Autor Thema: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021  (Gelesen 67026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #195 am: 02. Februar 2021, 15:39:39 »
Die Nachfrage in der Wiedner Hauptstraße ist so gering, dass das Intervall der Linie 1E fast einer der drei Linien 1,62,WLB entspricht. Noch dazu haben es die Wiener Linien nicht geschafft, optimale Umsteigebeziehungen am Matz.platz herzustellen. Es war offensichtlich zu viel verlangt den 1E bis zur Knöllgasse zu führen. So darf der geschätzte Fahrgast von der Paulanergasse oder Laurenzgasse zum St.F.Pl zwei mal umsteigen! (1E-6E-6)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #196 am: 02. Februar 2021, 18:49:35 »
Naja, man muss denen auch zu gute halten, das das Unternehmen noch jung und ohne Erfahrung ist  >:D

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #197 am: 02. Februar 2021, 20:16:51 »
Die Nachfrage in der Wiedner Hauptstraße ist so gering, dass das Intervall der Linie 1E fast einer der drei Linien 1,62,WLB entspricht. Noch dazu haben es die Wiener Linien nicht geschafft, optimale Umsteigebeziehungen am Matz.platz herzustellen. Es war offensichtlich zu viel verlangt den 1E bis zur Knöllgasse zu führen. So darf der geschätzte Fahrgast von der Paulanergasse oder Laurenzgasse zum St.F.Pl zwei mal umsteigen! (1E-6E-6)

Das habe ich mir am 21.01.. Antwort #106, auch schon gedacht.
Aber das kann man auch positiv sehen: Die Wiener Linien sind schlichtweg um unsere Gesundheit besorgt: öfterer Platzwechsel und zwischendurch Aufenthalt an/in der frischen Luft minimiert das Ansteckungsrisiko.  >:D

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #198 am: 03. Februar 2021, 07:25:11 »
Aso?! Deshalb wurde zb heute in manchen 11ern am Quellenplatz in FR Otto-Probst-Platz auf den 6er zur Burggasse verwiesen...

Die Umsteigehinweise aktuell zu halten ist praktisch unmöglich. Abseits davon, dass in jedem Fahrzeug die Speicherkarten getauscht werden müssten, müssen die Hinweise manuell umprogrammiert werden. Tatsächlich dynamisch sind sie dann auch nicht, weil die Betriebszeiten der Linien nicht berücksichtigt werden. Ganz ehrlich: Einfach weglassen, die Innenbesteckung bietet dieselbe Information.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #199 am: 03. Februar 2021, 09:45:35 »
Die Umsteigehinweise aktuell zu halten ist praktisch unmöglich. Abseits davon, dass in jedem Fahrzeug die Speicherkarten getauscht werden müssten, müssen die Hinweise manuell umprogrammiert werden. Tatsächlich dynamisch sind sie dann auch nicht, weil die Betriebszeiten der Linien nicht berücksichtigt werden. Ganz ehrlich: Einfach weglassen, die Innenbesteckung bietet dieselbe Information.

Da lob ich mir noch die gute Arbeit eines Menschen in der Form eines Schaffners oder Zugbegleiters, wie z.B. in Amsterdam noch immer zeitweise auf modernen Fahrzeugen mitfahrend. Der kann aktuell alle Infos mitteilen.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #200 am: 03. Februar 2021, 11:11:21 »
Dass im Jahr 2021 n. Chr. keine dynamischen Umsteigehinweise möglich sind ist ein Armutszeugnis sondergleichen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #201 am: 03. Februar 2021, 11:16:00 »
Dass im Jahr 2021 n. Chr. keine dynamischen Umsteigehinweise möglich sind ist ein Armutszeugnis sondergleichen.

