Autor Thema: Neue Buslinie 5B  (Gelesen 54991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #30 am: 10. Oktober 2011, 19:39:04 »
Die hohen Fahrgastzahlen des 33ers kommen mit großer Wahrscheinlichkeit von dem Abschnitt, wo er den 5er verstärkt!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2303
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #31 am: 10. Oktober 2011, 20:04:25 »
Der 33er wird eingestellt werden und 26er-Verlängerung wird auch keine kommen. (So, jetzt könnt's auf mich eindreschen!)


Wattman

  • Gast
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #32 am: 10. Oktober 2011, 20:06:28 »
Ja, und die nächsten Todeskandidaten sind 67 und 31.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #33 am: 10. Oktober 2011, 20:11:39 »
Der 33er wird eingestellt werden und 26er-Verlängerung wird auch keine kommen. (So, jetzt könnt's auf mich eindreschen!)
Eindreschen nicht, aber du bist zumindest beim 26er im Irrtum: Die Verlängerung kommt, in wenigen Monaten ist Baubeginn.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #34 am: 10. Oktober 2011, 20:43:11 »
Wird am 26er nicht schon gebaut, zumindest vorbereitende Arbeiten (Fahrbahn, Einbauten etc.)?
Wobei ich die Freude an dieser NBS etwas dämpfen muss, denn dafür kommt ja der letzte Rest Straßenbahn in der Wagramer Str. weg, oder?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #35 am: 10. Oktober 2011, 20:52:59 »
Wird am 26er nicht schon gebaut, zumindest vorbereitende Arbeiten (Fahrbahn, Einbauten etc.)?
Der Baubeginn ist fix im Jahr 2012.

Zitat
Wobei ich die Freude an dieser NBS etwas dämpfen muss, denn dafür kommt ja der letzte Rest Straßenbahn in der Wagramer Str. weg, oder?
Das ist richtig. Allerdings kommt stattdessen eine Neubaustrecke in der Tokiostraße. Das alte Streckenstück in der Wagramer Straße hat keine Bedeutung mehr, wenn der 26er einmal in Richtung Hirschstetten weiterfährt, daher ist eine Auflassung in diesem Fall verschmerzbar.

Langfristig betrachtet wird das Straßenbahnnetz in Wien aber natürlich trotz der Neubauten in Transdanubien und beim Hauptbahnhof nicht größer. Der 67er ab Reumannplatz ist der nächste Einstellungskandidat.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #36 am: 10. Oktober 2011, 20:55:24 »
Ja, und die nächsten Todeskandidaten sind 67 und 31.
Inwiefern 31? Auch wenn der Lehner sich nichts sehnlicher wünscht, als eine U6-Verlängerung zum Rendezvousberg, eine U6-Nord ist auch in den kommenden Jahren nicht geplant.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36160
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #37 am: 10. Oktober 2011, 21:19:00 »
Der 33er wird eingestellt werden und 26er-Verlängerung wird auch keine kommen. (So, jetzt könnt's auf mich eindreschen!)
Eindreschen nicht, aber du bist zumindest beim 26er im Irrtum: Die Verlängerung kommt, in wenigen Monaten ist Baubeginn.
Und der eindeutige Irrtum beim 26er stellt auch die Aussage zum 33er mehr als in Frage.

Ergo: *dresch* ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1170
    • Styria Mobile
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #38 am: 10. Oktober 2011, 21:49:23 »
Ja, und die nächsten Todeskandidaten sind 67 und 31.
Inwiefern 31? Auch wenn der Lehner sich nichts sehnlicher wünscht, als eine U6-Verlängerung zum Rendezvousberg, eine U6-Nord ist auch in den kommenden Jahren nicht geplant.

Die U6 Nord wird sicher kommen, da die U2 Süd nicht gebaut wird, die Bauwirtschaft braucht ja Aufträge.  :o

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #39 am: 10. Oktober 2011, 21:54:02 »
Immerhin hat sogar ein Mitarbeiter der MA21b bei einem Vortrag gemeint, daß Richtung Seestadt Aspern "sogar eine Straßenbahnlinie verlängert wird, was in Wien ein mittleres Wunder darstellt".

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #40 am: 10. Oktober 2011, 22:16:09 »
Immerhin hat sogar ein Mitarbeiter der MA21b bei einem Vortrag gemeint, daß Richtung Seestadt Aspern "sogar eine Straßenbahnlinie verlängert wird, was in Wien ein mittleres Wunder darstellt".
Ah, du meinst den Vortrag heute an der TU (HS 6)? Den Planungen zufolge soll ja auch der 25er, an der Asperner Gelsen-Gumpe vorbei, zum S+U-Bhf. Aspern fahren.
Ad 26er an der Hausfeldstraße: Vorigen Donnerstag war ein unmotiviert wirkender Baggerfahrer dabei, die Bepflanzung im Zuge der offensichtlich geplanten Trasse (nördlich der fertigen Unterführung) zu "entfernen". Ich glaube, dort wird man den neuen Prototypen des Wiener Steppengleises ausrollen: Dank großzügiger Fertigungstoleranzen bei den Betonplatten für die Gleise wird es der Marchfelder Senken-Sokkulenz gelingen, den Spalt zwischen Gleis und Beton zu bevölkern. Die Züchter von der Boku sind dabei noch auf eine ganz besondere Eigenschaft der Pflanze stolz. Aufgrund ihrer Sinneszellen für Erschütterungen kündigt die Pflanze durch die Rotfärbung der sonst grünen Blätter die Ankunft eines ULF an. Alternativ kann sie auch zur Erdbeben-Vorwarnung (Zeitraum < 45 Minuten) genutzt werden. *scnr*  ;D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36160
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #41 am: 10. Oktober 2011, 22:31:54 »
Dank großzügiger Fertigungstoleranzen bei den Betonplatten für die Gleise wird es der Marchfelder Senken-Sokkulenz gelingen, den Spalt zwischen Gleis und Beton zu bevölkern.
Welche Betonplatten? Inzwischen ist es doch state of the art, den Gleisbereich mit Beton auszugießen...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #42 am: 10. Oktober 2011, 22:42:37 »
Welche Betonplatten? Inzwischen ist es doch state of the art, den Gleisbereich mit Beton auszugießen...
Jein! Das wird eigentlich wild durchgemischt, manchmal Großflächenplatten, manchmal Gussbeton.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #43 am: 11. Oktober 2011, 12:52:23 »
Um den 31er und den 33er zu sichern gibt es meiner Ansicht nach nur folgende Vernünftige Lösung.
Linie 31 wieder über die Jägerstraße
Linie 33 dafür über Klosterneuburger Strraße.
Zwar fährt dann der neue 5B auch mit dem 31er parallel, aber er kommt ja aus einer ganz anderen Richtung als der neue 5B.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #44 am: 11. Oktober 2011, 12:58:48 »
Das Problem ist nur, dass die Klosterneuburger Straße dann eine deutlich schlechtere Öffiversorgung hat. Der 31er wurde damals nicht ohne Grund auf den stärker frequentierten Ast gelegt.