe sehr viele Monate lang abgestellt sind. Und das will man natürlich nicht freiwillig preisgeben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7434
Re: Suche / Frage: Live-Karte eines Verkehrsbetriebes
« Antwort #10 am: 09. Juni 2017, 13:15:46 »
So wie zum Beispiel A2...
Ums für die (Partei-)Genossen verständlich zu Formulieren: GLASNOST wäre längst angebracht!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Suche / Frage: Live-Karte eines Verkehrsbetriebes
« Antwort #11 am: 09. Juni 2017, 13:17:51 »
GLASNOST wäre längst angebracht!

Ui, na, des hamma no nia ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14646
Re: Suche / Frage: Live-Karte eines Verkehrsbetriebes
« Antwort #12 am: 09. Juni 2017, 13:40:22 »
Natürlich gibt es diese Daten, auch die Disponenten sehen im RBL die Fahrzeugnummern. Sie werden aber aus gutem Grund nicht freigegeben, damit nicht dasselbe passiert wie bei F59.at ;)

[Zynismus ein]

 Und das mMn ist auch verständlich. Österreich hat schon mehrere Millionen Fußballtrainer. Wir brauchen nicht auch noch etliche Wagendisponenten  >:D >:D >:D >:D

[/Zynismus aus]

Es liegt nicht an den Möchtegerndisponenten, sondern daran, dass man bei Veröffentlichung dieser Daten sehr leicht nachvollziehen könnte, dass sehr viele ULFe sehr viele Monate lang abgestellt sind. Und das will man natürlich nicht freiwillig preisgeben.

Für das braucht man kein wagenanzeigendes System. Das stellen die Spezialisten auch so fest   >:D >:D >:D >:D
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: Suche / Frage: Live-Karte eines Verkehrsbetriebes
« Antwort #13 am: 09. Juni 2017, 17:09:42 »
In Krakau gibt es soetwas seit kurzem. Es gibt mehrere Seiten, diese hier ist meiner Meinung nach die beste: https://krakowpodreka.pl/pl/

Es gibt sie auch als App.

In Ebląg gibt es soetwas schon länger: http://www.rozklad.zkm.elblag.com.pl/#

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Suche / Frage: Live-Karte eines Verkehrsbetriebes
« Antwort #14 am: 10. Juni 2017, 14:14:28 »
Ich kann noch mit Brünn aufwarten: https://iris.bmhd.cz/. Es sind sogar die Schiffe auf dem Brünner Stausee enthalten :o