Wir befinden uns im Jahre 2021 n. Chr. Die ganze Welt macht von moderner Informationstechnologie Gebrauch ... die ganze Welt? Nein! Ein von unbeugsamen Parteigenossen bevölkertes Kombinat hört nicht auf, dem Zeitgeist Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die armen Wagenbeweger, die als Mannschaften in den befestigten Lagern Hernals, Rudolfsheim, Favoriten und Floridsdorf stationiert sind ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #202 am: 03. Februar 2021, 12:08:50 »
Die Umsteigehinweise sind eigentlich eh überholt. Entweder weiß man, wo man umsteigen muss, oder man lässt sich über die App eine Route ausgeben.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #203 am: 03. Februar 2021, 12:45:34 »
Die Umsteigehinweise sind eigentlich eh überholt. Entweder weiß man, wo man umsteigen muss, oder man lässt sich über die App eine Route ausgeben.
Ich hätte das immer so interpretiert (und ich weiß, die Diskussion hatten wir schon ein paar Mal), dass sie primär dazu dienen, zu informieren, wozu man umsteigen darf, ohne dass es als Fahrtunterbrechung gilt, wenn man mit Einzelfahrschein fährt. Es gibt ja auch andere Fußwege, die man eventuell zurücklegen wollen könnte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #204 am: 03. Februar 2021, 12:59:40 »
Die Umsteigehinweise sind eigentlich eh überholt. Entweder weiß man, wo man umsteigen muss, oder man lässt sich über die App eine Route ausgeben.
Ich hätte das immer so interpretiert (und ich weiß, die Diskussion hatten wir schon ein paar Mal), dass sie primär dazu dienen, zu informieren, wozu man umsteigen darf, ohne dass es als Fahrtunterbrechung gilt, wenn man mit Einzelfahrschein fährt. Es gibt ja auch andere Fußwege, die man eventuell zurücklegen wollen könnte.

Das kann der Fahrscheinprüfer anhand von Ort, Zeit und Linienmarkierung ohnehin herausfinden. Andererseits gibt es auch erlaubte Fahrtunterbrechungen. Im Normalfall wird daher nur darauf geachtet, dass die Fahrscheinmarkierung halbwegs plausibel ist, sprich, die Uhrzeit nicht allzu weit in der Vergangenheit liegt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #205 am: 03. Februar 2021, 13:18:36 »
Ich hätte das immer so interpretiert (und ich weiß, die Diskussion hatten wir schon ein paar Mal), dass sie primär dazu dienen, zu informieren, wozu man umsteigen darf, ohne dass es als Fahrtunterbrechung gilt, wenn man mit Einzelfahrschein fährt.

Das kann nicht ganz stimmen. Wenn ich von der Augasse zum Rennweg will, kann ich ohne damit eine Fahrtunterbrechung auszulösen an einer beliebigen Ring-Haltestelle umsteigen. Die Umsteigemöglichkeit wird aber natürlich nicht immer angesagt.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #206 am: 03. Februar 2021, 14:57:32 »
Ich hätte das immer so interpretiert (und ich weiß, die Diskussion hatten wir schon ein paar Mal), dass sie primär dazu dienen, zu informieren, wozu man umsteigen darf, ohne dass es als Fahrtunterbrechung gilt, wenn man mit Einzelfahrschein fährt.

Das kann nicht ganz stimmen. Wenn ich von der Augasse zum Rennweg will, kann ich ohne damit eine Fahrtunterbrechung auszulösen an einer beliebigen Ring-Haltestelle umsteigen. Die Umsteigemöglichkeit wird aber natürlich nicht immer angesagt.
Und es geschieht im allgemeinen an der sinnigsten Stelle, nämlich dort, wo die Linien sozusagen auseinandergehen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #207 am: 03. Februar 2021, 15:22:26 »
Dass im Jahr 2021 n. Chr. keine dynamischen Umsteigehinweise möglich sind ist ein Armutszeugnis sondergleichen.

Die Frage ist halt, ob man das wirklich als Ansage braucht. An anderer Stelle, etwa auf Bildschirmen wie im Flexity, idealerweise mit Anzeige der nächsten Abfahrt, macht das absolut Sinn und bringt auch einen Mehrwert. So wie es jetzt ist, ist es halt ein völliger Schwachsinn.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #208 am: 03. Februar 2021, 15:32:08 »
Dass im Jahr 2021 n. Chr. keine dynamischen Umsteigehinweise möglich sind ist ein Armutszeugnis sondergleichen.

Die Frage ist halt, ob man das wirklich als Ansage braucht. An anderer Stelle, etwa auf Bildschirmen wie im Flexity, idealerweise mit Anzeige der nächsten Abfahrt, macht das absolut Sinn und bringt auch einen Mehrwert. So wie es jetzt ist, ist es halt ein völliger Schwachsinn.
Ansagen hättest halt auch in älteren Fahrzeugen, ohne gleich Monitore nachrüsten zu müssen.
Und nachdem man überall im Netz heute telefonieren kann, müsste es eigentlich Lösungen geben, bei denen jedes Fahrzeug über 5G mit einem Server verbunden ist und die Informationen live abfragen kann. (natürlich über sicheren Zugang, sonst klaut am Ende noch jemand den Inhalt oder hat am Ende noch Zugriff auf Echtzeitdaten  :P )

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #209 am: 03. Februar 2021, 15:38:34 »
Fakt ist, dass weder die Ansagen noch die Angaben auf den Bildschirmen aktualisiert wurden.