Autor Thema: Grüner Ringradweg  (Gelesen 28774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #15 am: 01. August 2015, 22:37:45 »
[...] eine einheitliche Bodenmarkierung mit Piktogrammen sollte mehr als ausreichend sein.
Die alltägliche Erfahrung am Ring-Radweg beweist das Gegenteil.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #16 am: 01. August 2015, 22:39:18 »
[...] eine einheitliche Bodenmarkierung mit Piktogrammen sollte mehr als ausreichend sein.
Die alltägliche Erfahrung am Ring-Radweg beweist das Gegenteil.
Als Radfahrer ärgere ich mich dort über die Fußgänger und als Fußgänger gehe ich öfters unabsichtlich am Radweg und merke es erst, wenn mich wer anklingelt...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #17 am: 01. August 2015, 23:40:28 »
Aber das ändert sich mit einem grün angemalten Radweg auch nicht, die Fußgänger werden auch auf dem grünen spazieren gehen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #18 am: 02. August 2015, 09:47:44 »
Kann ich mir nicht vorstellen, weil die Mischung von Rad- und Fußverkehr ja nur dort erfolgt ist, wo kein Platz für einen reinen Radweg gewesen wäre.
Nein, es wurden vor 1-2 Jahren Teile des Ringradwegs, wo er früher von den Fußgängern getrennt war, zu einem gemeinsamen Fuß/Radweg adaptiert, wie zB zwischen Albertinakreuzung und Goethedenkmal und auf der anderen Seite zwischen Albertinakreuzung und Eschenbachgasse. Wenn man dort genau schaut, sieht man sogar noch die Begrenzungslinien des früheren Radwegs.

Daß dort jetzt alles einheitlich grün markiert wird, ist allerdings wirklich extremer Schwachsinn, das bringt niemandem etwas. :down:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #19 am: 02. August 2015, 10:26:53 »
In Deutschland ist man inzwischen drauf gekommen, dass im Ortsgebiet auf Fahrbahnen weniger Unfälle mit Radfahrern passieren als auf Radwegen, dort sind Radwege nur mehr erlaubt, wenn auf der Fahrbahn eine besondere Gefahrenlage herrscht. Viele Städte und Gemeinden "entbläuen", andere müssen durch Gerichtsurteile dazu gezwungen werden, was ein mühsamer Prozess ist, weil man mehr oder weniger jedes Stück klagen muss und die Gemeinde nicht generell klagen kann.
Auslöser war, dass der Polizei in Berlin aufgefallen ist, dass auf Kreuzungen mit Radwegen mehr Unfälle mit Radfahrer passieren als in radweglosen Straßen, eine Untersuchung hat diese Auffälligkeit bekräftigt.

Wenn ich mir den Ringradweg anschaue, oder den Radweg vor dem Westbahnhof,  dann kann ich nur sagen, Radwege  sind - neben dem, was in Berlin aufgefallen ist, in Wien auch noch an sich gefährlich. Vor dem Westbahnhof sind auf dem schmalen Radweg Radfahrer im Gegenverkehr unterwegs, wobei dort noch ein Gefälle gegeben ist, was dazu führt, dass in nördlicher Richtung langsamer fahrende Radfahrern bergab teilweise sehr schnell Fahrende entgegenkommen und diese kaum Abstand voneinander und dem baulichen Radwegrand halten können. Die bergauf fahrenden Radfahrer sind dort praktisch zwischen den entgegenkommenden Radfahrern links und dem entgegenkommenden PKW-Verkehr rechts eingeklemmt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #20 am: 02. August 2015, 15:51:37 »
Wenn ich mir den Ringradweg anschaue, oder den Radweg vor dem Westbahnhof,  dann kann ich nur sagen, Radwege  sind - neben dem, was in Berlin aufgefallen ist, in Wien auch noch an sich gefährlich. Vor dem Westbahnhof sind auf dem schmalen Radweg Radfahrer im Gegenverkehr unterwegs, wobei dort noch ein Gefälle gegeben ist, was dazu führt, dass in nördlicher Richtung langsamer fahrende Radfahrern bergab teilweise sehr schnell Fahrende entgegenkommen und diese kaum Abstand voneinander und dem baulichen Radwegrand halten können. Die bergauf fahrenden Radfahrer sind dort praktisch zwischen den entgegenkommenden Radfahrern links und dem entgegenkommenden PKW-Verkehr rechts eingeklemmt.

