K 2283 + m3 auf der Linzer Straße (Foto: Ernst Wögerer, 1937). Instandnahme von K 2283 war am 27.01.1913. Der Wagenkasten war 1937 noch im Auslieferungszustand. Der Einbau von Klapptüren erfolgte bei K 2283 erst ganz spät anlässlich der Umstellung auf Rechtsfahren im September 1938. Die ursprünglichen D78w Motoren und 54v Fahrschalter waren schon im November 1925 durch weit stärkere BBF 75 Motoren und FBv Fahrschalter ersetzt worden.
Weiters die Standardänderungen an allen 262 K bis 1938: Ausbau der Vorrichtungen für Unterleitungsbetrieb (inkl. Kontaktschiffchen) 1915, Abbau der Sonnenblenden zwecks Buntmetallgewinnung (in der Endphase des ersten Weltkriegs) und Einbau von Lyrabügeln mit Schleifstück mit Gewichtsnachstellung. Zum Vergleich ein aktuelles Foto, welches das Design des Neukastens von 1958 dokumentiert (Foto: 67er, 2012).
LG nord22