Autor Thema: [DK] Kopenhagen  (Gelesen 54591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #15 am: 06. Februar 2018, 21:23:36 »
Auch Minderheitenprogramme gehören gepflegt (Fotos: Archiv John F. Bromley):
* 611 + BW, Linie 7, Nørrebrogade, 1967
* 830, Linie 5, Nørrebrogade - Dronning Louises, 1967
* 861, Linie 5, Ny Kongensgade am H C Andersens Boulevard, 1970
* 886, Linie 16, Fredericksborgvej in Jacoblindbergsvej, 1967

LG nord22


WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #16 am: 06. Februar 2018, 21:45:04 »
Wie hat man eigentlich bei den Gelenkwagen den Stangenstromabnehmer angelegt? Da die Stange ja nicht über das Heck überstand, war das ja nur von der Seite möglich, oder gab es da gar eine Dachlucke?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #17 am: 06. Februar 2018, 21:57:37 »
Wie hat man eigentlich bei den Gelenkwagen den Stangenstromabnehmer angelegt? Da die Stange ja nicht über das Heck überstand, war das ja nur von der Seite möglich, oder gab es da gar eine Dachlucke?

Die Bügelleine verläuft türseitig. Womöglich brauchte man zum Einhängen des Trolleys einen Trichter, sodass eine Bügelentgleisung einen Rüstwageneinsatz nach sich zog?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #18 am: 27. August 2018, 12:10:19 »
Bei meinem letzten Besuch in Kopenhagen konnte ich noch ein paar Meter Gleisreste unter dem Asphalt sehen.
Außer vielen Wandrosetten und Oberleitungsmasten gibt es keine Hinweise an den ehemaligen Straßenbahnbetrieb.
Dafür gibt es in der Nähe von Kopenhagen ein Tramwaymuseum, das ich demnächst hier vorstellen möchte!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #19 am: 16. September 2018, 22:50:33 »
Anbei eine Aufnahme vom Straßenbahnmuseum in Kopenhagen Skjoldenaesholm mit 470 + 1065 und 327 + 1321 (Foto: André Knoerr, 06.2013).

LG nord22

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #20 am: 05. März 2020, 19:19:50 »
Die Politik hat also gründlich gearbeitet: So viele komplett straßenbahnlose EU-Staaten gab und gibt es außerhalb Dänemarks nicht…
Immerhin kommt sie in Form einer Lightrail wieder: http://www.railway-technology.com/projects/ring-3-light-rail-copenhagen/
Das Design der Siemens-Avenio-Fahrzeuge für diese Linie wurde dieser Tage vorgestellt:
https://www.urban-transport-magazine.com/siemens-avenio-design-fuer-kopenhagens-stadtbahn-vorgestellt/

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #21 am: 10. Januar 2021, 14:34:35 »
Fotos von meinen Besuch beim Museumsbetrieb Skoldenaesholm in Dänemark im August 2018.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #22 am: 10. Januar 2021, 14:35:53 »
 :up:  :up:  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #23 am: 10. Januar 2021, 16:25:55 »
Der DÜWAG wird ein richtiges Schmuckstück! Aber nach seinem Aufenthalt in Alexandria ist das wohl mehr oder weniger ein Neubau. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gerhard V

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #24 am: 11. Januar 2021, 18:36:19 »

Wie auch immer: Ich finde die Stangeln auf den Düwagen ziemlich grausam. Ich bin anscheinend ein Stromabnehmerästhet :)

Wie kannst Du ein Ästhet sein, wenn Dir die Stängele auf den Düwagen nicht gefallen  ::) ?