Am Westbahnhof hat man es beim Umbau leider verabsäumt, den Radweg zwischen die Gürtelfahrbahnen zu verlegen. Das wäre bei den Bauarbeiten sehr einfach möglich gewesen: Radweg statt der gürtelinnersten Fahrbahn, die Gürtel-Fahrspuren und die - eh teilweise neu gepflanzte - Baumreihe entsprechend um 3m näher zum Bahnhof hin rücken. Das würde den Radfahrern 2 Ampeln sparen und insbesondere auch die recht gefährlichen Abbieger zum Bahnhofsvorplatz und in die Äußere Mariahilfer Straße (dort werd ich regelmäßig fast abgeschossen, besonders bei der Mahü sind die Autofahrer völlig überfordert - was zu einem guten Teil auch einfach an der Geometrie von Radweg, Zebrastreifen und Abbiegespur liegt; die ist extrem ungut).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #21 am: 02. August 2015, 17:55:59 »
Das würde den Radfahrern 2 Ampeln sparen und insbesondere auch die recht gefährlichen Abbieger zum Bahnhofsvorplatz und in die Äußere Mariahilfer Straße (dort werd ich regelmäßig fast abgeschossen, besonders bei der Mahü sind die Autofahrer völlig überfordert - was zu einem guten Teil auch einfach an der Geometrie von Radweg, Zebrastreifen und Abbiegespur liegt; die ist extrem ungut).

Als ich vor vielen Jahren in Wien noch mit dem Rad gefahren bin, hab ich bei der Zufahrt zum Bahnhofsvorplatz gerne bei den Beifahrertüren mit dem Vorderrad angeklopft.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #22 am: 02. August 2015, 18:14:20 »
Das würde den Radfahrern 2 Ampeln sparen und insbesondere auch die recht gefährlichen Abbieger zum Bahnhofsvorplatz und in die Äußere Mariahilfer Straße (dort werd ich regelmäßig fast abgeschossen, besonders bei der Mahü sind die Autofahrer völlig überfordert - was zu einem guten Teil auch einfach an der Geometrie von Radweg, Zebrastreifen und Abbiegespur liegt; die ist extrem ungut).

Als ich vor vielen Jahren in Wien noch mit dem Rad gefahren bin, hab ich bei der Zufahrt zum Bahnhofsvorplatz gerne bei den Beifahrertüren mit dem Vorderrad angeklopft.

Allerdings ist's dort wirklich deutlich seltener als unten bei der Mahü, wo neben dem unguten Winkel (der Radweg verläuft dort ja zunächst hinter dem Grünstreifen und schwenkt dann erst zum Fahrbahnrand) noch der Höhenunterschied (Grünstreifen und Radweg liegen einen knappen Meter über Fahrbahnniveau) dazukommt, wodurch man als Radfahrer weder im Spiegel noch mit Schulterblick wirklich sichtbar ist. (Was man als Autofahrer natürlich berücksichtigen sollte, insbesondere, weil man ja 1 Sekunde vorher an dem Hügelchen vorbeigefahren ist.)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #23 am: 02. August 2015, 18:57:04 »
Meiner Meinung nach ist die Anpinslerei der Radwege in grün Schwachsinn und Geldverschwendung und die gleichfarbige Partei gehört mit nassen Fetzn ausm Rathaus rausgejagt!!! >:( >:D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #24 am: 02. August 2015, 19:07:08 »
Gerade die Partei, der man als einzige einen Ausbau der Straßenbahn zutrauen könnte?

Manche im Forum haben schon selbstzerstörerische Tendenzen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #25 am: 02. August 2015, 19:10:07 »
Gerade die Partei, der man als einzige einen Ausbau der Straßenbahn zutrauen könnte?


Ja, dann sollns das auch machen und net des Geld sinnlos für Ampelmännchen, grün gepinselte Radwege und singende Kanaldeckel verschwenden!
 >:(

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #26 am: 02. August 2015, 19:14:35 »
Das belastet das Stadtbudget auch ungemein! Wieviel wäre das wohl umgerechnet in Hypos oder U-Bahn-Kilometer?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #27 am: 02. August 2015, 19:17:03 »
Das belastet das Stadtbudget auch ungemein! Wieviel wäre das wohl umgerechnet in Hypos oder U-Bahn-Kilometer?


Ja, es ist echt traurig, wie sehr Ampelmännchen und Radwege die Leute erzürnen und emotionalisieren, während wirklich wichtige Themen, wie die Hypo eher am A.... vorbeigehen.  :-\

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #28 am: 02. August 2015, 19:19:19 »
Das belastet das Stadtbudget auch ungemein! Wieviel wäre das wohl umgerechnet in Hypos oder U-Bahn-Kilometer?

Angeblich soll sich die Grünpinselei mit 10 Mio. Euro zu Buche schlagen, das Geld wäre besser in der Erhaltung und Sanierung des Straßenbahnbetriebs aufgehoben! :lamp:

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Grüner Ringradweg
« Antwort #29 am: 02. August 2015, 19:50:13 »
Auch wenn das Board "Verkehrspolitik" heißt, sollte das Diskussionsniveau nicht auf Stammtischlevel absinken. Seid also achtsam bei eurer Wortwahl! Unpassende Postings werden ohne Kommentar gelöscht!