Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 285109 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1485 am: 07. November 2022, 10:41:04 »
Des weiteren widerspreche ich auch, dass die alten Tafeln so einen wichtigen historischen Bezug zu Wien haben: Klar, es gibt sie schon lange, aber sie sind unpraktisch und deutlich weniger im Geiste der Menschen verankert als viele im Forum hier glauben. Damit sind sie meiner Meinung nach ein nettes "Goodie" für manche historische Haltestellen, an normalen 08/15-Station gibt es aber einfach bessere Lösungen.

Naja, die Marketingabteilung der Wiener Linien hält das alte Design immerhin für so typisch, einzigartig und wiedererkennbar, dass sie solche Haltestellen für Holzeisenbahnen verkauft. Insofern finde ich es aus Markensicht vor allem dumm; "Ritter Sport" und "Toblerone" stellen ja auch nicht plötzlich auf Standard-Tafeln um.

Dass die Umsetzung wie bei manchem anderen in Wien mangelhaft ist, da stimme ich zu. Die Halterung per Kabelbinder finde ich absolut peinlich (wie kommt man jemals auf die Idee, dass das hält?), und man muss Dinge halt auch ein bisschen warten und Instand halten.

Auch die funktionellen Schwächen des alten Designs hat man nicht behoben, z.B. die deutlich zu klein geschriebenen Ziele der Linien. Schwierig ist außerdem, dass anscheinend nun WienMobil-Fahrradleih-Stationen mit dem gleichen Masten markiert sind - das erleichtert nicht gerade das Auffinden von Haltestellen (und das von Fahrradleih-Stationen auch nicht).

Außerdem verstehe ich nicht, warum immer noch die gleichen Live-Anzeigen mit Uralt-Technik verbaut werden. Sogar die ÖBB ist hier schon weiter, siehe Matzleinsdorfer Platz. LCD-Bildschirme sind inzwischen unfassbar billig und auch wartungsarm, und in Wien muss ich immer noch 20 Sekunden warten, bis die Rotation endlich meine gewünschte Linie zeigt. Von der Möglichkeit, mehr Informationen (Störungen, englische Informationen, ...) anzuzeigen rede ich einmal gar nicht.

Ich bin ja wirklich ein Freund davon, Hardware so lange wie möglich zu nutzen, allein aus ökologischen Gesichtspunkten, aber neu verbauen muss man veraltete Technik nun wirklich nicht mehr (wie auch die Anzeigen auf den 2017 eröffneten U1-Stationen). Eigentlich waren die Anzeigen doch schon in dem Moment veraltet, in dem bezahlbar LED zur Verfügung standen, also um die Jahrtausendwende - ich denke dabei z.B. an die weit verbreiteten Lumino-Anzeigen.

Und während man da völlig aus der Zeit gefallen ist, denkt man über Spielereien wie einen Netzplan als Bildschirm nach, der aber immer ausgeblendet wird, wenn eine Station erreicht wird. Das macht die Orientierung damit sicher leichter.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1486 am: 07. November 2022, 20:11:46 »
Wie auch hier im Forum zu lesen ist, haben die charakteristischen Haltestellentafeln sogar mit den E6/c6 den Weg nach Utrecht gefunden...
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1487 am: 21. November 2022, 10:11:38 »
Jetzt hat die Haltestelle der Linie 6 Bernhardtstalgasse ebenfalls Richtung Quellenplatz den roten Masten bekommen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1488 am: 21. November 2022, 10:39:28 »
Die Haltestellen sind so was von unauffällig, wie ich es im Ausland noch nie gesehen habe. Eine quer zur Fahrbahn bzw. dem Gehsteig stehende Tafel von 0,25 m² ist das Mindeste.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1489 am: 21. November 2022, 12:42:00 »
Wie auch hier im Forum zu lesen ist, haben die charakteristischen Haltestellentafeln sogar mit den E6/c6 den Weg nach Utrecht gefunden...
Ich finde diese auf dem Bild aber nirgends  :-\
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1490 am: 21. November 2022, 12:50:36 »
Wie auch hier im Forum zu lesen ist, haben die charakteristischen Haltestellentafeln sogar mit den E6/c6 den Weg nach Utrecht gefunden...
Ich finde diese auf dem Bild aber nirgends  :-\
Scroll halt ein wenig runter in dem Thread, z.B. zu diesem Beitrag.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1491 am: 21. November 2022, 13:00:56 »
Wie auch hier im Forum zu lesen ist, haben die charakteristischen Haltestellentafeln sogar mit den E6/c6 den Weg nach Utrecht gefunden...
Ich finde diese auf dem Bild aber nirgends  :-\
Scroll halt ein wenig runter in dem Thread, z.B. zu diesem Beitrag.
Danke - ich dachte es ist auf dem Bild zu finden, das verlinkt war ... Sorry
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1492 am: 13. Dezember 2022, 08:44:22 »
Die Haltestellen sind so was von unauffällig, wie ich es im Ausland noch nie gesehen habe. Eine quer zur Fahrbahn bzw. dem Gehsteig stehende Tafel von 0,25 m² ist das Mindeste.

