Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1359848 mal)

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marq

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4575 am: Gestern um 21:32:17 »
Zitat
Offenbar konnte der Fahrer schlimmere Verletzungen verhindern, indem er nicht zu stark abbremste. „Der U-Bahn-Fahrer hat eine geordnete Notbremsung eingeleitet und ist mit verminderter Geschwindigkeit gegen das Baufahrzeug gefahren“

Was genau hat es mit diesem Absatz aus dem Artikel auf sich? Warum soll nicht allzu starkes abbremsen so einen Unfall abmildern?

Ich vermute das bezieht sich auf die Verletzungen usw die die Passagiere davontragen. Bei starken Bremsmanövern kommen ja gerade stehende Passagiere leicht zu Sturz,..

EinfallsreicherName

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4576 am: Gestern um 21:43:55 »

Ich vermute das bezieht sich auf die Verletzungen usw die die Passagiere davontragen. Bei starken Bremsmanövern kommen ja gerade stehende Passagiere leicht zu Sturz,..


Stimmt natürlich, aber bevor ich mit einem anderen Schienenfahrzeug kollidiere geh ich aber trotzdem in die Notbremsraste (bzw. Schellbremsraste bei der U-Bahn?). Bei der Straßenbahn würds für die fehlende Notbremsung (mit Notbremsung hier meine ich = voll in die Eisen)  einen Fleck wegen unsachgemäßer Notbremsung geben. Selbst wenn du nur einen Seitenspiegel eines parkenden Autos touchierst.

Bin mir ziemlich sicher, dass der WL-Sprecher dem Kronemenschen eigentlich gesagt hat, dass der Fahrer schlimmeres verhindert hat, indem er früh genug eine Notbremsung eingeleitet hat. Das mit der „nicht-so-starken Notbremsung“ kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem in dieser Situation.

Der Einbügler

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4577 am: Gestern um 22:31:19 »
"Nicht so starke Notbremsung..." klingt für mich so wie "Ein bißchen schwanger." Also entweder Notbremsung, oder nicht. Mei oh mei...  :o

95B

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4578 am: Gestern um 23:47:25 »
Es soll ein Silberpfeil gewesen sein. Der hat keine Schienenbremse und keine Sandstreueinrichtung und kann demzufolge eine Vollbremsung nur mit der Druckluftbremse einleiten. Die Druckluftbremse baut den Bremsdruck kontinuierlich auf, sodass kein starker Bremsruck entsteht (im Vergleich zu einer Notbremsung der Straßenbahn).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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