Autor Thema: Wird U - Bahn - Bau doppelt so teuer?  (Gelesen 7797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Wird U - Bahn - Bau doppelt so teuer?
« am: 24. November 2019, 23:42:30 »
In der Kronen Zeitung vom 24. November 2019 steht dazu folgendes:
" Am U2/ U5 Ausbau wird bereits fleißig gearbeitet. Laut Unterlagen der Stadt - die der "Krone" vorliegen - könnte sich das Projekt dramatisch verteuern. Eine Schätzung auf Basis früherer Ausschreibungsergebnisse weist Kosten von rund 4,2 Milliarden Euro aus - eine Verdoppelung der bisher genannten Summe.

Im Jahr 2014 beschloss die Stadt den U2/ U5 Ausbau. Die damalige Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ) nannte Gesamtkosten von zwei Milliarden Euro. Nach der Pleite beim Bau des Krankenhaus Nord droht der Stadt damit nun das nächste Großprojekt finanziell zu entgleisen. Wiener-Linien Chef Günter Steinbauer will die Kostenschätzung weder bestätigen noch dementieren. Ein Großteil der Bauarbeiten sei neu ausgeschrieben worden, weil die abgegebenen Angebote der Firmen zu teuer waren. Die Verhandlungen seien im Laufen. "Mein Ziel ist es, das Projekt so günstig wie möglich umzusetzen", erklärt Steinbauer. Ein Ergebnis werde in ein paar Monaten vorliegen.

Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) will die brisante Kostenschätzung ebenfalls nicht kommentieren, da die Ausschreibung noch läuft. "Erst wenn alles auf dem Tisch liegt, ist eine seriöse Einschätzung möglich", so eine Sprecherin.
Wie tief die Stadt für neue U-Bahn in die Tasche greifen muss, hängt auch davon ab, ob der Bund für das gesamte Projekt die Hälfte der Kosten übernimmt. Momentan ist nur das nur für die erste Bauphase gesichert. Auf Beamtenebene laufen Gespräche über eine Verlängerung. "Ein Abschluss ist aber erst mit einer neuen Bundesregierung wahrscheinlich", heißt es aus dem Finanzressort der Stadt."

nord22

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 359
Re: Wird U - Bahn - Bau doppelt so teuer?
« Antwort #1 am: 25. November 2019, 02:10:44 »

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Wird U - Bahn - Bau doppelt so teuer?
« Antwort #2 am: 29. Januar 2020, 12:42:09 »
Die Gesamtkosten des Baus der U2 zum Matzleinsdorfer Platz und der U5 zum Frankhplatz ließen sich noch nicht beziffern, so Stadträtin Sima in der heutigen Fragestunde im Wiener Gemeinderat:
https://www.wien.gv.at/presse/2020/01/29/63-wiener-gemeinderat-1

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Wird U - Bahn - Bau doppelt so teuer?
« Antwort #3 am: 29. Januar 2020, 13:09:36 »
Den Bau beginnen ohne die Kosten zu wissen könnte bei einer Firma der Beginn des Wegs in den Konkurs sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Wird U - Bahn - Bau doppelt so teuer?
« Antwort #4 am: 29. Januar 2020, 13:47:16 »
Den Bau beginnen ohne die Kosten zu wissen könnte bei einer Firma der Beginn des Wegs in den Konkurs sein.

Oder man geht vorerst von den ursprünglichen EUR 2 Mrd. aus und plant um (-> Beibehaltung der bisherigen U2 Trasse, neue U7 zwischen Rathaus (Umsteigeknotenpunkt) und Matzleinsdorfer Platz mit Verlängerungsoption Wienerberg), steckt das Geld zur Gänze in den Tunnelbau Rathaus Richtung Matzleinsdorfer Platz und läßt die U5 vorerst einschlafen. 