Vollkommen richtig, denn die Pfosten geben m.M. nur Sinn, wenn sie mit einer FGI bestückt sind. Dann kann man sie noch einigermaßen als Haltestelle identifizieren, ansonsten gehen sie im "Informationsdschungel" der Stadt unter, so wie etwa jetzt bei der Kreuzung Thaliastraße/Feßtgasse.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1493 am: 13. Dezember 2022, 10:48:44 »
Die Haltestellen sind so was von unauffällig, wie ich es im Ausland noch nie gesehen habe. Eine quer zur Fahrbahn bzw. dem Gehsteig stehende Tafel von 0,25 m² ist das Mindeste.

Vollkommen richtig, denn die Pfosten geben m.M. nur Sinn, wenn sie mit einer FGI bestückt sind. Dann kann man sie noch einigermaßen als Haltestelle identifizieren, ansonsten gehen sie im "Informationsdschungel" der Stadt unter, so wie etwa jetzt bei der Kreuzung Thaliastraße/Feßtgasse.

Bei einigen Buslinien wurden nicht mal neue Pfosten aufgestellt, obwohl die Haltestellen neu errichtet wurden. Man glaubt wohl selbst nicht so recht an dies bescheuerte Konzept.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1494 am: 13. Dezember 2022, 12:57:29 »
Selbiges bei der neu sanierten Station Wattmanngasse der Linie 62 - da wurde die alte Haltestellentafel wieder fein säuberlich einasphaltiert.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1495 am: 14. Dezember 2022, 16:52:45 »
Leider ist auf der Linie 60 im Bereich Liesing und Mauer der Haltestelle neu rasante Umbau im Gange, wer also noch Fotos mit den alten Haltestellenständern und Tafeln machen möchte sollte sich sputen ...
Da wird schnell noch das Geld hinausgeschmissen, wahrscheinlich müssen´s das Budget verbraten - wobei es viele in anderen Dingen notwendiger wäre  :bh: :fp:

Edit: bis auf weiteres werden anscheinend beim 60er keine Zugzielanzeiger an den neuen Stangln montiert -wahrscheinlich ist das Umfärbeln auf Rot nicht in der Arbeit inkludierst  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 960
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1496 am: 21. Dezember 2022, 22:28:38 »
Im Rahmen der Errichtung des Stadtteils "Neues Landgut" (im 10. Bezirk zwischen Südbahn, Landgutgasse und Laxenburger Straße) wird derzeit die Laxenburger Straße verbreitert. In Richtung Süden stehen dem Autoverkehr dann, wie auch in der anderen Richtung, durchgehend zwei Fahrspuren zur Verfügung. Seit der Umlegung des O-Wagens zwischen Gürtel und Columbusplatz von der Favoritenstraße in die Laxenburger Straße vor 20 Jahren hatte der Autoverkehr nur eine Spur.

Um aber zum Thema des Threads zurückzukehren: Im Zuge dieses Umbaus ist auch die Haltestelle "Columbusplatz" in Fahrtrichtung Raxstraße vor die Ampel gewandert. Die Haltestellen in beide Richtungen haben bereits Pfosten erhalten.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1497 am: 22. Dezember 2022, 04:04:48 »
Siehe Antwort 1410

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1498 am: 22. Dezember 2022, 09:53:19 »
Leider ist auf der Linie 60 im Bereich Liesing und Mauer der Haltestelle neu rasante Umbau im Gange, wer also noch Fotos mit den alten Haltestellenständern und Tafeln machen möchte sollte sich sputen ...
Da wird schnell noch das Geld hinausgeschmissen, wahrscheinlich müssen´s das Budget verbraten - wobei es viele in anderen Dingen notwendiger wäre  :bh: :fp:

Edit: bis auf weiteres werden anscheinend beim 60er keine Zugzielanzeiger an den neuen Stangln montiert -wahrscheinlich ist das Umfärbeln auf Rot nicht in der Arbeit inkludierst  8)

Das ist doch eh normal. Wenn die neuen Hst errichtet werden, dauert es oft Monate wenn nicht Jahre bis die Anzeigen nachgerüstet werden. Die Gatterburggasse hat immer noch keine bekommen soweit ich weiß. Am Stefan Fadinger-Platz waren seit dem Umbau der Bushaltestellen ewig keine Anzeiger vorhanden, auch den vom 1er hat man entfernt. Schneller gehts eigentlich nur bei Großprojekten wie der Thaliastraße, da wird oftmals flotter nachgerüstet.
Beim D-Wagen im Sonnwendviertel hat man gleich komplett auf Anzeigen und Lautsprecher verzichtet, angeblich weil das FG-Aufkommen zu gering ist (stimmt natürlich nicht, vor allem Richtung Nußdorf ist mehr als genug Bedarf). Dafür gibts aber bei der Krakauer Straße Richtung Bruno-Marek-Allee einen Anzeiger. Bekanntlich ist diese Hst gestopft voll  ;)

Es ist einfach ein guter Beweis dafür, wie schlecht teilweise die einzelnen Abteilungen zusammenarbeiten. Früher bedeutete ein barrierefreier Umbau einer Hst eigentlich immer auch eine Verbesserung der FGI, zB Errichtung einer Anzeige mit Lautsprecher. Aber mittlerweile muss man schon froh sein, wenn die Anzeiger erhalten bleiben nach dem Umbau.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1499 am: 25. Januar 2023, 18:45:52 »
Auch Ottakring wird beglückt ... und am Westbahnhof haben sie noch immer keine Bildschirme.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]