Von Ostrava fuhr ich nach Oberschlesien. Leider habe ich mich im Internet verschaut und nicht gesehen, dass am 01.03. der 17er normal verkehrt. Am 29.02. gab es nämlich untertags Oberleitungsarbeiten und die Linie wurde zum Plac Sikorskiego in Bytom abgelenkt. Somit hätte ich dort E1 ablichten können, was nicht alltäglich ist.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Załęże Dwór steht dieser Ptm (modernisierter Pt8 aus Frankfurt/Main) als 43er.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr relativ schnell nach Chorzów, wo mir in der Armii Krajowej dieser 116Nd als 20er nach Katowice entgegen kommt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 2012N (Typenfamilie Twist) steht in der Haltestelle Świętochłowice Gazownia (Schwientochlowitz Gaswerk). Am 7er verkehren an Sonn- und Feiertagen Twist und Solo-105er. An Werktagen kommen neben genannten Typen auch noch 116Nd zum Einsatz. An Samstagen wird diese Linie mit 2012N und 105Na-Doppeltraktionen betrieben. So ganz erschließt sich mir der Sinn nicht.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich hatte Glück und der erste Kurs am 17er, der mir begegnete war ein E1. Der Zug wird in Kürze über den am Bild ersichtlichen Gleiswechsel fahren, um in die Wolności (Freiheitsstraße) abzubiegen. Genannte Straße ist bereits in Chorzów, die Strecke dorthin ist teilweise eingleisig. Der Mann links im Bild ist der Fahrer, der den Gegenzug abwartet. Links daneben der Kasten mit der obligatorischen Glühbirne vor eingleisigen Abschnitten. Leuchtet sie, bedeutet das freie Fahrt. Leuchtet sie nicht, bedeutet das Wartepflicht. Die Glühbirnen werden mittels Vierkant ein- bzw. ausgeschalten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier sieht man den Fahrer beim Betätigen des Mechanismus, nachdem der Fahrer des Gegenzuges den Abschnitt freigegeben hat.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug beim Befahren des "falschen" Gleises.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hinter dem Bogen sieht es so aus. Der E1 kommt vom Rynek in Chorzów zurück und durchfährt die Wolności in Chorzów in Richtung Ruda Śląska.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 17er sind neben ex-Wienern auch 105er im Einsatz. Das moderne Gebäude links beherbergt PGNiG, einen Erdöl- und -gaskonzern. Hier ist auch das örtliche Gaswerk.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Ruda Śląska posiert ein Moderus Alfa als 9er vor der Huta Pokój (Friedenshütte).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Sonderzug kam zufällig am Plac Sikorskiego im Zentrum von Bytom vorbei. Den Fahrer aus Stroszek kenne ich vom sehen, da er mir hier regelmäßig beim Fotografiren zugewunken hat. Zufälligerweise teffe ich den Fahrer meistens hier.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 105Na als 9er und ein 2012N als 7er rasten sich ein wenig am Plac Sikorskiego aus.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein paar Meter weiter biegt der 9er von der Katowicka (Kattowitzer Straße) in die Jagiellońska (Jagiellonenstraße) ein. Die Jagiellonen waren ein litausch-polnisches Adelsgeschlecht, das vom 13. bis ins 15. Jahrhundert in Polen die Könige stellte. Obwohl es recht warm war und ich eher auch zu den nicht Erfrorenen gehöre, würde ich nicht mit offener Fahrertür fahren.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich stattete ich auch dem 38er einen Besuch ab.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Hintergrund ist keine Kriche, sondern ein Bestattungsunternehmen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da der 5er derzeit wegen Bauarbeiten nur bis Zabrze Stalmacha verkehrt, benötigt man Zweirichtungswagen. Es kommen Moderus Beta und die am Bild gezeigten 111N zum Einsatz. Hier nähert sich das Gespann dem Plac Sikorskiego.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Chebzie posieren ein E1 am 17er und ein 105Na am 1er. Früher war es genau umgekehrt. E1 konnte man 1er und 105Na am 17er antreffen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wollte noch ein Fotos von E1 in Świętochłowice Lipiny machen. Dieser ex-Wiener hat soeben die Haltestelle Lipiny Targowisko (Lipine Marktplatz) verlassen. Hier trennt sich der 17er vom 11er, der aber wegen der Sanierung der Strecke in Chorzów hier im Moment nicht verkehrt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nur ca. 150 Meter weiter ist die Haltestelle Lipiny Mijanka (Lipine Ausweiche), wo dieser E1 auf den Gegenzug wartet. Der 17er fährt hier vorbei an alten Backsteinzinskasernen durch eine enge Straße. Das Stück bei der Ausweiche ist für den Individualverkehr gesperrt (ausgenommen Anrainer). Dank 30-Minutenintervall kann ich das Flair hier genießen. Es ist am Sonntag nichts los. Hauptsächlich Kinder tummeln sich auf den Straßen und in den Hinterhöfen, viele kamen mir mit Tretrollern entgegen. Die paar Geschäfte die offen haben, bedienen ihre Klientel, die teilweise aber nicht zur Gänze aus Alkoholikern besteht. Dazwischen fuhr an mir drei mal eine Funkstreife vorbei.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Gegenzug nähert sich der Ausweiche.