Und irgendwann später, wenn die hiefür erforderlichen Gelder in ausreichender Höhe vorhanden sind, kann man sich ja den U5 Bau überlegen (Tunnelbau Rathaus - Elterleinplatz sowie Rathaus - Schottentor samt Umbau der Station Schottentor, wobei im Endausbau die U2 dann ab Schottentor über den neuen Tunnel die Trasse der U7 befährt und die U5 ab Rathaus die Trasse der U2 Richtung Karlsplatz).

Primär sollte doch daran gedacht werden, Stadtentwicklungsgebiete (Wienerberg) ans U-Bahnnetz anzuschliessen, oder?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Wird U - Bahn - Bau doppelt so teuer?
« Antwort #5 am: 29. Januar 2020, 14:28:57 »
Es gibt noch keinerlei Finanzierung für die nächste Ausbaustufe, mit dem Ergebnis, dass der Reststummel der U2 (=U5) auf Jahre noch weniger Verkehrswert haben wird wie die "alte" kurze U2 von 1980. Man hofft wohl, Fakten zu schaffen, die es dem Bund schwer machen, die weitere Finanzierung abzulehnen. Ich habe allerdings auch schon aus Rathauskreisen gehört, dass die Baustellen Matz und Pilgrambrücke eingemottet werden, bis man Geld zum Weiterbauen hat. Das kann ich allerdings nicht ganz glauben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Wird U - Bahn - Bau doppelt so teuer?
« Antwort #6 am: 29. Januar 2020, 14:35:06 »
Hier lebt aber jemand noch in einer anderen Welt. Kein Geld für den derzeitigen Ausbau, aber schon...

https://wien.orf.at/stories/3032263/  >:D  :fp:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Wird U - Bahn - Bau doppelt so teuer?
« Antwort #7 am: 29. Januar 2020, 15:02:53 »
Hier lebt aber jemand noch in einer anderen Welt. Kein Geld für den derzeitigen Ausbau, aber schon...

https://wien.orf.at/stories/3032263/  >:D  :fp:

Der Wahlkrampf ist im vollem Gange. Mehr ist zu sowas nicht mehr zu sagen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Wird U - Bahn - Bau doppelt so teuer?
« Antwort #8 am: 29. Januar 2020, 15:04:31 »
Hier lebt aber jemand noch in einer anderen Welt. Kein Geld für den derzeitigen Ausbau, aber schon...

https://wien.orf.at/stories/3032263/  >:D  :fp:

Der Wahlkrampf ist im vollem Gange. Mehr ist zu sowas nicht mehr zu sagen.

So ist es. Warten wir ab, was bis zum Herbst noch alles an Ausbauplänen für Straßenbahn und U-Bahn auftaucht. Da kommt sicher noch Einiges.  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Wird U - Bahn - Bau doppelt so teuer?
« Antwort #9 am: 29. Januar 2020, 15:06:29 »
Es gibt noch keinerlei Finanzierung für die nächste Ausbaustufe, mit dem Ergebnis, dass der Reststummel der U2 (=U5) auf Jahre noch weniger Verkehrswert haben wird wie die "alte" kurze U2 von 1980. Man hofft wohl, Fakten zu schaffen, die es dem Bund schwer machen, die weitere Finanzierung abzulehnen. Ich habe allerdings auch schon aus Rathauskreisen gehört, dass die Baustellen Matz und Pilgrambrücke eingemottet werden, bis man Geld zum Weiterbauen hat. Das kann ich allerdings nicht ganz glauben.

Wenn das mit dem Einmotten so wäre, hätte man sich (vorerst) die ganzen Diskussionen um den 13A ersparen können.  :)

PS: Ich hoffe, ich hab da jetzt keine MIKRObuchstaben übersehen  :P

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Wird U - Bahn - Bau doppelt so teuer?
« Antwort #10 am: 29. Januar 2020, 16:05:39 »
PS: Ich hoffe, ich hab da jetzt keine MIKRObuchstaben übersehen  :P

Nein, nein. Willkomen in der Realität...