Das ist halt mal wieder eine echte Geschmacksfrage. Ich finde, das schaut super aus. Det ser dejligt ud, wie der Däne sagt :-) Und an 95B: Ja, eher mehr als weniger. Interessanterweise verwendet man wohl den Hauptkabelbaum weiter, der war wohl noch gut in Schuss. Ich bin mal in Skjoldenæsholm mit einem Ex-Alexandrier gefahren, das war schon abenteuerlich. Und praktisch. Beim Einfahren in die Haltestelle ging der erste Türflügel automatisch auf. Dummerweise aber der zweite auch zu.... Ja, die Dinger waren echt ziemlich 'runter. Aber man hat sich Mühe gegeben, sie aufzuhübschen. An einigen Stellen haben die Fenstergummis stückweise gefehlt, da hat man dann (ziemlich) sauber mit schwarzer Farbe das Fehlende ergänzt.

Was hier noch nicht zur Sprache kam: Interessant ist, dass die Düwags København ja schon verlassen haben, während der Betrieb noch lief. Deshalb waren die letzten wagen dann auch die Lunding-vogne, also die Vierachser, benannt nach dem seinerzeitigen Stadt-Architekten Ib Lunding, der für das Design verantwortlich war. Das dänische Straßenbahnmuseum kann ich sehr empfehlen. Das Mitfahren auf den historischen Wagen ist toll, das Fahren der Wagen auch (falls man die Gelegenheit dazu hat). Übrigens steht dort schon das Mockup der Letbane, also der neuen Niederflurstadtbahn.

Viele Grüße

Gerhard.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #25 am: 11. Januar 2021, 19:27:19 »

Wie auch immer: Ich finde die Stangeln auf den Düwagen ziemlich grausam. Ich bin anscheinend ein Stromabnehmerästhet :)

Wie kannst Du ein Ästhet sein, wenn Dir die Stängele auf den Düwagen nicht gefallen  ::) ?

...

Viele Grüße

Gerhard.

Sie passen nicht auf Düwagen. Aber natürlich hast Du insofern recht, dass das Geschmacksfrage ist.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #26 am: 11. Januar 2021, 23:27:09 »
Deshalb waren die letzten wagen dann auch die Lunding-vogne, also die Vierachser, benannt nach dem seinerzeitigen Stadt-Architekten Ib Lunding, der für das Design verantwortlich war.

Die Düwag wurden in drei Chargen (1969, 1971 und 1972) nach Alexandria gebracht, die letzten 24 GT6 folgten aber erst nach Stilllegung der Straßenbahn im Frühjahr 1972 und fuhren bis zum Schluss.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #27 am: 12. Januar 2021, 08:56:29 »
... wobei ja einige Wagen angeblich nur wenige (2?) Wochen in Kopenhagen gefahren sind, ehe sie gleich nach Alexandria verschifft wurden.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #28 am: 12. Januar 2021, 09:25:15 »
Das ist halt mal wieder eine echte Geschmacksfrage. Ich finde, das schaut super aus. Det ser dejligt ud, wie der Däne sagt :-) Und an 95B: Ja, eher mehr als weniger. Interessanterweise verwendet man wohl den Hauptkabelbaum weiter, der war wohl noch gut in Schuss. Ich bin mal in Skjoldenæsholm mit einem Ex-Alexandrier gefahren, das war schon abenteuerlich. Und praktisch. Beim Einfahren in die Haltestelle ging der erste Türflügel automatisch auf. Dummerweise aber der zweite auch zu.... Ja, die Dinger waren echt ziemlich 'runter. Aber man hat sich Mühe gegeben, sie aufzuhübschen. An einigen Stellen haben die Fenstergummis stückweise gefehlt, da hat man dann (ziemlich) sauber mit schwarzer Farbe das Fehlende ergänzt.

Auf Videos aus Alexandria sieht man Fahrzeuge, bei denen Türflügel im offenen Zustand festgebunden sind, aber irgendein Video zeigt sogar einen funktionierenden Türantrieb. Bei den meisten Wägen sind die Türen 1 und 4 jedoch einfach so offen, die Tür 3 zu. (Tür 2 gibt es ja keine.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #29 am: 20. Januar 2021, 10:39:52 »
Schöner Stangerl-Salat, oder auch nicht - jedenfalls bemerkenswert.
Remise Sundby 16.08.1969  (Foto: Gunnar W. Christensen, Quelle im Bild)